Es ist Deine Pflicht mir was zu essen zu kochen!!!!

Hallo liebe Mamas,

Diesen Spruch hat mir meine Tochter heute reingedrückt.

Folgendes zum besseren Verständnis: ich bin momentan Hausfrau und koche Mittags normalerweise nicht. Meine Kinder kommen beide um 16 Uhr wobei der Kleinere in der Schule ißt.

Die Große ist sich da zu fein zu. Essen schmeckt angeblich nicht. Na gut.

Ich habe dann eine warme Mahlzeit um 18 Uhr in der Woche angesetzt damit ich eine warme Mahlzeit koche, wo auch beide da sind. Nun kommt sie zweimal die Woche gegen 13/14 Uhr nach Hause. Ich mache mir dann meist " was gesundes", Gemüse, Salat oder auch mal ein paar Brote.

Nun setzt sie sich hin und sagt: mach mir bitte Nudeln!!! Ich sag Pass auf Du bist 15, setz Wasser auf und mach Dir selbst was zu essen.

Ich wäre ja die Mutter und es wäre meine Pflicht ihr Essen zu kochen!!!

Ich sehe das nicht so.

Klar, generell schon, abends ist unsere Essenszeit, alles andere finde ich kann sie selbst übernehmen. Und selbst dann nicht in diesem Ton.

Was meint Ihr?

Sind wir dazu verpflichtet nur weil wir Mutter sind auf Kommando essen zu machen und Püppi chillt auf dem Sofa?

1

naja, natürlich bist du verpflichtet, sie zu versorgen. das heißt aber nicht, dass du ihr zur verfügung stehende nahrung auch zubereiten musst. sie ist alt genug, um sich selbst etwas zu machen. wenn sie dann zum kochen zu faul ist, soll sie sich halt ein brot schmieren... so bin ich aufgewachsen und finde das gut so. immerhin bist du nicht ihre bedienstete, die sofort kocht wenn madamme es verlangt!!!

2

Ich finde deine Tochter ist alt genug, um sich selbst eine Mahlzeit zuzubereiten. Vor allem wenn sie Sonderwünsche außer der Reihe hat.

Ich finde es Quatsch zu sagen, dass es deine Pflicht ist für sie zu kochen. Aber selbst wenn man das so sehen wollen würde: Du kochst doch abends für alle - "Pflicht" erfüllt ;-)

3

Hallo,

meine Mutter hat für uns gekocht, bis wir ausgezogen sind, ich werde es (soweit sie nicht in der Schule oder später bei der Ausbildung in der Kantine was Warmes bekommt) für meine Tochter auch machen, bis sie auszieht.

Sie darf dann selbstverständlich mal mitkochen (soll ja was mitbekommen für die Zeit, wenn sie alleine wohnt).

GLG

4

Ich selbst war ab 9 ein Schlüsselkind und habe mir mittags selbst was gemacht, oder den Rest vom Vortag warm gemacht, meine Mutter kam um 16 Uhr und hat Abends dann für Papa und mich gekocht.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das mir jemand Essen kochen MUSS!!!

Sie hat das seit dem Kindergarten, da hat man ihr mal gesagt es muss jeden Tag was warmes geben und Brot essen ist für sie keine Mahlzeit. Das zählt für sie nicht.

Verwöhnte Kröte eben.

19

"...Verwöhnte Kröte eben. ...."

Und wo kommst's her? #kratz

weitere Kommentare laden
5

Dein Name ist hier gerade etwas Programm, oder? ;-)

Ich hätte meiner Tochter einen Vogel gezeigt und ihr den Flyer einer Pizzeria in die Hand gedrückt, versehen mit dem Tipp, dass sie mit "Ich hätte gern Spaghetti Bolognose." kombiniert mit einem großzügigen Trinkgeld den Service des Personals vermutlich erheblich verbessert.

LG

6

Ganz ehrlich...

Hätte meine Tochter so einen Spruch los gelassen, hätte ICH jetzt keine Zeit, um im Internet zu fragen, ob sie eventuell Recht hat... Ich wäre noch damit beschäftigt, sie fachgerecht zusammen zu falten und falls sie anschließend noch Hunger gehabt hätte, dürfte sie gerne im Kochbuch nachschlagen, wie man Nudeln kocht.

Was um Himmels Willen lässt du dir noch alles gefallen??? Respekt sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen!

