Mutter KInd Kur, wohin mit dem 15 Jährigen?

Hallo, wenn e sklappt möchte ich mit meinen 5 (11,9,6,3,1) demnächst zur Mu-Ku, gehofft hatte ich auf die Winterferien, da ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich mit meinem Großen machen soll, der wird Ende Februar 15 und darf laut aussage von kur.org nicht mehr mit:-( Mein Mann wird dann aber wahrscheinlich auswärts arbeiten müssen, er ist selbständig udn kann sich nicht erlauben Aufträge zu verlieren...aber 3 Wochen allein kann auch ein 15 Jähriger ja nicht bleiben, zumal wir auf dem Dorf wohnen und er von hier aus nicht zur Schule kommt(die ist 35km entfernt) und auch nichts einkaufen könnte. Großeltern haben wir nicht...bei meiner Schwester könnte er evtl. bleiben, aber von dort kommt er eben auch nicht zur Schule? in den sommerferien können wir nicht fahren, denn dann entbinde ich ja schon.lg

1

Mein Sohn hat mal sehr lange Zeit bei meinem Bruder gelebt, was sehr gut funktioniert hat. Also wenn es da bei Ihrer Schwester keine Platzprobleme gibt und die sich das auch zutraut (und auch ihr Sohn zumindest nicht ganz so laut "NEEEEIIINNNNNNN!!" schreit) ... es sind ja nur 3 Wochen. Was das mit der Schule angeht ... um wie viel Schulzeit sprechen wir denn, wenn Sie das ohnehin in den Winterferien planen? Das wird doch dann maximal 1-1 1/2 Wochen Schulzeit sein, oder? Also da würde ich entweder gucken, ob er dort mit einem Kind (Freund/Freundin o.ä.) aus dem Dorf mitfahren kann (er wird ja sicherlich nicht das einzige Schulkind dort sein), dass lässt sich ja sicherlich planen. Ansonsten - es wird doch - wenn auch unsändlich - möglich sein, mit Bus/Bahn zur Schule zu kommen, oder? Dann muss er da halt leider mal 1 - 1 1/2 Wochen in den sauren Apfel beißen und dort mal täglich etwas längere Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen. Die kann man in dem Alter doch sicherlich noch mit einem Handy/Smartphone bei Laune halten...

4

Meine Schwester hat keine Kinder udn in den Ferien wäre es auch kein Problem, aber wenn wir Pech haben klappt es eben nicht in den Ferien, dann wären es 3 Wochen udn solange wird er eher nciht von der Schule freigestellt. Doch er ist das einzige Kind das in die Freie Schule(wenn seine Brüder nicht mitfahren) hier im Dorf und Öffentliche Verkehrsmittel fahren KEINE:-(

2

Hallo

warum kommt er von deiner Schwester aus nicht in die Schule? 35km ist natürlich eine weite Strecke, aber für einen 15-jährigen machbar.

Oder hast du keine Freundin im Dorf, die dich unterstützen kann?

Du hast ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder du lässt ihn alleine (was du ja nicht möchtest) oder du findest eine Betreuung.

lg bambolina

5

Hallo, nein von hier aus sind es 35km, von meiner Schwester sind es ca. 80km. Nein ich habe keine Freundin im Dorf udn wie gesagt er könnte sich nicht mal was zum Essen kaufen, hier ist NICHTS im Dorf und es gibt ohne Auto keine Möglichkeit irgendwohin zu kommen... Naja ich werde es dann wohl sein lassen...Danke für die Antworten...

3

Hallo!

Vielleicht würde er bei einem Schulfreund unterkommen?

So würde ich das wahrscheinlich lösen.

LG von D.

6

hallo,

wenn es auch bei keinem Schulkameraden geht. Kannst du noch versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Klappt manchmal und lass dich nicht so schnell abwimmeln. Es gibt Beratungsstellen, die dich Unterstützen können, bei dem Antrag.

LG Bix