Mädchen Fragebuch

Liebe Community,

mein Patenkind wurde 12 heuer im Herbst und jetzt zu Weihnachten würde ich ihr gerne ein Mädchenfragebuch schenken. Themen wie Pubertät Liebe aber es kann ruhig auch etwas über Sexualität drinnen stehen.
Kann mir irgendwer ein gutes empfehlen?

Diese Bücher, wo quasi nur Schminktipps und wie reiße ich Jungs auf will ich nicht. Sondern eher ein richtiges Nachschlagewerk mit Infos über zB Menstruation oder so. Dinge, die ihr noch zu peinlich wären zu fragen.



lg lene

1

Hat sie sich das gewünscht?

Als ich 12 war hätte ich lieber nen Kochtopf bekommen als so ein Buch. Das wäre mir Mega peinlich gewesen.

Mit 12 sind sie durch die Schule meist eh schon aufgeklärt und ansonsten ist es Aufgabe der Eltern finde ich.

Aber da gibt es sicherlich viele Meinungen zu 😉

2

Verstehe auch nicht für was man ein solchen Schwachsinn verschenken möchte. Habe ich echt noch nie gehört. Ok, liegt vielleicht daran woher man kommt

7

Na, "Frischling" - ein neuer Aufmischversuch? Gib dir etwas mehr Mühe, so ist es bloß laaaangweilig!

weitere Kommentare laden
3

Ist mein Tipp: aber sowas hat meine Tochter mit 9. Das wäre mit 12 schon was spät.

15

Mit 9 sind die Fragen aber anders als mit 12. Und auch das Verständnis ein anderes.

Ich möchte auch ihren alleinerziehenden Vater etwas unterstützen damit. Das sie mal einen Grundstock hat und Details kann man dann richtig besprechen.

lg lene

17

Es sind aber sie
Gleichen Bücher wie mit 12. Und wirklich andere Fragen hatte meine Tochter auch nicht.

In den Büchern steht nichts was eine 12-jährige nicht weiß.

4

Nicht böse gemeint, aber Mädels mit 12 J. sind heutzutage weit mehr und zigfach von der GS bis weiterführende Schule aufgeklärt, als manche Frauen...was ihnen noch fehlt, sind die praktischen Erfahrungen , aber die kann ihnen keiner abnehmen. Sowas kann man seinen Kind mal so nebenbei schenken (Von Mutter zu Tochter) ,aber zu Weihnachten und dann noch dem Patenkind, machst du dir keinen Gefallen.
Dazu ist bei den Kids heutzutage "das Nachschlagwerk" von Wissen, das Internet, YouTube und co.

10

Das mit dem Internet mit diversen Falschinfos wote ich eigentlich vermeiden.

Denn auch hier sieht man in vielen Foren, wke hartnäckig sich Mythen halten. Da würde mir als Im-Medizin-Bereich-Tätige ein fundiertes Buch besser gefallen. Aber ich hab halt keine ahnung, welche gerade gug sind.

lg lene

11

Rate mal, woher die Infos von solchen Büchern sind.....im Internet gibt es nicht nur Schmuddelinfos. Dieselben Ratgeber von solchen Bücher findest du auch 1 zu1 im Netz.

weitere Kommentare laden
5

Hat sie denn Interesse daran oder sich eines gewünscht?

Wenn ja, würde ich mit ihr reden und sie fragen, welche Themen sie interessieren oder was sie sich so vorstellt.

Wenn sie es sich nicht wünscht und auch sonst keine Kommentare in die Richtung gemacht hat, würde ich es nicht machen. Schon gar nicht an Weihnachten.

Falls du merkst, dass sie da Bedarf hat oder Schwierigkeiten mit den Eltern oder so, dann biete ihr einfach an, dass du für sie da bist, bring ihr mal eine Bravo oder ähnliches mit (dann siehst du ja ihre Reaktion) oder frage sie einfach, wie es ihr geht, welche Interessen sie hat etc.
Dann merkst du ja, ob von ihr etwas kommt oder nicht.


