Tochter und Freund

Ich wusste ja, dass es irgendwann kommt. Dieser Punkt an dem meine Tochter einen Freund haben wird. Jetzt ist er da und ich ... weiß nicht. Ich freu mich für sie, Verliebtsein ist ja wunderbar.

Sie ist 14, sieht aber vom Körperbau aus wie 16/17. Hat mehr Oberweite als ich, aber es hängt noch nicht so :-)

Natürlich ist sie aufgeklärt. War auch schon mal bei der FA. Sie hat ihre Tage seit sie 11 ist.

Nun ist der junge Mann 19. Der wird sehr schnell nicht mehr nur knutschen wollen.

Was tun? Ihr jeden Morgen die Pille auf das Brot legen?

1

#kratzMhhhh...

du kannst ja schlecht mit der Laterne daneben stehen und aufpassen das nix passiert.#freu#freu Also ich würde an deiner Stelle diesen Freund mal kennenlernen wollen.

Und dich dann mit deiner Tochter beisamen setzen und #blareden.

Vl sollte sie doch schon die Pille nehmen, man sieht ja wie schnell sowas geht. Aber zeigen das du ihr nicht vertraust würde ich nicht.

Warum sollte sie nicht schon die Pille nehmen oder weigert sie sich?????

2

Wenn ein 19 jähriger Mann GV mit einer über 14 aber unter 16jährigen hat, macht er sich ggf. strafbar, siehe §182 Abs 1 STGB

wenn ich Vater dieses jungen Mannes wäre, würde ich dringend abraten , da es später Ärger geben könnte.


Zwei Jahre Wartezeit sind ja vielleicht für beide ganz nützlich...




K.

4

Ähm .. aber weltfremd, oder?

5

Korrigier mich wenn ich irre, aber gab es da nicht diese Grauzone namens "zur sexuellen Selbstbestimmung fähig"?

weitere Kommentare laden
3

Nun sprich doch mal deiner Tochter und dann schau weiter. Nur der Kerl 19 ist muß das ja nicht negativ sein.
Kannst ja auch mal mit beiden reden, wenns es wirklich ernster wird.
Ansonsten gibts ja auch noch Kondome etc. und wenn alles schief geht die Pille danach.
Nette Seite von Profamilia rund um Verhütung http://www.sextra.de/
Also mit dem Gesetz zu kommen halte ich für bescheuert.

6

Hallo,

ich denke auch, dass du erst mal mit deiner Tochter reden solltest (das steht mir auch bald bevor, meine Tochter, 16, hat einen Freund und darf auch schon bei ihm übernachten). Sicherlich ist sie aufgeklärt und kann einschätzen, ob sie die Pille vielleicht braucht oder nicht. Eine Freundin meiner Tochter nimmt sie auch schon seit sie 14 Jahre alt ist (hat seither einen festen Freund) und das ist durchaus nicht unnormal, auch wenn mir das als Mutter immer noch schwer fällt zu glauben.

Wenn deine Tochter meint, die Pille zu brauchen, dann würde ich es ihr ermöglichen. Vertraue auf sie, wenn sie eine selbstbewußte junge Frau ist, wird sie schon wissen, was sie will. Und was nicht. Und wenn du den Freund kennengelernt hast, kannst du vielleicht auch besser einschätzen, ob das alles so o.k. ist. Es gibt auch eine Menge netter junger Männer, die nicht nur ständig an "das Eine" denken.

LG, mohmoh

8

Die Pille ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee, eine Schwangerschaft ist in dem Alter ja alles andere als wünschenswert.

Was mich aber bei Dir und allen anderen wundert - es kommt keiner darauf, ihr vor allem Kondome ans Herz zu legen, und zwar zusätzlich zur Pille!

Denn es geht doch vor allem auch darum, Geschlechtskrankheiten zu vermeiden, und dafür kann man die Kids nicht früh genug sensibilisieren!



LG

9

Also ich würd das mal ganz langsam angehen lassen...vielleicht interpetiert hier die Mama bedeutend mehr in diese Beziehung rein, als bisher passiert oder auch geplant ist. Kann ich allerdings gut verstehen....:-)

Obwohl man natürlich sehr sensibel auf die ewigen Horrormeldungen von blutjungen Teeniemüttern reagiert, gibt es glücklicherweise ja auch genügend Tennies, die gut Bescheid wissen über Verhütung und die damit sehr sorgsam umgehen.

Ich glaub, in eurem Fall läuft das schon alles richtig. Welches Mädel war mit 14 schon beim Frauenarzt?? Ich glaube die Wenigsten...! Ich denke, deine Tochter ist gut vorbereitet und auch aufgeklärt.
Ich würde ihr jetzt kein Gespräch aufdrängen, alá...denkt ihr schon an Sex oder so??

