Mein Sohn wird erpresst!

Hallo zusammen!
Ich bin grad immer noch fix und fertig und muss mich mal hier ein bisschen ausheulen!
Mein Sohn war in den Pfingstferien fast jeden Tag mit einem Schulfreund, der auch nicht in den Urlaub ist, bei uns in der Stadt unterwegs! Sie waren Fahrradfahren, Eis essen usw! Was man halt so als 12-13 Burschen macht!
Gestern rief die Polizei bei uns an und erklärte, dass sie die beiden in einem Supermarkt beim klauen erwischt haben!
Mein Mann ist dann hingefahren und da saßen die beiden und heulten rotz und Wasser!
Der Polizist fing meinen Mann dann gleich an der Tür ab und meinte, sie hätten die Jungs unabhängig voneinander befragt, und beide erzählten die selbe Geschichte!
Ein Mann hätte sie ein paar Tage zuvor in der Stadt angesprochen und gesagt, sie sollen ihm jeden Tag ein- zwei Schachteln Zigaretten klauen, sonst werde er ihnen was antun! Er wüsste auch wo sie wohnen und wenn sie nicht zum Treffpunkt mit den Zigaretten kommen würden, wüsste er, wo sie zu finden seien!
Der Polizist sagte, er glaubt den beiden Jungs, da sie auch keine Zeit mehr gehabt hätten, sich vor dem Verhör noch abzusprechen!
Beide haben auch den Mann gleich beschrieben und nach dem wollen sie jetzt in Zivil Ausschau halten!
Mein Sohn hat aber immer noch so eine Angst, dass er gar nicht mehr alleine rausgehen möchte!
Ich weiß echt nicht, wie ich nun damit umgehen soll!
Vielleicht hat ja jemand hier nen Tipp für mich?
Danke schön mal und es tut gut sich hier den Frust mal von der Seele zu schreiben!
Lg silvie

2

Sprich nochmal mit der Polizei und frag nach Kursen speziell für Jugendlich die in einer Opfersituation waren.

1

So wie sich das liest würde ich es auch als wahr einschätzen

Ist ja echt krass, da haben die beiden ja echt einen Schock bekommen

Jedoch denke ich nicht das der Mann wirklich mehr weiß oder seine Drohungen wahr macht, es handelt sich "nur" um Zigaretten und ich würde es so einschätzen das ein großer idiot hier die Jungs ausnutzt da diese ja "gute" Opfer sind die sowas schneller glauben und machen als andere

Seine Angst ist natürlich trotzdessen verständlich und ich würde die nächste Zeit auch schauen ihn durch die Angst zu begleiten

Alles gute euch und hoffentlich findet die Polizei den Kerl!

3

Hast du ihn mal gefragt, warum er euch nicht sofort was davon erzählt hat?

8

Hallo!
Natürlich! Sogar der Polizist hat die beiden Jungs gefragt, warum sie uns nichts erzählt haben! Sonst hätte man ja gleich handeln können!Aber sie hatten einfach zuviel Angst!

Lg silvie

4

ich würde auch unbedingt einen Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein/Selbstverteidigung oder ähnliches Kurs buchen. Davon gibt es einige, selbst für Kiga-Kinder, du kannst sicherlich im Familienzentrum, Schule, Polizei oder Jugendamt danach fragen.

5

hi,

na, da hätte ich mich aber auch erschrocken. deinen sohn kann man verstehen. ist doch klar, dass er angst hat, immerhin wurde er bedroht. auch wenn ich nicht glaube, dass der kerl ernst machen wird... aber man weiß ja nie.

ob die vorgeschlagenen kurse was für deinen sohn sind, weiß ich nicht, aber wenn er sich sonst unauffällig verhält, würde ich das nicht überstürzen. ihn mit noch mehr kritischen situationen zu konfrontieren kann nämlich auch nach hinten los gehen.

ich würde aber mit ihm gemeinsam einen "notfallplan" erstellen... z.b. dass er euch oder die polizei anruft, sobald er sich unwohl fühlt (kurzwahl!) oder das gps an seinem handy anschaltet, manche handys haben eine notfall-option, die man nutzen könnte... dass er laut schreit, wenn was ist und direkt eine person um hilfe bittet, die in der nähe steht (nicht sowas wie: helft mir! /kann mir jemand helfen?, sondern eher: sie da, helfen sie mir!) und natürlich der tritt in den schritt! vielleicht auch eltern der freunde einweihen und darum bitten, dass er dahin flüchten darf, wenn was ist...

wenn ihm all diese optionen nicht genügen, kann man immernoch einen kurs aufsuchen!