Meine hatte eine Phase, dass sie sich für solche Bücher interessiert hat.
Wir sind öfter in der Bücherei und da durfte sie sich welche ausleihen.
Auf dem Flohmarkt hat sie auch ein relativ aktuelles gefunden.

Was sie darin gelesen hat, weiß ich nicht. Mir war nur wichtig, dass sie nicht irgendwelche Infos aus dem Internet bekommt, sondern (hoffentlich) seriöse aus dem Buch. Den Klapptext habe ich mir angesehen und den Inhalt überblättert, vor allem bei älteren Ausgaben.


Aktuell besteht kein Interesse an solchen Büchern. Mit den meisten Fragen kommt sie zu mir.
Was sie gerne liest sind Geschichten von anderen Jugendlichen, wie diese sich fühlen, Verhalten, was sie so bewegt.


Was ich bei den Büchern gemerkt habe: die Bandbreite ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiesig.

Manche konzentrieren sich auf das sachliche, pragmatische.
Andere auf die Entwicklung als solchen.
Manche sachlich-psychologisch
Andere wiederum eher auf das Zwischenmenschliche, die Entwicklung der Emotionen (begleitend) zu den Veränderungen
usw.

Manche sind altbacken, andere wiederum kitschig modern.
Mein Kind hat da einen anderen Stil als ich.
Deswegen habe ich sie selbst aussuchen lassen, als sie die Phase hatte.

13

Danke für deinen langen Beitrag.

Ja Interesse besteht. Während meiner Schwangerschaft hat sie viele Dinge nachgefragt. Sie ist halt etwas "gehändigcappt" mit nur einem Vater als Eltern. Und so viel Zeit hab ich leider auch nicht um jede Frage - die ihr tlw noch peinlich sind laut auszusprechen - durchzugehen.
Ich dachte mir, sie kann mit einem Buch mal eine Grundstock sich aneignen und Details kann man dann besprechen.

Und ich sehe es wie du. Im Internet steht leider viel Falsches auch und grad diese Dinge würde sie ja alleine ergooglen, wo keiner dabei ist und sagt, das stimmt so nicht.

Aber ich werde wirklich mit ihr mal in eine Buchhandlung gehen und wir schauen gemeinsam durch. Denn wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden.

lg lene

19

"Aber ich werde wirklich mit ihr mal in eine Buchhandlung gehen und wir schauen gemeinsam durch. Denn wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden."

Diese Idee finde ich super!

Das zeigt auch, dass du sie ernst nimmst und erhöht die Chance, dass ihr etwas findet, was für sie passend ist. Die Auswahl ist riesig. Manchmal ist es der Inhalt, manchmal der Schreibstil.

So wie du es beschreibst, finde ich deine Idee toll und die Umsetzung mit ihr gemeinsam :-)

6

Ich finde die Idee gut. Meine Töchter hsben sich da mit 10 und 11 sehr drüber gefreut und sich gleich zurückgezogen, um darin zu lesen. Einmal war es "Was Mädchen wissen wollen" und an das andere kann ich mich nicht mehr erinnern. Stöbere doch einfach mal. Viel Spaß!

16

Danke, werde ich mir ansehen.

Mein Buch zu den Themen (oh Schande, ja ich hatte auch sowas) ist etwas altbacken von der Aufmachung nämlich.

Aber wahrscheinlich werde ich mit ihr in ein Geschäft gehen und wir sehen gemeinsam durch.

lg lene

18

Ich glaube nicht, dass sie mit dir zusammen mitten im Buchladen darin stöbern will...das wäre doch etwas zuviel. Ich würde eins mit guter Rezension schenken und sie dann machen lassen.

20

Hallo,

was sind das meist für bescheuerte Antworten auf deine Frage#zitter#augen

Meine möchte dieses als Nächstes haben.. wir haben den Vorgänger davon;-)

https://www.amazon.de/Alles-M%C3%A4dchen-wissen-sollten-werden/dp/3864300622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543223123&sr=8-1&keywords=buch+m%C3%A4dchen+bevor+13

Liebe Grüße
Peachii

21

Danke!

Das hab ich mir online auch schon angesehen. Aber da man nur den Buchdeckel sieht war ich etwas skeptisch noch.

