Mein kleiner Bruder (13)!!! Was kann man tun???

Hallo,

Ich habe einen kleinen Bruder der jetzt 13 ist!

Er ist arrogant, respektlos und rechthaberisch!

Was kann man tun damit er sich ändert, oder ist das normal?

Es gibt auch noch eine Kleine Vorgeschicht:

Also meine Mutter hat sich vor ca 2Jahren von Ihrem Ehemann, sein Vater und meinem Stiefvater getrennt! Damals war es so das mein kleiner Bruder bei seinem Vater bleiben wollte (weil Mama ja böse ist die hat ja einen neuen)! Ich bin natürlich mit meiner Mutter! Mein älterer Bruder ist mit da geblieben um ein Auge auf dem kleinen zu haben (da dieser nicht mehr mit seiner Mutter reden wollte)! Sein Vater hatte meine Mutter immer schlecht vor Ihm gemacht!

Naja, in zwischen sieht es so aus das mein ältere Bruder(21) ne eigene Wohnung hat, weil er die Streitereien mit seinem Stiefvater nicht mehr aushielt, dieser hat ihm immer wieder vorgewurfen ihn nur auf der Tasche zu liegen und ja garnicht sein Kind zu sein (mein Bruder war drei und ich zwei als er bei uns einzog)! Ich stehe auch auf eigenen Füßen (habe geheiratet und ein Kind)! Mein Kleiner Bruder hat in der zwischen Zeit einen guten Kontakt zu meiner Mutter!

Auf jedenfall ist es so das überhaupt nicht auf jemanden hört!

Zu seinem Vater sagt er das dieser dumm sei und Ihn in ruhe lassen soll!

Das schlimme ist das er bei seinem Vater alles, wirlich alles darf und keine Grenzen bekommt!

Zu meiner Mutter will er nicht, weil so wie er zu mir sagte (wortwörtlich) "Ich bin doch nicht dumm bei dem Alten (sein Vater) darf ich alles und bei Mutti darf ich dann nicht mal die hälfte"!

Ich denke das dieses Verhalten mit durch die Trennung seiner Eltern verursacht wurde! Vor der Trennung war er sehr lieb und anhänglich!

Ich muß aber auch sagen das Mein Bruder der letzte von sieben Kindern ist und somit natürlich auch ein Nesthäckchen! Außerdem ist er sehr Krank und muß ca alle drei Monate ins Krankenhaus!

Sein Verhalten ist mehr als inakzeptabel! Er wurde z.B. Nacht um 3 von der Polizei nach Hause gebracht, weil er sich rausschlich als sein Vater schlief und mit seinen Kumpels ein Zigarretenautomaten knacken wollte! Er wird mindestens drei mal die Woche von der Schule heimgeschickt weil er sich unmöglich benimmt!

Er hatte auch schon eine 16jährige Freundin!

Meine Mutter würde ihn ja gerne bei sich haben um ihn besser im Auge zu haben und um ihn bei Fehlverhalten auch besser bestrafen zu können!

Nur er will nicht! Meine Mutter hat schon sechs Kinder groß und sie hat ihre Sache mehr als gut gemacht, nur jetzt will es nicht mehr gelingen!

Meine Mutter hat schon mit dem Gedanken gespielt das Aufenthaltsbestimmungsrecht ein zu klargen! Aber ihr wäre lieber wen er freiwillig zu ihr zieht!

Sein Vater, so traurig es auch klingen mag, ist einfach nicht in der Lage seinen Sohn richtig zu erziehen! Er findet es völlig normal das sein Sohn mit 13 um solche Zeiten wie 24Uhr nach Hause kommt!

Was meint Ihr was man da machen sollte?
Was wäre das beste für das Kind?

Freu mich über jede Antwort! Und#danke schon mal im voraus!!!

LG Marie

PS. Sorry das es so lang gewurden ist!!!

1

Naja, der Junge ist in der Pupertaet - ganz schwierige Phase! Aber so wie das klingt - Schule schickt ihn Heim usw. ist er auf besten Wege ins kriminelle Milieu abzurutschen - vielleicht solltet Ihr Euch Hilfe beim Jugendamt holen. Es gibt auch betreute Wohngemeinschaften fuer Jugendliche, das waere vielleicht auch eine Moeglichkeit, die Dein Bruder akzeptieren koennte und wo man ihn ein bisschen im Auge haette.
Liebe Gruesse,
Kathy

2

Mein bruder ist genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Sorge du bist nicht allein#schmoll

3

Hallo Marie, dein kleiner Bruder müsste auf ADHS untersucht
werden, da er, wie du schreibst, auch in der Schule Probleme
hat mit Konzentation, Ausdauer usw.Ich würde es auf jeden-
fall vorziehen,bevor ihr ihn abschiebt in ein betreutes Wohnen.
Sehr wahrscheinlich schlägt er da seinem Vater nach, der aber
keine Einsicht hat, dass aucher behandelt werden müsste und
der Trennungsgrund eurer Mutter hängt damit zusammen.Es
sieht ganz danach aus, als ob du und deine Mutter nicht davon
belastet sind. Die Behandlung der Kosten für die Therapie,kann
so weit ich weis, beim Jugendamt beantragt werden.Das der
Vater ihm alles zuläßt,liegt klar daran, dass er befürchtet,dass
er zur Mutter zur Mutter überwechselt. Erwachsene ADHSler
sind oft eifersüchtig auf den Ehepartner, weil er so ruhig und
ausgeglichen ist !! Wird dein Bruder nicht jetzt angeleitet,wie
er mit seine Hyperaktivität in der Gesellschaft umgehen kann
z.B. Sport treiben,ohne unangenehm aufzufallen, was ja jetzt schon vorhanden ist, wird er später im Beruf und Partnerschaft
auch Probleme haben.

L G Madoxine#pro