Pubertät ist so anstrengend

nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für alle die mit ihnen leben!

heute Morgen hat das liebe Kind kaum die Augen auf und fängt an zu motzen und niemand ist vor ihm sicher....
Das fängt von unfreundlichen Betitlungen seiner Geschwister an und hört bei Befehlversuchen noch lange nicht auf.
Da hat er doch tatsächlich in der Zeit in der ich noch im Bad war die Kleinen ins Auto beordert (wir waren richtig früh dran) und wollte dass wir umgehend losfahren. Auf der Fahrt motzte er warum wir nie früher fahren , er müsse auch in die Schule...
Er wollte dass die Kinder sofort das Auto verlassen- sie könnten auch die 10 Minuten bis die Schule öffnet draußen warten (es regnet in Strömen).
(Seine Schule befindet sich ca 2,5 km Fahrweg von der Schule entfernt und uns stehen bei späten Bringen der Kleinen noch 20 Minuten dafür zur Verfügung)
Zum wiederholten Mal motzte er rum , dass ich schneller fahren solle., er auch in die Schule müsse und überhaupt. Zum wiederholten Male mache ich ihn darauf aufmerksam, dass er beim nächsten Motzen aussteigt und läuft...
Es kommt wie es kommen muss , 1,5 km vor der Schule fängt er wieder an... also wortlos angehalten, ihm die Schultasche in die Hand gedrückt und ihm einen schönen Tag gewünscht.
Ich hoffe der Kleine kühlt sich auf dem Weg zur Schule ein bisschen ab!:-[

Ich verstehe ja dass es mit "einer Baustelle" im Kopf es manchmal ziemlich schwierig ist, aber irgendwann hat jede Baustelle auch mal Pause- die können doch nicht morgens schon anfangen:-[

Danke dass ich mir hier Luft machen konnte .
Ich hoffe eure Pubis haben momentan bessere Tage als meiner.

LG
Karna

1

Guten Morgen...
dazu kann ich nur sagen: Immerhin ist er nun in der Schule und damit nicht zu Hause.
Hier (NRW) sind aber Ferien und mein weibliches 13-jähriges Exemplar sitzt missgelaunt und gelangweilt den ganzen Tag herum ohne nennenswerte Eigenmotivation, das Haus zu verlassen. Es sei denn, jemand ginge mit ihr "shoppen".
Alles ist doof und öde, die Geschwister unzumutbar, die Eltern peinlich und dauernd hat sie Hunger und macht auch vor Privatleckereien keinen Halt.
Aufräumen oder nur mal benutzte Sachen wegräumen geht leider nicht, überall finden sich ihre Hinterlassenschaften.#zitter
Einziges Gesprächsthema (seit Monaten) das ersehnte abgelegte Iphone vom Cousin, dass in den nächsten Tagen hoffentlich eintreffen wird. Ich kanns nicht mehr hören.
Abends gegen 22 Uhr wird die Dame dann freundlich- kommunikativ, aber da bin ich dann so müde, dass ich nix mehr über diverse You Tube-Stars hören möchte.
Und das noch mehr als 10 Tage.
Aber ich frage mich, wie Du deinen Sohn aus dem Auto bekommen hast.

Meine Tochter wäre ohne Gewalt nicht rausgekommen...:-(
Viele Grüße,
sternchen

2

Ich bin an sich ein recht ruhiger Mensch, und werde nicht schnell sauer, aber wenn....
dann ist "Holland in Not" und die Jungs wissen, dass es jetzt besser wäre sich zu verziehen und nicht zu widersprechen. ( mauelnde Töne und auch das gelegentliche "blöde Kuh" kann ich dann auch gepflegt überhören ;-))

Aber deine Geschichten erinnern mich an meinen Pubi...vor dem Schrank sieht es aus , wie auf dem Schlachtfeld, Im Zimmer rund um das Bett ebenfalls, die Schulsachen liegen im gesamten!!! Haus verteilt, die Hose die er heute morgen nochmal wechseln mußte liegt im Flur...(und da bleibt sie auch bis er heimkommt :-[
Wird sich essen gemacht, bleiben sämtliche Utensilien liegen... Süßkram verschwindet auf wundersame Art, der Geschirrspüler läßt sich von Pubis irgendwie nicht öffnen...
Das Essen ist nie das Richtige , es sei denn es ist Pizza oder ein Nudelgericht....arrrgh

