Ich bin 13 Jahre! Was darf ich?

Hallo,
ich brauche auch mal Hilfe!

Ich bin 13 Jahre.Meine Mutter ist total streng und ich darf überhaupt nichts.Ich will machen was ich will und will meine Freiheiten.
Meine Geschwister sind blöd ,nerven und sind voll peinlich.Wenn wir zusammen laufen(meine Mutter und meine Geschwister) gehe ich oft vor weil sie mir peinlich sind.Meine Schwester ist fünf und singt beim einkaufen gehen.Mit meinen Bruder 8 Jahre spielt sie fangen auf den Gehweg.

Ich muss so viel machen.Ich soll die leeren Flaschen runter in die Kästen bringen und die Katze füttern.Manchmal sollich,wenn cih zur Nachhilfe was bei der Post einwerfen.Wenn mal was im Haus fehlt soll ich schnellmit den rad was holen.Sind zwar nur 5 oder 10 Minuten und kommt auch nicht so oft vor.Trotzdem!Warum ich?
Manchmal muss ich sogar in mein Zimmer saugen.
Wenn ich von der Schule heim komme muss ich gleich Hausaufgabe machen.
Ich darf nur bis 7 Uhr weg wenn Schule ist.
Jetzt will sie das ich was vernünftiges mache weil ich kein Fussball mehr spiele.
Ich will in der Stadt rumlaufen und das erlaubt meine Mutter nicht nicht jeden Tag.
Weil ich ihre Unterschrift gefälscht habe (für die Schule) durfte ich mich in den Ferien nicht mit meinen Freund treffen. Er macht keine Hausaufgaben,fälscht auch Unterschrift für die Schule und läuft mit mir in der Stadt rum.Sie sagt er ist kein guter Umgang.Mein Freund geht sie doch gar nichts an.Ich soll mich mit meinen anderen langweiligen Freund treffen.Er will nicht dauernd in der Stadt rumlaufen und lernt und geht ins Gymnasium.

Wer gute Noten hat ist nicht cool.Warum lässt sie mich nicht machen was ich will?
Mein Bruder hat neulich zwei Einser geschrieben und ich habe dann gesagt er ist ein Looser und hat dann später keine Freunde wenn er gute Noten hat.Er will Polizist werden das schafft er doch eh nicht.Er ist so peinlich.Er geht ind die Kirchenstunde und findet das auch noch schön.Dauernd macht er peinliche Sachen. Er singt und will vorm essen beten.

Ich darfe keine Spiele ab 16 Spielen und auch keine Filme ab 16 anschauen.Sie will mich doch damit nur ärgern.Alle dürfen dass.
Sie ist total altmodisch und streng.Warum soll ich anderen helfen? Davon habe ich doch nichts!Meine Mutter sagt das Leben ist ein miteinander. Ich komme alleine besser zurecht.Da kann ich dann machen was ich will.
Wenn ich heim komme will ich warmes Essen haben.Manchmal giebt es erst Abends warmes essen.Das soll normal sein?

Sie kocht immer nur was mir nicht schmeckt.
Lasagne,Kartoffeln,Gemüse,Nudeln mit Hackfleisch( da ist dann Mais drinnen oder Speck),Rühreier oder Spiegeleier,Käsesauce,komisches Fleisch,Aufläufe.... ich kann noch so viel Sachen aufzählen.Das macht sie auch nur um mich zu ärgern.Selten gibt es etwas was mir schmeckt.
Sie sagt sie kann nicht für jedes Kind ein extra Essen kochen.
Ich habe drei Geschwister(der kleine ist 16 Monate).

Ich soll meine Freunde mit her bringen und auch meine Feundin.Mein Freund soll auch mal bei uns schlafen.Voll peinlich.Hier kann man doch nichts machen.Spiele und Filme ab 16 habe ich nicht und was soll man dann hier machen?

