Er ist so unsicher....

Hallo und guten morgen!

Heute schreibe ich zum ersten mal hier im diesem forum.

Mein Sohn, 12, ist so unglaublich unsicher und scheu.
Wir wissen nicht wie wir ihn in seinem Selbstbewusstsein LG ärken können.
Er ist ein sooo hübscher, freundlicher und umgänglicher Junge. Sicher, das sagen alle Eltern von ihren Kindern, ich weiß...;-) Uns wird das immer gesagt. Wir wohnen hier auf nem Dorf. Und wir selbständig mit nem kleinen Laden. Die Leute schwärmen regelrecht von ihm. Er ist ja so höflich, zuvorkommend und immer nett. Und wir da vor allen für ein hübsches Kerlchen haben... Das erzählen vor allen unsere ältern Kunden. :-)

Es ist aber auch wirklich so. Zu Hause ist er so pflegeleicht. Ein Traum von Sohn.

Er ist sehr groß, super Körper, achtet auf sich und auf seine Ernährung, macht viel Sport und steht jeden morgen länger vorm Spiegel als ich.

Aaaaber....., sobald er mit anderen, ihm bekannten Kindern aus unserem Freundeskreis, zB, mit denen er halt nicht sooo oft zusammen ist, zieht er sich zurück und verkrümelt sich. Setzt sich immer abseits. Schaut Fremden nie in die Augen. Weicht immer dem Blick aus. Muss sich geradezu überwinden zum Abschied oder zur Begrüßung die Hand zu geben. Mädchen gehen gar nicht.....
Mit seinen Jungs ist er der coole. Haut Sprüche und fühlt sich sichtlich wohl.
Wenn man ihm sagt, was er für ein toller Sohn ist und wir unheimlich stolz auf ihn und seine schulischen Leistungen sind, kommt nur: "Hm... Das müsst ihr ja sagen!"
Oder wenn er sich fertig gemacht hat und wirklich gut aussieht und ich ihm sage:"hey, gut schaust aus!" kommt nur:"find ich nicht!"

Er hat sich neulich ne neue Jacke ausgesucht, die wirklich richtig toll und cool an ihm aussieht. Er war so glücklich und wollte sie gar nimmer ausziehen. Einmal angehabt in der Schule und seitdem nie wieder. Er sagte nur:"die Jacke ist irgendwie zu cool für mich...."

Sein Kumpel sagte er wollte auch so eine haben, weil die echt toll ist. Und fast alle so eine haben. Tja, nun hängt sie in der Garderobe....
Es sind soo viele Kleinigkeiten, die ich gar nicht aufzählen kann. Wir sind uns halt nur irgendwie nicht sicher, ob es nur an der Pupertät liegt, dass er so unsicher ist. Wenn er zu Bett geht, sitzen wir immer noch kurz susammen und schnacken über den Tag.

Wie können wir als Eltern an seinem Selbstbewusstsein "arbeiten" ?

Mehr als sagen und zeigen "hey du bist toll" können wir nicht....
Ich kann nicht alles hier aufzählen, das würde den Rahmen hier sprengen. deswegen habe ich versucht mich kurz zu fassen.

Was können wir noch machen? Oder einfach laufen lassen und abwarten?

Lg und danke für Tipps

Julia

5

Ist vielleicht zuviel des guten? Dann hoert es sich 'falsch' an? Und er kommt sich verarscht vor?

1

Hallo!

... leider kann ich Dir nicht helfen, ich kenne noch keine Familie in der ein 12-jähriger Sohn so von Eltern, Bekannten und Altersgenossen angehimmelt wird ...

Mein Sohn ist gerade 13 geworden, sein Bruder ist 9 und ich kenne wirklich nicht ein Kind (inkl. meiner) auf das so vorbehaltlose Lobeshymne gesungen werden kann.

Freue Dich und lasse laufen, wenn Du kleine anderen Sorgen hast.

LG, I.

2

Hallo, deine Ironie ist mir aufgefallen.

Es ist so, dass ich versucht hab den Punkt zu treffen, ohne langes geplänkel...

Die Situation ist so wie ich sie beschrieben habe und das nicht erst seit gestern.

Wenn du mir mit keinen tips helfen kannst, dann antworte doch nicht.

Ich versuche euch nur meine Situation klar zu machen und erhoffe ein paar nützliche tips.

Ich weiß nicht wo du wohnst, hier auf dem Dorf ist es so, das Kinder hier ansässiger Ladenbesitzer genauestens beobachtet werden und die Alten Leute nicht immer wissen was mit ihrer Zeit anzufangen und vor ihrem Haus sitzen und gucken...

Desweitern haben wir ihn von Anfang an eingebleut, dass die Leute ihn kennen und in bewusst wahrnehmen. Mehr als andere Kinder...

Meine Schwiegereltern hatten den betrieb auch schon und mein Mann weiß das nur zu genau...

Lg

3

Hallo

Wir kommen auch aus einem Dorf und haben einen Hofladen und ich kenne deine Situation doch recht gut. Auch bei uns werfen die Leute einen extra Blick auf unsere Kinder. Ist halt so wenn man bekannt ist.