Sein Thema sind Laptop und Wireless Controller was er haben will.
Wie er dazu kommt ist schon clever gedacht, aber er hat eben nicht auf die Feinheiten geachtet :-D- nun ist er diesbezüglich erst mal sauer.
Bei uns gibt es die regel, große Wünsche werden selber angespart, wenn z.B um Geburtstag oder Weihnachten rum noch der Betrag x fehlt, der für jedes Kind für geschenke zugedacht ist, dann geben wir den Anteil dazu und es gibt das Wunschstück von uns zu Weihnachten oder so.
Nun dachte sich der Gute, dass wir ihm ja zum Geburtstag und zu Weihnachten das Geld schenken könnten, dann hätte er die Hälfte des Wunsches und dann könnten wir ihm die andere Hälfte drauflegen und dasTeil kaufen....
Wir hätten das bei seinem Bruder auch getan....
Ja haben wir, mit dem Unterschied das Teil hat 160 Euro gekostet,88 Euro waren angespart und 100Euro lagen im Geschenkbuget, also hat der Kleine den Nintendo bekommen und noch eine Kleinigkeit.
Nun liegt der Wunsch unseres Pubis im Bereich von 400-500 Euro...

Echt in der Pubertät knallen alle Sicherungen...
Ich brauch Nervenfutter:-[

4

Hallo

Süßerem verstecke ich im Putzeimer. Da suchen die nämlich nie.#schein

Lg und weiterhin starke Nerven.

weitere Kommentare laden
3

Super Reaktion von Dir :-D!!!

Meine Tochter ist 14 und ich muss sagen, es geht mit ihr.
Sie ist ordentlich, gut in der Schule. Sie hat ihre Hobbys.
Sie ist nicht ewig vor dem Handy, Laptop oder TV.

Gut, von ihren Geschwistern ist sie auch genervt, aber aufpassen tut sie trotzdem ab und an (am liebsten wenn sie schlafen...:-))

Aber ich habe ja noch 2, mit denen wird es bestimmt anders :-D

7

Ich habe damals, als der Große in der Pubertät war, zu meinem Mann gesagt: "Schatz die Pubertät des Großen wird dir wie ein Spaziergang vorkommen zu dem was wir mit dem Nächesten erleben..."
Mein Mann wollte es nicht glauben und meinte : " Nie udn nimmer, nach dem großen hätten wir das Schlimmste hinter uns..."
Nun ja heute haben wir erkannt- ich hatte recht

Fazit: die nächsten Kinder toppen alles schon dagewesene

#schwitz

LG
Karna

23

Na, da bin ich aber froh, daß bei mir der "Kleine" nun mittlerweile schon 17 ist #huepf#huepf... und somit auf der Zielgeraden. Hoff wenigstens, daß keine allzu großen Rückschläge mehr kommen #nanana man weiß ja nie. Denn eine Steigerung dessen, was ich mit ihm durchgemacht habe... da wär ich fällig fürs Irrenhaus. #gruebel

weitere Kommentare laden
8

Schön dass ich von euch lesen kann - ich muss feststellen dass es mehr solche Pubis gibt.

Karma was du schreibst zu den jüngeren stimmt. Ist bei uns ist der jüngste mit Abstand der schlimmste.

Die Alten müssen immer alles verstehen aber der jüngste muss gar nichts außer ständig am Handy kleben.

Irgendwann bekomme ich noch die Krise! Ich hoffe täglich dass die Baustelle erledigt ist - aber bis jetzt keine Besserung in Sichtweite.

9

Positive Denken, ich habe zwei pupertierende Jungbullen(Zwillinge). Beide wollen alles besser machen , alles besser wissen , jeder will den anderen übertrumpen.
ch will ins Kloster ( RUHE). Am Montag ist mein Sohn um 4: 00 Uhr aufgestanden und hat seinen Papa verabschiedet ( Dienstreise) , dann war er am Nachmittag super maulig und meckerte rum.

Andererseits hat er sich dann für sein Verhalten entschuldigt. Außerdem hat er sich selber einen Praktikumsplatz gesucht. Er hat im Internet Adressen rausgesucht, Bewerbung geschrieben, eine Erlaubnis von der Schule besorgt ( weiter weg). Am Montag hat ein Mitarbeiter angrerufen , es hat geklappt. Da war die Freude richtig groß.
Also auf Kinder werden Leute.

