etwas angst - 11 jahre und erster "freund"

Hallo, meine "kleine" hat mir gestern gestanden, dass sie einen freund hat. Ich kann das allerdings nicht so ganz erst nehmen. Zu meiner tochter:
Sie ist grad 11 geworden und von natur aus sehr hilfsbereit. Sie hat schon in der kita immer nur mit den kleineren gespielt und sie getröstet, damit diese nicht nach der mama weinen mussten. In der gs hat sie sich dann um einen ahds-jungen gekümmert, der sie allerdings total ausgenutzt hat. Weil er ihrer meinung navh nichts für sein verhalten konnte, hat sie einfach alles mit sich machen lassen. Jetzt in der neuem schule gibt es einen jungen, der aus ahds-medis bekommt und eine sehr traurige geschichte hat. Seine mutter ist vor einiger zeit ums leben gekommen, sein vater, der danach völlig überfordert war, ist nach frankreich ausgewamdert und er ist jetzt in einer pflegefamilie. Kurz vor den ferien hieß er dann, "der ist verliebt in mich" und nun "der ist jetzt mein freund".
Ich denke schon, dass sie ihn mag, diese gefühle aber eher auf mitleid beruhen. Und sie ist doch noch viel zu jung für sowas. Habe versucht, ihr zu sagen, was ich darüber denke, wovon sie sich aber nicht überzeugen lässt. Jetzt habe ivh angst, dass sie sachen macht, die sie nicht will, nur um nicht nein sagen zu müssen. Er ist übrigens 1,5 jahre älter

1

Ps: Ich würde sie natürlich nie mit ihm alleine lassen, will ihr aber auch nicht dass sie denkt, ich vertraue ihr nicht.

24

Warum nicht? Waren deine Eltern.auch ständig um dich herum als du mit deinem ersten Freund alleine warst?

Ich finde dass dir deine Tochter sehr viel Vertrauen entgegenbringt, sonst hätte sie es dir nicht erzählt, da kann sie doch auch Vertrauen von dir verlangen/erwarten.

Und wenn es zum bestimmten "Erlebnis" kommen sollte, kannst du es sowieso nicht verhindern.

Und was soll das mit dem ADhS, sind diese Kinder schlimmer, immer diese Vorurteile, soll wohl heißen, wenn der Junge "normal" wäre, hättest du mehr vertrauen.

C.U.

25

Ich durfte bis 16 keinen freund mitbringen. Ein jahr später war ich schwanger.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Woher kennt Deine Tochter die Diagnosen, Symptome und Therapien der Kinder aus ihrer Klasse #kratz#nanana
Und zufällig trifft sie dann auch noch auf einen krassen Fall: ADHS + Verwaist + Ausgesetzt!

Entweder Deine Tochter erzählt Dir da was vom Pferd, oder sie lässt sich was von demselben erzählen und ist so naiv es zu glauben, oder sie bildet sich das alles ein.

Lass das Kind den Freund vorbeibringen und du kannst Dir dann selber eine Meinung dazu bilden, wer da mehr Hilfe braucht ... Was will sie eigentlich mit dem "Freund", LEGO-spielen oder knutschen?

LG, I.

3

Sie wollen "zusammen gehen". Zum glück sind erst mal ferien. Nein, das stimmt schon. Habe mich an einem elternsprechtag mal mit der pflegemutter unterhalten. Zum nächsten schuljahr kommt er auf eine schwerpunktschule, dann würde das sich eigentlich im sand verlaufen, wenn er nicht im selben ort wohnen würde. Ich bin ja schon stolz, dass sie so ein großes herz hat,aber sie lässt sich halt auch ausnutzen, aus angst, jemanden zu verletzen.

4

Hallo,

was genau stört Dich denn jetzt?
Dass sie einen "Freund" hat?
Dass der Freund AHDS und eine traurige Geschichte hat?
Dass sie verletzte, ausgenutzt wird etc.??

Was heisst, sie sei viel zu jung für so was? Denkst Du, dass die beiden automatisch ins Bett hüpfen?

Unsere Älteste hatte ab dem Alter auch immer wieder mal Freunde, mit denen sie "gegangen" ist. Sie hat die Jungs nur während der Schule gesehen.
War am Ende nichts anderes als eine dicke Kumpelei.

Gruß

5

Das wort freund ist etwas erschreckend. Nein, für die traurige geschichte kann er nix, aber sie hat sich halt schon ausnutzen lassen und macht auch sachen, die sie nicht machen muss. Zum beispiel fegt sie die ganze klasse, räumt den anderen ihren müll hinterher, all sowas. Selbst die lehrerinnen haben schon gesagt, sie solle das lassen. In der gruppenarbeit wird nur gemacht, was die anderen sagen. Die anerkennung gleichaltriger stellt sie also weit über die autorität erwachsener. Woher soll ich also wissen, dass sie sich nicht auch aus den gründen anfassen lässt?

6

Ich kann Deine Sorge verstehen - weil mein Sohn als ca. 12jähriger(genau weiß ich es nicht mehr) auch von einer Gleichaltrigen "angebaggert" wurde - und zwar seeeehr eindeutig. Nur - er hatte Angst vor den Avancen und erzählte es mir, sodass ich eingreifen konnte.

