Meine Tochter hat Flugangst

Ich möchte nächstes Jahr mit meiner Tochter nach Italien zu meiner Freundin fliegen. Leider hat Anna Flugangst (behauptet sie..) Sie ist aber noch nie geflogen! #kratz
Habe mich schon am Flughafen nach einem FA-Seminar erkundigt - kostet ca. 500 Euro!!#schock
Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Mit dem Bus oder Zug kommt garnicht in Frage - zu teuer und viiiiel zu lange Fahrt! Mit dem Flieger sind wir in 1,5 Std. am Ziel.
Danke schon mal für eure Tipps #freu

1

Schnellprogramm:
ich würde sie - bei vorheriger Konsultation eines praktischen Arztes - vor dem Flug leicht sedieren.


die Frage ist aber wirklich, wovor sie tatsächlich Angst hat.
bei uns in München Airport im Besucherpark gibt es -ältere- Flugzeuge, wo man mal angeschnallt Platz nehmen kann und sieht , wie es "so ist" im Flugzeug

Ich denke, Flugzeug ist heute ein normales Transportmedium, das sollten Kinder einfach wissen, wesentlich ruhiger als die Bahn (und vor allem billiger), und schneller als der Bus.

Objektiv "Kritisch" sind ja eh "nur" die Start- und Landephasen, wobei auch die bei modernem Fluggerät automatisch geflogen werden. Wenn ein Pilot übungshalber manuell landet, merkt man das schon sehr deutlich (ist härter)


Klaus

2

Danke für deine Antwort! Daran habee ich auch schon gedacht. Sie hatte vor kurzem eine Betriebsbesichtigung im Flughafen und erzählte mir hinterher, sie sei "total fertig" gewesen. Vielleicht werde ich mit ihr ein paar mal zum FH fahren, damit sie die Atmosphäre dort mitbekommt. Das mit dem Sedativum hab ich mir auch schon überlegt.

3

hallöchen,

ich habe auch extreme flugangst, die man aber in den griff bekommen kann.

was mir geholfen hat:

1. viel auf dem flughafen die starts und landungen beobachten und dann entwickelt (bei mir zumindestens) eine kleine sehnsucht auch mal weiter weg zu sein als deutschland

2. pflanzliche beruhigungsmittel 1-2 tage vorher

3. mir hat sehr ein zettel geholfen auf dem stand "piloten sind erfahren, sie wissen was sie tun. ich bin nicht alleine. fliegen ist freiheit. auto fahren ist gefährlicher"

immer wenn mich die angst im flieger extrem überkommen hat, las ich mir diesen zettel durch und das hat wirklich geholfen.

eigentlich sollte mich ja mein mann beschützen, der aber einen abend vorher ordentlich einen gebechert hatte und man kann sich ausmalen, wie gut er morgens um 6 bei der landung drauf war. ich durfte krankenschwester spielen ;-) hat auch abgelenkt, ist jetzt aber kein allerheilmittel #freu

wünsche viel #klee

anja

4

Danke für den Tipp! Werde ich in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen.