Taschengeld für 18Jährige

Hallo!

Wie im Betreff geschrieben, würde ich gerne wissen, wieviel Taschengeld ihr euren 18Jährigen monatlich zahlt.
Und: Was müssen eure Kids vom Taschengeld selbst bezahlen?

Wir stehen gerade in der Diskussion mit meiner "Stieftochter" (mag den Begriff nicht...), die Ende April 18 wird ;-) Sie ist jetzt in der 12. Klasse und wird noch bis zum nächsten Sommer zur Schule gehen.

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Tina.

1

Muss mal überlegen wie es bei meiner Schwester ist,die ist jetzt in der 11. Klasse und 17 Jahre alt.
Soweit ich mich erinnere bekommt sie im Monat 50 Euro und bezahlt davon die Handyrechnung und ihre monatlichen Ausgaben für die Ratte,die sie hat (sprich Futter,Streu etc)
Ansonsten hat sie das Geld zur freien Verfügung.

2

Meine Tochter hat mit 18 Jahren 150 Euro bekommen..
Davon musste sie alles bezahlen: Schulbedarf, Kleidung, Ausgehen, Körperpflege.. oder mal einfacher andersrum gesagt:
Zu Hause gab es das große Zimmer, Strom, Heizung und Lebensmittel.
Mit 19 hat sie angefangen zu studieren und lebt jetzt vom BaFög.

Gruß
geha

5

hallo tina,

ich bin jetzt 19 jahre und in der lehre. seit ich diese angefangen habe, habe ich nichts mehr bekommen und muss mir von azubi gehalt alles kaufen bzw. bezahlen (handyrechnung, pflegezeug, meine reiterei, ausgehen etc.) als ich vor der lehre war bin ich jobben gegangen( putzen im autohaus 2x die woche) und habe dort 150 € bekommen und musste 75 € auf mein sparbuch(bekomme ich mit 21j). machen dh.: ich hatte 75€ zur verfügung. davon musste ich ausgehen und handyrechnung zahlen. den rest übernahm mein vater! ich hoffe ich konnte helfen!!! ;-)

6

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten!

Uns schwebt auch ein Betrag um 150 bis 200 Euro vor, von dem sie alles bis auf ein "warmes Zimmer", Lebensmittel und Festnetz/Internet bezahlen soll. Mal sehen, wie sie damit klar kommt ;-)

LG, Tina.

7

Hallo Tina,

als ich die Antworten auf Deine Frage gelesen habe, musste ich schon ein wenig schlucken.

Ich weiß ja, dass mit dem Euro alles teurer geworden ist - aber 150 - 200 Euro (rund 300 - 400 Mark?!?) Taschengeld #schock #kratz ?

Nun gut, es ist natürlich jede Familie anderst und es war ja auch schon immer so, dass manche etwas "mehr" TG bekommen haben - aber wenn ich an meine TG-Zeit zurück denke war's nicht annähernd so viel.

Mit 14/15 Jahren hab ich 50 MARK bekommen. Mußte davon sämtliche Freizeitaktivitäten und meine Wünsche nach Markenklamotten, Urlaub etc. finanzieren.
Hygieneartikel, Lebensmittel, Schulsachen haben meine Eltern gezahlt.

Und damit ich mir ein wenig mehr leisten konnte, bin ich zum Babysitten gegangen!

Als ich dann mit der Schule fertig war und mein eigenes Geld verdient habe (halbes Jahr Au-Pair, halbes Jahr Job und dann im Sommer drauf hat die Ausbildung begonnen) gab's garkein TG mehr.

Habe gerade auch noch schnell ein wenig gegooglet:
http://www.starke-eltern.de/htm/taschengeld.htm

Alles liebe

die buffy #blume

16

Mein Sohn (17 Jahre alt, 11. Klasse) hat 80.00 € / monatl. zur Verfügung. Davon MUSS er seine Handyrechnungen begleichen und ansonsten was er möchte. Klamotten werden von mir bezahlt. #kratz

Nachdenklich
Contenance

17

Also ichhab da schonnicht mehr zu hause gewohnt und eigenes geld verdient.
aber davor hab ich jeden monat alles das an geld auf ein konto überwiesenbekommen was ich im monat brauche
also fixe kosten +10-15DM TG pro woche)
musste ich halt sehen wie ich mt meinem geld hin komme

essen und wohnen war gratis quasi
bei klamotten gabs zuschüsse alles was drüber ging musste ich eben selber zahlen
aber hab auch gejobbt


mein bruder ist jtzt 16 bekommt pro woche 8-10€

meine schwester 19 bekomt glaub ich 60€
allerding wohnt sie in einer internatzwohnung in einer anderen sztadt und hat hierund da eben sachen die sonst zuhause eh da wären
auserdem jobben beide nebenbei

also 150-200€ finde ichmehr als nur übertrieben wenn ich mir angucke das andere vom selben geld im monatvesuchen 3-4 personen zu ernähren