Sie sagt ich kümmer mich nicht um die Schule.Wozu?Ich will meine Kindheit geniesen.Wenn ich lerne und dazu noch meine Hausaufgaben mache und dann vielleicht auch noch einen Sport habe ich gar keine Zeit mehr.Wenn ich später arbeiten muss und keine Zeit habe will ich wenigstens jetzt Zeit haben.

Ich mag Döner,Spagettie mit Tomatensauce,Schnitzel,Schweinelende.
Wenn ich bei Oma bin(alle 2 Wochen) kocht sie immer was ich will.

In den Ferien oder Wochenende darf ich auch nur bis 8Uhr oder 9Uhr raus.Auser wenn ich bei meinen Freund schlafe.Bin ich im Gefängnis?

Warum dürfen andere alles machen?Warum nur ich nicht?Warum ist sie so gemein zu mir?
Wer kann mir sagen was ich mit 13 Jahren darf?

Von Marco

1

*lach* #freu

Troll!!! Aber ein guter! ;-)

Und wenn nicht: Das ewige Problem der Pubertät:

Die meiste Zeit erwachsen sein wollen, und mit allen Rechten, aber wenns um die Pflichten geht, dann doch lieber ein Kind.

Tröste dich, da mussten wir alle durch... *ggggg* #huepf

Ich finde deine Ma macht schon alles richtig! Wirst du aber erst in ein paar Jahren feststellen. Früher fand ich die Regeln meiner Ma genauso doof, aber bei meinen Kids werde ich genauso sein. Allerdings: Wenn ich mich an ihre Regeln gehalten habe, dann hatte ich wesentlich mehr Freiheit und durfte viiel mehr.

Prinzessin (die auch eine fuuuuuuuuuurchtbar peinliche Mutter und oberpeinliche Geschwister hatte...) #cool

2

Hallo,
du bist doch bestimmt schon älter?
Früher sind die Kinder doch altmodisch erzogen worden.Heute sind die Kinder und Jugendlichen ganz anders.
Meine Freunde in der Schule dürfen doch auch alles machen .

3

die Bekannte von meiner Mutter hat auch so komische Ansichten.Sie hat zwei Kinder.ich finde sie macht es ihr nach.8meine Mutter)Sonst kenne ich niemand der so ist.

weitere Kommentare laden
8



Deine Mutter meint es sicher nicht böse mit dir. Sie will nur, dass es dir gut geht und das du was aus deinem Leben machst! wieso sind andere Loser, weil sie gute Noten haben??
Als ich 13 war, musste ich mehr im Haushalt helfen als du. Mein Zimmer aufzuräumen war selbverständlich. Auch bin ich einkaufen gegangen und habe auch mal meine Wäsche gemacht. Sie das nicht so eng. In ein paar Jahren wirst du über dich lachen #freu
rede doch mal mit deiner mutter über das was dich stört. Ich bin sicher, dass sie dich ernst nimmt, wenn du in einem anständigen Ton mit ihr redest. Vergleiche zu anderen zu suchen ist nicht gut. Und das mit der Unetrschrift...Du weisst sicher, dass das nicht toll war.

9

ist das ne ernste frage????

gegenfrage, haste auch kein bock auf schule oder wieso kannst du um diese zeit hier schreiben???

also, meine tochter ist 13. sie wäscht ihre wäsche selber, für ihr zimmer ist sie ganz allein verantwortlich.

hausaufgaben werden gleich nach der schule gemacht, na klar!

koch doch selber mal, wenn du so unzufrieden bist mit dem essen. mach deiner mutter doch mal den vorschlag für eine woche lang das essen zu machen. mal sehen wie du das findest wenn die anderen dann mäckern weil es nicht schmeckt!

du schreibst hier nur das negative. gibt es nichts positives in deinem familienleben.

ich glaube du steigerst dich ein bischen in deine situation hinein und jammerst auf hohem niveau.

du schreibst, wenn du später arbeitest möchtest du deine kindheit jetzt genießen. was willst du später mal arbeiten????
voraussetzung für eine gute arbeit sind entsprechende noten. wenn du keine schule machen willst wirst du es später schwer haben mit einer arbeit und dann fangen die richtigen probleme an.
ich glaube dir geht es schon gut, bring dich ein bischen mehr in deine familie ein.
nicht nur nehmen, sondern auch geben!!!!!!

sylvia

10

ich habe heute Nacht gebrochen und durfte daheim bleiben.Schule geschwenzt habe ich noch nie.