6

Was für eine krasse Geschichte! Ehrlich gesagt habe ich aber eher nicht den Eindruck, dass der Typ seine Drohungen wahr machen würde. Vermutlich hat er sich einfach zwei hilflose Opfer gesucht, von denen er sich gedacht hat, dass sie machen, was er ihnen befiehlt. Vielleicht kannst Du ja Deinen Sohn damit ein bisschen beruhigen... Außerdem hat er den beiden doch offenbar einen Treffpunkt genannt. Wenn ich Polizei wäre, würde ich mich da mal auf die Lauer legen. :-)

9

Da die Jungs den Treffpunkt bei der Polizei genannt haben, wollen sie dort nun in Zivil nach dem Kerl Ausschau halten!

7

Hallo,

es gibt echt keine Drohung die meine Kinder davon abgehalten hätte, sich mir an zu vertrauen. Gerade weil ich bei so was echt giftig werden kann und mit ein paar imposanteren Bikern zum Treffpunkt erschienen wäre, damit der auf frischer Tat mal eine klare Ansage bekommen hätte. Da hätten die Kinder halt noch einmal mit gemusst und glaube mal...entkommen wäre der nicht. Selbstredend hätte die Polizei sich den anschließend einsammeln dürfen. Mit so jemanden Klartext reden ist ja nicht verboten

Stehlen und Lügen wäre bei mir so oder so sanktioniert worden - ich glaube da hätten die mehr vor mir stramm gestanden, als vor so einem dahergelaufenen Penner.

Ich glaube da solltest du dich auch mal fragen, warum dein Sohn sich euch nicht anvertraut hat und statt dessen lieber für andere lange Finger macht.
Ich wäre schon mal stocksauer gewesen, das meine so dämlich gewesen wären.
Vor allem würde ich den Kindern nun keine Absolution erteilen.

Mein Sohn wurde auch mal bedroht und das damit das man mir die Augen ausstechen würde. Hat er mir sofort erzählt und da habe ich ihn mir geschnappt und wir sind zu demjenigen hin gefahren. Gut sehen kann ich bis heute noch und ich kann ganz schön gemein sein. Mein Sohn hat dann beispielhaft gelernt, das solche Leute eine Luftpumpe sind, die dann winzig klein werden und dann nicht mehr eine große Klappe haben.

Er hatte dann auch keine Angst jeden Tag an diesem Spacko vorbei zur Schule zu gehen.

Das mal so am Rande. Im Grunde musst du deinem Sohn mal klar machen, das er nicht alles, was Fremde ihm erzählen oder wenn die ihn bedrohen auch umgesetzt wird. Auch, das er sich das alles hätte ersparen können, wenn er die Zähne beizeiten auseinander bekommen hätte und nicht erst, wenn er erwischt wird. Er hat jetzt den Ärger. Den Ladenbesitzer wird es nicht kratzen, warum die Kinder gestohlen haben. Würde mich auch nicht. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Auch das sollte man seinen Kindern zeitig vermitteln.

Leider habt ihr die Chance vertan den Kerl auf frischer Tat zu erwischen. Wäre ja so einfach gewesen. Falls die Geschichte nicht von den Jungs für den Fall der Fälle so abgesprochen war. Auch dies würde ich in Betracht ziehen. Denn regelmäßig klauen setzt schon einiges vorraus und ein Kind was dermaßen bedroht wird, sollte normalerweise auch auffällig sein. Wundert mich, das er mit dem Leben bedroht wird und ihr bemerkt keine Veränderung ? Wenn der jetzt so eine Angst hatte, hatte der vorher keine?
Viele Kinder wären statt klauen zu gehen, gar nicht mehr aus dem Haus gegangen und hätten Auffälligkeiten gezeigt und euer Sohn war quitschfidel und wie immer?

