Highschool Jahr in Hawai

Hallo,

mein Sohn will nach der 10.Klasse für ein Highschool Jahr nach Amerika, genauer nach Hawai.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Kann mehr jemand ein Institut empfehlen?
Was würde sowas kosten?

Ich würde es ihm gerne ermöglichen (ich war ja auch ein Jahr in Irland und eins in Frankreich), kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank!

1

Du meinst "auf Hawaii" oder ?
Daher , dass du selber in zwei Länder warst, müsstest du ja wissen, über was es damals ging und was und welchen Bereichen Kosten anfallen. Kenne keinen der auf Haiwai ging...Hawaii ist ein sehr teurer Staat, daher gehen eher alle in die USA oder England.
Dann kommt es auch darauf an ob staatliche oder private Hihg School.
Kostenfaktor in Flug, kostenpflichtigers Visum, Schulgebühren , Gastfamilie ( Verpflegung und Unterkunft) dann noch Verpflegung in der High Scholl oder ausserhalb, Schuluniform, Vermittlungs-und Betreuungsgebühren, Versicherung + Taschengeld wird dir das Jahr von 10.000-15.000 Euro Kosten, Privatschule noch deutlich mehr, wenn nicht sogar das Doppelte.
Warum bewirbt ihr Euch nicht auf ein Stipendium?

5

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich war als Au Pair Girl im Ausland.

Ich glaube nicht, dass mein Sohn ein Stipendium kriegen würde, dafür sind seine Leistungen leider nicht gut genug.

Ich werde mal nach Veranstaltern googlen.

8

Heutzutage kann jeder ein Stipendium beantragen, ist nicht nur für Hochbegabte gedacht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich war damals in den USA mit EF. Google doch einfach mal Schüleraustausch USA.

Mit 10-15000€ mußt du sehr wahrscheinlich schon rechnen.

Üblicherweise kann man sich aber keine Region aussuchen, sondern es wird eine passende Familie anhand der Interessen gesucht.

Warum soll es den ausgerechnet Hawaii sein? Was für Vorstellungen/Erwartungen hat er daran?

3

Hallo,

Ja, EF ist der Marktführer. Gegen Aufpreis ist eine Regionen- oder sogar Staatenwahl möglich, aber nach meinen Informationen bietet EF ausgerechnet Hawaii (und Alaska) nicht an, sondern nur Aufenthalte in den "zusammenhängenden" Bundesstaaten.

Wie es bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht, müsste sich aber mit etwas Internetrecherche und ggf. Anruf in Erfahrung bringen lassen.

Viele Grüße
H.

6

Hallo,

danke für deine Antwort.
Keine Ahnung warum, aber er wollte schon immer nach Hawaii. Nicht mal der Vulkan hat ihn abgeschreckt.
Jetzt hat er geerbt und könnte dadurch ein Schuljahr in Amerika machen.

Hat die EF gut betreut? Fühltest du dich gut aufgehoben?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Großer war für ein Jahr in der Türkei über YFU... Damals stand auch USA und viele andere Länder zur Auswahl.

Ich habe für ihn ein Stipendium beantragt. So waren unsere Zusatzkosten nicht ganz so hoch.

Alles in allem kostete es aus meiner Tasche 3.000 Euro zuzüglich des Stipendiums von 6.000 Euro.
Bei meinen Zusatzkosten waren dann Visagebühren, Zusatzimpfungen, Taschengeld und ein kleiner Teil der Kosten für Schulbücher.

LG Michaela

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wo habt ihr ein Stipendium beantragt? Mein Sohn ist leider nicht so der Überflieger....

Wie war die Betreuung durch die YFU?
Musstete ihr die Gebühren einmalig zahlen oder war Ratenzahlung möglich?

9

Da häng ich mich mal dran. Ein Jahr in USA, da wäre meiner sofort dabei.

12

Ich war mit EF ein Jahr in den USA. Das war 2001 und kostete damals ca 15.000 Euro. Die Organisation EF war eine Katastrophe. Wie sie heute sind kann ich nicht mehr beurteilen

18

Euro oder DM?

20

2001 gab es schon den Euro...also 15000 Euro

weitere Kommentare laden
14

Es gibt auch ein parlamentarisches Austauschprogramm, am besten mal auf der Seite eures Bundestagaabgeordneten schauen. Da geht es eher darum etwas vom deutschen Leben im Nachbarland zu vermitteln.
Für ein Stipendium muss dein Sohn zwar kein Überflieger sein, aber ein interesse oder Können in einem gewissen Bereich bräuchte er schon.

15

Meine Cousine war jetzt ein halbes Jahr mit ef in Neuseeland und dort war die Organisation sehr gut.

Wenn ihr in der Nähe einer größeren Stadt wohnt, dann versucht doch ein Informationstreffen zu besuchen. Dort bekommt ihr einen guten Eindruck von den Möglichkeiten und der Organisation.

Es gibt viele Stipendien. Meine Cousine hatte ein Motivationsvideo gedreht und ist ohne Blick auf die Noten gefördert worden. Über ein weiteres Stipendium für in Neuseeland erreichte Noten konnte sie sich auch noch freuen.

16

Es gibt eine ganze Reihe von Organisationen, die in größeren Städten auch Infoveranstaltungen anbieten. Lasst Euch erst mal was zuschicken an Material und schaut dann weiter.

EF hatten wir uns angeschaut: Ich und auch mein Sohn selbst fanden die wenig professionell, außerdem sind sie deutlich teurer als andere Organisation.

Mein Sohn ist gerade in den USA, es läuft leider nicht alles so, wie es sollte. Vieles steht und fällt mit der Gastfamilie (die erste war wirklich untragbar) und dann kommt es auch auf die Ansprechpartner bei der Partnerorganisation vor Ort an. Und letztlich natürlich auch auf das Kind - die USA ticken schon deutlich anders, und damit kommt mein Sohn leider nicht gut klar, so dass im Moment offen ist, ob er den Aufenthalt zu Ende macht - das nennt man Erfahrungen sammeln.

Unsere Kosten: 10.000 EUR + 200 EUR Taschengeld (Minimum) + Kosten für Impfungen, Visum etc.

19

Hi, ich war 2002 mit IST in Canada. Die Organisation war sehr gut und ich habe mich super betreut gefühlt. Sie vermitteln auch in die USA. Damals war gegen Aufpreis eine Regionenauswahl möglich.