Konfirmation - Geldgeschenie aus der Nachbarschaft

Hallo,

bei uns im Dorf ist demnächst Konfirmation. In der Nachbarschaft beschenken wir die Kinder immer zur Geburt, Einschulung und Konfirmation. Ich hätte daran gedacht 20 Euro in die Karte zu tun, aber ist das noch zeitgemäß bei den Preisen heutzutage? Hier sind ja einige Familien, die kürzlich Konfirmation gefeiert haben: was ist heute so üblich?

Danke Claudia

4

Bei uns gibt man als Nachbar 10 €, Freunde der Kinder bekamen 15 € zur Konfirmation. Hier in unserer Siedlung ist es Sitte, dass man die nächsten Nachbarn (so bis 3 Häuser neben einem und den direkt über die Strasse und hinter'm Garten) noch montags zum "Dankeschön"- Kaffee einlädt. Da kann man dann die übergebliebenen Kuchen der Konfirmation selber noch anbieten und macht evtl. noch 1 Obstboden dazu. finde ich en schöne Sitte.

1

Hallo,

bei uns ist nur üblich, Kindern aus der Verwandschaft, bei denen man eingeladen ist, Geld zu verschenken.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte allen Kindern in der Nachbarschaft Geld schenken müssen, die gerade Konfi hatten, wäre ich wahrscheinlich arm geworden.

GLG

2

Hallo,
bei uns ist es nicht üblich, zur Einschulung die Nachbarskinder zu beschenken, Geburt ok, Kommunion bzw. Konfirmation auch, wenn es auch nicht alle Nachbarn machen.

Aber 20,-€ finde ich absolut ausreichend. Mehr würde ich nur schenken, wenn man auch über die Nachbarschaft hinaus eng befreundet ist oder direkt zur Feier eingeladen ist.
LG
clapama

3

Hi,

ich finde das eher zuviel. Zur Kommunion gab es bei uns aus der Nachbarschaft 10-15€. Das fand ich schon sehr großzügig.
Viele Grüße

5

Hallo,

ich denke, es kommt auf das Dorf und die Gegebenheiten an.

Ich habe eine (alte) Großtante, die wirklich jedem Kommunionkind auf unserem Dorf, dass sie im entferntesten kannte (Enkeltochter von Freunden, etc.) eine Karte mit 5€ - 10€ schickte. Was mir für sie Leid tat war, dass sie sehr selten ein "Danke" hört.

Dieser Brauch mit dem Kuchen an Nachbarn geben gibt es bei uns nicht mehr.

Unser Sohn hatte heuer Kommunion und von Nachbarn/ entfernten Bekannten haben wir wenig gehört.

Ich selbst mache es so, dass ich meistens auch 5€ bis 10€ verschenke, 5€ auch oft in Form von einem Eisgutschein.

GLG
Miss Mary

6

bei mir kommt in eine Karte für die Konfirmation bei Bekannten 5 Euro, bei guten Freunden 10 Euro und wenn ich/wir eingeladen sind 50 Euro....