Eine grade etwas fassungslose kat30

7

Wenn ich dich richtig verstanden habe kochst du nur einmal in der Woche, wenn beide Kinder da sind. Du bist Zuhause und kannst für deine Tochter nichts kochen? Auch mein Mann erwartet von mir, dass ich für ihn was gekocht habe, wenn er heimkommt, obwohl er es auch selber könnte.

9

Ich denke es gibt jeden Tag um 18 Uhr warmes Essen, außer Samstag und Sonntags.

Da sind andere Uhrzeiten.

10

Ich koche jeden Tag einmal warm für meine Kinder. Ich denke das reicht. Nach Bedarf ändern sich natürlich am Wochenende die Uhrzeiten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Pflicht würde ich nicht sagen

aber ich würde mich schämen meinem Kind mittags nichts zu kochen wenn ich den ganzen Tag zuhause bin.
Deine Tochter hat einen harten Schultag hinter sich und wäre auch froh über eine Pause vor den Hausaufgaben.

Wenn Du als Mutter zuhause bist wirst Du Dir keinen Zacken aus der Krone brechen ein paar Nudeln zukochen. Sowas mach ich nebenbei

13

Also zum einen, koche ich Mittags was gesundes für mich. Das ist meist Gemüse. Ich mache Weight Watchers. Das ist immer soviel das sie da locker mitessen kann.

Das gesunde mundet meiner Prinzessin aber nicht, von daher darf sie sich gerne bewegen selbst was zu kochen. Es sei denn sie sagt es in einem angemessenen Ton.

Ich lasse mich doch mit 44 Jahren von meiner eigenen Tochter nicht herumkommandieren, während sie auf dem Sofa sitzt und Whats App Nachrichten beantwortet!!!! Sie kann Wasser aufsetzen, Nudeln reinkippen und abschütten. Punkt. Sauce habe ich meist auf Vorrat vorgekocht.

Sie ist ja sonst auch alt genug für alles andere. Komisch, wenn es unbequem wird ist es auf einmal meine Pflicht.

Sorry, aber so funktioniert das nicht.

14

Hallo

So funktioniert das nicht

Du hast gefragt und ich sagte dir meine Meinung.

Aber Du möchtest nur antworten die Dich bestätigen.

Deine Tochter hat kein hunger auf dein WW kram.

Du kochst für Dich
Du bist Hausfrau
Du kochst abends

, während sie auf dem Sofa sitzt und Whats App Nachrichten beantwortet!!!!

Hast du bestimmt am morgen auch getan, da war sie in der Schule tat was.

'Und da Du Hausfrau bist sehe ich das schon als Pflicht an ein Kind am Mittag nicht mit Diätkram abzuspeisen aber Du bist einfach zu faul

weitere Kommentare laden
18

Bei uns läuft das meist auch so wie bei Euch: Abends gibt es immer etwas Warmes (Sohn isst in der Mensa), wenn mein Mann mittags daheim ist, gibt es an den kurzen Schultagen schon was Warmes, aber nicht immer nur Nudeln oder Pizza. Wenn unserem Sohn (12), der im Einfordern auch ganz gut ist, das nicht mundet, macht er sich halt selbst Rührei oder isst Müsli oder ein Brot.

Ich kenne es auch so wie Du: Als Schlüsselkind hab ich mir entweder selbst kurz was gemacht oder eben Brot gegessen, gekocht wurde abends.

Und meinem Sohn würden wir auch was husten, wenn der mittags in unverschämtem Ton eine Extrawurst einfordern würde!

Bei uns ist es eher umgekehrt: Manchmal ist für alle gekocht, aber der gnädige Herr ist noch irgendwo unterwegs ...

Liebe Grüße
Anja

21

Also erstens macht immer der Ton die Musik. Ich glaub in der Situation die Du beschreibst hätt ich vermutlich nach dem verdutzten Gesicht direkt einen Lachanfall bekommen.

Das könnt ich gar nicht ernst nehmen!

Wenn man schon was angeboten bekommt und das nicht will, kann man sich mit 15 Jahren wohl um die Alternative selber kümmern. Das war Zweitens.

Bin ich ja echt gespannt was mein Zwerg dann mit 15 so bringt...bisher ist er noch sehr Küchenbegeistert und will oft helfen und mitmachen, aber er ist auch erst 7.

46

Danke - ein Lachanfall wäre nämlich auch meine Reaktion gewesen.