Fahrrad Unfall

Hallo zusammen,

meine Nichte ist letzte Woche einer anderen Frau ins Fahrrad gefahren. Dabei ist sie gestürzt und hat sich eine kleine Verletzung am kopf zugezogen. Die Brille und das Rad hat schaden davon getragen. Hinterher ist die Frau ins kh, und die wunde wurde mit wenigen stichen genäht.

Nu kam post von der Polizei. Die gute frau zeigt eine 14 jährige an! Gestern hat sie ihre aussage gemacht.

Mit was muss sie nu im schlimmsten fall rechnen? Was sollten wir jetzt machen? Einfach abwarten?

Warum muß jetzt auch noch sowas passieren? Sie leidet schon genug (Mutter liegt seit mai im koma)

lg mohn

1

hi,

wurde der unfall polizeilich aufgenommen? wer war schuld? wie war der sachverhalt genau? wenn die polizei vor ort war, wird generell eine anzeige aufgenommen bei einem verkehrsunfall mit personenschaden. da muss keine anzeige erstattet werden. und mit 14 ist man strafmündig, aber wahrscheinlich wollen die polizisten nur den genauen sachverhalt klären für die akten.

lg

2

Hi,

das Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung leitet die Polizei selbst und automatisch ein. Kein Grund für Dich suf jemand sauer zu sein. Eventuell bekommt Ihr auch noch Post von der Krankenversicherung der Geschädigten, die prüft, ob Deine Tochter Kosten erstatten muss.

Das Strafverfahren wird - vorausgesetzt das ist alles versehentlich passiert - wahrscheinlich eingestellt. Geh mit zur Polizei und lass siebenfache erzählen, was passiert ist.
Viele Grüße

8

Sorry Landmaus, aber deine Aussage ist falsch. Die
Unfallaufnahme hat nichts mit der Strafanzeige zu tun.

Fahrlässige Körperverletzung ist ein Antragsdelikt. Die

Dame hat somit Anzeige erstattet. Das kann die Polizei
nicht für sie machen.

LG

9

Fahrlässige Körperverletzung ist ein relatives Antragsdelikt. Das öffentliche Interesse wird bei Verkehrsunfällen üblicherweise aufgrund der Tatsache, dass sich das Geschehen im öffentlichen Straßenverkehr abgespielt hat bejaht.
Da sind weder Strafanzeige noch Strafantrag durch den Verletzen notwendig.

weitere Kommentare laden
3

"Sie leidet schon genug (Mutter liegt seit mai im koma)"

Naja, aber wenn sie einen Unfall verursacht hat, muss das dennoch geklärt werden.

Macht euch nicht so viele Sorgen, wartet ab. Wenn deine Nichte sich zum Unfallhergang äussern soll, geh mit und unterstütze sie da. Die Beamten sind zumeist echt freundlich.

Alles Gute für die im Koma liegende Mama,

White

4

Informiert eure Haftpflichtversicherung entsprechend, da ja Sachschaden entstanden ist , möchte die Frau das evtl ersetzt haben. Möglicherweise auch Schadensersatz - daher auf jeden Fall mit der Versicherung sprechen.

Ansonsten wir nichts passieren

5

war das Mädel denn überhaupt Schuld? Ich bin auch schon in einen anderen Radfahrer gefahren der dort hätte gar nicht fahren dürfen. War meine Spur gewesen, er hatte die Straßenseite gewechselt und schoß plötzlich auf meine Spur und kam mir entgegen.

Es kommt auf die Umstände an.

Haftpflichtversicherung einschalten und das Mädel bei der Poliei unterstützen, die sagen dann auch, wie es weitergeht.

Viel Glück

6

Was spielt es für eine Rolle wie alt ein Unfallverursacher ist?

7

Hallo,

bei so einer Sache gibt es 2 "Baustellen"....die strafrechtliche und die zivilrechtliche Seite.
Strafrechtlich könnte es je nach Unfallhergang auf ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung hinauslaufen. Scheinbar hat die Unfallgegnerin Strafantrag gestellt. Diesbezüglich kannst du hier nachlesen: http://www.anwalt.de/rechtstipps/fahrlaessige-koerperverletzung-nach-einem-verkehrsunfall-was-droht_065394.html

Zivilrechtlich könnte die Unfallgegnerin finanzielle Entschädigung für Sach- und Personenschaden fordern. Im besten Fall ist deine Nichte haftpflichtversichert und dann ist das schon mal kein Problem, da die Versicherung sämtliche Kosten übernimmt, auch die für einen Rechtsstreit, falls es so weit kommen sollte. Ohne Haftpflichtversicherung kann es teuer werden.

Wie war den genau der Unfallhergang?
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung und könnt euch von einem Anwalt beraten lassen?
LG

12

Ich gehe davon aus, dass die Krankenkasse der Frau die Kosten auf Euere Kasse abwälzen will, was so in der Form auch zulässig ist. Diese Anzeige dürft Ihr einfach nicht persönlich nehmen: da geht es rein um ein Gerangel der Versicherungen wer wie viel zahlt.
LG d.

P.S. Mein sechzehnjähriger Neffe hat - ebenfalls wegen eines Fahrradunfalls - auch schon drei Punkte in Flensburg.Das schafft nicht jeder… ;-)

15

Naja, wenn wirklich ein Personenschaden entstanden ist, ist es eigentlich normal, dass eine Anzeige aufgenommen wird - dachte ich. Ich gehe davon aus, dass die Polizei hinzu gezogen wurde und entsprechende Arztkosten ja auch mit der Versicherung abgerechnet werden müssen.

Hat deine Nichte denn den Unfall verschuldet? Dann ist doch alles regulär...

Ich habe mit 20 Jahren mal einen Autounfall verursacht und die Polizei hat eine Anzeige in die Wege geleitet, weil ich den Verkehrsregeln widersprochen habe (also mich entgegen der Verkehrsregeln verhalten habe). Da konnte die Unfallgeschädigte gar nichts dazu und musste auch nur ihre Aussage machen. Vielleicht war es auch so?

LG
cori