Ich finde nicht das es was positives gibt.Ich darf doch fast nichts.Was soll dann positiv sein?Wenn wir etwas machen dann nur komische Sachen.In Wald gehen,Picknick am See grillen.

Ich kann doch mit 13 jahren nicht kochen?
Einen Pudding habe ich mal gemacht und auch eine Suppe.Da war aber meine Mutter dabei.

Der Bruder von meinen Freund hat auch eine Lehrstelle bekommen.
Ich denke ich werde schon was finden.
Ich glaube so richtig versteht mich hir niemand?

17

Kannst du lesen? Dann kannst du auch kochen! :-p

Es gibt nämlich Bücher, in denen steht drinn, wie das geht...

Du bist ja echt ganz niedlich, so aus der Entfernung, aber wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, sagst du:

"Ich bin noch zu klein zum Arbeiten, ich brauche Freizeit und Spaß, ich bin zu klein zum Kochen, ich bin zu klein zum Putzen, ich bin zu klein, um für eine Katze zu sorgen.
Aber ich bin schon sooo groß und erwachsen, dass ich Filme für Jugendliche schauen kann, durch die Stadt stromern und alles das tun, was mir in den Kopf kommt. "


Kind Gottes, sieh doch ein, dass es so nicht geht!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Mama!
Hast Dich schön versucht in die Lage Deines Sohnes zu versetzen - jetzt mußt Du auch noch versuchen, ihn zu verstehen. :-D
(Ein 13-Jähriger würde nie freiwillig so einen langen Text schreiben und wenn er in der Schule so faul wäre, wie Du sagst, würde er mehr Fehler machen - also nicht nur ein paar Tippfehler, sondern richtige Schreibfehler)

Daß Du immer nur die Sachen kochst, die er nicht mag, ist doch gemein! Warum setzt Ihr Euch nicht zusammen und macht einen gemeinsamen Plan, wer was essen mag und dann gibt es eben immer abwechselnd, was die Familienmitglieder gern mögen. Das wäre doch nur gerecht. (Und Sachen wo Speck und Kartoffeln drin sind, würde ich auch nicht essen!)
Kein warmes Mittagessen??? Warum nicht??? Abends warm essen ist aber auch nicht wirklich so gesund. Da muß ich Deinem Sohn schon Recht geben.

Habt Ihr einen Plan, welche Kinder welche Dinge im Haushalt tun müssen oder bleibt wirklich alles am Großen hängen? Ich meine, Flaschen wegbringen und Briefe einwerfen könnte der 8-Jährige ja auch - zwar nicht immer aber die Kinder sind alt genug, um sich damit abzuwechseln.

Auf Freunde, die Unterschriften fälschen, keine Hausaufgaben machen und Bier trinken, muß man wirkklich nicht stolz sein. Aber sie können einem Leid tun, weil sie wahrscheinlich keine lieben Eltern haben, die sich vernünftig um sie kümmern.

Klar ist es mit 13 peinlich, zusammen mit Mama und Geschwistern durch die Stadt zu ziehen - kann man das nicht verstehen? Ging uns doch früher auch so. Wo ist also das Problem, wenn er sich dabei etwas absondert? Und wenn er wirklich "verloren geht", dann hat er doch sicherlich ein Handy, mit dem er zurück gepfiffen werden kann.

