Heilige Ordnung

Hallo,
meine große Tochter ist 13 Jahre alt und sie ist nicht nur chaotisch oder unaufgeräumt. Sagen wir es ist und nennen wir das Kind beim Namen. Meine Tochter ist leider furchtbar schlampig und kriegt es nicht hin,Ordnung oder zumindest eine gewisse Grundordnung zu halten oder sie herzustellen. Wenn ich sage,räume deinen Kleiderschrank auf,geht sie bei uns holt alles aus dem Schrank. Das bleibt dann meist einen oder zwei Tage liegen. Egal,wie oft ich predige und sage,sie solle sich Fach für Fach vornehmen und es neu einräumen,es wird ALLES rausgeholt. Meist sieht ihr Zimmer dann noch immer schlimm aus. Die Aufgabe wird also so gegeben: Räum Dein Zimmer auf und auch Deinen Kleiderschrank,dann liegen die sauberen Sachen im Dreck. Das kommt dann alles in die Wäsche zum waschen. Natürlich muss ich das alles machen,weil sie neben einem gut gefüllten Stundenplan auch noch Trompete spielt und daher nur wenig Zeit hat. Da streike ich mittlerweile schon. Sie muss mit ihren 13 Jahren also dafür sorgen,dass die Sachen,die frisch aus dem Schrank kommen und einfach auf den Boden geworfen wurden,sie selber wäscht. Manchmal wirft sie mir auch Klamotten in die Wäsche,die noch zusammengelegt ist. Da könnte ich platzen. Immerhin muss ich für 4 Personen waschen und die Kleine braucht auch nicht wenig Kleidung. Ab und zu kommt es vor,dass sie nicht einfach nur ihr Zimmer aufräumt,sondern gleich umstellt. Das macht natürlich noch mehr Chaos. Sie kriegt einfach kein System rein. Ich habe vieles versucht. Von Anleiten,bis helfen über selber Aufräumen. NICHTS hilft.. Selbst meine Mutter und mein Mann haben es versucht - erfolglos. Gerade sitzt sie schon wieder in ihrem Dreckstall und hat nicht auf,sondern umgeräumt. Heute Abend ist Deadline. Sie hatte 2 Tage Zeit und hat es nicht gebacken bekommen. Sie weiß,dass Papa dann den Müllsack und die Tonne holt und alles entsorgt. Wir haben auch schon Ausgemistet. 3 Kartons Spielzeug und 7 Tüten Klamotten. Trotzdem sieht es aus,als würden das Messis hausen. Sie lernt einfach nicht dazu. Habt ihr Tipps,wie ich ihr ein System beibringen kann? Und bitte...keine blöden Kommentare,wie z.B anstatt im Internet um Hilfe zu fragen,geh und hilf deinem Kind. Damit ist mir nicht geholfen!

2

Hallo,

es gefällt dir vielleicht nicht aber ich war auch so ein Teenager und ja ich bin heute noch schlampig/Chaotisch. Meine Mutter war manchmal monatelang nicht in meinem Zimmer.

Wäsche hab ich komplett selbst machen müssen und musste vorher fragen wann ich die Maschine nutzen kann. Geschirr das ich in meinem Zimmer hatte musste ich auch selber von Hand spülen.

Ich bin meiner Mutter wirklich dankbar das sie mich in MEINEM Zimmer in Frieden gelassen hat. Ich brauch das Chaos ich finde mich da besser zurecht. Das ist zwar bescheuert und meine Tochter wäre vermutlich perfekt für dich weil der ihr Zimmer sieht aus wie bei Ikea in der Möbelausstellung. Mein Schlafzimmer übrigens auch (dank ständiger Beratung ;-) ) Ich räum mal hier mal da auf und mein Mann wusste auf was er sich einlässt.

Gelegentlich überfällt mich ein unfassbarer Drang auszumisten und zu putzen. Da könnte man dann operieren oder vom Boden fressen.

Für mich galt immer die Regel wenn ich draußen (Schule/Aufgaben im Haushalt/ Arbeit) funktioniere dann ist alles in Butter. Und weißt du was der größte Witz ist ich bin tatsächlich Hauswirtschafterin und kann in fremden Haushalten Ordnung halten das es kracht.

Deine Tochter braucht das Chaos vielleicht um sich selber zu finden, oder sie nutzt es um mir dir/euch einen Machtkampf zu führen. Offensichtlich stört ihr euch an ihrem Chaos und damit kommt vielleicht das falsche Signal bei ihr an.

