Es ist Deine Pflicht mir was zu essen zu kochen!!!!

Hallo liebe Mamas,

Diesen Spruch hat mir meine Tochter heute reingedrückt.

Folgendes zum besseren Verständnis: ich bin momentan Hausfrau und koche Mittags normalerweise nicht. Meine Kinder kommen beide um 16 Uhr wobei der Kleinere in der Schule ißt.

Die Große ist sich da zu fein zu. Essen schmeckt angeblich nicht. Na gut.

Ich habe dann eine warme Mahlzeit um 18 Uhr in der Woche angesetzt damit ich eine warme Mahlzeit koche, wo auch beide da sind. Nun kommt sie zweimal die Woche gegen 13/14 Uhr nach Hause. Ich mache mir dann meist " was gesundes", Gemüse, Salat oder auch mal ein paar Brote.

Nun setzt sie sich hin und sagt: mach mir bitte Nudeln!!! Ich sag Pass auf Du bist 15, setz Wasser auf und mach Dir selbst was zu essen.

Ich wäre ja die Mutter und es wäre meine Pflicht ihr Essen zu kochen!!!

Ich sehe das nicht so.

Klar, generell schon, abends ist unsere Essenszeit, alles andere finde ich kann sie selbst übernehmen. Und selbst dann nicht in diesem Ton.

Was meint Ihr?

Sind wir dazu verpflichtet nur weil wir Mutter sind auf Kommando essen zu machen und Püppi chillt auf dem Sofa?

1

naja, natürlich bist du verpflichtet, sie zu versorgen. das heißt aber nicht, dass du ihr zur verfügung stehende nahrung auch zubereiten musst. sie ist alt genug, um sich selbst etwas zu machen. wenn sie dann zum kochen zu faul ist, soll sie sich halt ein brot schmieren... so bin ich aufgewachsen und finde das gut so. immerhin bist du nicht ihre bedienstete, die sofort kocht wenn madamme es verlangt!!!

2

Ich finde deine Tochter ist alt genug, um sich selbst eine Mahlzeit zuzubereiten. Vor allem wenn sie Sonderwünsche außer der Reihe hat.

Ich finde es Quatsch zu sagen, dass es deine Pflicht ist für sie zu kochen. Aber selbst wenn man das so sehen wollen würde: Du kochst doch abends für alle - "Pflicht" erfüllt ;-)

3

Hallo,