Duschen?

Hallo, mein Sohn fast 12 hat seit geraumer Zeit die Angewohnheit sehr oft auf die tägliche Dusche zu verzichten. Morgens klingelt zwar sein Wecker recht pünktlich, aber er snoozt dann immer solange, dass es gerade noch fürs Zähne putzen und sein Haarstyling reicht. Danach muss er dann auch schon zum Bus (wenn Schule ist).

Jetzt in den Ferien ist es noch schlimmer, jetzt steht er um kurz vor Mittagessen auf, da fällt dann auch noch das Zähneputzen und das Styling weg. Nur mit bitten und heftigen Drängen meinerseits begibt er sich dann doch mal unters Nass. Aber wenn das 1 mal die Woche ist, ist es doch viel.

Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, eigene Erfahrungswerte wie ich ihn wieder täglich unter die Dusche bekomme?

Danke Euch für eure Antworten

Grüße Tante Iris

10

Hier duscht nur mein Mann täglich. Mein 15jähriger und ich duschen jeden 2. Tag. Der 13jährige 2 bis 3 mal die Woche, dann habe ich es ihm meistens schon gesagt, dass er nicht mehr gut riecht. Der Kleine 2 mal die Woche plus Schulschwimmen.
Wir haben alle trockene und empfindliche Haut, tägliches duschen wäre hier eher schlecht. Aber jeden 2.Tag reicht locker und ich hoffe, dass sich der 13jährige da bald auch einpendelt.

1

Hallo Tante Iris,

mmmh, mehr als mit ihm zu sprechen wird da nichts gehen, mein Sohn hatte auch mal so eine Phase, aber da er viel Sport treibt und mit vielen Menschen zusammen kommt, hatte sich das Problem schnell in Luft aufgelöst.

Aber ich kann das auch verstehen, manchmal habe ich da auch noch so einen Hänger und schiebe morgens auch den Snooz so lange wie möglich raus und dann endet alles in Hektik.

Als Empfehlung vielleicht, wecke ihn morgens wieder und bleibe solange bis er aufsteht und unter die Dusche geht, denke wenn er es mal gewöhnt ist, wird er es auch wieder ständig tun. Aber solange da keiner was dazu macht, wird er die jetzige Situation voll ausnutzen.

Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde, Grüße Schubart

3

Schnelle Antwort :-)

Hallo Schubart, danke dir, heißt also es bleibt an mir wieder hängen. Ich dachte eigentlich ich hätte ihn soweit aus dem gröbsten raus und schon bekommt man den nächsten Dämpfer :-(.

Heißt also reden, aber nur was? Was für gute Argumente ziehen denn bei 12 Jährigen? Ihn wecken das geht ja noch, aber daneibleiben, ob ich soviel Zeit morgens hab, mal sehen.

5

Naja du kannst ihn auf die Sanfte oder Harte Tour wecken, letztere erspart dir viel Zeit. Morgens rein, Licht an (Deckenleuchte), Vorhang/Rolladen auf und Fenster ganz aufmachen (kommt gut bei der Kälte), seine Bettdecke komplett vom Bett ziehen und in einem schönen lauten Ton Guten Morgen, Aufstehen sagen. Im schlimmsten Fall ihn aus dem Bett zerren. *hn ins Bad schicken, warten bis er unter der Dusche (an) steht, jurz noch vor dem Bad stehen bleiben (nicht dass er nur so tut^^) und gut ist. Das täglich wiederholen, ohne Ausnahme.

Und das Reden, Stichpunkte sind natürlich Gesundheit, Pickel, Geruch und Mädchen/Freunde.

Grüße Schubart

weitere Kommentare laden
2

Tja wie ich so mitbekomme haben viele Pubis darauf keinen Bock. Aber mein Sohn will mit uns am Tisch sitzen, also gut dann hat er sich zu waschen. Seine Füße stinken schnell wie ich weiß also werden eh schon täglich die Socken gewechselt und die Füße gewäschen. Da gibts bei mir keine Diskussion. Wenn er das bei mir nicht will könnte er nicht mit uns am Tisch sitzen. Ich will den Gestank nicht habne!

Ela

4

Da hast du es sehr schön, mein Sohn nimmt das hin und isst dann halt woanders, das juckt ihm nicht die Bohne. Zum Schluss bin eh nur ich die doofe :-(.

22

Schön hab ieh es nur was die Duscher- oder Wäscherei angeht. Glaub es mir. Alles andere ist auch nicht immer so einfach wie es scheint.

Ela

PS: die Doofe bin ich hier auch immer mangels Selbsteinsicht. ABer sowas ist bei Pubis ( auch wenn sie normal sind) nicht besonders hoch entwickelt.

9

dann musst du eben abends drauf bestehen? -- ich kann verstehen, dass morgens mal die Zeit knapp wird... -- gibt es Möglichkeiten, ihn auf abends einzutakten? -- also meine offensichtlichen KOmmentare "du stinkst", samt Ausführungen, was so zwischenmenschlich in der Schule mit Menschen passiert, die stinken... (es gab schon solche Ausgrenzungen) -- haben schon Wirkung gezeigt... -- ich war aber auch nicht zimperlich mit meinen Ausdrücken usw....