12

Jungbullen#rofl#rofl#rofl klasse#pro

Meist bleibe ich ja ruhig und gelassen, aber es gibt Tage da ist es dann einfach zuviel.
Ich merke ja selber, dass er aus der Situation nicht rauskommt. Im Grunde seines Wesens ist er ein herzensguter Mensch. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch...
Entschuldigt hat er sich auch und heute morgen versucht da weiterzumachen wo er gestern aufgehört hatte:-[ mit dem Unterschied dass Ruhe war, als ich ihn fragte: "Willst du lieber laufen?" Dieses Mal wären es noch locker 7 km Fussweg gewesen... ;-)

Ja groß werden sie *seufzt*
Mein Großer wird dieses Jahr noch nach Neeseeland abdampfen und seine liebe Mutter zurücklassen#heul
Der kommt hoffentlich, heil, gesund und glücklich wieder heim#zitter
Aber der macht das schon- ist ja MEIN Sohn #cool

Was für ein Praktikum macht dein Sohn?

LG
Karna

11

Guten Morgen,

Irgendwie macht es mich schon glücklich zu lesen, das es nicht nur er so ist.

Das Testosteron scheint hier nur so rumzufliegen.... Puh.
Gepaart mit meinem Mann egibt das super Explosionsgut.

Es gibt Tage, da wünscht man sein Kind zum Mond.
Es gibt sogar Tage, da klappt alles .... Aber, wie es so ist, will der junge Mann dann was haben ;-)

Derzeit ist der Grosse auf Klassenfahrt und die Woche ist irgendwie total entspannt.

Lg

13

Es gibt sogar Tage, da klappt alles .... Aber, wie es so ist, will der junge Mann dann was haben ;-)"

Ja ähnlich war es beim Großen auch :-D
Er tickt da anders. Er schafft es nach solchen Aktionen kundzutun was er will #schwitz
Am meisten muss ich grinsen, wenn er damit kommt dass seine kleinen Geschwister ja dies und jenes dürften, bekämen usw.
Dann kommt meine Standartantwort: Klar kannst du das auch, nur muss ich dir dann einige Rechte wieder aberkennen. Denn wer wie ein 6 Jähriger behandelt werden will, kann nur die Rechte eines 6Jährigen haben. Also ade abendliches Lesen, ade alleiniger Weg zu den Freunden ( wohnen ja alle 6-10 km von uns entfernt), ade alleiniger Bummel mit Freunden durch die Stadt... :-p#schein
Dann ist das Thema ganz schnell wieder vom Tisch :-D

Bei uns ist es ähnlich, der Vater springt auch sofort auf die Provokationen an:-[
Ein Machtgerangel wie bei Platzhirschen #schwitz
Ich bin für Urlaub für Jungsmamas ... sollen doch die Testosteronbomben ohne uns ihre Kämpfe kämpfen...wir kommen wieder wenn der "Kampf" entschieden ist :-p#huepf

14

Echt herrlich....

Bei uns ist es auch: der Kleine muss nie das oder das machen, immer ich und was da alles kommt.

Duschen... Äh, ich hab gesterm erst.

Mannomann, Urlaub.... Tja ich bin sofort weg :-)
Wo wollen wir hin?

weitere Kommentare laden
20

Würde einer meiner beiden Teenager hier mir so kommen, dann könnte er aber mit Bus oder Fahrrad zur Schule fahren.

Warum bringst du eigentlich deine Kinder zur Schule, denen geht es aber gut.

21

Weil der Unterricht für die beiden Kleinen 20 Minuten vor regulärem Unterrichtbeginn beginnt. Ist im Montessoribereich so. Und mit einem Schulbus schaffen sie das nicht, der kommt erst nach regulärem Schulbeginn. :-[
Dann kann der Große auch gleich mitkommen, bin ja dann eh in der Stadt und seine Schule ist "nur" ca 2 km weiter.

Mit dem Fahrrad ist die Strecke am Morgen gerade für Grundschüler zu lang und zu gefährlich. Zumal sie aufgrund von Straßenbauarbeiten einen nicht unerheblichen Umweg zur Schule fahren müßten.

22

Ok, das verstehe ich, aber wenn dein Großer öfter so drängelt und bestimmt, könnte er eben mit dem Rad oder wenn das nicht machbar ist mit dem Bus fahren. Einfach, damit er merkt, dass er es nicht zu bestimmen hat, wie es m morgen abläuft und dass er froh sein kann, dass du ihn jeden Morgen mit Auto bringst.

29

Bei uns halten sich die Auswirkungen der Pubertät arg in Grenzen :-) Unser "Kleiner" ist 15 und "höhenmäßig" mit seinen 1,88 m jetzt der Größte bei uns und ich bin die "Kleine".

