Taschengeld

Hallo.

Bei uns ist mal wieder das lästige Thema Taschengeld an der Reihe. Mein Sohn 13 findet dass er viel zu wenig Taschengeld bekommt und fordert deshalb eine Erhöhung dessen.

Zur Zeit bekommt er monatlich 40 Euro, sprich wöchentlich 10 Euro. Wenn es nach ihm gehen würde müssten es mindestens 80 Euro monatlich sein.

Er finanziert mit seinem Taschengeld sein Smartphone (Prepaid Karte), Kino und Badbesuche, Bravo, Stylegeschichten, CD's, Imbisse usw. Kleidung, Schule und alles andere finanziere ich.

Was zahlt ihr euren Kindern bzw wieviel Taschengeld bekommen sie?

VG Lemi #cool

1

omg- ich hatte in dem alter exakt 25 mark. das war genau ein mal handy aufladen... war mir natürlich zu wenig, aber meine eltern sagten, ich könne ja auch auf das handy verzichten und andere dinge damit kaufen... das wurde auch nicht erhöht, bis ich mit 15 auszog! klar, ich hätte mir mehr gewünscht, aber 80€ sind viel zu viel! ich meine wo soll das hinführen? was soll er dann erst später bekommen?

ich würde jetzt maximal um 10€ pro monat erhöhen.

ich hatte übrigens da schon ein jzgendgirokonto, auf das mein taschengeld immer anfang des monats überwiesen wurde... vielleicht wäre das auch für deinen sprößling was? so muss er sein geld selbst einteilen und fühlt sich zudem erwachsener...

2

Meine Kinder sind noch deutlich jünger, die älteste ist 10 und bekommt pro Woche 3€. Allerdings kauf ich ihr an Kleidung alles Nötige ("Unnötiges" muss sie selber zahlen). Zeig deinem Söhnchen doch einfach mal die gängigen Empfehlungstabellen, z.B. hier:

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_16514274/taschengeld-2015-taschengeldempfehlungen-fuer-jedes-alter-.html

oder hier:
http://www.taschengeldtabelle.org/

Da liegt er deutlich drüber!

7

Danke für die Links!
Habe bemerkt, unsere Jungs waren völlig "unterbezahlt" ( 6J = 1€, 8J = 1,50€)!
Was sie bisher aber nicht gestört hat...
Dann werden wir wohl aufstocken ;-)
LG
artep

23

hi Artep,

warum aufstocken, wenn alle zufrieden sind? Besser, man lernt erstmal mit wenig Geld auszukommen als wenn man anders herum niemals gelernt hat, sparsam zu sein und dann nimmer mit seinem Geld reicht...

Meine Kinder sind auch "unterbezahlt" (7 Jahre: 1,50, 9 Jahre: 2 Euro, wir erhöhen schuljahresweise, also jetzt nach den Sommerferien. Dann gibt es 2 Euro für die Kleine und ... mh, mal sehen, 2,50 oder 3 Euro für den Großen).

Zur TE: ich finde 40 Euro für einen 14-Jährigen echt okay. Wenn es ihm zu wenig ist, könnte er ja mal in der Nachbarschaft den Rasen mähen (o.ä.) und sein Taschengeld so aufbessern :-)

LG
cori

3

huhu,

mein großer (12,5) bekommt 16 euro pro monat. außerdem hat er eine aldi talk flat für 7,99 euro zum geburtstag bekommen für ein jahr (er hatte eh keine wünsche). er gibt so gut wie nichts davon aus und bunkert alles. gestern wollte er einen lamy füller haben, obwohl sein alter lamy nolch völlig in ordnung ist--den durfte er dann von seinem taschengeld kaufen.
ansonsten bezahlen wir den schulkram und natürlich die kleidung.

lg

4

Das find ich ne Menge.
Lass ihn kleine Arbeite fuer Geld verrichten ;)

5

Hallo,

in dem Alter haben unsere Großen 20€ pro Monat bekommen. Handy, Kleidung etc. haben wir übernommen.
Mit 15 bekommen sie 50€ aufs Girokonto überwiesen und sie müssen sich alles, was unter dem Motto "ich will das haben, weil ich das haben will" selber bezahlen. Notwendige Anschaffungen, Handy bezahlen wir.

