Übernachtung?

Mein Sohn möchte dass seine Freundin bei uns übernachtet. Beide sind 13, finde das nicht so gut! Ich denke dass so eine Entscheidung ziemlich Kreise ziehen würde, wir leben ländlich und ein schlechter Ruf hält sich hier ziemlich lang! Wie erkläre ich das meinem Sohn, er ist gerade recht wütend auf mich. Soll ich es so stehen lassen oder nochmal mit ihm sprechen. Ich hab ihm das so erklärt wie auch hier.
LG Sigrid

1

Meine Tochter wird in drei Wochen 15 Jahre alt.

Seit Februar 2018 hat sie einen festen Freund.
Er ist ein sehr höflicher, freundlicher Junge. Er ist 15.
Seine Eltern haben sich auch vorgestellt, als ich meine Tochter nach einem Besuch bei ihnen abholte. Das fand ich sehr nett.
Seit ca. 2 Monaten wird ab und an eine gegenseitige Übernachtung erlaubt.
Sobald das Thema wurde bat sie mich ob wir zum Frauenarzt gehen könnten und ich sie begleiten würde.
Gesagt, getan und ich bin damit völlig einverstanden.

Einige können meine Toleranz nicht nachvollziehen, aber damit kann ich leben.
Das Vertrauen und der Respekt überwiegt, so dass ich auf andere Äusserungen keinen Wert lege ;)

2

Naja, mit 15 J. finde ich es o.k, aber mit 13J. schon noch etwas früh.

5

Da hat du recht.
Ich glaube mit dreizehn Jahren gäbe es bei mir auch noch ein nein.

weitere Kommentare laden
3

Du sollst eine Entscheidung treffen und nicht abhängig davon, was die Nachbarschaft sagen könnten.

4

Hallo,

ich würde es erlauben und das ganze an ein paar Bedingungen knüpfen.

LG

6

Welche denn z.B?

Ich hätte mit 13 schon bei nem Jungen übernachten können, weil da nix gelaufen wäre, aber wie kann man denn da einschätzen, wie weit die eigenen Kinder da sind?

Ist ja fraglich, was die sich vorstellen:
Kinder: gemeinsam fernsehen, Chips essen und bissel kuscheln oder
Eltern: erster Teenie Sex

Was sagen den die Eltern der Freundin dazu?

7

Also mit 13 Jahren war mein Kind aufgeklärt. Bei uns kam das Thema nicht auf, aber wir hätten darüber geredet. Hätte sie geblockt, weil es ihr peinlich gewesen wäre, hätten wir die Übernachtung dann auch nicht erlaubt. Weiter würde ich verlangen, daß die Türen offen bleiben. Und natürlich hast Du recht, je nach dem, wie weit das Kind ist und wie gut wir den Freund kennen würden. Aber grundsetzlich verbieten würde ich es nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Jungs sind 13 und 15. Beide haben eine Freundin, die natürlich auch hier zu Besuch sind. Ich verstehe den Hype mit dem Übernachten nicht. Es ist doch wurscht ob sie Nachmittags um 15:00 Uhr allein im Zimmer sind oder nachts. Ebenso geht es mich als Mutter nichts an was sie da in ihrem Zimmer machen. Beide Jungs sind aufgeklärt. Dazu kommt, dass mir beide sehr vertrauen und mit mir über alles reden. Bisher ist bei beiden außer knutschen nix passiert. Was die Nachbarn sagen wäre mir gänzlich egal. Woher sollen sie auch wissen wer hier übernachtet. Solange die Eltern des Mädels kein Problem haben, würde ich es erlauben.

LG

14

Ich denke schon dass mich das was angeht was mein 13jähriger macht. Er ist aufgeklärt und spricht auch über seine Angelegenheiten mit mir. Noch!

18

Hallo,

gerade weil er noch über alles mit dir spricht, solltest deine Haltung nochmals überdenken.

Je mehr du verbietest, je mehr wird er heimlich machen und dieser Schuss kann nach hinten los gehen. Er wird die dann nicht mehr sagen, was er macht, evt sogar Lügen auftischen, damit er sich mit der Freundin ö. ä. treffen kann. Verbotenes fördert Heimlichkeiten.

Ich sehe das wie michback. Wieso erfährt das Dorf, wer bei euch übernachtet?

VG

weiteren Kommentar laden
15

Ich verstehe Deinen Sohn - seine Freundin als Übernachtungsgast zu verbieten weil die Entscheidung Kreise ziehen würde ist nicht nachvollziehbar. Es muss doch nur für Euch und die Eltern der Freundin ok sein - der Rest ist egal.

Ich finde es traurig, wenn man Kids vermittelt, dass es wichtig sei was Nachbarn denken.

16

Boah, immer diese Angst was die Nachbarschaft tratscht....Kleinbürgerlich wenn man das Spiel noch mitspielt.

17

naja, mit 13 müssen sie ja schon extrem Frühreif sein oder es schon faustdick hinter den Ohren haben.....

Meine Kids und deren Freunde/innen sind da noch lange nicht so weit, die finden das andere Geschlecht recht doof.

lg
lisa

33

Meine hatten schon immer Freunde beiderlei Geschlechts ...und haben übernachtet.

20

Schönes Beispiel dafür, dass die schmutzigen Gedanken eher in den Köpfen der Eltern sind, als in den Köpfen der Kinder.

Was soll bei 13-jährigen schon groß passieren. Mal ganz davon ab, ob das Mädchen es überhaupt dürfte, geh ich mal fest davon aus, dass da außer Netflix gucken oder irgendein Konsolenspiel spielen, nichts weiter liefe.

Eltern sollten sich doch darüber im Klaren sein: Sex können sie immer und überall haben. Warum sollten sie damit bis zur ersten gemeinsamen Nacht warten? Wenn sie das wollten könnten sie hinter jeder Hecke verschwinden. Vor allem, wenn ihr ländlich wohnt.

Die Freundin meines Sohnes wurde in einem Buswartehäuschen gezeugt. Auf dem Dorf übrigens. #rofl#rofl

Man sollte sich da echt locker machen. Die erste gemeinsame Übernachtung mit 13 wird sicher nicht der Auftakt für ein ausschweifendes Sexualleben von 13-jährigen sein.

Klar, paar extrem frühreife Früchtchen gibt es immer. Aber die Mehrzahl der Kinder hat doch mit 13 sicher noch keinen Sex.

21

Hallo, ich hätte gar kein Problem mit Übernachtungsbesuch - weder männlich, noch weiblich, weder mit 5, 10, 12, 13 oder 17 Jahren.....
Willst du, dass dein Sohn mit dem Mädchen hinter der Bushaltestelle oder im Wald knutscht und was weiß ich noch? Mir ist es lieber, alle fühlen sich wohl und der Rahmen ist geschützt, das Gespräch mit beiden am Laufen. Auf "Dorf/Nachbarn" würde ich nichts geben.
VG

26

... und dann werden die beiden hinter der Bushaltestelle oder im Wald von Nachbarn und Bekannten gesehen!

28

...und dann heisst es womöglich "die trieben es überall"#rofl