Facebook: 600 - 800 "Freunde"

Hilfe, wie geht ihr damit um. Bei meinen Nichten alle unter 18 ist mir aufgefallen das sie zum Teil bis zu 800 "Freunde" haben und Bilder posten die man eigentlich "jeden auf der Strasse" zeigen würde.

1

???
Ist nichts ungewöhnliches, dass die jungen Leute so viele "Freunde" gelistet haben. Die kennen halt Hunnes und Kunnes.

Und jetzt?

Gruss
agostea

2

Und jetzt? Nun würde ich mich mit meinem KInd zusammen setzten und versuchen gemeinsam zu überlegen, was die Vor- und Nachteile einer willkürlichen Bestätigung von Kontaktanfragen sind und im Anschluss ordentlich ausmisten lassen. . Bin aber froh dass das bei meinen Jungs nicht so ist. Ich habe das mal kontrolliert, so wie ich grundsätzlich deren Internetverhalten beobachte. Dort liegen die "Freunde" bei den 3èn zwischen 16 und 70 und beschränken sich auf Klassenkameraden, anderen Schülern, Lehrern, deren Erziehern und Familie.

3

Ja, dann ist doch alles in Butter.

4

Hallo,

es sind Deine Nichten, also ist es Sache der Eltern, nicht Deine.

GLG

5

Also nur weil es meine Nichten sind heisst es ja nicht das mich das nichts angeht - gerade weil es meine Nichten sind geht es mich was an.

6

Hallo,

wenn Du meinst.

Dann schreib nicht hier, sondern sprich die Eltern darauf an.

GLG

7

Hallo,

Ich bin froh, das mein Grosser nur echte Freunde hat und sich nicht auf solchen Internetseiten tummelt.
Vielleicht haben wir ja doch was gutes vorgelebt ;-)
Die meisten unserer Freunde und auxh wir haben nichts mit Facebook am Hut.

Evtl solltest du mal dile Eltern deiner Nichten ansprechen oder aber die nichten unter 4 Augen.

Lg

8

#augen Ähm ja, es ist normal. Die meisten meiner Freunde haben weit über 1000 FB Freunde....und? #kratz Was hast du für ein Problem? #gruebel

Kümmere dich um dein Zeug #augen

9

Danke für deinen Ratschlag an mich - mein Ratschlag wäre es mal mit realen Freunden zu versuchen anstelle mit 1.000 virtuellen "Freunden"! Wie sieht eigentlich eine "virtuelle Freundschaft" aus und was macht diese zu einer Freundschaft?

10

ich habe auch reale Freunde. Die meisten meiner FB Freunde sind auch reale Freunde, welche aus der Uni mit denen ich studiere, welche mit denen ich zur Schule gegangen bin von denen ich gerne lese was sie so treiben, wo sie studieren, mit wem sie zusammen sind usw.... man bleibt einfach in Kontakt, das finde ich toll. Man verliert sich heute so schnell aus den Augen, die Hälfte aus meinem Jahrgang leben in ganz D verteilt und studieren irgendwo, oder sogar im Ausland. Sie posten Fotos von sich, ich kriege mit was sie gerade tun und was in ihrem Leben abgeht. So ist es umgekehrt auch. Oder ich habe Leute auf einem Festival getroffen, wir haben uns ein Wochenende angefreundet, unsere Wege trennen sich, aber ich möchte den Kontakt nicht verlieren. Beim nächsten Festival treffen wir uns wieder. Oder es sind die Freunde meines Freundes aus einer anderen Stadt. Wir sehen uns alle paar Wochen mal, aber ich freue mich wenn ich sehe was sie tun in der zwischenzeit, was sie posten, sehe ihre Fotos aus dem Urlaub, ich mag es am Leben anderer Leute teilzunehmen und andrere Leute an meinem Leben teilnehmen zu lassen. Das waren nur ein paar Beispiele. Wenn du möchtest kann ich dir gerne noch mehr erklären.

weiteren Kommentar laden
11

Vielleicht befragen sie ihre Facebookfreunde was man zur Klassenfahrt einpackt oder wie schön es mit Freunden ohne Mami im Schwimmbad ist.
Um hier dies recht repräsentativ zu gestalten, haben sie halt ein paar mehr.
Vielleicht geben sie auch Deinen Kindern die Möglichkeit ohne Kontrolle ein Leben ohne Dich zu führen? Im Zuge dessen sind es ein paar mehr.

12

Schön das sie an meinen Beiträgen so interessiert sind, aber stalken sie mich?

13

Na meine Güte Gott, im Leben nicht.
Nur alle Beiträge in Masse waren sie schon so, naja...Sicher hast Du ja als Stabsärztin Deine eigene Sicht auf die Dinge.
Nach einigen Jahren Notfallmedizin , bist Du mir aber auch noch am heutigen Tag in miesester Erinnerung. Dein Beitrag über die Eltern welches ihr Kind verloren haben...
Ich wünsche natürlich Dir, als auch Deinen Kindern nur das Beste.
Vielleicht überdenkst Du Dich mal?

weitere Kommentare laden
23

Hast du auch kontolliert, ob alle diese "Freunde" auch alle diese Fotos sehen können? Das kann man schließlich auch einschränken.