Vorallem bei meiner Tochter wird immer gesagt wie hübsch sie sei und was sie für ein nettes Mädel ist. Sie kann das überhaupt nicht verstehen / glauben. Dennoch strotzt sie vor Selbstbewußtsein, früher war das auch anders. Sie war eher schüchtern, das verlor sich mit der Zeit.

Dein Sohn ist erst 12 und ich denke dass er nicht nur dieses Problem zur Zeit hat, sondern auch mit der Pubertät und der Selbstfindung beschäftigt ist, gut zu sehen daran, dass er in seinem Freundeskreis und seiner gewohnten Umgebung sehr Taff und zuvorkommend ist. Bei Bekannten und Fremden ist er sich bw fühlt er sich wahrscheinlich unwohl und deswegen zieht er sich dann lieber zurück. Ist bzw war bei meinen Kindern auch so und ist auch ganz normal.

Mehr als sagen "wie Toll er ist" kannst du da nicht wirklich, denn das ist ein Baustein des Lebens den er selbst erreichen muss.

VG Lemi

weiteren Kommentar laden
4

Leidet er denn?

Ich finde das gar nicht so verkehrt, sich in neuen Situationen erstmal zurück zu halten, anzukommen, die anderen zu beobachten. Muss doch nicht jeder "hallo, hier bin ich" rufen. Und vielleicht hat er recht mit der Jacke. Vielleicht zieht die so viel Aufmerksamkeit auf sich und stellt ihn als jemanden dar, den er im Moment nicht verkörpern kann / will.

Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn etwas mehr vertrauen, dass er schon seinen Platz finden wird. Wenn du versuchst, sein Selbstbewusstsein aufzubauen, suggerierst du ihm evtl. nur, dass er falsch ist, wie er ist und machst sein Selbstbewusstsein erst recht kaputt.

7

Hallo!

Also mal echt, lass das mit dem dauernden Loben. Mir würde das total auf die Nerven gehen. Er ist in der Pupertät und das Letzte was ich damals von meinen Eltern hören wollte war: Du siehst aber cool aus! Bist ganz toll usw......! Ist doch Peinlich sowas. Ihr seit nunmal die Uncoolen Eltern. Selbst meine Tochter ( ist 11 Jahre) hasst das wie die Pest wenn ich IRGENDWAS sage. Daher halte ich die Klappe und sage nur was wenn ich von ihr gefragt werde. Außerdem: Wenn man etwas zu oft sagt, verliert es an Glaubwürdigkeit.
Ich denke ihr Eltern solltet euch einfach mal komplett aus seinem 'Privatleben' raushalten. Lasst ihn doch machen wie er will. Wenn er mit 'Fremden' nicht so kann ist das doch ok. Er bleibt ja höflich und das reicht vollkommen.
Vielleicht mag er die Kinder einfach nicht und zieht sich deswegen zurück. Find ich ok und ich würde ihn lassen. Man muss nicht mit jedem gut Freund sein.
Er hat Freunde, ist glücklich....lass ihn machen.

LG Sonja

8

Warum lobt man einen 12jährigen für so was selbstverstädnliches ständig? könnte sein, dass ihm die ganze Loberei das Gefühl gegeben hat, er muß quasi einem Ideal gerecht werden. Und da er das nicht (immer) schaff (in seinen Augen), ist er unsicher.

Gewöhnt euch das mal ab, lasst ihn sein wie er ist und lobt nicht "normale" Sachen "über den Klee". Das kann einen auch unter Druck setzen!

9

Hallo,

diese Lobeshymnen #sorry würde ich auch mal sein lassen. Ich kann mir nicht denken, dass diese sein Selbstbewusstsein stärken; vor allem nicht, wenn er es ständig zu hören bekommt.

Du kannst ja ruhig stolz auf ihn sein und ihn auch gutaussehend, hübsch und wohlgeraten finden. Aber nehmt Euch mal ein bisschen zurück. So etwas nervt bzw. kann sogar verunsichern.

Zumal es sich hierbei um viele Dinge handelt, zu denen er selber nichts oder nur wenig beigetragen hat.

Ein seltenes aber ehrliches Lob für erbrachte Leistung wirkt da viel intensiver als die zum Alltag gewordene Ehrentribüne.

Dein "Traum von einem Sohn" möchte vielleicht einfach nur "normal" sein. Dass er unter ständiger Beobachtung der Dorfbewohner steht, macht es ihm nicht leichter.

Er ist in der Pubertät und versucht sich zu orientieren.

Ist er in einem Verein, Mannschaftssport? Beim Selbstbewusstsein helfen diverse Kampfsportarten. Oder auch andere Hobbys (Musik, Kunst, Theater....).

Vielleicht merkt er aber auch gerade, dass ihm Jungs mehr gefallen als Mädels, und weiß nicht damit umzugehen - versucht nicht aufzufallen, seine Eltern nicht zu enttäuschen....