Was die Filme und Spiele ab 16 betrifft, da gibt es sicherlich einen Grund, warum man die nicht eher sehen sollte - ABER, wenn man so sieht, was im Fernsehen gezeigt wird, da fragt man sich auch oft, warum es dort keine Altersbegrenzung gibt. Als Vorschlag zur Güte würde ich sagen, daß er sagt, welche Filme er gern sehen würde und die Mama guckt sich den Film mal an und entscheidet dann, ob er ihn sehen darf oder ob er drei Nächte nicht schlafen würde. Bei den Spielen würde ich ähnlich verfahren. Ich kenne mich da nicht so wirklich mit aus, weiß aber, daß es auch sehr viele schwierige "Denkespiele" gibt. Also wenn es unbedingt was sein soll, was über 16 ist, dann kann er das haben - aber bitte keine Kampfspiele.

Bis 7.00Uhr weg ist doch o.k., dann ist doch sowieso Essenszeit und die Familie sollte gemeinsam am Tisch sitzen. Das hat nichts mit altmodisch zu tun, sondern sollte einfach so ein Ritual sein, wo man miteinander reden kann,

Warum bringt er seine Freunde nicht mit zum Hausaufgaben machen? Ich will ja niemanden zum Abschreiben inspirieren aber wir haben früher oft gemeinsam Hausaufgaben gemacht und weil wir uns gegenseitig "geholfen" haben, waren wir viel schneller fertig. Und wenn man dann so einen langweiligen Streber als Freund hat, macht man auch viel weniger Fehler als wenn man mit so einem Looser zusammen hockt, der eh von nix 'ne Ahnung hat. Aber vielleicht könnte man dem ja auch etwas helfen, damit er in der Schule mal wieder "die Sonne sieht" und bessere Zensuren bekommt. Wer sich nämlich ein bißchen Mühe gibt, der hat es nicht nötig Unterschriften zu fälschen - man kann dann seine Hefte zu Hause einfach so vorzeigen.

Man darf nicht immer nur schwarz oder weiß sehen, sondern muß versuchen beide Seiten zu verstehen.



13

hallo

ich bin nicht faul und ich habe nie gesagt ich bin schlecht inder Schule.Ich finde mich gut genug.und andere finden auch eine Lehrstelle.Warum dann ich nicht? habe ich nie gesagt das ich nie Hausaufgaben mache.Meine Mutter will ja das ich Hausaufgaben mache.Ich muss auch zur Nachhilfe.Darum habe ich ja noch weniger Zeit.

Mit den Essen das finde ich total gut.Endlich jemand der mich da versteht.Wir essen auch Mittag warm.Manchmal schafft sie es aber nicht zu kochen.Aber jetzt weiß ich das es ungesund ist und werde ihr das auch sagen.Wir haben eine Tafel wo jeder in der Woche einmal schreiben darf was er will.Aber ich muss ja dann an den anderen Tagen trotzdem essen was mir nicht schmeckt.Und wenn ich nicht will soll ich ein Brot essen.Toll:-[

Die Flaschen müssen meine Geschwister auch runter bringen.Aber die beschwehren sich meistens nie :-[. Die wollen halt immer gut dastehen
Meine Buder will eh immer alles besser.

Kampfspiele haben alle meine Freunde.Die will ich auch spielen.
MEINE mUTTER HAT SICH AUCH SCHON fILME vorher ANGESEHEN ABER DIE WILL ICH NICHT SEHEN:eS IST DOCH AUCH TOAL PEINLICH WENN SIE DAS VORHER ANSCHAUT.

Meine Freunde dürfen bis 8 oder 9 Uhr weg.Und dürfen auch unter der Woche so lange Fernsehen wie sie wollen.

Hausaufgaben mit Freunden :-[
dann habe ich bald keine Freunde mehr.Meine Mutter will das ja immer.Ich soll sie auch mit bringen und so.Sie verstehen das nicht.

und ich bin nicht dumm und auch nicht faul.
Bei uns ist es so das man da nicht cool ist.
Unterschrifen fälschen ist halt cool.ich habe aber auch gesagt ich mache es nicht mehr.Zu meiner Mutter.
Das hat mir auch leid getan das ich es gemacht habe.Aber dann bin ich halt nicht cool in der Schule.