24

Guten Morgen, nein das habe ich nicht da es der PC meiner Nichten ist. Allerdings habe ich meine Schwester darüber informiert, die wie sie sagt es nicht wusste und erstaunt war. Ich selbst habe bei meinem FB Account diverse Einstellungen aktiviert, wobei ich eh nur um die 20 "Freunde" habe die ich eben auch persönlich sehr gut kenne. Irgendwelche Kontaktanfragen die meinen mich anschreiben zu müssen lehne ich grundsätzlich und mutig ab, man muss auch nein sagen können, auch wenn man es manchmal als unangenehm empfindet und sich denkt - was wird der Andere wohl deshalb denken. Es werden scheinbar immer mehr vereinsamte Menschen die am Leben der Anderen teilnehmen wollen und sei es nur durch "Beobachten".

26

Ich wollte damit sagen, dass man auch 1000 Leute in der "Freundesliste" (ja, das Wort finde ich auch nicht prickelnd) haben kann, ohne dass man seine Beiträge auch mit allen diesen teilt.

Wenn ich zB etwas schreibe, was nur mein Hobby betrifft, dann teile ich das mit den Leuten, die auch das Hobby mit mir teilen.

Von daher ist eine großes "Freundesliste" nicht per se schlecht....

Vg Lia

25

Ehrlich, wo ist Dein Problem ? Meine Töchter haben 80 bzw. 400 "Freunde" gelistet, was macht das für einen Unterschied. Entscheidend ist doch, WAS man postet, nicht an wieviele. Da deine Nichten nur Bilder posten, die jeder sehen kann, sehe ich auch kein Problem. Ich habe meinen Kindern rechtzeitig beigebracht, dass es Dinge gibt, die auch Facebook-Freunde nicht wissen müssen. Das junge Leute sich ein Netzwerk aufbauen müssen, ist doch wohl klar, man sollte den Kindern nur beibringen, hin und wieder die Freundesliste auszumisten .....

LG

28

Guten Abend

Vielleicht wäre es einfach schon hilfreich die Liste nicht als eine Freundesliste sondern als eine Bekanntenliste anzuschauen. Denn genau dies ist es bei sehr vielen. Oft waren diese Menschen, welche in der Freundesliste aufgelistet sind, Wegbegleiter über einen Zeitraum und sind dadurch in dieser Liste. Ich kenne es so, dass man in der Grundschule war und es dort je nach Grösse der Schule unterschiedlich viele Kinder im Jahrgang hatte. Die meisten dieser Kinder kannte man und hatte mal mehr oder weniger mit ihnen zu tun. Wenn man sich dann bei Facebook anmeldet, "sieht" man diese Wegbegleiter wieder und freundet sich auf Facebook mit ihnen an. Schon hat man schnell mal bis zu hundert Freunde (je nach Grösse der Schule). Es ist toll mitzukriegen in welche weiterführende Schule die ehemaligen Wegbegleiter so gehen. Man kann sich austauschen und findet sich vielleicht sogar an der neuen Schule wieder. In der Oberstufe nun das gleiche Spiel und nochmals ganz viele Personen mehr auf der Freundesliste. Dann noch all die Personen aus den Vereinen, aus der Peergroup usw.. Ich finde es also nicht ungewöhnlich schnell mal so viele Freunde bzw. Bekannte auf der Liste zu haben. Früher war es doch gar nicht soooo viel anders. Okay, es gab kein Facebook und dadurch war vieles nicht so weitreichend. Zudem hatte das Freundschaftsbuch nicht so viele Seiten. Aber auch im Freundschaftsbuch sind bei vielen Personen nicht nur Freunde, auch dort sind es oft "nur" Wegbegleiter oder es geht darum möglichst viele Personen im Freundschaftsbuch zu haben. Falls jemand nicht mehr ins Buch passte, wurde die Seite einfach zugeklebt. Ich will nicht behaupten, dass es bei dir so war aber ich denke es ist nicht ein ganz unbekanntes Phänomen.

So und nun was meiner Meinung nach wirklich entscheidend ist. Wer kann die Posts deiner Nichten einsehen? Sind es Post die zu ihrem Alter passen und daher auch verzeihbar sind? Und auch hier wieder eine Anmerkung, dass es früher nicht viel anders war. Von meinen Eltern kenne ich nämlich sehr viele Selfies in Selbstdarstellerischer Pose aus dem Schwarzweiss Passfotoautomat. Ich finde Facebook wirklich nichts schlechtes und kann ihm viel gutes abgewinnen. Wichtig ist der Umgang damit und dabei spielt die Freundesliste keine Rolle. Man kann sehr wenige Freunde haben und nicht gut damit umgehen. Man aber auch sehr viele Freunde haben und sich ein tolles Netzwerk aufbauen.

Informiere dich doch einmal bei den Nichten darüber wie sie Facebook benutzen. Was sie von ihren Posts halten und wie sie damit umgehen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

29

Sorry aber das sind keine Freunde. Die posten jeden an mit dem sie mal flüchtig Kontakt haben ob sie nicht in die Freundesliste wollen. Die wissen doch zur Hälfte nicht mehr wer das alles ist und wsa sie so machen. Aber es ist eben cool soviele Freunde zu haben.

Ich hab keine 20 aber die Leute kenn ich wirklich und das auch im richtigen Leben!

Ela

30

Man muss natürlich schon Freunde von Facebookfreunden unterscheiden, ich hab sehr viele Leute in der Liste die ich durch diverse Hobbys kennengelernt habe, manchmal schickt man sich rein zum Hobby Informationen, manchmal wird der Kontakt intensiver...
Viele davon hab ich dann tatsächlich auch getroffen und meistens passte es.

Ich denk das ist aber einfach auch Typsache.

31

Hi du! Ok das was du schreibst ist natürlich auch ein Argument wenn man hier Kontakte durchs Hobby hat. Aber 600 bis 800 finde ich das typische Jugendliche Sammelsurium!

Gruß Ela

weitere Kommentare laden