Vor der Pubertät haben die meisten Eltern ordentlich Respekt. Was ist, wenn es wirklich richtig stressig wird? Hier sind sehr interessante Antworten mit eigenen Erfahrungen von Familien, die bereits eine harte Pubertät eines Kindes hinter sich haben.
Ein Tipp vom urbia Team

38

Huhu,
ich finde das hört sich klar nach Pubertät an und nach Grenzen austesten. Ich habe mich beim Lesen allerdings gefragt, ob deine Tochter Ängste hat. Sie scheint ja ein Hohes Bedürfnis nach Kontrolle zu haben. Vielleicht hat sie auch soziale Ängste und zieht sich deswegen von anderen zurück und sucht Schutz innerhalb der Familie. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich gesehen fühlt und vielleicht durch ihr Verhalten negative Aufmerksamkeit erhält, was das Verhalten aufrechterhält und verstärkt. Fehlender Kontakt zum Vater ist natürlich schwierig, egal warum es so ist. Sie wird sich massiv zurückgesetzt fühlen. Ich denke sie braucht vor allem Bestätigung und Zuwendung. Ich kann verstehen, dass das sehr anstrengend für dich ist. Allerdings klingt es sehr nach Außenseiterpositition. Ich würde dir eine Familienberatungsstelle empfehlen. Deine Tochter ist wahrscheinlich einfach der Symptomträger und zeigt dass etwas im System nicht stimmt und das ist wahrscheinlich nicht allein deine Tochter ;-)
Liebe Grüße

39

Das ist in dem alter ganz normal. Das einzigste was hilft ist sehr streng sein und konsequent.

Viel reden hilft da nicht. Im Gegenteil. Das verschlimmert nur noch.

Du musst da hart bleiben und fristen geben. Nur knappe erklärungen auf die frage 'warum" und nicht das unaufgeforderte zutexten. Das einführen eines festen Taschengeldes wäre da,sehr sehr praktisch da sie anscheinend weiß dass sie nur bitten muss damit sie Geld bekommt. Ist ihr taschengeld alle dann hat sie Pech gehabt. Mehr gibts nicht. Egal was sie tut. Es sei denn sie übernimmt im Haushalt mehr Arbeit. Dann arbeitet sie ja dafür und hat dann für die geleistete Arbeit etwas mehr verdient.

Bei Aufgaben bitte sie nur einmal. Nicht 10.000 mal mit erklärungen und gerede, sondern einmal um was mit bitte bitten. Tut sie das nicht, dann sag ihr, dass sie bis so und so viel ihr dafür Zeit hat. Hat sie das nicht getan, verlänger die Zeit und warne vor konsequenzen die du schon nennst. Und zieh es auch durch. Taschengeldentzug, Handyverbot für einen bestimmten Zeitraum, Hausarest oder sonst was. Wenn es nicht eingehaltet wird wird die Strafe verlängert. Da hilft kein bitten und flehen von ihr mehr.

Zeig deine harte Seite. Zeig dass man mit dir nicht alles machen kann. Stell regeln auf an die sie sich halten muss. Mach auch ein putzplan wo alle Mitglieder eingeplant werden und feste Aufgaben,bekommen. Bei larifari Aufgaben wo jeder das macht worauf Mama bittet, hilft ihr nicht. Sie braucht vorgaben uns feste Aufgaben und feste regeln.

Es wird am Anfang echt hart. Sie wird noch mehr austicken, da sie grenzen nicht kennt. Sie hat von dir gelernt dass sie sich nur ordentlich aufregen muss um dann das zu bekommen was sie möchte.

Wenn sie erstmal realisiert dass mit dir nicht gut Kirschen essen ist dann wird sich das auch bessern.

Weil reden haste anscheinend schon lang genug versucht und das braucht deine Tochter grad nicht. Ihre ausraster sind nur ein hilfeschrei für regeln, grenzen und Struktur, wo es für fehlverhalten konsequenzen gibt. Anscheinend hast du das noch nicht genug gegeben. Deswegen ist sie so aufmüpfig.

Rede da sehr viel mit deinem Mann damit er dich auch etwas auffängt.

40

Bitte sei ein Fake#schock.

43

Sorry wenn ich jetzt ein bisschen hart antworte! Aber ich würde einfach wenn du arbeiten bist das Stromkabel verstecken würde ihr komplettes Zimmer mit einem Handschlag auf den Boden werfen das sie aufräumen muss! Ich würde ihr keinen Cent mehr geben bis sie Respekt davor hat was ihr tagtäglich leistet! Ich würde sie nicht mehr raus lassen