Mit meinen anderen Freund soll ich lernen wenn er bei mir schläft.Ich meine er will lernen.Da brauch er doch nicht hier schlafen.

14

Hi Marco,

kleiner Tipp wegen der Unterschrift:
schön, wenn es dir wirklich leid getan hat. Und warum bist du dann nicht mehr cool? Solche Freunde hatte ich auch mal und als ich RICHTIG große Probleme hatten, war KEIN EINZIGER für mich da!!! Alle haben sie mich im Stich gelassen, sogar meine "beste" Freundin damals.

Das ist ein "oberflächliches" cool! Und ich fand schon immer die Leute cooler, die sich nicht solchem "Pack" angeschlossen haben, weil die meistens tief gerutscht sind... Dann fängt's an mit rumlungern, Passanten doof anmachen, vielleicht sogar mit Handgreiflichkeiten früher oder später. #kratz Nää, such dir doch Freunde, die ein "gesundes Mittelmaß" sind...

Als ich damals die Unterschrift für ne Entschuldigung in der Schule gefälscht hatte, hab ich mich richtig beschissen gefühlt, als meine Eltern davon Wind gekriegt haben und es gab mächtig Ärger :-[

Mann, du tust mir echt leid. Hab vollstes Verständnis für dich und deine Situation und hoffe allerdings, dass sich deine Hormone und Ansichten bald "anpassen". Ist kein Scherz, ich kenn das nur zu gut.

Bei mir war's mit 13 so schlimm, dass ich von der Polizei nach Hause gebracht wurde, weil ich beim Klauen erwischt worden bin, habe Schule geschwänzt mit gefälschter Unterschrift, hatte nen falschen Freundeskreis und bin froh, dass ich so gut die Kurve gekriegt hab.

Also deswegen hoffe ich für dich, dass sich das für dich bald ändert, denn SO hat niemand Verständnis für dich... Ist leider so, aber andererseits sind deine Ansichten eben extrem "pubertär"...

Sorry, aber das vergeht. Irgendwann kommt n Zeitpunkt, an dem du dich mit deiner Familie richtig gut verstehen wirst. Und kleine Geschwister sind IMMER nervig (*hab dich lieb Catrin ;-)*) bis zu einem gewissen Zeitpunkt und den musst eben abwarten.

Ich drück dir die Daumen, dass alles seinen Weg nimmt und ihr euch vielleicht hin und wieder einigen könnt...
Liebe Grüße
Dani #hasi

weiteren Kommentar laden
12

Hi Marco,

geiler Artikel, ich hör immer nur, ich will, ich will, ich will!!!!
Mensch, du bist erst 13 Jahre alt, aber voll drinnen in der Pubertät.
Vor 1 oder 2 Jahren wars dir bestimmt nicht peinlich mit deiner Family einkaufen zu gehen. Sei doch für deine Geschwister der coole Bruder, auf den sie stolz sein können, auf den sich verlassen können, den sie anhimmeln. #schein

Du bist aber das ganze Gegenteil. Denkst, du bist cool, bist es aber nicht. Was ist anschlechten Noten cool??? Nichts, denn mit schlechten Noten, wirst du kein guten Job kriegen.
Dein Bruder macht es richtig! Na ja über die Sache mit der Kirche und dem Beten kann man schon geteilter Meinung sein, aber er weiß schon jetzt was er will, hat gute Noten und will Polizist werden. Warum soll er das deiner Meinung nicht schaffen.

Du sagst, du willst deine Kindheit genießen? Du bist kein Kind mehr, du bist Jugendlicher und da hat man nun mal auch seine Pflichten. Die einen mehr die anderen weniger. Was ist so geil daran, in der Stadt abzuhängen? Kiffen und Saufen?

