Knapp 15 Jahre und hohe Absätze

Meine Tochter Jasmin wird in Kürze 15 und fängt an sich zu stylen in einem Maße, was mich überrumpelt. Bis vor Kurzem war für mich ihre Entwicklung normal und auch vom Outfit durchaus akzeptabel. Sie trägt seit einigen Monaten nur noch Strings und schminkte sich so wie jede andere aus ihrer Klasse auch.

Seit ein paar Wochen hat sie nun ihre neue Freundin Irina von nebenan, die schon fast 16 ist und seitdem stehen sie stundenlang vorm Spiegel oder ziehen durch die Läden im Einkaufszentrum. Mittlerweile hat sie sich dem Geschmack von Irina angepasst, will nur noch Strings anziehen und trägt nun sogar Stiefeletten mit 7cm Absatz. Nach langen Drängen habe ich ihr erlaubt samstags in unsere Disco zu gehen (bis 24 Uhr). Laut Irina finden Kontrollen nur nach Mitternacht statt. All das habe ich zugestanden, weil ich denke, dass heute schon früher als zu meiner Zeit die jungen Mädchen zur Frau heranreifen und ich auch nicht möchte, dass sie das heimlich tut.

Nun möchte aber Jasmin noch höhere Absätze tragen, weil sie sich „gut damit fühlt“ und Irina (und anderen) nicht nachstehen will. Sie hat bereits 10cm Schuhe im Auge, die sie unbedingt haben „muss“. Gesundheitliche Einwände haben nicht gefruchtet, weil auch ich seit meiner Jugend immer Stöckelschuhe außer Haus trage.

Da sie sich wirklich sicher auf Pfennigabsätzen bewegt, neige ich dazu ihr nachzugeben. Wie seht ihr das? Gibt es ein Mindestalter? Oder eine maximale Zeitdauer pro Tag oder Woche für hohe Absätze? Vielleicht nur für Disco und Parties?

1

hallo!!

mmhhh weiß nun nicht wirklich ob ich dir "helfen" kann, denn ich verstehe den grund nicht wirklich.
sie muss doch in den schuhen rumlaufen, früher oder später wird sie es sowieso. lass sie doch machen. meine mutter hat mir auch nie gesagt welche schuhe ich haben darf oder nicht. genauso bei der unterwäsche...sie muss sie wohlfühlen.
was ich persöhnlich im auge behalten würde wäre das outfit was "jeder man" sehen kann...zu kurze röcke...zu knappe oberteile....sowas kann gefährlich werden.

ach und wegen der disco...ich bin mit 14 jahren schon weggegangen. sind mit dem discobus hin und um halb eins nachts mit dem discobus zurück. :-)

hoffe ich konnte dir helfen
Liebe grüße Tanja

2

>>> Laut Irina finden Kontrollen nur nach Mitternacht statt. <<<

Du bist dir offensichtlich im Klaren darüber, dass du dich als Mutter uber das Gesetz zum Schutz der Jugend hinwegsetzt.

Es wird immer wieder angeprangert, dass Jugendlichen Zigaretten und Alkohol verkauft werden, aber du läßt deine noch nicht mal 15jährige Tochter bis 24 Uhr in eine Disco, weil du nicht "nein" sagen kannst.

Laß dir doch von so einer Irina nicht in deine Erziehung pfuschen !!

Gruß
geha

5

hallo!
Was ist schlimm an Absätzen?
Da finde ich andere Sachen wesentlich schlimmer. Aber Absätze... na und?
lg Yvonne

6

Hallo!
ich kann dir vielleicht helfen! Den ich selbst bin erst 17! und ich kann das verhalten deiner Tochter etwas verstehen!
Deine Tochter will endlich erwachsen werden!
Jugentliche in diesem Alter brauchen einfach ihre Freiheit! Aber bis um 24 uhr eine 15 Jährige rauszulassen? ich würde 22 uhr sagen! das müsste reichen!
Du musst verstehen das deine Tochter auch so sein will wie du vielleicht?!? Ich wollte auch so hübsch sein wie meine Mutter! Ich habe auch schon mit 14 Strings getragen und hohe absätze! Ich wollte auch cool sein(wie deine Tochter auch) Vielleicht will deine Tochter genauso cool sein wie diese Irina! Des ist alles nur Gruppenzwang! Was die eine macht, macht auch die andere! Das ist in der heutigen Jugend so!
Meine Mutter hat mich auch mit hohen absätzen laufen lassen!
Ich fühlte mich so cool! und irgendwann mal! schwubs landete ich auf den boden! Mein knöchel was verstaucht! Du weißt garnicht wie lange ich keine hohen absätze mehr getragen habe! fast 2 jahre!
Du solltest deiner Tochter nicht alles erlauben! du musst entwerder so oder so! aber nicht beides! Das hat mir meine Mutter beigebracht! den wenn du deiner Tochter immer alles erlaubst dann wird sie später garnichtmehr auf die hören! Und du willst sicherlich das sie so werden soll wie die anderen Mädchen! die sich von jedem Typen in der disco abschleppen lassen!! das ist einfach so!
Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen!
rede mit deiner Tochter!