Anzug zur Abifeier ein Muß?

Was hatten eure Jungs an? Er wollte eine Jeans , Hemd und Sakko, nun höre ich ringsrum vom Wahnkauf der Anzüge #kratz

lg

1

Ein Muß bestimmt nicht, aber wenn man sich die Bilder von Abibällen anschaut haben alle Jungs einen dunklen Anzug an. Ganz selten sieht man einen hellgrauen Anzug.

Ist halt die Frage ob er mit dem Strom mit schwimmen will oder ob es ihm so hoch wie breit ist wenn er aus dem "Rahmen" fällt. Finde eigentlich ne gute dunkle Jeans, Hemd und passendes Sakko voll ausreichend!

2

Wenn er sich in diesen Sachen wohlfühlt, dann ist das in Ordnung. Ich finde es teilweise schon übertrieben, wie teilweise die Abifeiern oder gar der Abschluss der 10. Klasse zelebriert wird. Auf den Abschlussfeiern an der Uni tragen erstaunlich viele wieder normale Alltagskleidung...

lg

3

#dankeIch denke mal wir bleiben bei seinem Wunsch, Jeans, Hemd und Sakko, damit fühlt er sich wohl und trägt die Sachen danach auch noch.
lg#winke

4

Hallo.

Könnte man die Jeans nicht gegen eine Stoffhose, z. B. Chinos, austauschen.

Sakko zur Jeans ist so 90ies.

LG

5

Absolut in Ordnung, zumindest solange es eine anständige Jeans ist und er nicht unbedingt ausgelatschte Turnschuhe dazu trägt.

13

er trägt Turnschuhe nur zum Sport ansonsten gepflegte Lederschuhe die er täglich putzt#hicks nur an Anzughosen bekomme ich ihn nicht ran seit dem er 13 war.
lg

6

Hallo,
meine Söhne sind weit vom Abitur entfernt. Aber wir konnten vor ca. 2 oder 3 Jahren viele Abiturienten auf dem Weg zur Abifeier beobachten (wir waren auf einer Gartenparty direkt neben der Abifeier-Location und wir konnten den Einzug der Abiturienten über den roten Teppich sehen). Von den Jungs hatte keiner eine Jeans an. Die meisten hatten Anzüge (meist dunkel) an mit Hemd und Krawatte und einige wenige eine Kombi aus Hose und Sakko, ebenfalls mit Hemd und Krawatte. Die Damen waren allerdings lustiger zu beobachten, schicke Kleider selbstverständlich mit Higheels....mit denen aber nicht nicht eine einzige junge Dame laufen konnte....die hatten alle wohl sämtliche Knöchel und Knie versteift....#schock...sieht schrecklich aus, wenn man in den Dingern nicht laufen kann.
LG
Martina75

7

Ich war die Woche auch ´mit meinem Sohn unterwegs wegen eines Anzuges. Der wird dann heute Nachmittag bei der Konfirmation seiner Schwester, bei seiner Abiturentlassung, Abiball und nochmal zum 80.Geb. der Oma angezogen. Mein Sohn wollte einen Anzug und meinte gestern noch, er freue sich schon drauf den heute anziehen zu können.

Wie wäre es denn, wenn dein Sohn ne schwarze Jeans anzieht, derzeit gibt es die ja auch in dünnerem Stoff für den Sommer und dazu passend ein Sakko? Ansonsten, wenn dein Sohn sich im Jeans und Sakko wohl(er) fühlt und es ihm nicht peinlich ist, NICHT im Anzug da zu erscheinen, lass ihn doch.

8

Hallo!

Lass doch deinen Sohn mal auf der Webseite seiner Schule nach Fotos der letztjährigen Abifeier schauen. Dann hat er einen ungefähren Richtwert, was so getragen wird.

Sohnemann hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, mit seinen "Oldies" nach einem Anzug zu schauen. Typisch männlich ;-) wurde direkt der 2. anprobierte Anzug gekauft.
Er wollte ihn auch schon für die sogenannte Mottowoche (jeden Tag ein anderes Kleidungsthema). Er hat sich darin wohlgefühlt und auch mittlerweile zu anderen festlichen Gelegenheiten getragen, z.B. runder Geburtstag der Oma.

Hemd und Sakko hört sich auch nicht soo underdressed an, ich persönlich würde aber wohl eher zu einer Stoffhose tendieren.

#winke

9

Hallo,

auf der Abifeier meines Neffen vor 3 Jahren waren die Hauptpersonen im Anzug unterwegs.

Bei den Vätern/Großvätern war es gemischt, manche hatten Anzug an, manche auch nur eine schwarze Jeans und Sakko.

Krawatte oder Schleife hatten die Herren aber allesamt an.

GLG

10

Ich würde sagen es ist ein muss. Alle Abschlussklassen kommen in die Zeitung da war eigendlich keiner schlecht gekleidet. Junge Anzug, Mädchen Abendkleid. Egal ob Haupt-, Real- oder Abi -Jahrgang. An der Hochschule in unserer Stadt wird es AMI Mässig gehalten . Also mit diesen eckigen Hüten und Talar.

12

ok, also hier wurde der 10. Klasse Abschluß nicht mit Anzug gefeiert, die Mädels haben sich aufgebrezelt aber nicht mit Ballkleidern oä.

Er bleibt dabei: dunkle Jeans, Hemd, Halswürger und Sakko in schwarz dazu seine Lederschuhe in schwarz Ihm ist es egal was die anderen tragen, das hat ihn noch nie interessiert.

14

#pro Die Einstellung gefällt mir.

Unseren "Kleinen" hätte auch keiner dazu bewegen können einen dunklen Anzug anzuziehen. Er war auch in Jeans und Sakko unterwegs und seine Freunde waren ein bisschen neidisch. Er fühlte sich nämlich wohl in seinen Klamotten.