"Muttizettel" in der Disco, wer hat 16 jähriges Kind, wie klappt das bei euch?

Hallo,
würde gerne Meinungen hören zum dem sogenannten Mutti-Zettel, Ausnahmeregelung für den Discobesuch von 16/17jährigen nach 24.00 Uhr durch Übertragung von Erziehungsaufgaben an eine vom Personensorgeberechtigten eingesetzte erziehungsbeauftrage Person.

Hat der Großteil nahe stehende vertrauenswürdige Jugendliche über 18, denen ihr die
Erlaubnis gebt, auf eure 16jährigen aufzupassen nach 24 Uhr?

In der Presse erscheinen jetzt oft Artikel, dass die Unterschrift der Eltern bzw. die Schülerausweise gefälscht werden. Noch üblicher ist es wohl, dass vor der Disco Volljährige angesprochen werden, die dann schnell vor Ort in den Zettel eingetragen werden und sogar die Einverständnisunterschrift der Eltern gefälscht wird, was aber niemand kontrollieren kann, aber trotzdem ein Problem ist. Folge, alle 16jährigen dürfen bis nach 24 Uhr bleiben mit dubiosen angeblichen Erziehungsbeauftragten und diejenigen die sich an das Gesetz halten und niemand Volljährigen kennen, der dieses Erziehungsbeauftragung an dem Abend machen kann, müssen um 24 Uhr aus der Disco. - Soll heißen, alle Freunde bleiben, nur der Einzelne muss schön brav um Mitternacht nach Hause, das finde ich unfair. Wie regelt ihr das?

Vielen Dank,

bitte nur Meinungen von betroffenen Teenieeltern. Dankeschön.
viv

1

"Hat der Großteil nahe stehende vertrauenswürdige Jugendliche über 18, denen ihr die
Erlaubnis gebt, auf eure 16jährigen aufzupassen nach 24 Uhr?"

Meine Tochter hätte tatsächlich jemanden, sie wird Ende Februar 16 und ihr Freund ist volljährig. Tatsächlich treibt sich ihre Clique aber nicht in Discos herum, sie gehen lieber Bowlen, von daher stellt sich diese Frage erst einmal nicht.
Ansonsten gäbe es noch meinen Ex, also ihren (Ex-)Stiefvater der mit Sicherheit gerne diese Funktion übernehmen und sie in die Disse begleiten würde.

Ich verstehe nur nicht ganz, was daran unfair ist, wenn man um 00:00 Uhr aus der Disco geht, weil man niemanden zur Aufsicht hat? Das klingt ja so, als wäre Urkundenfälschung "fair" oder "normal", was ich absolut nicht so empfinde. Und Eltern, denen es egal ist, wo und wie ihre Kinder nach Mitternacht zugange sind möchte ich gar nicht kennen.

Kurzum: Hat man keinen dann geht man eben. Unfair ist anders.

5

Hallo witch,
vielen Dank für deine Meinung. Mit unfair meine ich, dass das Kind, welches
ehrlich ist und nicht fälscht, um 12 nach Hause muss, während scheinbar ein Großteil der Freunde länger Ausgang und Spaß hat, weil sie gegen das Gesetz verstoßen und es nicht mal auffällt. Also einfach nur aus der Sicht des Teenies halt ungerecht bzw. stressig. Ist viell falsche Wortwahl, aber darum geht es ja auch garnicht. Wollte ja auch nur wissen, wie es bei anderen Familien mit dem Zettel läuft...
lg viv

9

Nein, das stimmt so ja auch nicht ganz. ;-)

Der/Die Jugendliche, welche/r nicht fälschen will, möchte sich ja an die Gesetze halten und geht daher freiwillig nach Hause. Gute Erziehung würd ich da den Eltern sagen, lieber etwas weniger Spass, dafür im Ernstfall auch jede Menge weniger Ärger.
Oder es wird nicht gefälscht, weil die Eltern erwarten, dass das Kind eben um 00:00 Uhr aus der Disco kommt und mit Wegezeit dann irgendwann eintrifft. Da würde eine Fälschung ja auch nichts bringen, wenn die Eltern zu Hause sowieso warten.

Und für mich persönlich trifft nichts davon zu, da meine Tochter einen Zettel erhält wenn sie einen wünscht (wäre dann ja eine Ausnahme und noch ist sie 15, da gibts eh noch keinen) und ich dann eben auch wüsste, wer auf sie aufpasst.

2

Du findest es unfair, wenn andere Unterschriften fälschen?

Dann wende Dich an diese Personen die fälschen. Die verstoßen gegen die Regeln.

Möchtest Du, dass jetzt jeder Unterschriften fälscht damit es "fair" ist?

Soll jetzt jeder länger bleiben dürfen, weil andere fälschen?

Mir ist nicht klar worauf Du hinauswillst oder was die Lösung sein soll?

P.S.
Es fahren auch Personen mit gefälschten Führerscheinen herum. Das finde ich auch unfair.

Sollte das jetzt Grund sein die Regeln (Führerscheinpflicht) abzuschaffen?

4

*Vergiss es einfach mit dem "fair oder unfair" !*

Ich werde mich einfach an das Ordnungsamt oder Polizeibehörde vor Ort wenden und
und über Ideen, Anregungen und Lösungen diskutieren.

viv

8

Was ist denn aber Dein Ziel?

Dein Beitrag wirkt so, als wenn Du diejenigen bedauerst die früher gehen müssen (weil das "unfair" ist) aber nicht die schützen willst die illegal in Diskotheken sind.

Und dann ändert sich durch Meldung etc. gar nichts für die, die gehen müssen.

Wenn Du Angst um die Personen hast, die zu Unrecht in die Disko kommen ist Dein Beitrag falsch aufgebaut.

Und ansonsten stellt sich mir die Frage wo Deine Interessen betroffen sind?

Mir ist einfach nicht Dein Problem klar?

3

"Muttizettel" für längeren Discobesuch???????#rofl
Was soll das denn??????#gruebel

Ganz ehrlich:
Es völlig in Ordnung, daß Jugendliche bis zum 18 Geburtstag "nur" bis 24 Uhr Freilauf haben. Das ist lange genug.

Unterschrift fälschen ist "beschissen" wenn nicht sogar komplett illegal.#sorry

Da ist es nur fair, daß Minderjährige "rausgeschmissen" werden.

Ganz ehrlich:
Es ist nicht nur völlig in Ordnung, daß Dicothekenbesitzer, Kneipenbesitzer und alle anderen Besitzer von Clubs bestraft werden, wenn Minderjährige sich nach Mitternacht noch "auf der Piste" befinden
Die "Muttizettel" sind der Witz und gehören einfach nur abgeschafft.#klatsch

Sowas ist überflüssig.

Sollen sich diese Jugendliche vielleicht auch noch ganz legitim zusaufen können?????
Wärste dann zufrieden??????

Tut mir echt Leid, das ich dafür kein Verständnis aufbringe.
Aber sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie verstanden.

Lg.

6

Kennst du den Mutti-Zettel nicht ? Dann hast du also auch keine Teenagerkinder?

Und kennst das Problem nicht...

...richtig, - Unterschrift fälschen ist eine Straftat. Aber manche tun das und die Behörden wissen das und schieben nur die Veranwortung hin und her, letztendlich ist natürlich der Mutti-Zettel nicht sinnvoll, denn das Gesetz wird von den Jugendlichen unterlaufen, und das funktioniert sogar in vielen Fällen, und das finde ich schlimm!!!

7

Schon allein deswegen will ich so einen Blödsinn nicht kennenlernen.
Weil Teenager solchen Schwachsinn unterwandern.

Unabhängig vom Alter meiner Kinder.......#rofl

10

Mein Kurzer wird jetzt erst 13, und, fällt aus dem Disko-Thema wohl noch ein paar »Tage« raus. Meine Nichte hat aber trotzdem schon häufiger die Personensorge (oder Erziehungsberechtigung) für ihn übernommen … ging dann immer um Kinobesuche, wo es auch ein paar Schranken für Alter oder Uhrzeiten im JuSchG gibt. Also ich fand es total hilfreich, dass sich mein Kurzer mit 8 z.B. nicht jeden Film im Kino angucken konnte, der ab 12 freigegeben ist; genauso, wie ich es toll hilfreich fand, in ausgewählten Filmen mit ihm zusammen ins Kino fahren zu können, obwohl er eben noch keine 12 war … oder ihm liebevoll seiner Lieblingscousine anvertrauen konnte, die ihn dann einfach ab und an mal in diese ausgewählten Filme mit ihrer Clique mitgenommen und ganz ganz toll auf ihn aufgepasst hat.

Das das gleiche nun - bei 16-Jährigen und einem Diskobesuch ad absurdum geführt wird, wenn die Eltern von 16-Jährigen!!! die Erziehung überhaupt nicht mehr wahrnehmen und die bis 2-3-4 Uhr morgens in die Disko lassen, weil die von irgendeinem betrunkenen Volljährigen die Unterschrift auf einen vorgedruckten Zettel kleistern … ist durchaus traurig (sehe ich genau so), aber, in wie fern Sie damit ein Problem haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich meine, unsere ganze Erziehung basiert doch ohnehin nur darauf, gemeiner zu sein als die Eltern der Kinder, die mehr Taschengeld bekommen; die abends länger draußen bleiben dürfen; die jeden Spatterfilm sehen dürfen, egal, wie sadistisch der ist; die rauchen dürfen, obwohl sie das Wort nicht mal buchstabieren können; die ihren 13. Geburtstag mit alkoholischen Getränken feiern durften; wo Papa nicht schimpft, wenn Sohnemann eine kurze Spritztour mit dem Auto macht. Also diese Situation momentan kann doch für Sie (oder Ihren Sohn) nicht neu sein.

Wie wir das in 2-3 Jahren regeln werden … momentan bin ich noch der Meinung, dass 24 Uhr für einen 16-Jährigen bei einem Diskobesuch eigentlich schon grenzwertig ist. Und ich bin noch der »lockere« Elternteil -> meine Frau ist da eigentlich immer der #drache :-p Kann ich aber endgültig erst beantworten, wenn ich weiß, wie mein Kurzer dann in dem Alter drauf ist; wie die Kids in seiner Clique so in dem Alter drauf sind … wie dann im Einzelfall wirklich die Situation wäre. Wenn ich Angst haben müsste, dass mein Kurzer dann mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird oder von irgendeinem freundlichen Mitbürger krankenhausreif geschlafen wird … werde ich das definitiv anders sehen als in Situation, die ich selbst als »harmlos/gefahrlos« bewerte, und, wenn es dann noch diesen vertrauenswürdigen Jugendlichen über 18 gibt, wird er dort alle Freiräume haben, die er brauchen wird.

13

Hallo jazzbassist,

vielen Dank für Ihre Meinung.

Die Situation, die Sie schildern mit Ihrem fast 13jährigen und der netten Nichte, wird dann vergleichsweise die sein, wenn Ihr Sohn mit 16 in die Disco möchte (aber viell möchte er ja auch nicht, dann gibts das Problem ja nicht)...

Die Discotheken machen erst um 22.00 Uhr ca. auf, vor 23.00 Uhr ist da garnichts los und um 24.00 sollen die schon wieder nach Hause, da bin selbst ich der Meinung, das lohnt sich ja garnicht.

Ich halte mein Kind für so vernünftig und vertrauenswürdig, dass ich ihr einen Discobesuch bis 1.00 zugestehen würde, denn von 23.00 bis 1.00 sind nur 2 Stunden, ich finde das ok. Bloß ich darf das als Mutter ja nicht entscheiden, es sei denn ich gehe mit, selbst das würde ich im Ausnahmefall machen, aber Sie können sich sicherlich vorstellen, dass das für einen Teenager nicht toll ist.