Ich würde sie höchstens mal auf Verhütung ansprechen...mehr so freundschaftlich. Vielleicht erfährste dabei auch gleich, dass deine Tochter noch gar nicht gewillt ist Sex zu haben. Es geht ja schließlich nicht drum was der 19-jährige will...oder??

11

hmmm weshalb sollen denn 14 jährige nicht beim gyn gewesen sein???

meine grosse ist 11 und als sie vor 3 monaten ihre menarche hatte bin ich selbstverständlich mit ihr zum gyn gewesen....das sollte doch wohl selbstverständlich sein!!

12

Das hast du Missverstanden. Ich befürworte das absolut. So sollte es sein.:-)....drum denke ich ja, dass im Falle der Fragestellerin hier, alles richtig läuft und sie sich keine übermäßigen, wenn auch verständlichen Sorgen machen braucht.

Obwohl ich ganz ehrlich finde, dass es kein Grund ist mit einer 11-jährigen, die ihre Tage bekommt zum Frauenarzt zu gehen...ist ja nix krankhaftes oder so.

Aber das kann ja jeder händeln wie er will. Mir wärs ein Tick zu früh gewesen mit 11...da hätte ich selber da noch nicht hingewollt.....*schock*...manno, da hab ich noch mit Puppen gespielt...#schein

Aber ne 14-jährige die vielleicht bald an Sex denkt, kann man da schon mal langsam ranführen.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich würde mit deiner Tochter ein Gespräch führen mit ihr zum Frauenarzt gehen, und die Pille verschreiben lassen. So ist sie für den Ernstfall ausgestattet, denn meistens kommt es unvorhergesehen zu einer romantischen Situation und da sollte sie vorgesorgt haben. Ich würde ihr aber auch klar machen, dass sie zusätzlich mit KOndomen schützen soll.
Nun sind die Kinder ja leider in einem Alter wo sie ungerne Ratschläge hören, und leider ist es die Gesellschaft wo immer mehr die Kinder jünger als 16 Sex haben.
Ob das nun richtig ist oder nicht das steht mir nicht zu zu beurteilen. Für mich wäre es zu früh. Aber Moralapostel zu spielen und dem Kind etwas verbieten wo sexuelle Gefühle vielleicht schon keimen ist auch nicht richtig. Man könnt ihr ja vielleicht auch noch vorsichtig erklären dass Sex ein bisschen früh ist. Mit dem Freund wird es halt bald andere Probleme geben er darf schon in die Disco sie nicht.

Gruß Shalom

17

ein liebes hallo erstmal :)


ich wollte nur zu einen der antworten schreiben, das ich es als mutter nicht verbieten würde ihn zu treffen, denn wenn sie ihn sehen will dann tut sie es und dann wohl auch heimlich, welches eure beziehung schaden würde. klar könntest du ihr sagen, das er dir nicht passt, wegen seinem alter oder art, aber ich würde es trotz allem versuchen zu tollerieren.

ich würde wie schon erwähnt von vorschreibnern, ein freundschaftliches gespräch versuchen zu finden und es ihr unter anderem mit der verhütung nahe legen, sie aber nicht bedrängen!!

zudem, falls es ernster wird würde ich sie immer noch lieber mit ihrem freund bei mir zuhause übernachten lassen, als irgendwo anders.



lg nine 14ssw

20

Meine Schwester hat sich mit 14 auch in einen 19jährigen verliebt. Ich war erst total geschockt, aber mittlerweile sind die beiden fast 3 Jahre glücklich zusammen und er ist auch ein ganz lieber.

Ich würd sagen, lern ihn erstmal kennen und lass deiner Tochter vorsichtshalber die Pille verschreiben. Meine Ma fragt meine Schwester auch jeden Tag, ob sie die Pille genommen hat (hat sie bei mir schon immer gemacht ;-) ), find ich nicht so schlimm. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ;-). Solange die Kontrolle natürlich nicht zu weit geht.

Es ist ja auch so, dass heute alles früher stattfindet. Die Regel kommt eher, die Mädchen sehen erwachsener aus als sie sind und viele haben auch den ersten Sex früher. Deshalb sollte man auch früher mit der Pille (oder ähnlich sicheren Verhütungsmitteln) anfangen.

Liebe Grüße #blume

P.S.: Wenn sie Sex haben will, dann wird sie es auch tun, verbieten kannst du da nichts. Und du wirst sicherlich ruhiger schlafen können, wenn du weißt, dass sie die Pille nimmt :-).