Kopfschmerzen über den Augen-10-jährige

Hallo, ich bin das erste Mal in diesem Forum. Ich heiße Alexandra, bin 35 und meine Tochter wird im Aug. 11 Jahre. Bisher war sie immer ein gesundes, unkompliziertes, liebes Mädchen. Seit Anfang Februar ist sie ständig krank (Grippe, beginnende Lungenentzündung, Mandelentzündung, nochmal Grippe....). Jetzt, seit den Ferien gings mal wieder. Gestern meinte sie, ihre Augen tuen weh, sie weinte sogar und sagte, die STirn tut weh, es fühlt sich an als käms von den Augen. Sie hat sogar das Übernachten bei der besten Freundin abgesagt. Genauso plötzlich wie die Schmerzen kamen, waren sie auch wieder weg. Abends wiederholte sich das nochmal. Kann das mit der beginnenden Pupertät zusammenhängen?? Kennt das jemand??Ich mach mir doch wirklich Sorgen.
Wäre froh über ein paar Antworten.

Schönen, sonnigen Tag und danke fürs lesen, Alexandra

1

Hallo,
Ich hab das auch oft. Woher es kommt, weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein es passiert vor allem dann, wenn ich meine Augen überanstrengt hab, etwas übermüdet bin oder so. Wie deine Tochter, denke ich auch, dass es von den Augen kommt!
Trägt deine Tochter eine Brille? Eventuell solltest du sie mal auf Fehlsichtigkeit untersuchen lassen.
Sorgen machen brauchst du dir aber keine, ich habe es schon seit ich ein Kind bin immer wieder und lebe immer noch ;)

2

hallo alexandra!

ich könnte mir 3 möglichkeiten vorstellen woran es liegen könnte.

1., wie auch schon meine vorschreiberin meinte ein augenproblem, also lass mal ihre seestärke testen und zwar möglichst schnell, denn sonst könnten die schmerzen schlimmer werden und die augen sich weiterhin verschlechtern.

2. vielleicht auch eine migräne. das gibt es auch schon bei kindern, erkundigt euch doch mal. ich glaube migräne muss nicht immer zwangshaft mit übelkeit zusammenhängen.

oder 3. einfach nur der stress? zu viele dinge die ihr im kopf rumschwirren, nicht verarbeitet werden, die ihr sorgen bereiten?

da es aber vor allem in der augenregion ist, würde ich auf seeprobleme tippen oder eben vielleicht doch ein migräneanfall.

liegen gruß, rike

3

Hallo Alexandra,

da dir selber dieser Kopfschmerz nicht bekannt vorkommt denke ich mal, dass du auch nicht an Migräne leidest....du Glückliche..#blume

Mir ist dieser Schmerz sehr bekannt. Ich hab gelegentlich diesen Migränekopfschmerz, der genau an der von dir beschriebenen Stelle ist. Quasi hinter den Augen und an der Stirn.
Leider ist mein Sohn wohl auch betroffen. Seit der ungefähr im Alter deiner Tochter war, klagt er auch über häufige Kopfschmerzen. Inzwischen ist er 17 und hat so über den Daumen gepeilt 1 mal pro Woche starke Kopfschmerzen.

Ich dachte auch zuerst an die Augen und hab es mehrmals testen lassen. Aber nö, da ist alles i.O.

Es ist leider so, dass manche Kinder, sei es aus Stress oder irgendwelchen Gründen zu Kopfschmerzen neigen und Migräne gibts leider auch schon im Kindesalter.
Im Übrigen ist das erblich wie mir ein Arzt mal sagte. Hat jemand in deiner Familie Migräne?
Bei mir passt das...Meine Mutter hatte in jungen Jahren auch häufig Migräne. Meine Schwester leidet heute am meisten. Sie ist dann für 2 Tage außer Gefecht. Ich selber kann es mit Migränemedikamenten noch relativ gut in den Griff bekommen, wenn ich zeitig genug reagiere.

Es gibt soweit ich informiert bin, weil es wohl inzwischen viele Kinder betrifft, direkte Kopfschmerzärzte für Kinder.
Google mal danach.
Natürlich sollten alle anderen Eventualiäten auch abgeklärt werden...wie Augen etc.

Vielleicht hilft auch erstmal ihren Tagesablauf unter die Lupe zu nehmen. Schläft sie genug, hat sie ausreichend Freizeit, geht sie an die Luft...oder ist ihr Tag verplant ohne Ende....

Alles Gute für euch,

Steffi

4

Hallo Alex,

ich denke auch mal an die Migräne, denn auch ich kenne die Schmerzen allzu gut.Ich habe sie im 15 Lebensjahr bekommen und habe sie immernoch#heul mit 35.Hej mir fällt grad auf ,da hab ich ja dieses Jahr 20 jähriges#schock
Geh auf jedenfall mit ihr zum Doc.
lg rose12

5

Hallo Alexandra,

einen Tipp hätte ich noch, da doch häufiger Infekte bei Deiner Tochter waren. Evtl. könnte auch eine Nasennebenhöhlen- bzw. Stirnhöhlenentzündung dahinter stecken. Vielleicht solltest Du mal zum HNO-arzt gehen....

Liebe Grüße
Catalina

6

Hallo,
meine Tochter klagt seit einigen Monaten auch über Kopfschmerzen, meistens jedoch einseitig auch über dem Auge. Meine Tochter ist auch 10 Jahre. Ich habe auch schon die Augen schecken lassen, alles ok. Die Kinderärztin meint, wir sollen ein Kopfschmerztagebuch führen. Ich hatte auch schon irgendwie den Verdacht, dass es mit der einsetzenden Hormonveränderung zusammen hängt. Aber es kann natürlich auch irgendein psychischer Stress, irgendwelche Gedanken die kommen und das auslösen, Aufregung etc. - stimmt, - und genauso schnell verschwinden die auch wieder :-) Wir haben vorsorglich japanisches Heilöl zum Einreiben und Magnesium Brausetabletten, damit man nicht ganz so hilflos da steht. Die Kinderärztin meint auch, möglichst viel mit dem Kind und seine "stillen" Gedanken sprechen, herausbekommen, was es beschäftigt. Ist deine Tochter auch eher ein ruhiges, schüchternes Mädchen? Oder sehr sensibel?
Ich würd an eurer Stelle auch die Augen untersuchen lassen, so daß dann auch organisches ausgeschlossen werden kann. Ach ja, und dann sind natürlich Entspannungsübungen ganz wichtig, aber wie kriegt man ein 10-jähriges Mädchen dazu, autogenes Training zu machen?? :-)
viele Grüße
viv

8

Ich würde dringend einen HNO-Arzt aufsuchen. Eventuell hat sie eine verschleppte Stirnhöhlenvereiterung.

Gruß

Manavgat