Ich lese hier immer den Satz mein Haus meine Regeln, das sollte auch ein Stückweit für die Zimmer unserer Kinder gelten. Solange kein Ungeziefer gezüchtet wird wird das Chaos niemandem Schaden.

Lg
Corinna

3

Wir haben nur wenige Regeln aber ich erwarte,dass sie ihr Zimmer zumindest halbwegs in Ordnung hält. Da in unserer Wohnung (leider) Wohn und Kinderzimmer Durchgangszimmer sind und ich da durch MUSS,weil sie (auf eigenen Wunsch) das vordere Zimmer bewohnt,muss ich wenigstens ins Schlafzimmer gelangen. Wenn ich aber Bergsteigen muss,um ins Schlafzimmer zu kommen,dann stört mich das sehr. Wir würden das vielleicht entspannter sehen,wenn wir da nicht zwingend durch müssten. Dann wäre es so:Tür zu und gut. Wir sind auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einer anderen Wohnung,wo es kein Durchgangszimmer gibt aber das gestaltet sich leider schwer.

6

Dann ist es ganz einfach deine Tochter zieht in das hintere Zimmer du brichst dir nicht fast was wenn du durch musst und ihr müsst diesen Kampf nicht mehr führen.

Ganz klar auch wenn es ihr Wunschzimmer war so geht es nun auch nicht. Aber bei einem Chaoten kannst du entweder selber aufräumen oder aber sie zieht ins andere Zimmer. Das müsste sie einsehen. Wenn das Wohnzimmer auch ein Durchgangszimmer ist wer wohnt denn dann da im nächsten Raum (Tauschen???) vielleicht wäre das ja eine lösung.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Wieso ist es in dem Zimmer so dreckig, dass frische Wäsche, die auf dem Boden landet echt gewaschen wird???
Warum ist frisch zusammengefaltete Wäsche, die in der Schmutzwäsche landet wieder ein Fall für die Waschmaschine? - Da hilft doch wieder einsortieren in den Schrank.

Wie bei ganz kleinen Kindern anfangen: es gibt im Schrank 2 Hosen, 7 Unterhosen, 7 Socken, 7 Oberteile - fertig! - Das reicht für die ganze Woche. Einmal die Woche wird gewaschen und dann geht es von vorne los! Wenn das mal 3 Wochen klappt, dass Madame da nicht durcheinender gerät, kann man den Kleiderbestand aufstocken.

Mein Sohn lebt mittlerweile ganz zufrieden mit 2 Jeans, 3 T-Shirts, 6 Unterhosen und 5 Socken - die kann er sehr gut managen, bei uns wird ca. 2x wöchentlich gewaschen. Ich kann nicht klagen, er klagt nicht!

Man darf sich einfach nur so viel Zeugs anschaffen, was man problemlos auch verwalten kann.

LG, 2.

15

Das ist mal ein geiler Tipp.... probier ich gleich mal selber aus

4

Hallo,

"Und bitte...keine blöden Kommentare,wie z.B anstatt im Internet um Hilfe zu fragen,geh und hilf deinem Kind. Damit ist mir nicht geholfen!"

Das ist aber bei einem Chaoten die einzige Möglichkeit.

Deswegen räumen meine Tochter immer zusammen auf.

Wobei ich der größere Chaot bin, als sie #schein

Meine Mutter hat auf einer Laufschneise durch mein Durcheinander bestanden, weil mein Zimmer ein Durchgangszimmer war.

Ansonsten durfte ich wursteln, wie ich wollte.

Und schmutzige Wäsche hat sie nur gewaschen, wenn sie neben der Maschine lag.

GLG

5

Ich habe ihr schon einige Male geholfen und nach 10 Minuten sah es wieder so aus,wie vorher. Und das mit der Durchgangsschneise habe ich auch schon versucht...nutzlos...
Sie müllt alles voll. Sie hatte mal ein kleines Zimmer,wo man eigentlich von ausgehen könnte,dass es sauber zu halten,nicht ganz so schwer ist. Aber auch das war bis oben hin zugemüllt. Sie lässt auch ganz andere unappetitliche Dinge in ihrem Zimmer liegen. Da schüttelt es mich,wenn ich nur daran denke.