So - nun zu Deinem Kind. Als aller-allererstes musst Du Dein Kind aus dieser "sich-ausnutzen-lassen"-Rolle raus bringen. Sonst geht in den nächsten Jahren noch einiges schief. Übertriebene Gruppenanpassung ist ja auch sehr sehr ungut.
Ich kenne euch zu wenig, um konkret raten zu können, aber das Kind braucht Selbstbewußtsein und nochmal Selbstbewußtsein, um nein sagen zu lernen. Ob das Kampfsport sein kann oder eine Therapie, weiß ich nicht. Aber hier musst Du bald ansetzen, reden alleine wird nicht reichen. Denn erst wenn das Kind etwas "egoistischer" wird, erledigen sich auch andere Probleme. Meine Enkelin Leonie ist auch sehr gutmütig, aber wenn sie ausgenutzt werden soll, wehrt sie sich mittlerweile recht taff.
Lieber ist sie eine "Zicke" als ein Opfer.

Vorab kannst Du Deine Tochter schon mal vorsichtig gesprächsweise fragen, was sich ihr Freund denn darunter vorstellt, dass die beiden "miteinander gehen" - oder ähnliches.
Ich sehe es nicht ganz so gelassen und harmlos wie die anderen hier, da meine beiden Kinder in eine Schule gingen, in der auch etliche Kinder aus zwei Kinderheimen unterrichtet wurden.
Und da ging einiges ab, wo man hinterher sein musste.
LG Moni

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte mit 8 einen Freund und einen mit 10 und natürlich auch einen mit 11. Früher haben wir uns Briefchen geschrieben, heute scheint whatsapp das zu ersetzen. Und es ging nur um dieses aufregende "er hat mit mir geredet" und das Nachrichten schreiben, mehr hätte ich nicht gewollt.

Allerdings: mit 12 hatte ich einen Freund, den ich auch küssen wollte. Finde das auch ganz nachvollziehbar, ich war ja kein Kind in dem Sinne mehr. Wenn ich meine Tagebucheinträge lese, war ich schon recht gut reflektiert.

Mehr als das fand ich erst viele Jahre später interessant. Mir scheint wichtig, dass Mädchen sich zu nichts überreden lassen und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Denn ich gehe davon aus, dass es eher selten die Mädchen sind, die zu zeitig zu weit gehen wollen.

Grüße

11

Ich verstehe ja was du meinst, aber ich spreche auch aus erfahrung. Ich habe mich mit 15 (heute gesehen viel zu früh) zum ersten sex "überreden lassen und es war weder schön, noch bin ich besonders stolz drauf. Allerdings hat es mir damals nichts ausgemacht. Ich fühlte mich plötzlich so "erwachsen". Völliger schwachsinn.

12

Und das meinte ich ja. Die Mädchen müssen stark genug sein, sich nicht überreden zu lassen. Was anderes kannst du doch eh nicht machen. Oder bist du immer dabei?

Meine Mutter hat mir irgendwie das Gefühl gegeben, dass ich wunderbar genug bin, um einen anderen Freund zu finden, wenn der aktuelle Freund auf mich keine Rücksicht nehmen will. Das zieht sich bis heute durch, ich war nie verkrampft im Sinne von "oh Gott er verlässt mich vielleicht". Ich hoffe, dass das bei meiner Tochter auch klappt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich hatte mit 11 auch einen Freund, er war sogar ein paar Jahre älter. Wir haben nur geknutscht, das aber viel;-).

Wieso ist sie zu jung, meinst du?

Über die Partnerwahl würde ich mich als Mutter nicht auslassen, nicht, dass sie aus Trotz mit ihm zusammenbleibt.

Ich würde schauen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, damit sie auch für Jungs in ihrer Liga interessant wird.

LG

17

Sie war bis vor einem halben jahr auch noch etwas pummelig. Ist sie aber jetzt raus gewachsen. Da ist sie schon mal sehr stolz drauf. Ich glaube, wenn ich jetzt da ansetze, also mit sport und wellness, könnte es was geben.

18

Meine Tochter ist 12 und hat seit einem Jahr einen gleichaltrigen Freund.
Sie ist ein bis zweimal in der Woche bei ihm.
Hier sind sie fast nie.
Ist mir aber auch Recht weil sie hier alleine wären und seine Mutter mehr zu Hause ist.
Meine Tochter sagt dass sie lieber bei ihm ist als bei uns...er hat einen Hund...der ist ja so süß...
Sie übernachtet auch ab und an da.
Ich hab sie gefragt wie weit das geht, weil der Junge sehr auf sie fixiert ist.
Ich hab auch schon gesehen, dass sie sich umarmen und küssen.
Auch schmusen sie schon mal.
Ich finde das ok in dem Alter.
Sie ist hoffentlich selbstbewusst genug sich nicht zu irgendwas überreden zu lassen was sie nicht will.
Aber: das wünsche ich dem Jungen auch.
Denn Mädchen sind da heute doch oft weiter und überreden die Jungs.
Ich denke dass meine Tochter da auch eher die Initiative ergreifen würde als er....