Ab wann allein zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute mal wieder maßlos über meine Arbeitskollegin geärgert.

Seit Montag ist mein Großer (14 Jahre) an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt.
Es zog sich bis heute hin. Erbrechen war nur am Montag. Mittwoch kam Durchfall dazu und seit heute „nur“ noch Bauchweh.
Ich habe heute Morgen beim Kinderarzt angerufen und für mittags einen Termin gemacht. Es war mir dann doch lieber, die Ärztin schaut mal nach. Zudem war er auch die ganze Woche nicht in der Schule und ich konnte ein Attest mitnehmen.

Ich sagte meiner Kollegin dann heute Morgen, dass ich gegen 11.15Uhr Feierabend mache um mit meinem Sohn zum Arzt zu fahren.

Sie fragte dann, ob wir denn immer noch beim Kinderarzt wären. Ich bejahte dies. Sie meinte dann, wenn er zum Hausarzt gehen würde könnte er ja dann auch alleine hin. Da dieser Vorort ist, der Kinderarzt nicht.

Ich war völlig perplex. Ich finde nicht, dass man einen 14-jährigen schon allein zum Arzt schickt, oder?
Allein die Vorstellung dass er, geschwächt von dem Magen-Darm-Infekt, allein mit dem Fahrrad dorthin müsste, fand ich sehr befremdlich.

Sehe ich das zu eng? Ich bin schließlich Mutter und habe mich zu kümmern oder ist das heute „normal“ die Kids mit sowas allein zu lassen?

Liebe Grüße
Sandra

2

Ab 14 Jahren gilt die ärztliche Schweigepflicht auch den Eltern gegenüber, auf Wunsch des Kindes.

Also ja, wenn er möchte, dann musst du ihn sogar alleine hin lassen. Oder halt im Wartezimmer warten. Wenn es ihm so schlecht geht, wie du beschreibst, dann hätte ich ihn ich auch hingefahren und halt abgewartet, ob ich mit soll oder nicht.

1

Hallo
Prinzipiell wüsste ich nicht, wieso ein 14 jährige Teenager nicht alleine zum Arzt gehen könnte. Bei akuter Krankheit,habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Kind sehr gut in der Lage ist, zu äußern ob es Begleitung braucht oder möchte. Ebenso bei anderen Kontrollen, Wehwehchen,...
Wobei es mir jetzt auch nicht ganz klar ist, ob es dir um den Weg oder Weg plus Händchen halten geht :-p Wir wohnen jetzt auch nicht gerade neben dem Arzt. Bus fahren wäre eher wahrscheinlich. Ob man das den anderen zumuten kann/will, muss man natürlich, neben dem Befinden selbst, auch beachten.

LG

3

Da Kinder spätestens ab 12 Jahre auch alleine zur Reha fahren kann/muss, ist ein Kind in diesem Alter auch grundsätzlich in der Lage, alleine mit einem Arzt zu sprechen. Das kommt natürlich im Einzelfall auf das Kind darauf an und auf die äußeren Umstände. Wenn das Kind nicht in der Lage ist, in seiner gesundheitlichen Verfassung ohne Hilfe zum Arzt zu gehen, dann braucht es natürlich jemanden, der es bringt. Je nach Kind/Jugendlichem war ich bis jetzt eher dabei, oder hab im Wartezimmer gewartet oder er/sie ging alleine.

4

Wenn ich mit Magen-Darm-Infekt zum Arzt muss, organisiere ich mir als Erwachsene noch eine Begleitperson. Ich würde es nicht zu Fuß zu einem Arzt schaffen. Ebenso bei hohem Fieber und anderen ähnlichen Erkrankungen.

Vorsorgeuntersuchungen mache ich natürlich alleine und lasse mein Kind alleine gehen, sobald sie das wünscht.
Hierbei ist es egal ob Kinderarzt (behandelt bis Ende 17 Jahre), Hausarzt, Frauenarzt oder ähnliches.

Beim Augenarzt werden auch Erwachsene darauf hingewiesen, dass sie bei sich je nach Untersuchung eine Person organsieren sollen, die sie nach Hause bringt. Der Grund ist, dass auf Grund der Augentropfen die Verkehrstüchtigkeit auch in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder als Fußgänger nicht gewährleistet sein kann.