Ich würde das Ganze kritisch hinterfragen. Die Jungs sind 12/13 Jahre und in dem Alter sind, zumindest die ich kenne, schon recht clever.

Möglich ist das Eine wie das Andere - ich kenne deinen Sohn ja nicht.

10

Sorry, aber das finde ich daneben.

Du kannst hier nicht von Deinem Kind auf ein anderes schließen.
Du weißt doch überhaupt nicht, wie es gerade in dem Jungen aussieht.
Da selbst die Polizei davon ausgeht, dass die Geschichte stimmt, würde ich meinem Sohn hier erst einmal glauben. Dabei muss sie sich aber nicht gleichzeitig in Frage stellen.
Es gibt genügend Menschen, die verprügelt, bedroht... werden und niemandem davon erzählen, obwohl es vertrauenswürdige Stellen gibt, die helfen könnten.

Und irgendwann MUSS ein Kind auf die Straße. Wenn Du richtig gelesen hast, hat der Mann ja auch gesagt, er wisse, wo die Kinder wohnen. Was also, wenn er wartet, bis die Eltern aus dem Haus sind?

Und gerade Kinder, die Angst haben, können verdammt angepasst sein!

11

Hallo,

und weil der große Unbekannte das mal so behauptet hat, muss es ja auch wahr sein.
Bis zum Beweis des Gegenteil nimmt die Polizei es mal an.

Es gibt genügend Menschen? Es geht um ein Kind im Pubertätsalter und da darf man auch mal die Frage stellen, warum der jetzt soviel Angst hat und vorher scheinbar unbeschwert aus dem Haus ging.

Gerade in dem Alter werden manche echt kreativ. Du solltest auch mal an einer Schule eine Werk- Ag betreuen. Die erzählen die dollsten Stories als würden die die selber glauben.

Ist natürlich jetzt echt bequem sich zurück zu legen und zu sagen, das das Kind ja zum Stehlen gezwungen wurde und das war es dann.

Wenn es stimmt, würde ich mich fragen, wie es dazu kommen konnte, das ein fremder soviel Macht über ein Kind erlangt und man sollte sich auch fragen, wie der Kontakt zustande kam. Der wird die wohl kaum in der Fussgängerzone angequatscht haben.

Die Story hat nunmal Schwachstellen, die man nicht wegdiskutieren kann.

Ich glaube ich bin für maches nicht naiv oder leichtgläubig genug

weitere Kommentare laden
14

Ich würde das ganze auch kritisch hinterfragen und die Geschichte nicht einfach so hinnehmen.
Ihr werdet wohl kaum herausfinden, ob die Geschichte gelogen war oder nicht. Ausschließen würde ich eine Schwindelei keinesfalls, clevere Jungs sprechen doch vorher ab, was sie im Fall der Fälle erzählen. Richtig Verhalten haben sie sich auf gar keinen Fall.
Deshalb würde ich zum einen versuchen den mysteriösen Unbekannten zu finden. "Die Polizei hält die Augen auf" wäre mir zu wenig...Jemand, der Jugendliche um 1-2 Schachteln Zigaretten erpresst, ist doch sicher ein Obdachloser oder ähnliches, jemand der sich sicher ziemlich viel in der Stadt aufhält und eben nicht mal das Geld für eine Schachtel Kippen hat. So jemand müsste doch vielleicht zu finden sein, vorallem da es ja sowas wie einen Treffpunkt gab. Und dann würde ich meinem Sohn zeigen, dass er vor so einem Menschen keine Angst haben braucht...
Dann würde ich aber auf jeden Fall von meinem Sohn verlangen, dass er sich bei dem Ladenbesitzer ordentlich entschuldigt. Ich finde es ist kein Weltuntergang, wenn man als Kind mal klaut. Das kommt vor und bedeutet sicher nicht, dass das Kind missraten ist und auf die schiefe Bahn gerät. Aber man muss seinem Kind schon ganz klar vermitteln, dass Klauen eben eine Straftat ist und geahndet wird. In diesem Fall eben mit einer Entschuldigung, die den beiden Jungs sicher sehr unangenehm sein wird.