11

Wer müffelt und nicht auf Hygiene achtet, sitzt sicher nicht mit uns im Wohnzimmer oder am Esstisch 🤢.

Tägliches Duschen muss nicht sein, aber tägl. Waschen oder wenigstens alle 2 Tage kurz abbrausen sollten drin sein.

Soll er eben abends duschen ubd muss dann eben früher zuhause sein, damit dafür noch Zeit bleibt.

Ich wäre da rigoros (völlig egal, ob 6, 8, 12 oder 17 Jahre) und halte nichts von Ignoranz in dem Punkt. Wur leben hier schließlich alle zusammen und da herrschen gewisse Regeln.

VG

25

Nur weil ich als Mutter sehe, dass mein Kind nicht duscht, heißt das doch nicht, dass ein Teenager gar keine Hygiene hat.
Und persönlich finde ich es albern, wenn hier so ein Theater wegen TÄGLICHEM Duschen gemacht wird. Waschen reicht auch.

Ich habe weiter oben geschrieben, wir haben unserem Sohn da nicht reingeredet. Und JA, er durfte immer bei uns am Tisch sitzen. Er hat auch nicht gestunken, wenn er mal 2 Wochen nicht duschte. (wird sich wohl dann gewaschen haben)

Wir hatten damals in meiner Kindheit gar eine Dusche und haben trotzdem nicht gestunken. Ich finde es echt albern zu behaupten ohne tägliches Duschen stinkt man und es deshalb dem eigenen Kind aufzudrücken zu wollen.

26

wir hatten keine Dusche, sollte das heißen.

12

Hallo,

das ist eine pubertätsbedingte Begleiterscheinung. Nach der Phase "Bloß kein Wasser an meinen Körper", kommt die Phase des täglichen Vollbades.

Meine Söhne hätten morgens weder Zeit und Lust zu duschen. Sie erledigen das abends. Hier war duschen Pflicht, da habe ich ihnen auch die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt wie eklig das ist nicht zu duschen. Mir war es völlig egal zu welcher Tageszeit sie duschen gingen, Hauptsache der Körper sah Wasser und Shampoo. Gegeben hat sich diese Unlust zu duschen, als die Haare sichtlich fettiger wurden, sie also quasi gesehen haben, dass es notwendig ist und als das Interesse an den Mädchen anfing. Jetzt haben meine einen unheimlichen Duschgel- und Wasserverbrauch. Von einem Extrem zum Nächsten. Ich würde, an deiner Stelle, deinen Sohn auffordern abends zu duschen bevor er ins Bett geht. Sagten meine, dass sie keine Lust haben oder duschten nicht, stand ich am nächsten Morgen eine halbe Stunde früher im Zimmer und weckte zwecks Duschen. Auch mit den Worten, dass ihnen das erspart geblieben wäre, hätten sie dies abends erledigt. Da haben sie das nächste Mal selbst überlegt abends zu gehen.

LG
Michaela

16

Hi,

dass Jugendliche morgens schlecht aus dem Bett kommen, ist ja nun kein Geheimnis und liegt an den Hormonen.
Schick ihn doch einfach abends duschen, das muss doch nicht unbedingt morgens sein.

Viele Grüße
Angel08

24

Das hatten wir auch mal, aber da hat mein Mann kurzenprozess gemacht und unseren Sohn unter die Dusche gestellt. Da er das Erlebte nicht wiederholt haben wollte, duscht er sich seither regelmäßig. Rabiat, aber funktionierend.

27

Hallo Tante Iris,
als ich soeben deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich plötzlich das Kreissägengrinsen im Gesicht, da hier so manche Erinnerung hoch kam. Ich war in diesem Alter auch so ein Wassermuffel. Bis zum letzten Augenblick im Bett bleiben, anschließend nur Stylen und Frühstück auf dem Weg zum Bus. Die Körperpflege ist dann oft auf der Strecke geblieben. Irgendwann ist es meiner Mutter zu bunt geworden. Dann hat sie mich eine Woche lang auf dem Weg vom Bett bis zum Frühstückstisch begleitet. Das war für mich in diesem Alter natürlich der Horror: Körperpflege / Duschen und Anziehen unter mütterlicher Aufsicht. Es hieß dann nur: "Ab nächste Woche kannst du dann beweisen, dass du es selbstständig kannst." Ich habe in dieser Woche auch mal den Bus verpasst, weil es Stress gab, aber meine Mutter ließ sich da nicht beirren. Du kannst mir glauben, dass ich nach dieser Woche absolut kuriert war.

Bei meinen beiden ist es eher das Gegenteil. Wenn die abends duschen, muss ich Sie stets ermahnen, irgendwann mal wieder das Wasser abzudrehen. Wir haben einen 160-Liter- Warmwasserspeicher, die beiden schaffen es mit links, solange zu duschen, bis hier nur noch kaltes Wasser kommt... Allerdings sind die beiden auch etwas jünger.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2019