Gewicht meiner Tochter

Hallo Ihr Lieben...

ich möchte nicht im Internet surfen, sondern reelle Meinungen und Vergleiche haben...

Meine Tochter wird im August 13......

Sie ist ca 1,61 groß und wiegt 38/39 Kilo......finde ich zu wenig...was denkt Ihr..klar ist sie schmal...aber sie achtet auch aufs das Gewicht..in letzter Zeit fällt mir auf,dass sie kalorienreiches meidet..........nur für Nutella ;-) macht sie hin und wieder eine Ausnahme...

bin etwas ratlos.....

1

Hallo

ja, deine Tochter hat Untergewicht.

http://www.familie.de/kind/bmi-rechner-fuer-kinder/

Der BMI Ihres Kindes beträgt:

15

Der BMI-Wert Ihres Kindes liegt im Bereich des Untergewichts. Zur Überprüfung des Ergebnisses sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Meine Nichte ( 13j ) ist in etwa gleich groß und wiegt 46kg.
Sie ist sehr schmall, aber liegt noch im Normalbereich

Laß es mal beim Azrt abklären und sprich auch mit Ihr

lg #winke

2

Hi,

ja, Deine Tochter ist schons ehr leicht.

Die frage ist nur: warum?

War sie schon immer sehrleicht ? Ist sie in der letzten Zeit schnell und viel gewachsen ? Dann würde ich sie machen lassen, solange sie was isst.

Oder ist sie nur so dünn (geworden), weil sie auf ihre bisherigen Lieblingsspeisen (außer Nutella) verzichtet ? Dann würden bei mir nämlich auch alle Alarmglocken bimmeln !

Ganz Wichtig: Versuche aus dem Essen kein Thema zu machen. Sonst habt Ihr bald wirklich ein Problem !

VG

Tattel

3

Also wenn man dort den Body Mass Index errechnet, kommt man schon zu dem Ergebnis, dass ihre Tochter dort zwischen gerade noch Normalgewicht und ein bisschen Untergewichtig pendelt. Je nach dem, mit welchem Gewicht man jetzt rechnet und ob man das halbe Lebensjahr (12,5) berücksichtigt oder nicht berücksichtigt. Also ja, sie ist schon leicht untergewichtig.

Das ist aber bei normalgewichtigen Kindern nichts schlimmes, nichts ungewöhnliches, nichts, worüber man sich sorgen machen muss sondern ein recht bekanntes - und harmloses - Phänomen. Das lässt sich ganz einfach erklären: Kinder in dem Alter wachsen immer eher in Schüben und nicht konstant. Es vergehen also Zeitabschnitte, da scheinen die nicht größer zu werden, und, es gibt Zeitabschnitte, da kann man denen förmlich beim Wachsen zusehen. Wenn die in so einem Wachstumsschub drinstecken … also banal ausgedrückt: Der Körper wächst dann schneller, als ein Kind das dafür (benötigte) Gewicht anfuttern kann. Daher pendeln die oftmals zwischen Normalgewicht und leichtem Untergewicht.

Ob ein Kind jetzt grundsätzlich »Untergewichtig« ist und, dass ganze dann in solchen Wachstumsschüben noch schlimmer wird oder »Normalgewichtig ist und nur in diesen Wachstumsschüben kurzzeitig untergewichtig wird« lässt sich pauschal gar nicht sagen. Man weiß es einfach nicht. Wenn Sie sich dort aber Sorgen machen, würde ich folgendes vorschlagen: Stellen Sie ihre Tochter regelmäßig auf die Waage und messen auch ihre genaue Körpergröße, berechnen Sie diesen BMI und speichern den einfach im Computer (Excel eignet sich da schön, weil man sich dann auch spielerisch einen graphischen Verlauf anzeigen lassen kann). Wenn man dort nämlich so einem Verlauf über einen längeren Zeitraum hat, wird man recht einfach feststellen können, ob das »Normalgewicht mit wachstumsbedingten Schwankungen« ist oder »Untergewicht mit - im Wachstum wird es noch mehr Untergewicht« ist. Sollte wirklich letzteres Vorliegen, kann man damit sehr gut zum Kinderarzt gehen, und, der wird sie dann auch etwas ernster nehmen. Wenn Sie das nicht haben, wird der Ihnen wahrscheinlich genau das gleiche Erzählen, wie ich oben: »Ja, im Wachstum können die schon mal leichtes Untergewicht haben … das pendelt sich wieder ein … kein Grund zur Sorge«. Also Sie sind da nicht die einzige Mutter, die Angst hat, dass ihr Kind "untergewichtig" ist.