Natürlich muss jemand mit 14 Jahren nicht mehr so betüddelt werden, wie mit 4 Jahren. Dennoch gibt es Situationen, wo es einfach hilfreich ist, wenn noch jemand dabei ist oder den Weg begleitet.
Ob du nun nur beim Weg dabei bist oder auch im Praxisraum kann dein Sohn in dem Alter durchaus selbst entscheiden.

Dies kann wiederum unterschiedlich sein. Zu Vorsorge-/J-Untersuchungen etc. möchte mich meine nicht mehr dabei haben. Bei Infekten findet sie es noch sogar gut, da sie dann auch gar nicht den Kopf frei hat für die Medikamentendosierung etc.

5

Ich denke mal, wenn der Arzt nur um die Ecke wäre, ist es was anderes, als wenn er mit dem Bus bei zig mal umsteigen , wenn es ihn eh beschi..... geht, erst dort hin käme.
Meine Tochter 13, könnte auch selbst alle 4 Wochen alleine zum Kiefer gehen, aber der ist ca. 25km auf dem Land, da wäre sie mit Öffis 1Std. hin und 1Std. zurück unterwegs. Mit dem Auto 20min.

6

Ich bin Erwachsen und dennoch ab und an nicht in der Lage selbst zum Arzt zu fahren. Obwohl ich ja immerhin das Auto nehmen könnte, aber keinesfalls würde ich es momentan schaffen mit dem Fahrrad zum Arzt zu fahren.
Wir Erwachsenen fahren ja auch nicht mit dem Rad zum Arzt wenn wir Magen Darm haben.


Komische Ansichten. Kinder müssen anscheinend mehr können als wir Erwachsenen.

Meine sind nicht mehr beim Kinderarzt sondern bei der Hausärztin, aber wenn die Mädels krank sind dann fahre ich sie....

Mona

7

Hallo
kurz, ich hätte es genauso gemacht wie du!!
LG

8

Hallo!
Das ist bei den Menschen grundverschieden.
Kommt auf die koerperliche und seelische Verfassung der Person an.
LG

9

Kommt drauf ab, wie weit der Hausarzt entfernt ist. Wir Kinder sind ab 13 zum normalen Hausarzt gegangen und der war gute 2 km von zuhause entfernt, das konnte man gut per Rad oder zu Fuß schaffen. Und wir sind immer alleine hingegangen. Ehrlich gesagt ist es bei uns in der Gegend ganz normal gewesen, ich glaub ich hätte einen klassenkameraden ausgelacht, wenn ich ihn mit Mama beim Hausarzt sitzen sehe 😅
Magen-darm oder fette Erkältung hin oder her, man ist da ja in guten Händen. Wenn was ist, wird man sich gut kümmern. In meinen Augen kann man mit 14 selbstständig zum Arzt und da für sich selbst beginnen, die Verantwortung zu tragen. In dem Alter nabelt man sich eh von den Eltern ab, dazu gehört auch das.

11

Du bist mit Durchfall und Erbrechen zwei Kilometer mit dem Rad zum Arzt gefahren als Kind? Ansonsten hätten dich Kumpels ausgelacht?
Ja nee, is klar!

12

Was waren dass eigentlich für jämmerlich Freunde? Wenn jemand wirklich krank ist, egal ob als Kind oder Erwachsener, dann lacht man denjenigen doch nicht aus nur weil man in Begleitung zum Arzt geht
Ausserdem, standen die alle vor der Praxis und haben beobachtet wer mit wem in die Praxis geht? Und haben sie irgendwo Listen gehabt ob derjenige noch 12 oder schon 13 ist?
Ich finde solche Kommentare hintermauern nur mit irgendwelchen ausgedachten Storys die eigene Meinung.
Kann ja immerhin auch sein dass der Jugendliche die Mutter begleitet weil es ihr nicht gut geht.

Meine Mädels sind eigentlich nur einmal im Jahr richtig krank. Und dann sind sie nicht mehr in der Lage weit zu gehen und schon gar nicht mit dem Rad zu fahren.
Laut deiner Meinung müssten sie dann, damit sie nicht ausgelacht werden da sie ja schon über 13 sind, sich mit Fieber, Schweißausbrüchen und Schüttelfrost aufs Fahrrad setzen und zu unserer Hausärztin kriechen.

weitere Kommentare laden