Ich komme mit meinen Eltern nicht mehr klar!

Ich bin ein 14 jähriges Mädchen. Ich hab Probleme mit dem rauchen und trinken. Meine Eltern streiten sich öfters. Ich kann einfach nicht mehr da wohnen. Sie schreien mich an, setzen mich unter druck. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich Zuhause zerbreche. Meine Eltern sind mich auch ziemlich egal, meine Freunde sind mit viel wichtiger. Bei meinen Eltern hab ich auch nicht das Gefühl das sie mich ernst nehmen oder mich lieben.
Liebe grüße

1

Hallo

Ja das Leben als Teenager ist hart.

Wenn Du rauchst und Alkohol trinkst lass es. Ist viel cooler ohne

2

Mein Sohn ist zwar erst 12 und noch keine 14, aber auch in zwei Jahren hätte er Probleme mit uns, wenn er rauchen und trinken würde - Pubertät, das ist halt die Zeit, in der die Eltern nerven!

Du schreibst, Deine Eltern streiten sich - ist das so arg, dass Du Dir deshalb ungeliebt vorkommst! Dann sag ihnen das, klar sind Freunde wichtig, aber Du würdest hier nicht schreiben, wenn Dir Deine Eltern so egal wären ...

3

Scheinbar scheinst Du unter der Situation sehr zu leiden. Ob das nun "normale" Pubertät ist, oder mehr, das können weder ich noch die "Vorredner " beurteilen.

Hat Eure Schule Schulsozialarbeiter oder gibt es einen Vertrauenslehrer an den Du Dich wenden kannst?

Alternativ geh zum Jugendamt.

Je nachdem wie verzwickt die Situation ist können die vielleicht vermitteln zwischen Dir und Deinen Eltern. Oder. .. wenn es gar nicht mehr geht kannst Du mit denen auch alternative Wohnformen besprechen.

Aber völlig klar: lass das trinken und rauchen. Das wird Dich nicht weiter bringen (und wenn dieses "Problem " schon so ausgeprägt ist, dass Du es nicht mehr einfach lassen kannst, dann besprich das ebenfalls mit dem Jugendamt /Schulsozialarbeiter.

Alles Gute

4

Hallo,
Mit 14 hab ich auch echt viel mist gemacht. Hab auch geraucht und getrunken (nicht viel, aber für das alter zu viel). Bin nachts einfach weg geblieben, lauter solche sachen. Naja, da ich eh schon in einer pflegefamilie (meine oma und ihr mann) war, war der kontakt zum jugendamt schon da. Viele meiner freunde waren im "betreuten wohnen". Fand ich erst total cool, aber die regeln da sind wesentlich strenger als zu hause.

Was mir geholfen hat, aus dem scheiß raus zu kommen war kampfsport. Ich wurde selbstbewusster, total fit und war das einzige mädchen in der klasse mit ner eins in sport ;-)
Habe hinterher zwischen 3-5 mal die woche 1,5 std trainiert und die miesen gedanken waren weg wie nix. Ich hatte nicht nur was, dass spass macht, sondern auch total sinnvoll war.

Und weil ich meinem körper so viel gutes tat, habe ich das rauchen und trinken auch gleich sein lassen. Nicht mal mehr cola wollte ich.

5

Ja, Pubertät ist ein hartes Brot. :(