8

Hallo,

dann würde ich entweder mit ihr zusammen aufräumen oder ihr sagen, dass alles, was auf dem Boden liegt, im Müll landet und nicht ersetzt wird.

Ich würde übrigens keine saubere Kleidung erneut waschen, nur weil sie sie auf den Boden geworfen hat. Soll sie sie halt wieder einräumen.

Gruß
Sassi

9

Fassen wir mal zusammen. Deine Tochter ist 13, räumt ihr zimmer nicht auf, wohnt in einem Durchgangszimmer, weigert sich ins hintere Zimmer zu ziehen... Mh. Schonmal daran gedacht das sie sich privatsphäre wünscht, und diese nicht bekommt ?
Ständig daran denkent das Mama oder Papa durchs Zimmer muss.

Ihr gefällt das nicht. Und das bringt sie zum ausdruck. Und sie weiß das es euch nervt.

Klar könnte sie in das hintere Zimmer ziehen.

Aber welches 13 jährige kind möchte durch das Schlafzimmer seiner Eltern gehen ?
Wie gesagt sie ist 13 und ganz doof ist sie ja nun auch nicht oder ?
Was ist wenn sie nachts mal muss, oder was trinken will.

Weiß sie "wobei" sie euch sieht?
Also bleibt nichts anderes übrig als schnell eine andere Wohnung zu suchen. Chaos und Möbel rücken lassen sich oft mit unzufriedenheit in verbindung bringen.

Hoffe für dich das es was wird.

Lg Jerbs

10

Natürlich ist es blöd mit den Durchgangszimmern aber es lässt sich leider nicht so einfach ändern,wie wir alle es gerne hätten. Und wenn wir Zimmer tauschen würden,müsste sie immer durch unser Schlafzimmer durch. Das ist nun wirklich nichts,worauf wir Bock hätten. Nicht die Große und auch nicht wir.

Sie hat prinzipiell ja Privatsphäre aber eben hauptsächlich am Tage. In der Nacht kann ich ihr das nicht so bieten,wie andere vielleicht. Ich muss nachts auch mal raus oder so. Aber wenn sie wenigstens eine Schneise zum durchgehen lassen würde,wäre das ja noch machbar. Das mit dem Möbel rücken ist eben blöd. Es würde reichen,den Boden aufzuräumen. Dann könnten wir da durch,ohne sie zu stören,weil wir uns z.B an ihren Möbeln stoßen. Mein Mann sieht im dunkeln nicht gut und wenn der sich den Zeh am Bett oder so stößt,findet er das nicht witzig. Das hintere Zimmer hat noch mehr Fenster,noch mehr Platz und eine Terrassentür. Da hätte sie also noch mehr Platz alles zuzumüllen. Zudem hat sie vorher das hintere Zimmer bewohnt und ist auf eigenen Wunsch nach Vorne gezogen. Sie meinte,sie fürchte sich hinten. Das Zimmer war ebenfalls total zugemüllt. Und da wir auch noch im EG wohnen und furchbar neugierige Nachbarn haben,macht das schnell die Runde und in unserem kleinen Dorf (ca. 400 Einwohner) sind wir dann als Schmutzig verschrien. So einen Ruf wollen wir wirklich nicht haben und ich kenne meine Maus - sie würde die Vorhänge ständig offen lassen. Mein Mann und ich sind einfach nicht interessiert daran,ewig in Ihren Saustall zu gehen,um die Vorhänge zu schließen. Den Sichtschutz von ihrem Fenster hat sie auch abgerissen. Sehr unvorteilhaft...

weitere Kommentare laden
11

Also ich das geht auf zweierlei Weisen - am Besten in Kombination:

1.Zeig ihr bei dir im Zimmer ganz genau, wie du oder ihr aufräumt.

2. Strafen. Teenager müssen halt oft leider mit echten Strafen (Hausarrest, Fernsehverbot, ...) zur Ordnung gerufen werden. Ist leider so.

12

Hallo,

"2. Strafen. Teenager müssen halt oft leider mit echten Strafen (Hausarrest, Fernsehverbot, ...) zur Ordnung gerufen werden. Ist leider so."

Aus der Erfahrung mit meiner Schwester heraus hat meine Mutter bei meinem Bruder und mir keine Strafen mehr angewendet, da völlig zwecklos.

Strafen bewirken bei Teenies höchstens, dass sie noch resistenter werden.

