Geschlechtertrennung in der Ferienfreizeit

Hallo Ellis,

wir haben hier gerade eine heiße Diskusion und zwar geht es um die Ferienfreizeit in der meine Tochter in der letzten Woche war. Die komplette Reise wurde vom Großvater organisiert und die Kids (meine Tochter und meine Nichte) wurden auch von ihm dort hingebracht und abgeholt.

Heute kam Sie wieder und wir haben erfahren das Mädchen und Jungen zusammen in einem Zimmer geschlafen haben, zwar soll auch eine Mitarbeiterin mit im Zimmer übernachtet haben aber ob die nun die ganze Zeit anwesend war....

Also mein Mann springt hier quasi immernoch im dreieck, meine Schwester findets nicht so Wild... ich finde es ist ein No go!

Meine Tochter wird in 2 Wochen 12 hat aber Ihre Regel schon seit fast 2 Jahren weshalb ich sie auch schon mehr als Teenie sehe. Seit dem sie ihre Regel hat hat sie sich in sofern schon verändert das Jungs ja nicht mehr komplett Eklig sind und es waren auch schon ein, zwei ganz süß... ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) .

Der Gesetztes Text diesbezüglich ist .... naja... nennen wir es schwammig...

"§180 StGB Abs. I - Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger

(I) Wer sexuelle Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder von einem Dritten oder vor einem Dritten oder sexuelle Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren
(1) durch seine Vermittlung
(2) durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit
Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Satz 1 Nr.2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

Wir haben für uns nun beschlossen das meine Tochter solange sich das dort nicht änder auch nicht mehr dort hin fährt.
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße Alex & Co.

3

Meine Meinung ist, dass du maßlos übertreibst. Oder meinst du eine Trennung hindert sie daran, wenn sie wirklich was starten wollen? Wer hat sich im Zeltlager oder Ferienfreizeit noch nicht rausgeschlichen um sich mit Mädchen zum Flaschenderehen spielen zu treffen?!

1

Bei unseren Freizeiten früher hat es keinen davon abgehalten, "nur" wegen getrennter Zimmer nicht trotzdem gemeinsam in den Betten zu landen. Die Betreuer/Lehrer waren nicht 24/7 überall dabei und vieles lief einfach tagsüber ab.
Aber da waren die Beteiligten älter, 14 mindestens und es lief auf Knutschen und ein wenig Gefummel hinaus. Mit 12 hätte noch keine an sowas gedacht, da wurde ja noch mit Barbies gespielt. ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist nicht eine Frage der Zimmerbelegung, sondern der Reife der Teenies. Wenn Du Dein Kind als "normal entwickelt" einschätzt wird sie nicht mit 12 sofort mit dem Erstbesten ins Bett springen. ;-)

2

Ich finde das auch nicht so wild.

Sind wir ehrlich: wenn die Kids Interesse daran haben, werden sie Möglichkeiten finden. Und die erste Wahl wird dann nicht in einem mit 6-10 Personen belegten Zimmer sein, wo alle zuschauen :)

Zum Glück sehen das die meisten Eltern der Freunde meines Sohnes auch so. Gerade letzte Woche hatten wir hier 2 Mädels und 1 Jungen zur Übernachtung. Alle wie mein Sohn 15. Und das hatten wir die letzten Jahre auch immer mal.

LG

4

Schade, dass deine Tochter nun nicht mehr zu der Ferienfreizeit darf, solche Kinder- und Jugendfreizeiten bringen den Jugendlichen immer mehr als Urlaube mit den Eltern. Was denkt denn deine Tochter darüber. Wenn sie sich durch die Jungen gestört fühlt, sollte sie da tatsächlich nicht mehr hingehen. Ich weiß ja nicht, welchem Kulturkreis ihr angehört, die muslimischen Eltern meiner Töchter hätten sicherlich auch bedenken, wenn deren Töchter mit Vertretern des männlichen Geschlechts in einem Raum übernachten.

Meine Tochter übernachtet mehrmals im Jahr mit ihrer Judo-Gruppe in der Turnhalle, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr das zu verbieten, weil in der Judo-Gruppe mehr Jungen als Mädchen sind.

Ich halte auch Diene Denkweise für bedenklich, das gemeinsame Übernachten von Jugendlichen beiderlei Geschlechts mit § 180 StGB in Verbindung zu bringen. Somit würde ich mich ja auch strafbar machen, wenn meine 14jährige Tochter in unserem Wohnzimmer mit Freunden beiderlei Geschlechts DVD-Abende veranstaltet, während wenn meine Frau und ich abends mal nicht da sind. Meine Kinder sind durchaus verantwortungsvoll und keine hormongesteuerten Wesen, die nur auf eine Gelegenheit zum Sex warten.