Seit diesem Jahr bin ich nun wieder berufstätig. Das heißt: Ich halte mich aus dem Leben meines Sohnes weitest gehend heraus, was er sehr zu schätzen weiß. Unser Familienleben fühlt sich jetzt eher an wie eine WG.

Wichtig für die "Gründung" unserer "WG" war mir, alle Haushaltsarbeiten gut zu verteilen:

Unser "Kleiner Großer" kümmert sich um Ordnung und Sauberkeit in seinem Zimmer sowie um die Reinigung des Gästezimmers und der Treppen von oben bis unten (wir leben in einer großen Doppelhaushälfte). Die Leerung der Papierkörbe und Abfallbehälter sowie das wöchentliche Hinausstellen der Mülltonnen gehört ebenfalls zu seinem "Job". Und da wir kein Auto mehr haben (haben wir abgeschafft und dafür sehr gute Trekkingräder gekauft), teilen wir uns in die Einkäufe 'rein. Unser Sohn kauft mehrmals die Woche im Supermarkt Milch und Obst und am Wochenende fahren wir gemeinsam - er und ich - zum Supermarkt zum "Wochenend-Einkauf".

Das funktioniert alles sehr gut. Gelegentliches Augenverdrehen und Unlust-Äußerungen seinerseits übersehe und überhöre ich. Bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste, da kann das Seh- und Hörvermögen durchaus schon mal nachlassen #huepf

Die Atmosphäre ist bei uns sehr entspannt und humorvoll. Wir lachen gern und viel miteinander, so dass meine "Hör- und Sehschwäche" dann immer entsprechend witzig von unserem "Kleinen Großen" kommentiert wird.

Ich vemute jetzt aber mal ganz stark, dass wir da irgendwie die absolute Ausnahme sind. Im Freundeskreis hören wir viele "Horror-Geschichten" von pubertierenden Monstern :-) Naja, vielleicht kommt die gaaaanz heftige Pubertät bei uns ja noch #kratz ... aber da bin ich dann wohl gerade nicht zu Hause #winke

Liebe Grüße, Eure dh-1968

31

Habe ich bei Facebook gelesen und musste herzhaft lachen. Habe auch einen pubertierenden 13 jährigen hier und wir Eltern nerven ja so enorm. Aber wie beruhigend ist es doch, dass es nicht nur uns so geht. In diesem Sinne, lg ;-)

Woran man erkennt, dass ein Teenager im Haus ist:
1. Du merkst gar nicht, dass sie im gleichen Haus leben, bis das Wlan ausfällt.
2. Die Feuchtigkeitscreme und Papiertaschentücher verschwinden wie von Zauberhand. An jedem einzelnen Abend.
3. Du brauchst einen Schutzanzug um ihr Zimmer zu betreten.
4. Du stellst fest, dass der Schlafmangel in der Zeit mit dem Neugeborenen ein Spaziergang war.
5. Dir wird das Gefühl gegeben, ein Verbrechen begangen zu haben, nur weil du eine ganz normale Frage gestellt hast.
6. Du hast das Wort "Ehrlich!" so oft gehört, dass du es ehrlich nicht mehr hören kannst.
7. Du brauchst Google nicht mehr, weil du einen Teenager hast, der alles weiß.
8. "Weiß nicht" ist die Standardantwort auf die meisten deiner Fragen.
9. Du schlägst vor, dass sie sich mit ihren Freunden treffen, und sie starren weiter auf ihren Bildschirm und nuscheln "Mache ich gerade".
10. Ständig ist das Bad besetzt. Es gab mal eine Zeit, da musstest du sie zum Duschen zwingen, jetzt duschen sie morgens und abends. Immerhin sind sie jetzt sauber. Im Gegensatz zu ihren Zimmern.
11. Ihnen ist dauernd langweilig. Nicht langweilig genug, um die Spülmaschine auszuräumen oder ihr Zimmer aufzuräumen, aber langweilig genug, um rumzunörgeln wie langweilig ihnen ist.
12. Der Kühlschrank ist immer leer. Auch wenn man gerade erst eingekauft hat. Sie haben ständig Hunger und fressen dir die Haare vom Kopf.
13. Es kann überraschend passieren, dass der halbe Sportverein zum Abendessen kommt.
14. Du musst damit klarkommen, dass du alles, was du sagst, wiederholen musst.
15. Alle Gläser und Teelöffel verschwinden. Für immer.
16. Du würgst dich täglich durch Wolken schlimmster Parfummischungen.
17. Du erwischst dich dabei, Songs einer schrecklichen Band mitzusingen. Und es stört dich nicht mehr.
18. Wenn sie sich ein Brot gemacht haben, zeigt dir die Küche anschließend genau, was sie dazu alles benutzt haben.
19. Plötzlich ergibt dieser Satz einen Sinn: "Babys sind zum Auffressen süß." Wenn sie Teenager sind, wünschst du dir, du hättest es getan.
20. Du fängst an, sie mit Tricks aus dem Haus zu locken. Neue Klamotten, neue Sneaker, was auch immer.
21. Grunzen ersetzt Worte.
22. Du kriegst sie nachts nicht ins Bett und morgens nicht raus.
23. Textnachrichten machen den wesentlichen Teil eurer Kommunikation aus.
24. Mittagessen ist das neue Frühstück. Wenn du deinen Teenager am Wochenende vormittags siehst, ruf beim Vatikan an und melde ein Wunder ! ! !