Such dir bloß wieder ein Hobby, geh Fußball spielen, dann hast du weniger Langeweile, nehm deine Kumpels mit. Mach Hausaufgaben, hilf deiner Mutter, bring mal coole Noten nach hause und du wirst sehen, deine Mutter wird dir auch mehr erlauben, wenn sie sieht, das du Verantwortung zeigen kannst.
Pubertierende sind doch alle gleich, immer nur auf Konfrontation aus. In drei Jahren wird sich das dann zeigen, mit vieren und fünfen kriegste keine Lehrstelle.

Speicher deinen Thread mal ab oder druck ihn dir aus, in 10 Jahren ist dir nämlich dein jetziges Verhalten total peinlich. ;-)

Hey Junge, du hast so ne tolle Familie und vor allem Mutter, manch einer wünscht sich sowas.

Lg Anja

16

Wenn das kein Fake ist, wundere ich mich über die heutige "Null-Bock-Generation" überhaupt nicht mehr.
Euch gehts allen zu gut.
Mir 13 Jahren darfst du erst mal die Bälle flach halten und zusehen, dass du dich zu einer Person entwickelst, die man auf die Menschheit loslassen kann.
Peinlich ist nicht deine Familie. Peinlich und egoistisch bist ganz allein du.
Gruß
Max

18

Ohh man!
Naja Du willst alles haben aber nicht helfen!
Seit ich auch 13 Bin geht meine Mutter auch wieder arbeiten!
Ich habe 5 geschwister! der kleinste ist jetzt 14!
Als ich früher immer von der Schule nachhause gekommen bin hab ich mir immer selbst was gekocht! da musst du eben durch!
Das ist doch nicht dein ernst! willst du etwa das deine Mutter dein Zimmer aufräumt das DU schmutzig machst?

>>Wer gute Noten hat ist nicht cool.Warum lässt sie mich nicht machen was ich will?
Mein Bruder hat neulich zwei Einser geschrieben und ich habe dann gesagt er ist ein Looser und hat dann später keine Freunde wenn er gute Noten hat.Er will Polizist werden das schafft er doch eh nicht.Er ist so peinlich.Er geht ind die Kirchenstunde und findet das auch noch schön.Dauernd macht er peinliche Sachen. Er singt und will vorm essen beten.<<

#kratz Spinnst du?
Ganz ehrlich! das quatschen dir alle ein! Sag mir mal was du mal später werden willst?!? willst du straßenpenner werden oder was?
hey des ist echt net böse gemeint! aber so nen scheiss hab ich auch gedacht! Fast hätte ich nicht die schule gepackt!
Du brauchst das einfach!
Naja dein Bruder hat bessere Noen als du! Und wenn er weiterhin gute noten schreibt hat er eine chanche Polizist zu werden! und das wird er schaffen! aber du, du wirst es nie zu etwas bringen wenn du auf die schule scheisst und deine mutter anfängst zu hasse, nur weil sie nicht das kocht was du willst oder du soooo viel machen musst! also bitte! ist es den so schlimm die flaschen in die kästen zu tun! des ist wirklich nicht schlimm! wie wärs wenn du du gute noten schreibst und mit deiner mutter ausmachst das du hilfst alles zu machen und dann als "belohnung" z.B. filme ab 16 anschauen darfst!

19

Was für ein Fake! #gaehn

21

Mann mann sowas hab ich auch noch nich gelesen. Hey, ich bin 18 und kann mich noch ziemlich gut dran erinnert was bei mir war als ich 13 war! Und ich habe auch 3 Schwestern, bin zwar nicht die älteste aber was solls. Und auch mit 18 darf ich nicht machen was ich will!! Glaubst du, ich darf einfach raus auf die straße und rumlaufen wohin ich will?? Lol

Du willst deine Kindheit genießen? Weißt du was auch dazu gehört? Albern sein! Albern sein wie deine kleinen geschwister, die fangen spielen oder singen. Das würd ich am liebsten heute noch machen! Aber lol wenn man einfach auf der straße anfängt zu singen in der stadt is schon als 18jährige nur mit freunden möglich.

