Angebote für Jugendliche?

Hallo ihr lieben
Ja also ich beginne in 3 Wochen ein Praktikum in einem Kinder- und Jugendzentrum. Die Kinder bzw. Jugendlichen sind zwischen 10 und 18 Jahre alt.
Da ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache muss ich während diesem Praktikum 10 Aktivitäten durchführen.

Bis jetzt hatte ich zwar drei Praktika aber immer nur in Kleinkindbereich (deswegen fällt es mir diesmal etwas schwerer etwas tolles zu finden, ich möchte die Kinder ja nicht langweilen und hält etwas altersentsprechendes anbieten).
Ich bin zwar quasi zweifach Mama, aber mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und das zweite wird erst in 5 Monaten da sein #verliebt.

Schon mal in vorraus vielen lieben Dank für Ideen #danke

1

Mußt du immer was für alle machen? oder kann das auch z.B. nur nur eher die 10-14 jährige ansprechen, oder nur die 15- 18 jährigen?

meine Ideen:

ein Video drehen

ein Hörspiel herstellen.

Spielenachmittag - hier findest du welche und vielleiht auch andere Ideen: http://www.spielwiki/kateg-orie:Jugendliche(12-16-Jahre

Gesellschaftsspielenachmittag, wo jeder ein Spiel mitbringt und alle zusammen ausprobieren

Tischfußball- Turnier

Geocatching

Geschenkverpackungen herstellen

Handyhüllen herstellen (z.B. aus Filz)

In der Schule haben wir vor den Ferien oft und sehr gerne folgendes Spiel gemacht: Das dauerte oft die ganze Stunde:, war aber trotzdem noch interessant.

"Das Bürgermeisterspiel": - hier findest du es erklärt. http://www.rieken.de bei "Inhaltsverzeichnis" die "Spiele" anklicken und da unter vorstehender Spielebezeichnung

Es erfordert viel Konzentration um sich nicht zu versprechen, ist aber wirklich für jedes Alter in deinem Jugendzentrum geeignet und mal ohne Wetbewerbsgedanken.

2

Sorry, es fehlen 2 Buchstaben ind en Links. hier die richtigen:

http://www.spielwiki.de/Kategorie:Jugendliche_(12-16-_Jahre)
und

http://www.riecken.de

3

Musst du als angehende Erzieherin keine Angebotsplanung schreiben?

Aus den aktuellen! Interessen heraus ergeben sich doch mögliche Angebote.
Mach eine Situationsanalyse und dann kannst du auf Ideensuche gehen.
Wobei sich die dann meist wie von selbst ergibt :)

4

Da die Zeit ja in die Adventszeit fällt, evtl. ein Adventsbaum für die kleineren basteln, Die interessen sind ja sehr unterschiedlich, Musik machen mit allen möglichen verfügbaren , eine Silvesterparty planen. Vielleicht eine Wand im Freizeittreff neu gestalten , Pizza backen,

lg

5

Kommt auch sehr darauf an, wo deine eigenen Interessen und Talente so liegen, ich würde Kosmetik selber herstellen (zb. nach Hobbythek Rezepten), Sirup kochen, Käse machen, Kräutersalze produzieren, eventuell besondere Dinge backen (alte Rezepte, Weihnachtszeit)....