GLG

17

Strafen bringen da GAR nichts. Außer totalem Bocken. Ich war auch so ein absolutes Chaoskind. Und ja, ich hab mich so tatsächlich wohl gefühlt. Ich wusste genau, wo was war, in welchem Stapel ich was gefunden habe oder wo ich gucken musste. Wenn ich aufgeräumt hab, hab ich absolut nichts mehr gefunden.
Wenn meine Eltern mit Strafen ankamen, hab ich gelacht. Da gab es keine Strafe, die mir weh getan hätte. Taschengeld weg? Ja und, brauch ich nicht. Hausarrest? Kein Problem, ich bin eh gern drin, ich bin jung, es werden noch genug Partys kommen. Fernsehverbot? Kein Problem, ich hab nicht ferngesehen. PC-Verbot? Okay, dann les ich halt mal wieder exzessiv.
Wenn ich meine Wäsche nicht runtergebracht hab, hatte ich halt keine frische Wäsche. Mein Problem ^^ Wenn man saubere Wäsche unten gelandet ist, hat meine Mutter sie mir in die Hand gedrückt und meinte, dass sie das nicht wäscht.

Es ging nicht darum, dass ich nicht aufräumen KONNTE. Sondern dass ich nicht WOLLTE. Da bringt dein Punkt 1 gar nicht. Da sitzt man dann daneben, freut sich, dass Muttern den Rücken krumm macht, und keine Woche später sieht alles wieder aus wie vorher, weil man es so WILL.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo, ich glaube nicht, dass du irgendetwas ändern kannst, das muss sie selber wollen. Bei mir sah es als Teenie daheim auch so aus und auch in meiner ersten Wohnung. Dann habe ich die Kurve gekriegt und heute meckert jeder, dass ich zu penibel wäre. Das wird schon noch, habe Geduld! LG

14

Waren wir nicht alle so als Teenager? #huepf

19

Hallo,

hmm...also, ich finde, ein 13jähriges Mädchen braucht absolute Privatspähre, jetzt vielleicht noch nicht sooo viel, aber demnächst sicherlich. Wenn z.B. Freunde kommen und sie abends mal einfach nur quatschen wollen, müssen dann alle durch Euer Schlafzimmer gehen? Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Könnte sie denn nicht ein ganz anderes Zimmer für sich haben, wo niemand durchgehen muß?
Und warum fürchtet sie sich denn in dem hinteren Zimmer? Wegen der Balkontür, Einbrecher..?
Meines Erachtens ist die Wohnsituation ziemlich ungünstig und ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Jahren eher schlimmer wird und sie rebelliert.#schwitz

Irgendjemand hier hat geschrieben, neue Wohnung suchen #pro...falls es keine andere Möglichkeit gibt, das Zimmer zu verlegen, wäre ich auch dafür, sofern möglich.

WAs das Chaos betrifft...;-), das war bei meiner Großen so und meine Kleine ist genau so eine Chaos-Queen.;-) Selbst bei meiner großen Tochter habe ich beim saubermachen immer helfen müssen, ..Betten beziehen, staubsaugen, putzen. Das hätte sie in dem Alter echt nicht alleine hinbekommen. Allerdings schmutziges Geschirr, Gläser ect. habe ich weggeräumt, für den Rest musste sie alleine sorgen. Wenn sie morgens für die Schule unter ihrem Wäschebergen gerade mal nicht ihr Lieblingsshirt gefunden hat, war es halt Pech für sie.#schein Und glaube mir, da sah es immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.#schock:-) Da hilft oftmals nur Tür zu und die Kids hausen lassen.Das wird irgendwann besser!!! Guckt, dass sie ein eigenes Zimmer bekommt, ihr die TÜR zumachen könnt und dann geht's auch euren Nerven besser!!:-D

Lg Michi

22

Ach toll...da werden Erinnerungen wach.

Ich, 18 Jahre, seit 2 Jahren in eigener Wohnung und die Eltern kündigen sich an mit den Worten "Sind in 2 Stunden dahaaaaaaaaa, hoffen deine Bude ist aufgeräumt *säusel*"

Was denkst du wie ich, noch mit 18 geflitzt bin die Müllsäcke zu füllen und zum Container zu schleifen...

Nach YoungAdult roch es trotzem, hier und da was vergessen, Krümel auffem Boden....tja

Und trotzdem bin ich heute die Ordnung in Person....