Es ist immer zu wenig Taschengeld - egal wie viel Du bezahlst :-)

Schönen Abend

ulmerspatz

6

Dein Sohn kann froh sein, dass ihr ihm überhaupt regelmäßig Taschengeld zahlt. 15€ sollten es in dem Alter aber schon sein, inflationsbedingt.

Ich musste damals mein "Taschengeld" mit Zeitungen austragen finanzieren, weil meine Eltern zwar immer gemeint haben "Ja... die Tage reden wir mal darüber", aber nach 11 Jahren hat sich immer noch nichts getan (bin jetzt 23 und lebe inzw. mein eigenes Leben). Es gab von ihnen also nichts. Und von den 16€ die ich monatlich von der Firma fürs Zeitungen zustellen bekam, konnte ich mir so gut wie nichts leisten. Das Geld wäre schon weg gewesen, wenn ich mit Freunden mal was unternommen hätte (du kennst sicher die teure Kombi McDonalds oder Kleiderladen, Kino, Popcorn+Cola).
Ich musste es ansparen, um mir mal einen MP3-Player, Bücher oder einen Geldbetrag für die nächste Klassenfahrt (!) leisten zu können...
Das wünsche ich keinem anderen Kind.
Vor allem lernt es nicht, mit Geld richtig umzugehen. Ich kann das heutzutage noch nicht mal, weil ich immer das Gefühl habe, so viel nachholen zu müssen.

Ihr könnten mit eurem Kind einen Deal vereinbaren, dass er pro Monat 60€ bekommt, davon aber auch Kleidung ODER Schulsachen (falls möglich) eigenverantwortlich finanzieren muss. Wäre zumindest eine Option.

LG :)

8

Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit meinem Sohn (12) letztlich auch - alle anderen würden mehr bekommen ... Aktuell bekommt er 20 Euro (5 Euro pro Woche), die Handyflat zahlen wir, Freibadbesuche ebenfalls, aber eben keine Apps, Süßkram, McDoof etc.

Ich hab dann mal die Taschengeldempfehlungen angesehen: Künftig bekommt er 22 Euro monatlich und weiterhin die Flat.

Wenn Dein Sohn von den 40 Euro auch Flat und Bad- sowie Kinobesuche zahlen muss, finde ich das schon ausreichend, bei mehr Geld sollte er auch mehr bezahlen müssen davon.

Andere Kinder sind nicht wirklich ein Maßstab, ein Freund meines Sohnes bekommt 120 Euro (!) im Monat, die Eltern haben's aber auch dicke - da sieht selbst mein Sohn ein, dass das nicht drin ist, und wir sagen auch offen, dass wir das nicht zur Verfügung stellen wollen.

Liebe Grüße
Anja

20

hallo anja!
ich bin der meinung, selbst wenn die eltern es "dicke haben", sie ihren kindern nichts gutes damit tun, ihnen jede menge (geld) in den allerwertesten zu blasen. eine altersgerechte, übliche summe (z.b. lt. taschengeldempfehlung) tut es auch. alles, was darüber hinaus geht, dürfen sich meine kids selbst dazuverdienen - völlig egal, ob wir es "dicke haben" oder nicht ;-). ich denke, das würde ich meinem sohn, hätte er so einen freund wie deinen, auch so sagen.
lg

9

meine Tochter ist 14 und bekommt 20 Euro monatlich....

10

Hallo,
unser Großer ist 11 und bekommt 3,00 € pro Woche.

Aber:
Die süße Schublade ist bei uns immer gefüllt und für alle da, seine Prepaid-Karte (knapp 10,00 € im Monat) bezahlen wir, wenn er mal alleine ins Kino geht, zahlen wir den Eintritt. Popcorn und Getränk muss er selbst bezalhlen. Den Eintritt für's Freibad + Geld für ein Eis dort bekommt er auch von uns. Kleidung und Schulsachen zahlen wir natürlich auch.
Aber unser Sohn verdient sich gelegentlich etwas dazu z.B. Rasenmähen bei Oma und Opa oder (er ist Messdiener) Altardienst bei außerplanmäßien Gottesdiensten wie Beerdigungen, Hochzeiten. Goldhochzeit etc. Da gibt es für die Kinder, die das machen, auch immer einen Betrag, der von der Familie gegeben wird und den sich die Kinder dann teilen. Da war von 2,50 € bis 10,00 € auch schon alles dabei.

LG
Martina75