Zum Vergleich .. also ich hab’ nen 13-Jährigen Jungen dem man momentan beim Wachsen zusehen kann, von daher tendiert der auch eher zum leichten Untergewicht und auch im Nichtwachsum ist er meisten nur "ganz knapp über Untergewicht" … das kriegt der aber schon wieder angefuttert.

4

Grundsätzlich ja, aber (!) die Kinder die ich kenne futtern bei Wachstumschüben solche Mengen in sich, das mir vom Zusehen schlecht wird.

Ich frage mich da echt was da alles in so einen kleinen Magen reinpasst.

Und das passt nicht zur TE, die berichtet das sie den Eindruck hat die Tochter schränkt sich beim Essen noch ein.

Tipp an die TE,...ein Frauengespräch führen und wenn du sie mal ertappst das sie sich im Spiegel betrachtet fragen wie sie sich so selbst sieht im Spiegel.

Das vermute ich kann Aufschluss geben über das Selbstbild der Tochter, und ob diese schon meint bewußt abnehmen "zu müssen".

7

Ich denke, Sie haben da mit Ihrer Argumentation recht. Wobei ich es erstmal nicht für weiter schlimm halte, wenn ein 11-Jähriges Kind selbst auf seine Ernährung und seine Figur achtet. War ja auch in den letzten Jahren - könnte man so sagen - ein richtiger Erziehungstrend, Kinder gesund und ausgewogen/ausgeglichen zu ernähren und dort auch eine Art Ernährungserziehung zu leisten; Kinder also auch stückchenweise beizubringen. Also meine Eltern haben das zwar auch gemacht, in dem sie einfach darauf geachtet haben, dass ich mich gesund und ausgewögen ernähre, aber, die haben das nie zu einem Erziehungsthema für mich gemacht. Ich wusste, dass Schokolade dickt macht und zu viel Zucker nicht gut für die Zähne war und auch Vitamine wichtig für den Körper sind, aber, da hörte mein Ernährungswissen als Kind dann auch schon auf. Ich wusste als 11-Jähriger nicht mal, was Kalorien überhaupt sind. Und nur, weil ein Kind das dann plötzlich wirklich tut und weiß, würde ich daraus jetzt noch keine Probleme ableiten, die dort auf ein »Selbstbild« oder ähnliches schließen. Das wäre mir dort etwas zu voreilig. Es aber schon auf jeden Fall weiter im Auge behalten … gerade auch, ob es jetzt weiterhin nur bei einem leichtem Untergewicht bleibt, oder wirklich noch extremer wird.

Was das mit den Essmengen angeht ... auch das ist mir bei meinem Kurzen aufgefallen, dass er dort eher wie ein Scheunendrescher gegessen hat. Mein Kurzer hat eine Schlange in seinem Kinderzimmer, und, wenn er die füttert, sah das - bei ihm - dann immer recht ähnlich aus. Da wurde verschlungen und nicht gekaut. Wobei 11 m.E. auch ein Alter ist, wo die Kids schon ihr eigenes Taschengeld bekommen; auf eine weiterführenden Schule sind; nachmittags mehr Freiräume haben ... vielleicht weiß man da auch als Elternteil dann gar nicht so 100%tig, was ein Kind eigentlich noch so im Alltag isst oder nascht, wenn es dann halt einfach den ganzen morgen in der Schule und den ganzen Nachmittag mit ihrer Clique unterwegs sein. Als einfaches Beispiel: Wenn unser Sohn nachmittags mit einem Klassenkameraden nach Hause kommt und wir gerade essen, bieten wir dem Besuchskind natürlich schon an, ob es dort mitessen will und oftmals tun die das dann auch einfach. Denn der Nachmittags mit seinem Skateboard unterwegs ist, gehen die auch schon mal in ein Laden und kaufen eine Tüte Chips oder ähnliches. Also das Kinder zu Hause irgendwie manchmal wenig zu essen scheinen, kann ja bei einer 11-Jährigen durchaus noch andere Ursachen haben.

5

Hallo,

meine Tochter ist grad 13. 1.63 groß und wiegt 45 kg. Sie ist sehr schmal, aber fraulich entwickelt. Denke dann Deine Tochter ist halt richtig dürr. Wenn sie sich wohlfühlt, und "normal" ißt, ist es ja ok. Weniger sollte es nicht werden, behalte es im Auge. Ein bißchen darauf achten was man ißt ist in dem Alter normal, hat unsere auch gemacht.

lg
Anja

6

Hallo Fienchen,

hat Deine Tochter denn an Gewicht verloren?

