Patchworkfamilie auf meine Kosten?

Ich weiß bald nicht mehr weiter. Nicht genug, dass ich mir Sorgen um meine Tochter mache, die meinen neuen Lebenspartner nicht akzeptiert, sondern...

Im Moment sieht es so aus, als müssten wir hier in eine viel zu kleine Whg. noch den 18 Jährigen meines Freundes aufnehmen. Er hat seine Lehre geschmissen, kommt mit seinem Geld nicht länger als 2 Tage aus, klaut, lügt und hat keine Böcke auf Arbeit. Demnächst wird er auf der Straße stehen, weil er sich die letzte Wohnmöglichkeit versaubeutelt hat. Ich stehe in solchen Gewissenskonflikten, dass ich wirklich schon daran denke deshalb meine Beziehung aufzugeben. Ich bin nicht bereit, auszubüglen, was Mutter und Vater jahrelang verpasst haben zu tun. Ich werde mich um seinen Kleinen kümmern, der hier einziehen wird und mehr kann und will ich nicht tun. Schließlich habe ich auch meine Mädels im Kopf und deren Wohlergehn. Eine Wohnung für ihn zu mieten, damit er Familienanschluss hier hat, geht finanziell nicht. Momentan wohnt er über 150km entfernt bei freunden, wird aber demnächst auf der Straße sitzen.

Andererseits, ich weiß ja, dass mein freund nunmal alleinerziehend war und dass er nunmal nicht alleine zu bekommen ist, wie isch auch, aber muss ich mein Leben derart umstellen? Ich glaube das pack ich nicht. Nennt es egoistisch, ich kann einfach nicht. Kontakt zur Mutter hat der Sohn abgebrochen.

#gruebel#heul#kratz

Bine die ratlose

1

Hallo Bine

>>Er hat seine Lehre geschmissen, kommt mit seinem Geld nicht länger als 2 Tage aus, klaut, lügt und hat keine Böcke auf Arbeit. <<

Dann soll er zusehen wo er bleibt.
Ich hab für so ziemlich alles Verständnis,aber bei sowas absolut null.

Kontakt zur Mutter abgebrochen?Dann sollte er den schleunigst wieder aufnehmen,damit er bei ihr evt Unterschlupf findet.

Mal ehrlich,davon das ihr ihm aus der Kacke helft,wirds bestimmt nicht besser.Wie denn auch wenn er weiß,das ihm immer und immer wieder geholfen wird und sein Müßiggang auch noch Unterstützung findet.So legt er sein "null Bock" denken sicher nicht ab.

lg

2

hi
sabine,

wenn du schon stress mit deiner tochter hast, da sie den neuen partner aktzeptiert, dazu noch stress mit dem 18 jährigen sohn deines partners, kann ich dir nur einen tipp geben.

bleibe alleine, auch wenn du deinen freund noch so liebst.

dein nervenkostüm wird so dünn werden, daß du zum schluß deine tochter ungercht behandelst, das hast du/ihr nicht verdient.

grüßle
wolf

3

Hallo,
ich glaube, dass diese Situation euch alle überfordern wird. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Ihr nehmt euch eine grössere Wohnung, besser, ein Haus
2. Dein Freund nimmt sich mit seinen Kindern eine Zweitwohnung bei euch in der Nähe
3. Sein Sohn wendet sich ans Jugend-bzw. Sozialamt. Dein Freund sollte ihm dabei ruhig helfen.

Egoistisch finde ich Dich überhaupt nicht. Man kann Dir nicht alles aufhalsen, und Du musst schliesslich auch an Deine Töchter - und Dich selber - denken. Nicht Du, sondern Dein Freund ist hier in der Pflicht, aber ohne Dich noch weiter zu belasten.

Bitte schreib' doch mal, wie Du dich bzw. ihr euch entschieden habt. Du tust mir wirklich leid und ich wünsche Dir viel Kraft. Bitte denke daran, dass eine intakte Mutter-Kind Beziehung für Dich und Deine Kinder eines der wichtigsten Dinge überhaupt ist.

Paule

8

hi,

größere Wohnung können wir uns nicht leisten, ebenso eine zweite wenn auch minikleine Wohnung nicht.

Jugendamt...hm...richtig weiterhelfen konnten sie uns auch nicht. Keiner zuständig, da über 18.

#augen schitte alles.........

4

Was würdest du von deinem Partner erwarten wenn es sich um dein Kind handeln würde?

5

moin

ulrike,

falsche frage, der junge ist 18 jahre und kein baby/kleinkind/jugendlicher mehr.;-)

grüßle
wolf

6

18 Jahre hin 18 Jahre her, es ist noch sein Kind
und im genanntem Fall ein( Kind) mit Problemen, ob da jetzt Hopfen und Malz verloren ist oder nur ein A tritt fällig kann ich nicht beurteilen
Aber hätte mein Kind exisstenzprobleme , auch wenn sie selbst herbeigeführt wären würde ich versuchen zu helfen und ja ich würde von meinem Partner erwarten das er sich diesen Problemen stellt
Wie sich das dann entwickelt steht auf einem anderen Blatt
Und nein ich würde mein erwachsenes Kind nicht meinem Partner zuliebe auf der Strasse stehen lassen weil es ihm zuviel/stressig werden könnte
aber ich würde auch nicht verlangen das er derjeniege wäre der es gerade biegen soll sondern Rüückhalt einfordern
Also stellt sich da schon die Frage würde die Fragestellerin im Falle ihres eigenen Kindes genauso reagieren

weitere Kommentare laden
12

Ich wuerde den Jungen erstmal ein bisschen baumeln lassen. Wenn er dann bei Euch einziehen will, dann macht eine Vertrag, wo genau drin steht, was er zu tun und zu lassen hat und wenn er sich nicht dran haelt: eine Verwarnung und dann vor die Tuer setzen. (Der Vertrag kann ruhig sehr detalliert sein - Du musst aber auch die Sachen, die drin stehen, ueberwachen koennen. Er sollte sehr konkrete Dinge enthalten. Z.B. 8.00 Uhr Aufstehen, 9.00-11.00 Waesche buegeln etc. - wenn er keine Lehre macht, kann er sich zu Hause nuetzlich machen. Du solltest ihn auf jeden Fall beschaeftigt halten. Je mehr er zu Hause machen muss, desto lieber sucht er sich vielleicht wieder eine Lehrstelle oder einen Job.) Wenn er keine Verantwortung fuer sich selbst uebernehmen will, muss er die Konsequenzen spueren. Ob Du die Person bist, die ihm wirklich helfen kann, weiss ich aber nicht.
Kathy

13

Auch mein Kind würde ich unter diesen Umständen nicht in meine Wohnung aufnehmen, sondern Jugendhilfe beantragen!

Gruß

Manavgat

14

Hm,
Jugendhilfe? Kenn ich gar nicht, was genau ist das?

Ich denke einfach, der jJunge braucht definitiv eine Aufsicht mit Kontrolle...und das von einer Respektsperson, die am längeren Hebel sitzt...die neutral ist und bei der er nicht auf Mitleid machen kann.

15

Jugendhilfe bedeutet, dass das Jugendamt eine Einrichtung sucht. Hier arbeitet ausgebildetes Personal welches auch genug professionellen Abstand hat um gesetzte Regeln durchzusetzen.

Eine normale Familie kann einen Jugendlichen der derart aus dem Ruder läuft nicht in die Spur bringen. Eher zerbricht die Familie daran.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden