Tampons

Hallo liebe Urbianer/-innen,

meine 13 jährige Tochter hat seit 3 Monaten ihre Menstruation. Mit dem Tragen der Binden tut sie sich schwer, vor allem Nachts. Ich würde ihr das gern erleichtern, weiß aber nicht ob Tampons in dem Alter schon angebracht wären.

Wie seht ihr das?

LG Terti

2

Ich würde in einem Badezimmerschrank verschiedene Binden- und Tamponsorten (mit oder ohne Einführhülse etc.) deponieren. Dann kann sie selber ausprobieren.

LG
Snickerdoodle#winke

1

Hallo Terti,

ob Tampons "angebracht" sind wäre für mich nicht die Frage. Ich kam am Anfang einfach damit nicht zurecht und habe daher erstmal darauf verzichtet, fühlte mich aber mit den Binden trotzdem unwohl. Meine Mutter hat mir damals einfach Tampons und Binden mitgebracht und mich selbst entscheiden lassen. Letztendlich muss sie entscheiden, womit sie sich wohler fühlt und zurechtkommt. Gib ihr die Möglichkeit das selbst zu entscheiden. Sie macht das schon :-)

LG Sala

3

Hallo,

meine Mama hat mir damals auch einfach beides mitgebracht, konnte mir aber sonst nicht viel helfen, weil sie da keine Regel mehr hatte. Ich war da sogar ein bisschen jünger.

So hab ich es einfach selber ausprobiert und finde Tampons auch bis heute noch scheußlich. Lieber packe ich mich nachts richtig ein und verzichte auch Schwimmbad oder so, als Tampons zu nehmen;-)

Du kannst ihr ja ein bisschen Orientierungshilfe geben, indem du ihr erklärst, was du besser oder schlechter findest.

Gruß H-E.

4

Anatomisch wird nichts dagegen sprechen.

Mich wundert, daß sie sich nicht mit anderen Mädchen darüber austauscht und sich einfach selber entscheidet.

Ich habe wirklich nur beim erstenmal Binden genommen und mir dann sofort Tampons besorgt.

12

War bei mir auch so.
Allerdings habe ich meine Schwester gefragt,die ist was älter gewesen.
Meine Mutter meinte Tampons machen unfruchtbar#schock

5

Hallo,

ich bin zwar erst 22 aber ich kann mich noch daran erinnern wie das meine Mama gemacht hat. :)

Sie hat selbst Tampons genommen und mir als es soweit war einfach mini Tampons und Binden mitgebracht. Und gesagt falls ich das Tampon versuchen mag ich ruhig beim einführen ein Bein auf die Wanne oder so stellen soll, wenn es unangenehm ist soll ich lieber Binden nehmen und später wieder versuchen.

Bei meiner Schwester war es so, dass sie erst nach dem ersten Mal Tampons nehmen konnte, warum auch immer.

Susi

6

Hallo

was meinst du mit "angebracht"

Lass sie es doch ausprobieren, wenn sie damit klar kommt, was spricht dagegen?

lg bambolina

7

Hallo Terti,

ich kam am Anfang gar nicht mit Tampons zurecht. Erst mit so 17 oder 18 habe ich dann die ersten verwendet.

Gib ihr ein paar kleine zur Auswahl, dann kann sie selbst entscheiden.

GLG

8

Hallo!

Was meinst Du mit angebracht? Sicherlich ist es möglich, dass sie mit 13 Jahren schon Tampons verwenden kann. Biete ihr zu den Binden einfach Alternativen an und besprich mit ihr die Handhabung.

In dem jungen Alter, ich bekam meine erste Periode mit 11 Jahren, bin ich persönlich mit Tampons nicht klar gekommen, auch wenn ich Binden auch nicht gerade bequem fand. Und die heutigen Binden sind, im Vergleich zu den Binden vor 29 Jahren schon der reinste Luxus. Ich selbst kam erst so richtig mit 17 oder 18 Jahren mit Tampons klar.

Kauf die kleinste Größe und lass sie es einfach probieren.

9

hallo

ich würde ihr always night binden kaufen(die dünnen in den kleinen würfelverpackungen) und obs minis und dann sie selbst entscheiden lassen..

vielleicht kommt sie bereits klar

ich habe damals etwa 8 monate binden genommen, danach auch tampons, ging ganz gut!