Internat für Schwererziehbare...

Hallo ihr Lieben,

Gibt es in Deutschland ein Internat für Schwererziehbare? Das Jugendamt vermittelt ja leider nur WG`s.

Wir suchen aber etwas wo Kinder direkt im Objekt zur Schule gehen, wohnen usw. Gibt es sowas überhaupt? Wie kommt man daran?

Danke im Vorraus.

Lg

1

Ähm...das ist dann aber eher ein Gefängnis. In einem Objekt wohnen, Schule,... dabei beaufsichtigt werden und das Ganze nie verlassen.

3

Hallo,

"Ähm...das ist dann aber eher ein Gefängnis."

Das ist totaler quatsch! Man darf sehr wohl dort ein und aus gehen, aber man hat eben nur eine gewisse Zeitspanne. Die man abwesend sein darf.
Und das ist bei schwer erziehabren auch, nicht ohne Grund so, weil sie lernen sollen das man sich an regeln zu halten hat.

Ich war selbst dort, und es hat mir nicht geschadet.

Hätte ich damals nicht die Chance gehabt, dort unter zu kommen wäre ich nicht heute da wo ich jetzt bin.

Gruß Viper

7

Ich habe auch nicht behauptet dass es ein Gefängnis ist, sondern dass es eher ein Gefängnis ist. Du hast meine Behauptung nur unterstrichen. In meinem Zuhause durfte ich garantiert länger "abwesend" sein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ja gibt es, ich war da selbst 2 Jahre.#hicks

Das Jugendamt vermittelt nicht nur Wg`s denn ich war selbst vom Jugendamt dorten.
Geht zum Jugendamt, schildert die Situation und die leiten dann alles andere in die wege.

Gruß Viper

11

Na dann scheints ja was gebracht zu haben ;-)

Mein Grosscousin war in so einem ist aber rausgeflogen, denn will irgendwie keiner leider.....

13

Ja es hat etwas gebracht.

Damals habe ich das natürlich nicht so gesehen, sondern fand das mehr als Strafe!
Aber jetzt wo man selbst Mutter ist, sieht man eben vieles aus einer anderen Sicht.;-)

Und bin dafür so gar meinen Großeltern ( habe bei ihnen gelebt ) dankbar das sie mich dort hingebracht haben.

4

Klar gibts das.......Dauerunterbringung halt......
Wende dich ans Jugendamt, die können dir da weiterhelfen.

Es nennt sich aber nicht mehr Heim für Schwererziehbare

5

http://www.internat-badfredeburg.de/

LG nanny7600

6

Hi, google mal Heilpädagogium Schillerhain- da habe ich meine Ausbildung angefangen, dort mit den kids gearbeitet- ist aber wirklich eher so ein offener Strafvollzug...kein liebevolles Zuhause.
LG und viel Glück, marti

10

Hallo babsi,

irgendwie kommt es mir vor als ob jemand denk wenn ein Kind in einem Heim für Schwererziehbare untergebracht wird sind alle Probleme gelöst.

Um objektiv urteilen zu können sollte man mehr Einzelheiten kennen.

Ich gehe aber davon aus das es schon länger Probleme gibt und eventuell dem betreffendem Kind Kind zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Vielleicht hätte man schon früher auf das Kind zugehen sollen und auch versuchen sollen das Kind und seine Reaktionen zu verstehen.

FG

12

Ich denke sowas zu schreiben steht keinem zu, wir wissen nicht wo die Ursache ist hier. Bei meinem Grosscousin ist es die Trennung im Kindesalter von seiner Mutter, sie gehen damit auch nicht hausieren wieso er so ist wie er ist, und da haben viele versucht auf Ihn zuzugehen oder einzugehen.

Ich hab das ganze mitbekommen, mein Cousin hat 14 Jahre die Hölle durchgemacht mit seinem Kind, wollte es nicht "aufgeben" am Ende ist er doch in ein Schwererziehbaren Heim gekommen da wurde udn wird Ihm geholfen manchmal ist der harte Weg der den man auch für sein Kind gehen muss.

15

Hallo

meine Pflegetochter war auch auf so einer Schule - die wurde über das JA vermittelt und auch bezahlt.

lg bambolina

16

Ja, gleich bei uns ums Eck. Der Helenenberg zwischen Bitburg und Trier

17

Hallo,

Der Helenenberg ist schon eine krasse "Anstallt" nur zu empfehlen wenn wirklich so gar nichts mehr geht.
Eine wohngruppe ist doch nicht so negatief zu sehen ? Ich kenne deine Gründe natürlich nicht?

Helenenberg ist direkt bei Trier im Örtchen Aach und von der cusanus Trägerschaft die auch teilstationäre Angebote hat zb. In Hermeskeil

18

Hallo :-D

In Sachsen Anhalt in der nähe von Wittenberg gibt es soetwas#schmoll Der Sohn von einem Bekannten ist dort.Aber ob es den Kids hilft bezweiffel ich#kratz Ich denk dort lernen sie noch den Rest#gruebel