Aber gut wenn es schon Interessierte dafür gibt. Dann kann es nicht so schlimm sein.

lg lene

22

Ich weiß nicht, ob das dem Mädel nicht eher peinlich ist. Zum einen wird sie schon aufgeklärt sein von der Mutter und die Patentante ist nicht unbedingt die Frau, mit der man über sowas spricht - oder geschenkt bekommen will. Meine Enkelin wird nächste Woche auch 12, die möchte sowas sicher nicht haben - von niemandem, obwohl wir wirklich sein sehr offenes Verhältnis haben, wir sehen uns ja auch jede Woche mehrfach.
Erkundige Dich lieber, welche Musik sie hört, welche Vorlieben sie hat und schenke danach. Oder ein schönes Tagebuch - ich könnte mir vorstellen, dass sie das nutzt.
LG Moni

23

Also meine Tochter ist 13J....also sie wäre auch nicht begeistert gewesen, wenn sie so ein Buch als Weihnachtsgeschenk bekommen hätte.

Mal so nebenbei, kann vielleicht nicht schaden, aber zu Weihnachten oder Geburtstag?
Wenn sie es sich von sich aus nicht gewünscht hat, würde ich sowas mal nebenbei schenken, falls ihr überhaupt ein inniges Verhältnis habt.

Frauen regen sich auf, wenn sie vom Mann einen Kochtopf bekommen, nach dem Motto nützlich, aber bitte nicht zu Weihnachten oder Geburtstag.

28

Hallo

da es keine Mutter mehr gibt, bin tatsächlich ich ihr Ansprechperson in solchen Dingen.

Während meiner Schwangerschaft hat sie mir sehr viele Fragen gestellt, doch jetzt mit Baby komme ich einfach nicht zu den ausführlichen Gesprächen, die sie verdient. Also Interesse besteht. Das Buch soll ihr als Grundstock dienen und Detailfragen können wir dann gerne wieder bei Kakao und Kuchen durchgehen.

Und schenken würde ich es ihr nicht vor versammelter Mannschaft. Sondern heimlich zustecken mit dem Hinweis von oben.

lg lene

weiteren Kommentar laden
27

Ich kenne dieses nicht, aber das scheint ein Buch nach einem Blog im Internet zu sein.. Da könntest du ja mal im Blog vorbeischauen, ob das geeignet ist. Nach der Leseprobe des Buches finde ich das ganz nett, aber ich weiß ja nicht, ob es so ist wie du suchst.

https://www.buecher.de/shop/maedchen/nicht-perfekt-ist-auch-okay/ella-thebee/products_products/detail/prod_id/50235419/

30

Hallo,
ich hab jetzt die anderen Antworten mal quer gelesen und verstehe dein Anliegen.
Ich finde es weder altbacken, sondern finde gut, dass du den alleinerziehenden Vater als Patentante unterstützen willst und auch steuern willst, woher sie ihre Infos bezieht.

Ich hab damals mit 13 so ein Buch bekommen und hab es sehr lange aufbewahrt, so lange, dass ich trotz Bio-Abi und mehrfacher Aufklärung tatsächlich in diesem Buch nachgelesen habe als wir unser erstes Kind geplant haben und ich mich zum Thema fruchtbare Tage belesen hab.

Vor 16 Jahren war das Internet nämlich noch nicht so allwissend und dieses Forum auch noch sehr klein.

Von daher finde ich die Idee gut.

https://www.amazon.de/Ganz-sch%C3%B6n-aufgekl%C3%A4rt-Aufkl%C3%A4rung-muss%C3%9Cberarbeitete/dp/3785578601/ref=pd_sim_14_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3785578601&pd_rd_r=093532f6-f3bd-11e8-907a-e7e8baa57121&pd_rd_w=RMoJE&pd_rd_wg=5L0wT&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=b38829c9-e6e5-4da7-8615-59e5c0de7783&pf_rd_r=TK6GH1B1RSPVFNHHSSQ8&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=TK6GH1B1RSPVFNHHSSQ8

VG
Ilka

31

Das sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp.

lg lene