Umgang meiner Tante mit meinem Cousin

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Tips zu finden. Aber es ist irgendwie eher Elternerziehung...

Es geht um folgendes:
Meine Tante und mein Onkel haben 4 Kinder 2 jungen (9 und 16) und 2 Mädchen (13 und 17), davon 2 zusammengezeugt und die 2 ältesten, darunter mein Cousin (16) und meine Cousine (17) sind von 2 verschiedenen anderen Vätern.

Meine Tante hat die beiden bekommen bevor sie meinen Onkel kennengelernt hat, doch sie hat ihn kennengelernt als mein Cousin vllt. 1 oder 2 war und so hat dieser ihn und meine Cousine adoptiert.

Das Problem:Meine Tante bevorzugt die Kleineren sehr und brüllt besonders meinen Cousin, ab und zu auch meine Cousine an. Die beiden müssen auch sehr viel im Haushalt helfen, die Kleinen fast nichts. Ich hab meine Tante zwar mal auf meinen Cousin angesprochen und sie meinte, dass Kinder mit ADHS eine strenge Erziehung brauchen.. Naja, aber ob brüllen und kratzen (und zwar richtig tief) usw das richtige ist? Allgemein find ich die Stimmung dort immer ziemlich bedrückend. Es ist fast so als ob überall Gewehre wären die auf einen schießen wollen.

Mein Cousin hat sich schon öfters bei mir ausgeredet, dass er nicht mehr kann und er schnellst möglichst ausziehen will, was aber nicht so leicht möglich ist. Ich hab meine Mutter und meinen Vater schon gefragt ob sie nicht etwas machen können, aber da kommt immer "Das ist deren Sache". Aber ich merke, dass sie genau wissen das etwas nicht stimmt dort, weil sie immer beschämt wegschauen und schnellst möglich von dem Thema ablenken wollen. Ich selbst bin 14 und weiß nicht was ich machen soll. Als Kind werd ich da doch belächelt, aber ich möchte meinem Cousin gerne helfen =(

Wenn mir jemand sagen kann wie ich mit meiner Tante oder meinen Eltern reden kann und ernst genommen werde soll er doch bitte antworten, danke!

1

Grüss dich!

Mich täte mal die Symptomatik deines Cousins interessieren bei ADHS und wie er behandelt wird. Also auch mal charakterliche Grundzüge deines Cousins. Wie er sich gibt und verhält. Was die ADHS in der Familie auslöst. ADHS ist nämlich mal nicht eben so abgetan, sondern KANN ( oftmals ) schon eine Menge innerhalb einer Familie auslösen.


Mir fehlen in deinen Ausführungen noch die Situationen, die deine Tante zum Brüllen und Kratzen veranlassen und auch wie sich dein Onkel ihm gegenüber verhält. Wie versteht sich dein Cousin mit den Geschwistern und wie empfindet die Cousine (17) die Situation in der Familie? Also Infos um die Vorfälle neutraler analysieren zu können.

Versteh mich nicht falsch, aber da ist noch nicht alles gesagt um wirklich sinnige Tipps geben zu können.

Nur ein Tipp am Rande...wenn dein Cousin Hilfe will, dann muss er die Schritte machen. Du darfst ihn sicher gerne unterstützen, aber pass auf, das du nicht am Ende ein Vorreiter für etwas bist, was am Ende von deinem Cousin nicht unterstützt wird. Will nur sagen...alleine hast du an der Front nichts verloren.



Gruss

Baki

2

Hallo,

Also, soweit ich weiß bekommt er irgendwelche Medikamente, aber kann sein, dass er die seit kurzer Zeit nicht mehr nehmen muss. Charakterlich ist er eigentlich ein sehr freundlicher Typ, aber er kann ganz schön austicken wenn er sehr gereizt ist. Das heißt wenn er wieder niedergebrüllt wird und sich noch nichtmal verteidigen darf.

Brüllen usw. macht sie oft schon wegen unsinnigen Dingen, wie z.B wenn er beim Einkaufen ausversehen etwas vergessen hat oder so. Also kommt das sicher ein oder 2 Mal am Tag vor. Mein Onkel sitzt meistens daneben und sagt nix oder verlässt den Raum.

Mit seinen Halbgeschwistern versteht er sich nicht sehr gut. Er muss für sie krass gesagt den Diener spielen und sich alles gefallen lassen, sagte er selbst und so habe ich es auch mitbekommen.

Meine Cousine hatte früher mehr Stress mit meiner Tante und sieht die Sache eigentlich so, dass es ihr mittlerweile egal ist, da sie eh bald 18 ist.

Ich mache nichts, was er nicht hundertprozentig will, er hat mir selbst ja gesagt, dass ich mit meinen Eltern reden soll, da er selbst sich nicht traut.

Danke für die Antwort an dich

maddy

3

Hallo

Also ich kann mir nicht viel Bilder aus der Situation machen.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die Familie, insbesondere die Tante eine Auszeit braucht.

Das nahliegenste ist doch eigentlich, das dein Cousin mit deiner Tante redet. Er kann ihr mal sachlich seine Sicht der Probleme schildern und sie um Stellungnahme beten. Wenn er versucht, mit ihr sachlich, ruhig zu sprechen, wird sie sicher darauf eingehen und sie können checken, wo der Wurm steckt.
Sollte es so sein, das deine Tante einfach ausgebrannt ist, aufgrund der verschiedenen Situationen, die ein ADHS mit sich bringen, dann helfen Kuren, oder auch eine Familientherapie.

Mach die mal schlau über ADHS und du wirst schnell erfahren, das dies ein echter Burner sein kann. Ist sowas medikamentös nicht gut eingestellt oder gibt es falsche Therapien oder diagnostiken, dann hast du zu Hause den "Full Out".

....aber wie gesagt...der erste Weg ist ein offenes Gespräch zwischen der Tante und dem Cousin.. Er und sie bei einer Tasse Tee. Soll heissen: Nicht wenn es gerade mal wieder kracht, sondern wenn die Wellen mal nicht hochschlagen.


Gruss

Baki