Tochter 9 1/2 - es tut sich was

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr kann ich starke Veränderungen an meiner Tochter sehen - auch eine andere Mama meinte, sie hätte einen anderen Körper, halt schon ein bisschen fraulicher

An den "speziellen Stellen" kommen Haare, die Hüfte ist breiter geworden (das Kind war immer sehr schlank und wir haben jahrelang am Untergewicht uns entlangehangelt) und die Brust verändert sich... hm ich muss doch jetzt nicht wirklich mit einer ersten Regelblutung rechnen? Mit 9 1/2 ? Hui, wirklich früh dran, wenn es wirklich so wäre, ich hoffe wir haben noch ganz viel Zeit?!?

Was meint ihr, bzw. was habt ihr für ERfahrungen gemacht, mit euren Töchtern?

Ich hoffe wirklich, sie hat damit noch Zeit

1

Hallo!

Das ist ganz unterschiedlich.

Die ersten körperlichen Veränderungen können einsetzen und die Mens erst 5 Jahre später, genauso gut kann sie aber auch schon nach 1 Jahr einsetzen.
Bei mir war der Unterschied ca. 4 Jahre.

Du kannst den Prozess weder beschleunigen noch verlangsamen, aber vielleicht informierst du sie am Besten mal in einem Gespräch über das ganze Thema Regelblutung und legst ihr paar Binden ins Bad in einem Schrank, wo sie sich dann bedienen kann, falls es so weit sein sollte.

Meist ist es den Kindern unangenehm das sofort mit der Mutter zu besprechen, wenn sie die erste Mens haben, das entspanntere Verhältnis dazu kommt glaub ich erst nach einiger Zeit.

Liebe Grüsse
coffeefreak

7

Da hast Du recht, meine Tochter sagte es mir nicht, ich sah es plötzlich unvermutet in einer Unterhose. Kann ich nicht verstehen, ich habe das meiner Mama gleich gesagt damals.

lg

8

Nochwas: Ilona Einwohlt : Meine Pickel und ich".

Super Buch für die Mädchen wenns soweit ist. Meine Tochter hat es erst ins Eck gepfeffert - peinlich MAMA :((#klatsch aber dann hat sie es gelesen und fand es klasse. Es beschreibt alle Probleme vom Pickel über fettige Haare, bis zur Mens.
lg

2

Hallo,

bei uns ist es genauso!! Im Mai wird sie 10 Jahre und es tut sich einiges....
Gewisse Rundungen kommen, die Haare wachsen und sie ist echt zickig!!!!
Heute haben sie in der Schule (4 Kl.) die Jungs und Mädels getrennt. Die Mädels haben über die Periode gesprochen und Binden u Tampons gezeigt bekommen. Die Jungs Kondome probiert.Wenn die M/J untereinander sind, erzählen sie sich viel mehr und es gab auch kein Gelächter. Einige Mädels haben sogar schon die Periode. Einige Kinder wußten auch gar nichts darüber. Einige sprechen lieber untereinander als mit den Eltern. Solche Unterschiede.....

Also, es wird schon
Viele Grüße

3

hallo #winke!!!

Meine große wird im juli auch 10 ( auch 4.klasse ) und bei uns tut sich auch schon einiges....#zitter
körperlich verändert sich da grad einiges...die brust tut ihr weh und fängt grad langsam an zu wachsen...#schock
und auch ein bisschen rundungen an den hüften kommen so langsam.....also ich glaube du kannst beruhigt sein :-p...es ist völlig normal was da gerade bei unsern mädls passiert!!!;-)

ich habe sie schon vorbereitet, dass es sein kann dass bald mal ihre periode kommen könnte...:-[!!damit sie einfach vorbereitet ist und bescheid weiss!!

so sorry für das viele #bla#bla#bla
dann werden wir die nächste zeit viel spaß mit unsern mädesl haben!!!hihi

gvlg!!!!!#liebdrueck

4

Jaaaaaaaaa, auch hier, im März 10 geworden, tut sich einiges. Die kurzen Hosne passen nicht mehr, trotz dass das Bäuchlein eher kleiner geworden ist. Die Hüften werden wohl schon breiter und auch beim T-Shirts überziehen fiel eine Mini- Rundung an der Brustwarze auf.

All diese körperlichen Veränderungen sind aber nix im Vergleich zu den psychischen. HILFE!!! Ist das noch mein liebes Kind? Zickig, ungehalten , Feingefühl weg...Hoffentlich hät der Zusatnd nicht solange an, es ist echt anstrengend. Sohnemann war da irgendwie pflegeleichter, rückblickend zumindest. :-p
Der ist jetzt 13,5 Jahre und seit Monaten ein angenehmer Zeitgenosse...*auf Holz klopf*

Naja, alles hat seine Zeit.

5

oh weh, was ihr da so schreibt, ist wirklich meine Tochter... auch zickig teilweise ohne Ende

Das sie ihre Periode bekommen kann, weiss sie, das hab ich ihr schon erzählt, wo sie notfalls die Binden findet, weiss sie ja auch von mir.

Im Sachunterricht haben die bald Sexualunttericht (ist in der dritten Klasse) mal sehen, was sie dann erzählt

6

Hallo,

genau mit 9,5 Jahren ging bei meiner Tochter los: Schwitzen, fettige Haare, Brustwachstum, Schambehaarung, Weißfluß, zickig. ;-D

Die erste Regel kam mit knapp 11.

lg
Anja

9

Hallo

hier genauso. Sie ist mittlerweile 10 Jahr alt.Wachstum tut sich.

Regel ja seit 5 Monaten leider mit sehr starken Schmerzen.

Super launisch !!

lg

10

Halloooooo :)

meine Motte ist 10 und bekam vorgestern ihre erste Regel.. ich war geschockt, sie hat noch keine Haare irgendwo... ABER..

1. zickige Ausdrucksweise ohne das ihr bewusst ist das sie so "arrogant" mit einem spricht.. ich überhöre es mittlerweile ;)

2. fettige Haare

3. Brustwachstum seit ca. 1 Jahr

4. schlimme Bauchweh seit ca. 3 Monaten.. und nun wars soweit...

ich war geschockt, vom Kopf noch voll das Kind und nun das... hab ihr gezeigt wie man Slipeinlagen benutzt, möchte noch nicht das sie Tampons nutzt, es sei denn sie will das irgendwann mal..

Sie nimmt das total gelassen, kennt es ja von mir.... ich will mein Baby zurück #heul#schrei

#herzlich Willkommen Pubertät.... ich wander aus!!!!

LG vivi#herzlich

11

Hallo!

Vielleicht bin ich zu empfindlich oder vorsichtig, aber ich finde es ziemlich grenzwertig, so über die körperlichen Details Eurer Kinder so öffentlich zu schreiben...ich kann mir vorstellen, dass es einige Gestörte gibt, die sich daran aufgeilen...#aerger

Meine Kinder sind auch beide pubertär, aber wer wann die ersten Schamhaare bekam oder die erste Regel, geht niemanden etwas an, es sei denn, sie erzählen das selber...

Viele Grüße!

12

Jaja, wenn die Töchter größer werden...meine ist im Januar 10 Jahre geworden und sie hangelt auch heute noch am "Untergewicht" trotz allem hat sie sich verändert (Haarwuchs, Brüstchen wachsen, fettende Haare und Schweißgeruch) Ich rechne auch jederzeit mit der ersten Regelblutung bei ihr und hoffe aber doch noch sehr, dass es ein wenig dauert mit der "Sauerei" da unten :-p;-)

LG Jelonna2002