Wessen Kind war schon im Zeltlager?????

Hallo

Ich möchte mein großen Sohn in den Sommerferien ins Zeltlager schicken, 2 Wochen Zelten mit ca 250 anderen Jugendlichen zwichen 13 - 17 Jahren.

Er geht da das erste mal Zelten und hat sein eigenes Zelt. Er ist da zu Zeitpunkt 14 Jahre aber eher nur auf dem Papier.

Auf was muß ich achten, was muß ich ihm klar machen, wie ist es mit dem Taschengeld, wie kann er seine Wertsachen vor eventuellen Diebstahl sichern. Was alles mitnehmen und was auf keinen Fall.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Zeltlagern.

Danke schon mal im vorraus.

1

Hallo,

mein Großer war mit 12 Jahren auf nem Sportzeltlager.

Dort haben sie in Sammelzelten geschlafen. Wertsachen gibt man einfach nicht mit. Es gab ne Liste, was nötig/unnötig ist. Handy zb. blieb zu Hause, es gab ne Telefonzelle im Ort.

Geld war kaum nötig, nur für noch Süsses o.ä. nebenher...somit hatte er nicht viel Bares dabei.

Das Zeltlager war super, ging 18 Tage lang. Ihm hat es gefallen, aber gegangen ist er leider nie mehr.

LG und deinem Sohn viel Spaß

2

Mit 10 Jahren war er dort #klatsch

3

Und es gab auch keinen Ärger mit anderen Kindern. Und Heimweh.

Wo hat dein Kind den das Taschengeld versteckt.

weitere Kommentare laden
4

Unser Sohn (10) war letztes Jahr im Zeltlager, allerdings nur für ein paar Tage.
Er fands klasse und möchte dort dieses Jahr auf jeden Fall wieder hin.

Geschlafen haben die Kinder in Gemeinschaftszelten (mit Isomatten und Schlafsack auf dem Boden), also nicht sehr komfortabel. Auch alles andere war etwas spartanisch...

Generell waren auf diesem Zeltlager kleine, technische Geräte unerwünscht, sprich die Kinder hatten (außer etwas Taschengeld) keine Wertgegenstände dabei.
und wir haben eine Liste bekommen, auf der stand, was wir genau alles einpacken sollte.

8

Hi,
ich gehöre zu einer Gruppe Erwachsener, die hier das Zeltlager vorbereitet, organisiert und durchführt. Wir haben immer so ca. 70 Kinder von der 3. bis zur 9. Klasse dabei. Ich erzähle dir mal einiges, was mir gerade so einfällt, wenn Du noch Fragen hast,melde dich.
Bei uns bringen die Kinder ihre eigenen Zelte mit, meistens weiß jeder schon, mit wem er zusammen im Zelt schläft. Es gibt 2-er Zelte, manche haben auch große Zelte mit 3 Kabinen dabei, wo sie dann zu sechst oder mehr drin schlafen.
Wir achten darauf, dass Jungs und Mädels getrennt in den Zelten sind, außer es sind Geschwister.
Ich selbst lege unter mein Zelt immer nochmal extra eine große Plane, so wird das Zelt unten nicht verschmutzt und es besteht noch ein zusätzlicher Regenschutz. Am besten trichterst du ihm ein, dass er immer sofort den Moskitoschutz wieder schließt.
Wir Betreuer lassen uns von den Eltern die Einverständnis geben, dass wir Zecken entfernen dürfen. Ggfs. können das Jugendliche auch selbst.
Bei uns herrscht striktes Alkoholverbot, wer sich nicht daran hält, wird nach Hause geschickt. Außerdem sehen wir es nicht gern, wenn die Kinder elektronische Geräte dabei haben. Das ist in den letzten Jahren allerdings immer schwieriger geworden, da ja nun sogar schon Grundschulkinder Handys besitzen. Aber sie sollen in der Zeit des Zeltlagers ja wieder "zurück zur Natur" finden, deshalb erlauben wir es nicht. Wir sehen es auch nicht gerne, wenn nachts (außer im Zelt) Taschenlampen benutzt werden, die Kinder sollen ihre Sinne schulen. Man glaubt gar nicht, wie gut man im Finstern "sehen" kann! Das wird dann erst interessant, wenn die "Überfaller" (die vorher von uns organisiert wurden) kommen, um unser Banner (das wir vorher gemeinsam gestaltet haben) zu stehlen.

Unser Zeltlager steht immer unter einem bestimmten Motto. Passend dazu wird dann gebastelt/gekocht/vorgetragen. Wir hatten z.B. schon ein echtes Indianer-Tipi oder oder einen Mittelalterverein mit ihren Zelten.
Die Kinder werden von uns zur Selbstständigkeit angehalten, es gibt verschiedene Dienste, für die sie eingeteilt werden (Klodienst, Küchendienst, Holz holen ....).
so, mehr fällt mir im Moment nicht ein ;-)
LG