Ausziehen mit 19 - finanzielle Hilfe?

Hallo,

kennt Ihr Euch aus ? Mein Sohn möchte ausziehen, er geht 12. Klasse ins Gymnasium. Kriegt er Hartz IV, Schülerbafög oder Wohngeld ?

#danke für Eure Hilfe.

Mangole

1

Viele Jugendliche hätten gern eine eigene Wohnung aber wenn sie sich das nicht von sich aus leisten können, dann sollte man das nicht auch noch fördern! Ich finde es echt schlimm für unseren Staat, daß neuerdings jeder mit 18 gleich Anspruch auf Geld und Wohnung hat. Was bitte ist denn das für eine Lebenseinstellung? Wo soll der Junge lernen, daß man für seinen Lebensunterhalt arbeiten muß?

Übrigends - ich hatte mit 18 eine eigene Wohnung - ABER - ich habe im 4-Schicht-Systhem gearbeitet, die Kosten für die Wohnung selbst getragen, habe selbst die Miete bezahlt und sie auch selbst nach und nach eingerichtet.

Aber heute heißt es einfach - laß den Staat mal machen - dafür ist er ja da! Hä??? Und da wundern wir uns wirklich, warum es hier bergab geht???

2

Hallo,

ob er staatliche Hilfe bekommt, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte das ja unterbunden werden, dass Jugendlich unter 25 bei den Eltern ausziehen und sich dann vom Staat finanzieren lassen. Keine Ahnung, wie weit die gesetzlichen Regelungen da jetzt sind.

Auf jeden Fall bist Du ihm aber unterhaltspflichtig, so lange er sich in einer Ausbildung befindet. Sein Vater natürlich auch. Und das Kindergeld steht ihm auch zu. Vielleicht reicht das dann schon, um eine eigene kleine Wohnung zu finanzieren.

Mein Sohn ist jetzt 21, macht eine Ausbildung und verdient schon etwas. Da sein selbst verdientes Geld und das Kindergeld aber nicht für eine eigene Wohnung reichen, bleibt er eben noch bei mir wohnen.

LG

Pusteblume

4

Hoffentlich nicht!

Warum soll die Allgemeinheit für Deinen Sohn aufkommen? Bist Du nicht dazu in der Lage????

Manavgat

6

hallo,
du bist leider für deinen sohn unterhaltspflichtig,solange er zur schule geht,oder eine ausbildung macht..da wird euer gehalt voll angerechnet.
ich bin während meiner ausbildung mit 16 von zuhause ausgezogen,wegen stress zuhause.ich bin nach schule oder ausbildung arbeiten gegangen.geld war knapp,aber war ne schöne zeit.ich wäre nicht auf die idee gekommen,was aus dem staats-pott zu beantragen,obwohl ich weiter nichts eingezahlt habe.aber das ist natürlich ansichtssache.
liebe grüsse,yvonne

8

sorry aber lass den jungen doch erst mal arbeiten bis er sich ne wohnung leisten kann.
die erste "eingene" wohnung wär dann doch auch gar keine
unterstütz ihn bei der ausbildungs- bzw. arbeitssuche da kannst ihn besser helfen :-)