Wenn es anderen Eltern egal ist, was ihre Kinder nachts bis in die Morgenstunden machen und von wem sie die Unterschrift holen für diesen Muttizettel, der angeblich auf sie aufpaßt, - mir ist das nicht egal. Aber mein Kind muss nach einer Stunde Disco nach Hause, während "alle anderen bleiben" illegal, legal oder wie auch immer. Da paßt was nicht im System (der Muttizettel ist eben nicht die Lösung, weil nicht kontrollierbar).

Das Problem ist, wir haben keine KOntakte zu volljährigen jungen Erwachsenen, die auch in die Disco gehen und dieser Aufgabe übernehmen könnten leider, daher ist mein Kind im Nachteil. Weil ich es nicht möchte, dass sie fremde 18 jährige oder ältere anspricht, die diesen Zettel unterschreiben, bisher hat sie sich in Altersgruppen ihrer Altersklasse aufgehalten, 15/16, und nur dieser blöde Muttizettel bringt uns in die Bedrängnis nach älteren "vertrauenswürdigen" Jugendlichen zu suchen (ich hoffe nicht, dass sie dadurch Kontakt zu Altesgruppen bekommt, die ihrem Alterstand nicht entsprechen), die dieses "Amt" übernehmen können.

Ich will korrekt sein, mich an Gesetze halten und trotzdem meinem Kind gerne diesen Spaß ermöglichen, und ich sehe nicht so richtig den Sinn, sie um 22.30 hinzufahren und anderthalb Stunden später abzuholen, ich meine, auf einen Kindergeburtstag bleibt man doch auch nicht nur "ne Stunde" ,- aber das ist meine persönliche Meinung, weil ich meine Tochter für verläßlich halte und ich es ihr gönne, aber eben auf einem rechtlichen einwandfreiem Weg. Das ist der Zwiespalt, für den ich eine Lösung suche.

Gut fände ich einen "Pool", eine Vermittlung von jungen Erwachsenen, die diesen Job übernehmen wollen, ähnlich wie früher Babysitting, die sich mit den Rechten und Pflichten auskennen, die diese Beauftragung mit sich bringt, - wo man sich melden kann und man kann sich drauf verlassen, dass das Kind für die Zeit in der Disco "gut aufgehoben" ist. Wie gesagt, wenn man Verwandte in dem Alter hat, ist es viel einfacher.... ich hoffe, Sie verstehen was ich meine.
lg viv

16

Im ganzen Freundeskreis deiner Tochter gibt es keine älteren Freunde?

weitere Kommentare laden
11

Machen wir regelmäßig Töchterchen wird 17, haben wir bei der Großen (jetzt 20) auch schon gemacht.
Wir haben halt viele Optionen, ihre großen Geschwister, viele Freunde sind schon 18..
Ich würd grob schätzen so 1-2 Mal im Monat unterschreib ich einen Mutti-Zettel.

15

...habt ihr es gut, dass ihr die Möglichkeiten habt :-)

17

ach, das ist nicht immer ein Segen

Samstag Nacht ist mein Mann um 4 Uhr losgefahren die ganze Horde abzuholen, das Auto hat gestreikt und die waren 40km weit weg ..

12

hallo,

meine Tochter ist früher eingeschult worden und war somit immer jünger als die Freunde, aber mindestens genauso reif und verantwortungsvoll. Ich habe deshalb diesen zettel schon ausgefüllt, besonders als sie 17 war und ihr Freund schon 20.

Sie hätte sonst nicht zu ihren eigenen Vorabiparties gehen können, die sie mit organisiert hat.

LG Bixotti

14

Hallo Bixotti,

danke für deine Beitrag. Ich denke auch, dass mein Kind so reif und verantwortungsvoll ist, aber "leider" (oder nicht leider) hat sie keine Freunde, die schon 20 sind ... daher

schade für sie.

lg viv