32

Hallo reiki71,

ich musste jetzt sooo lachen - am meisten über mich selbst :-)

Ich habe nämlich erst beim Lesen dieser herrlichen "Symptome" festgestellt, dass mein "kleiner Großer" doch wesentlich mehr in der Pubertät ist, als ich bisher dachte. Für mich waren diese 24 Punkte in dieser Liste offensichtlich so normal, dass ich noch nicht einmal auf die Idee kam, mich darüber aufzuregen. Und es ist tatsächlich wahr: die meisten Punkte treffen auf meinen Junior voll und ganz zu.

Am meisten lachen musste ich über Punkt 9 - Treffen mit Freunden. Genau diese Szene hatte ich erst neulich live und in Farbe. Was ich aber dann super genial fand, war, dass mein Sohn sich übers Wochenende mit genau seinen "Chat- und Video-Spiel-Freunden" traf und sie eine LAN-Party veranstalteten.

Es sind alles Freunde aus seiner ehemaligen Schule, die alle ca. 50 km von uns entfernt wohnen - insgesamt 10 Jungs zwischen 14 und 16 Jahren. Sie haben zwei Tage und Nächte lange durch gemacht - und am Sonntag Mittag kam mein Sohn dann wie ein "Geist" wieder zu uns zurück und fiel todmüde ins Bett. Aber ich fand's irgendwie genial, dass die Treffen also nicht nur online stattfinden, sondern dass da "echte" Freunde dahinter sind.

(Anmerkung: Meine Bewunderung gilt den Eltern des Freundes, die ihr Haus dieser Meute zur Verfügung stellten. Wir denken zwar darüber nach, den Jungs auch mal unsere Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, aber im Moment verkneifen wir es uns, diesen Gedanken laut zu äußern #schwitz)

Witzig finde ich auch Punkt 10 - Duschen: Seit mein Sohn ab und zu mal ein Date mit einer Klassenkameradin hat, duscht er zu jeder Tages- und Nachtzeit - kann also durchaus passieren, dass mal am Nachmittag zu einer höchst ungewöhnlichen Zeit das Bad für längere Zeit blockiert ist. Stutzig geworden war ich vor einigen Wochen, als ich mal nachmittags den Haarföhn hörte. Mein Sohn pflegte nämlich bis dahin niemals seine Haare zu stylen #verliebt

Also dann: #winke - ich wünsche Euch allen viel Humor und Gelassenheit. Diese besondere Zeit kommt so in dieser Form nie wieder - versprochen #winke

44

Huhu #winke

Bei uns treffen auch fast alle Punkte zu. Am schlimmsten ist es mit den Parfumwolken, bei uns ist es Deo. Ich frage mich manchmal wie mein Sohn in seinem Zimmer überhaupt schlafen kann. Mir schlägt dieser Geruch schon manchmal auf den Magen. Und ohne perfekt sitzende Frisur geht bei ihm auch nichts mehr, die wird sogar mehrmals täglich auf Perfektion kontrolliert, evtl. mit Haarspray noch mal fixiert, obwohl er gar nicht mehr vorhat das Haus zu verlassen. :-p

Lg, #winke

33

Wäre es mein Kind, dürfte es die ab sofort allein in die Schule laufen/Bus fahren oder was auch immer. So ein Verhalten ist auch mit Pubertät nicht zu entschuldigen, wenn er früher in die Schule möchte, soll er halt laufen oder Rad fahren :-)

lg