Dürfen sich eure Mädels rasieren ?? 12 Jahre !

Hallo erstmal :0)

Kurz zu uns :0)

Ich bin 30 meine Tochter 12, ich bin einer sehr junge moderne Mutter aber trotzdem oft überfordert ( was ich nie gedacht hätte da wir nicht so weit auseinander sind )

Meine Tochter hat seit ein paar Monaten schamhaare( was mich echt erschrocken hat mit 11) man rechnet eben noch nicht damit :)

Sie hat schon paar mal gesagt dass sie sich rasieren möchte da gerade im
Bikini wohl ein paar Haare raus schauen ..
Sie kennt es ja von mir das man sich rasiert ..
Ich weiß aber nicht ob ich ihr das erlauben soll ? Was sagt ihr ?

Ist das nicht etwas früh ?

Oh Mann wer hätte gedacht das ich mal so "verklemmt" werde :)))

Ich hab jetzt schon Angst wenn sie ihre Tage bekommt und dann die Jungs kommen und das 1. mal ????
Sie ist total offen redet auch immer vor ihrem Vater über alles, mich schüchtert das dann eher ein obwohl ich wie gesagt absolut nicht so bin

Würde mich freuen wenn ich paar Tipps bekomme

4

Meine ist auch elf und "dürfen" finde ich da echt falsch formuliert. Es ist ihr Körper. Wenn es sie stört dann darf sie das natürlich ohne zu fragen abrasieren.

1

ist doch okay, lass schließlich möchtest Du ja auch nicht Haar zeigen und mit 12 Jahren erst recht nicht.

Ausser du läßt Dir jetzt auch die Haare wachsen ;-).

2

Ich finde das auch früh aber ich habe es in diesem Alter auch gemacht bzw angefangen !viel zu rasieren gab es da noch nicht aber erst hab ich es heimlich gemacht und danach mit meiner Mutter später darüber geredet und sie fand das zwar nicht toll aber inordnung :-) ich finde das soll jedem selbst überlassen sein ,es gibt eben immer Leute die "Natur" mögen oder Leute die sich damit total unwohl fühlen & vorallem als junges Mädchen ist man sehr eingeschüchtert von den Dingen die mit dem eigenen Körper in der Pubertät passieren was spricht dagegen wenn sie sich dadurch besser fühlt ?:-)

& als Mama macht man sich immer Sorgen das ab der Pubertät direkt schon alles anfängt und man würde so gerne die Zeit an halten weil man sich so Sorgen macht ,aber du kannst halt nicht verhindern das die Tage kommen oder das irgendwann ihr erstes Mal sein wird ,das beste was man machen kann ist ganz viel aufklären damit sie sich nicht fühlt wie ins kalte Wasser geschmissen :-)

Liebe Grüße von der bald -Mami & krümelchen (14ssw)

3

Ist dir das unangenehm weil dein baby nunmal kein baby mehr ist?

Dürfen finde ich hier nicht angemessen! Überleg mal, die Haare schauen aus dem höschen, es ist hochsommer und sie wird wahrscheinlich ziemlich oft mit ihren freunden im Schwimmbad sein.

Mir hat niemand geholfen, es war mir einfach nur peinlich! Ich wusste nicht genau was ich machen sollte und schnitt erst mit einer schere dran rum bis ich mich irgendwann getraut habe einen blöden billigen einwegrasierer zu nehmem der eben grade im bad rumflog. Man, ich wusste nix von schaum, gegen den strich rasieren oä. Ich sah aus wie ein verunglückter salat!

Wenn Sohn oder Tochter mal kommen und das ansprechen würde ich persönlich fragen ob sie rasieren möchten, die sache erklären, losziehen und Utensilien besorgen! Schämen braucht sich hier niemand aber ich würde auf jedenfall diesen rasurwunsch nicht abschmettern oder verbieten und meine kinder dann in eine Situation bringen in der sie ausgelacht werden für eine völlig natürliche sache.

5

Hallo,

meine Tochter ist 12 und braucht das noch nicht.

Aber, wenn, dürfte sie es selbstverständlich. Ich mache es ja auch.

GLG

6

Hallo,

ja, meine Tochter "durfte" das in dem Alter auch. Wenn Du es ihr verbieten würdest, würde sie es trotzdem machen. Rasierer findet man doch bei Euch sowieso. Und dann soll sie lieber ihre eigenen nehmen. ;-)

LG Anja

7

Zu früh? Du hast aber eine lustige Logik!

Mit 12 und 13 sollen ihre Schmahaare aus dem Bikini gucken und ab 14 darf sie sich die Haare wegmachen?
Wenn Deiner Tochter die Haare unangenehm sind, dann soll sie sie weg machen.
Zeig ihr wie es geht, wie man Pickel vermeidet und in welche Richtung man rasiert.

8

Ich habe damals da eher gewachst.
Es ging da aber wirklich nur um die Bikinizone, die m.E. nicht so weh tut und schon gar nicht, wenn es eh nur um drei Haare geht :-)

9

Ich hab zwar noch kein Kind... Aber
Meine schamhaare wuchsen bereits mit Ca 8 Jahren in der dritten Klasse... Und es war mir Mega peinlich im Schwimmunterricht in der Schule... Die achselhaare habe ich mir mit Ca. 9 rasiert. Auch weil es mir peinlich war. Meine Tante hat mir da die ersten einwegrqsierer geschenkt und das war sehr lieb von ihr...
An meinem 11. Geburtstag bekam ich meine Tage... Also aus meiner Sicht finde ich, dass deine Tochter nicht zu jung ist... Beimanchen geht es eben früherlos,und bevor seiht peinlichst... Hilf ihr doch lieber...
Für sie ist es sicher schon schlimm genug, wenn sie die einzige ist in ihrem Freundeskreis, die damit zu kämpfen hat...
Liebe grüße

10

Grrr... Ich verfluche das iPad. Sorry für die rechtshcreibfehler