"...Wenn er zu Bett geht, sitzen wir immer noch kurz susammen und schnacken über den Tag....."
Das kann sehr schön sein - aber möchte ER das auch?
Mit 12 habe ich nicht mehr mit meinen Eltern abends am Bett gesessen und den Tag reflektiert.Das haben wir entweder vorher gemacht oder es sein lassen.

Mit 12 wollte ich abends allein in meinem Zimmer sein und meine Ruhe haben. Und ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Ich würde ihn einfach mal machen lassen; ich habe den Eindruck, Du betütelst ihn zu viel.
Ihm vermitteln, dass Ihr immer hinter ihm steht und für ihn da seid im Notfall.

LG

PS
Hat er überhaupt schon mal richtig Mist gebaut? Traut er sich so etwas?

10

Hey,

ich finde es bemerkenswert, dass du dir so viele Gedanken um deinen Sohn machst. Ich finde man sieht, dass er dir sehr wichtig ist. Du möchtest, dass es ihm gut geht. Das kann wahrscheinlich jeder hier nachvollziehen.
Also, um das noch einmal zusammenzufassen – ich habe folgendes verstanden: du beschreibst deinen Sohn als schüchtern und bescheidend, weil er z.B. Lob oft runterspielt. Du befürchtest, dass er ein (zu) niedriges Selbstbewusstsein hat.

Die Frage, die sich mir als allererstes stellt: Wie sieht dein Sohn das alles? Fühlt er sich wohl, so wie er ist? Sieht er seine Schüchternheit, die in gewissen Situationen auftritt, als problematisch? Denn zunächst ist Schüchternheit überhaupt keine Schwäche oder Mangel. Viele Menschen schätzen Schüchternheit und empfinden es als eine positive Eigenschaft. Problematisch wird es nur, wenn betroffene Personen darunter leiden, weil sie extrem schüchtern sind und große Ängste vor sozialen Situationen aufbauen und diese deswegen vermeiden. Es kommt also auf das Ausmaß an. Und gerade in diesem Alter wird sich noch so viel entwickeln, dass man kleine "Schwierigkeiten" nicht aufbauschen sollte. So kann man auch Probleme überhaupt erst erschaffen.
Ich kann den Beiträgen zum Loben vor mir nur zustimmen: Das Kompliment verliert seinen Wert, wenn es so häufig gesagt wird. Außerdem lässt sich Lob auch schlecht auf eigenen Verdienst und eigenes Können attribuieren, wenn es um Aussehen usw. geht. Das hilft beim Selbstbewusstseinsaufbau dann meistens nicht viel weiter.

Vorausgesetzt dein Sohn kommt mit der Situation, so wie jetzt ist, gut zurecht, sprich er leidet nicht unter dieser kleinen Schüchternheit, solltest du dich einfach zurückhalten und so blöd es vielleicht klingt – ihn seinen Weg finden lassen. Das Beste was man für sein Selbstbewusstsein tun kann ist eigene Entscheidungen treffen, Erfahrungen machen, Fehler erleben. Eltern haben in der Regel gar keinen so großen Einfluss auf die Entwicklung des Selbstvertrauens, da in der Pubertät vor allem die Anerkennung Gleichaltriger immer wichtiger wird.

kurze Antwort: weniger machen, und ja, einfach laufen lassen und abwarten :) vielleicht auch etwas weniger grübeln und bewerten – auch für dein eigenes Wohlbefinden!

11

Ich möchte nur noch einmal betonen, dass das jetzt eine Seite war: vorausgesetzt der Annahme, dass es deinem Sohn soweit doch gut geht und er keine großen Probleme sieht.

Sollte er allerdings wirklich sehr unter der Schüchternheit leiden und dieses Problem sich von alleine nicht zu verbessern scheint, dann könntest du auch an weitere Schritte denken...

12

Ich finde es mehr als nur befremdlich, wenn eine Mutter schreibt, wie hübsch ihr Sohn ist und ihn in schillerndsten Farben beschreibt.

Auf mich macht das den Eindruck, als würdet ihr dem Jungen eine ausgewachsene Psychose anerziehen.

13

Ich denke er ist von seinem Wesen her einfach ein eher zurück haltender Mensch der sich gerne erst langsam rantastet bevor er sich voll öffnet.

14

Ich denke ihr solltet es auch nicht übertreiben damit ihm dauernd zu sagen wie toll er ist. Das kommt dann so gekünstelt rüber. Vielleicht ist es das ja. Für mich klingt es so, das er mit sich selbst nicht zufrieden ist. Er denkt was er kann und erreicht ist nicht genug. Was er braucht ist vielleicht nicht zu sagen wie toll er ist sondern mut zusprechen, das es richtig ist was er macht. Und jaa, einiges liegt wahrscheinlich auch daran das er nun in die Pupertät kommt. Das er mit 12 noch nicht so viel mit Mädchen anfangen kann ist normal, das wird sich aber nun langsam ändern ^_° Macht euch da keine Gedanken. Und dieses Schüchterne wird auch vergehen, sobald er irgendwann mal seine erste Freundin hat. :-)