Sohn, fast 12, hat auf nichts mehr Lust

Hallo zusammen,

mein Sohn, fast 12, hat seit einiger Zeit einfach auf nichts mehr Lust. Er hockt nur noch zu Hause rum, verabredet sich nicht, bzw. sehr sehr selten, noch nichtmal jetzt in den Sommerferien hat er auf irgendwas Lust. Er sitzt hier, spielt PC oder wie spielen Spiele zusammen oder er sitzt an seinem Handy, aber alles was außerhalb der Wohnung stattfindet ist scheinbar einfach nur ätzend und langweilig.

Hobbys hat er auch keine um wenigstens mal ein wenig raus zu kommen.
Er scheint mit dieser Situation total zufrieden zu sein, aber kann es gut sein wenn ein Kind nur alleinzu Hause rumhängt?! Oder liegt es am Alter?

Ich finde es einfach nur Schade wenn man zig Vorschläge für Unternehmungen macht und Sohnemann kann sich für so gar nichts begeistern.

1

Hallo,

das ist die Pubertät und normal (zumindest habe ich das bei meinen Neffen und Nichten genau so erlebt).

Zu meiner Zeit gab es ja noch keinen PC, da saß ich nur den ganzen Nachmittag in meinem Zimmer und habe gelesen.

GLG

2

Hallo,

das ist bei unserem großen Sohn (fast 12) momentan genauso. Er macht zwar bei Familienausflügen mit und freut sich schon sehr auf unseren bevorstehenden Urlaub, aber am liebsten sitzt er zur Zeit allein in seinem Zimmer, spielt mit seinem Handy oder liest. Er verlässt seine Höhle eigentlich nur, wenn es Essen gibt....
Ob es gut ist, weiß ich nicht - aber mehr als Vorschläge machen kann ich nicht.

In unserem Bekanntenkreis gibt es aber mehrere solcher Exemplare ;-).

LG

Mian

3

Hallo,

Ich bin gerade eher beruhigt, das es noch mehr solche Exemplare gibt.
Auch wir haben einen 12 jährigen davon.

Nächste Woche fahren wir noch mal weg und dann beginnt die Schule wieder, da muss er raus ;-)

Lg

4

Dann sollte ich mir vielleicht tatsächlich weniger Gedanken machen und mich langsam dran gewöhnen, einfach mal öfter ohne ihn rauszugehen. Ist schon komisch wenn die Kids groß werden und nicht mehr so die Lust haben, immer mitzukommen :-)

5

hier auch! mein 12jähriger geht nur nach 10facher aufforderung mal aus dem haus. sein hobby leistungsschwimmen versucht er immer häufiger zu schwänzen.
aber ihm macht die selbstgewählte isolation nichts aus. bei seinen freunden ist das aber auch so, wir mütter quatschen da öfter mal drüber ;-)

lg

6

#pro #pro #pro
Mein Sohn wird in 4 Monaten 12 Jahre alt und das Problem besteht seit er in die 5. Klasse gewechselt hat: kein Nachmittagssport, keine Verabredungen, am liebsten nur noch zocken und lesen.

Anscheinend macht dieses Phänomen nur uns Müttern zu schaffen, aber wenn ich ihn nachmittags nur auf dem Sofa oder in seinem Zimmer rumlungern sehe, werde ich ganz kribbelig.

Nächste Woche beginnt das neue Schuljahr und vielleicht lässt er sich ja zu einer AG am Nachmittag überreden, aber viel Hoffnung habe ich nicht #zitter

7

Hallo,

auch wir haben ein solches "Exemplar" zu Hause.

Wobei ich denke, dass es in dem Alter eher "unnormal" wäre, wenn es anders herum wäre...#rofl

Unser wird im Dez 12 und besucht die 7 Klasse. Es geht nur noch um Minecraft, Autorennen, WhatsApp und Handyzocken...

Hin und wieder sind Kumpels da. Und was machen die???

Minecraft, Autorennen, W/A, und Handy zocken....

ir Elter haben uns untereinander abgesprochen und lassen die Kids "erst" an dei Geräte, wenn sie mindestens 1,5 draussen waren....

Ob sie jetzt dabei 1,5 Std am Hndy waren.....???? Sehr warscheinlich

Aber sie waren draussen....;-):-p

8

oje... gaaaanz viele Fehlerteufel....

ich meinte natürlich:
1 WIR
2 ELTERN
3 DIE
4 1,5 STD
5 HANDY
6 WAHRSCHEINLICH

S O R R Y!!!

Julia

9

Das liegt meistens am Alter. Mein kleiner Bruder war genau so mit 12 Jahren. Als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mir gesagt das es nur eine Phase ist.