Gute Noten sind uncool? Weißte was, deine ma hat vollkommen recht: Du hast absolut den falschen umgang.
es verlangt keiner von dir dass du nur einsen mit heimbringt.
Und dass Schüler die gut sind, looser sind stimmt nicht:
ich habe seit ich in der Realschule also seit ich 10 bin nur einsen und zweien im zeugnis gehabt, und ich fühle mich überhaupt nicht als Looser. Ich hock auch nicht wie bekloppt und lerne, aber ich tue das was ich tuen muss. Mir fällt das Lernen eben leicht. Ich finde es vollkommen ok, wenn man kein einserkandidat is, aber eine 3 ist möglich wenn man sich anstrengt.

Du motzt über das Essen deiner Mutter - Versuch doch mal dich in ihre Lage zu versetzen.
4 Kinder! und dazu noch die Eltern macht 6 Personen:
für 6 personen kochen, waschen, den haushalt machen usw usw. Ich gebe zu, auch ich würdige das nicht immer, aber tatsache ist, dass das eine riesenleistung ist.
Sie kann doch nicht immer das Kochen was DU willst? Wie soll das gehen? Du sagst du willst schnitzel, deine geschwister wollen spagetthie und sonstiges. Soll sie 4 Gerichte kochen nur weil ihr nicht zufrieden seid? Nene^^ da halt ich es mit dem vorschlag da oben - wenn deine mama was kocht was du nicht magst, dann koch dir selbst was.

Weißt du was ich mit 13 gemacht hab? ich war froh, dass ich noch nicht mit den ganzen leuten rummachen musste die geglaubt haben sie sind cool und sachen gemacht haben, nur weil sie kein selbstbewusstsein hatten.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein dass ich da sogar noch mit barbies gespielt habe (glaub aber nich... oder doch?)
Natürlich willst du auch zeigen, dass du erwachsener wirst...

Sobald du über 18 bist, deine eigene wohnung hast, dein eigenes Geld verdienst, für dich selbst sorgst, DANN darfst du machen was du willst.

Aber du bist nicht erwachsen!

und du motzt dass du nur bis 9 rausdarfst^^

Ich musste mit 16 auch um 9 da sein ;)

Du willst deine Kindheit genießen... Dein Erwachsensein nicht? Du wirst schnell genug erwachsen. Warum willst du jetzt alles ausprobieren, was du als erwachsener eh machen kannst? Wenn du erwachsen bist kannste lang genug auf der straße rum laufen. Was willst du da überhaupt?

Mal ehrlich, was willst du später was stellst du dir vor?
Hartz IV? Mehr kriegste mit der Einstellung nicht. Aber vllt bringen dich ja richtige Freunde irgendwann mal zur Vernunft.
ich hoffe, dass deine mama auch weiterhin durchgreift. Meine hat das leider nicht richtig gemacht... bei uns gab es kein mittagessen ZUSAMMEN, sie war oft nicht da, sie hat gemeint, wir machen dreck, also müssen wir wegräumen. Nun ja, das hing dann meistens auch an meinen großen schwestern aber:

Sei froh, dass du eine Mama hast!!
Sei froh, dass du Geschwister hast!!
Sei froh, dass dir jemand überhaupt essen kocht, dass du überaupt einfach auf die straße kannst und dir nichts passiert, und
Sei froh, dass du in die Schule darfst!!
Ansonsten informier dich ein bisschen über das Leben in Afrika -.-

Du schreibst so als wolle dir deine Mama nur böses...
Deine Mama liebt dich ganz doll, und deswegen tut sie das. Sie will dein Bestes und irgendwann wirst dus verstehen.

Ich glaube für dich ist das wichtigste zu kapieren:

Deine Mama hat dich lieb und will dir nichts böses!!

Deine Mama war immer für dich und deine Geschwister da.

Viel Glück für deinen weiteren Lebensweg, und viel Glück auf dem Weg der Einsicht und des erwachsenwerdens ;)

Jappy