Meine Tochter (geb. 3/1999) wiegt bei 160 cm auch "nur" ca. 44-45 kg, ist sehr schlank, bekommt aber nun auch weiblichere Rundungen.

Sie ißt eher unregelmäßig, sprich: mal ißt sie erst mittags das erste Mal (frühstücken tut sie gar nicht vor der Schule), mal ißt sie "wie ein Scheunendrescher". Und ich mach mir auch oft Sorgen, ob das so gut ist oder ob sie zu wenig wiegt.

Ich war aber auch ein dünnes Kind, ihr Vater auch, der Bruder (11 J.) wiegt auch nur 32 kg.
Daher versuche ich mich zu entspannen.

Mir wäre es aber wichtig, ob Deine Tochter halt abgenommen hat. War sie immer so schlank? Ist sie vielleicht in den letzten Monaten sehr in die Höhe geschossen?

Viele Grüße!

8

hallo !

mein sohn ist 3 jahre älter und etwas kleiner, als deine tochter und wiegt knapp 36 kg !
er ist schon IMMER aus der kurve bei untergewicht - ich mache mir da keinen kopf drum

lg

9

Äh, dein Sohn ist 16 und wiegt 36 kg #gruebel Das finde ich jetzt wirklich wenig...

10

nein, er ist 15 ;-)

und wenn er mehr wiegen würde, hätte ich auch nichts dagegen, aber er ist schon immer so "spargelig" und sein papa war in dem alter auch eher bei den kleinen dünnen !

11

Dass sie in dem Alter "Kalorien zählt", finde ich durchaus bedenklich.

12

Hallo

War sie schon immer so dünn? Wie seht ihr aus? Wie saht ihr als Kinder aus? Achtet sie "nur" auf Kalorien oder isst sie kaum noch etwas?

Ich denke, wenn Du das Gesamtbild anschaust, dann wirst Du eine Antwort finden, die Dich entweder beruhigt oder zum Handeln auffordert.

Liebe Grüsse
Paula

13

Hallo :)

Sie isst kaum etwas, wenn nur bewusst und LIGHT...

Sie war immer schlank, jetzt ist sie extrem dürr.....fällt an den Oberarmen auf, Oberschenkeln etc...

14

von mir bekommst du mal eine GANZ andere antwort als die bisherigen :-D

mein sohn 13jahre alt, fast 14 ist 1.65m groß und wiegt knapp 35kg.

er ist sehr schlank, nicht drahtig und nicht muskulös.

aber er ist GESUND und das ist das wichtigste. wir haben alles abklären lassen, von diabetes bis hin zur schilddrüse und unser arzt sagte, das er schon lange kein so extrem gesundes kind von den blutwerten her gesehen hatte.

wir waren schon auf kur, wir waren bei ernährungsberatern, wir waren und sind in psychologischer behandlung (auch noch wegen seinem ads).

er war schon als baby sehr untergewichtig, ich bekam ebenfalls schon wegen einer erzieherin aus seiner ersten kita besuch vom jugendamt da mein kind unterernährt wäre #rofl

so lange deine tochter dir einen gesunden eindruck vermittelt, so lange sie isst und auch trinkt, solange du merkst das sie nicht nach dem essen auf wc rennt oder essen meidet, sie nicht schlapp und angeschlagen ist - ist alles im grünen bereich.

mein sohn achtet seit dem er lesen kann auch die kalorienzufuhr, er isst weder margariene, noch wurst, nichts mit fettrand am fleisch, trinkt nichts süßes, mag hauptsächlich nur eine sorte käse und trocken brot. kein ketchup, kein nichts,.... #bla

selbst kann ich es von außen stehende kaum noch hören wie dünn er denn sei und wie groß dazu,.. ich mache mir keine gedanken mehr.

wenn er das mittag nicht essen mag am we, dann muss er sich nen toasti auf brot machen - ich rege mich nicht mehr auf da das zusammenleben sonst sehr anstrengend ist.

er ist schneller aus der bahn geworfen als andere wenn er krank wird. auch musste ich ihn diese woche aus der schule abholen als sie anriefen, da er schneller frierst, müde ist und demnach andere symptome aufweist als zu beispiel seine knuffelige schwester. sie ist 1.30m groß und hat zwei kilo mehr als er,.. ;-)

vll. konnte ich dir ein wenig zusprechen mit meinen zeilen :-D