5

Hallo

meine Tochter ist 11 hat auch schon Ihre Tage, ist auch schon mal verliebt und findet Jungs Süß, aber in dem alter schon sexuelles Interesse zu unterstellen finde ich heftig,

ich finde auch Du übertreibst , und wenn sie es dennoch schon möchte wählt sie bestimmt kein Zimmer wo noch mehrere Anwesend sind, da schwirrt man mal eben in den Wald oder in eine ungestörte Ecke...

sie dort nicht mehr hin zu lassen finde ich arg übertrieben, klär sie auf und Vertraue Ihr

lg Teufelchen67

6

Hallo,

ich finde, ihr übertreibt maßlos. Willst Du jetzt den Veranstalter verklagen - und den Opa gleich mit dazu? Er hat ja schliesslich die Mädchen dahin gebracht.

Deine Tochter ist in der Pubertät - deswegen verwandelt sie sich nicht gleich in ein lüsternes Ding. Und Jungs sind in der Pubertät sowieso Sexmonster, oder wie? #augen

Ist Dir und Deinem Mann klar, was ihr da eurer Tochter eigentlich an Botschaft vermittelt?

Im Übrigen: Dann darf sie konsequenteweise auch nicht auf Klassenfahrten oder evt.Ausflüge im Verein.
Ich kann mich sehr gut an meinen Skikurs in der Schule erinnern. Getrennte Zimmer Jungs und Mädchen. Hat aber viele nicht davon abgehalten, fröhlich auf Wanderschaft zu gehen des Nächtens. Die Lehrer haben vieles nicht mitbekommen - oder es hat sie nicht interessiert. ;-) Und nein - die Pubertierenden haben nicht rum gemacht bei diesen Aktionen. War halt einfach ein bisschen Abenteuer.

Entspann Dich. Sonst wirst Du die Pubertät Deiner Tochter nicht gut überstehen. Und für Deine Tochter wäre es sehr schade, wenn sie nicht mehr mit dürfte.

#winkeGrüße

hundkatze.maus

7

Ich finde, Du übertreibst. Etwas anderes wäre es, wenn Deiner Tochter es unangenehm wäre, mit Jungs in einem Zimmer zu übernachten, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Und glaubst Du wirklich, dass in einem Mehrbettzimmer da von einzelnen wild rumgemacht wird, während die anderen schlafen oder sogar noch wach sind?
Wenn auf einer Freizeit da irgendetwas läuft, dann sicher nicht nächtens im gemeinsamen Schlafraum ...

Liebe Grüße
Anja

13

nicht einzeln...alle zusammen eine wilde orgie ;-)!!!

8

Hallo!

Hmm....ich kenne das auch nur getrennt. Find ich schon komisch das die Kinder zusammen geschlafen haben. In dem Alter ist das eher untypisch. Allerdings würde ich jetzt im Nachhinein kein Fass aufmachen.

Wie fand es denn deine Tochter? Wenn es ihr gefallen hat würde ich sie wieder dorthin bringen. Wenn sie sich allerdings Unwohl gefühlt hat, dann hat sich das doch eh erledigt.
Aufgeklärt dürfte sie doch sein und wenn sie echt vor hat da was zu machen.....meinste da kann ein Zimmer die Kinder hindern?! Also da sollte man doch mal etwas Vertrauen haben. Eine Betreuerin schließ ja auch mit im Zimmer. So ganz 'Führungslos' waren die Kids also nicht. Tagsüber dürfte das ja kein Thema sein.

Aber ich würde da trotzem mal nachhaken, weil Mädels ja nunmal andere 'Interessen' haben als Jungs. Dazu gehört auch das Schlafverhalten. Mädels quatschen gerne Stundenlang, Jungs haben doch meistens Unsinn im Kopf. So war das zumindest bei uns auf der Klassenfahrt gewesen. Hätte man die zusammen in ein Zimmer gesteckt wäre Krieg ausgebrochen. ;-)
Meine Tochter ist 12 Jahre ( hat noch nicht ihre Tage) und findet Jungs noch blöd und die hätte schlicht und ergreifend keinen Bock mit denen in einem Zimmer zu schlafen.

LG Sonja

9

Hey, vielen Dank für eure Meinungen ich hab mich auch schon wieder beruigt, meine Mann... (naja es geht halt um seine Tochter ;) )

Meine Kinder waren schon mehrmals mit verschiedenen "Veranstaltern" in den Ferien ich war ehrlich überrascht darüber das sie dort nicht getrennt wurden. Auch meine eigenen Ferienfreizeiten und Klassenfahrten waren immer getrennt...
So wie wir jetzt rausgefunden haben gibt es auch "Mädchen"-zimmer also werden wir beim nächsten mal einfach mit dennen sprechen das Sie halt in eins der Zimmer kommt und dann hat sich der Lack Kind glücklich Mann glücklich fertig! :-p

Liebe Grüße Alex & Co.

11

Dein Mann ist so blauäugig und geht davon aus, dass in getrennten Zimmren nichts passieren kann?
Gib ihm mal die Bravo zu lesen;-)

10

***Wie ist eure Meinung dazu?***

Ich finde, ihr übertreibt maßlos. Es war nachts eine Betreuungsperson anwesend.

Außerdem kann man erste sexuelle Erfahrungen jedes Mal sammeln, wenn man nicht unter Dauerüberwachung steht. Dazu brauchts keine gemeinsame Unterbringung in der Ferienfreizeit.