Brauche Hilfe von Eltern deren Kinder schon zur Kommunion gegangen sind

So ,Weihnachten und Sylvester vorbei und jetzt fang ich an die Kommunion meines ersten Sohnes zuplanen.Und da ist es auch schon .Wo fang ich an ?Was habt ihr für Deko gemacht ? Kennt jemand diese Blütenlegebilder? Wie geht das ? Was habt ihr gegessen? An was muß man alles denken ? Wie habt ihr die Haustür geschmückt ? Wäre echt schön wenn ich viele Anregungen von euch bekommen könnte.Vielen Dank in Vorraus.

1

Hallo.

Also ich habe zwar noch keine Kommunion von eigenen Kindern mitbekommen, aber ich war schon auf vielen (meine eigene, Geschwister, Neffen).

Und nie wurde irgendwelche Deko gemacht oder etwas an die Tür gehängt.

Im Kommunionsunterricht wurde die Kerze von den Kindern selber gebastelt und das wars. Einladungskarten könntest du ggf. noch selber machen, wenn du gerne bastelst.

Nach der Kirche wurde mit der Familie im Restaurant gegessen und dann gabs Kaffee und Kuchen und das wars auch schon wieder.

Wenn ihr zuhause "feiert" dann würde ich den Tisch nett eindecken, aber sonst würde ich nichts machen.

Lg Sonnilein

2

Hallo,

wir haben gemeinsam mit meiner Tochter Einladungskarten gebastelt - da war vorne ein Foto von ihrer Taufe drauf und drinnen so ein Spruch ... nun bin ich schon so groß .... Da gibt es viele Ideen.

Gefeiert haben wir in einem gemieteten Raum, da bei uns am Kommunionstag noch Muttertag war und ich keine Lust auf eine "Massenabfertigung" in einem Restaurant hatte. Da war ein großer Garten dabei, da haben wir einen kleinen Spielparcours für die anwesenden Kinder aufgebaut.

Gedeckt haben wir klassisch mit weißen Tischdecken (einige bei den Tanten von der Aussteuer ausgeliehen) und weißen Stoffservietten, wir haben uns beim Florist weiß-rosa Blumenbomben binden lassen (du weißt schon, die ohne Vase) und bei Ebay Kreuze und Buchsfische ersteigert. In der Mitte des Tischen hatten wir ein rosa Band, im Abstand kamen dann die Blumenbomben und dazwischen die Fische und die Kreuze. Hab leider kein Bild. Die Tischkarten hat unsere Tochter selbst geschrieben.

Liebe Grüße
Miss Mary

3

Nachtrag - das Essen:

Direkt nach der Kirche haben wir einen Sektempfang gemacht, dafür haben wir auch Campari und Eis gereicht und eine alkoholfreie Alternative, für die, die keinen Alkohol trinken wollten.

Das Trinken, weil es so schwer zu schätzen war, haben wir von einem Getränkemarkt auf Kommission bekommen, dort haben wir auch zwei große Kühlschränke ausgeliehen.

Als Vorspeise hat meine Mama Pastetchen gemacht (sie war für die Vorspeise zuständig).

Das Fleisch (verschiedene Arten), Kartoffelsalat und Nudeln hatten wir vom Partyservice. Unsere guten Freunde haben wir gebeten, jeweils einen Salat zu machen und vorher abgesprochen, was sie machen. Wir selbst haben grünen Salat mit drei verschiedenen Saucen, Karottensalat und noch zwei Salate gemacht. Das war dann die Hauptspeise.

Als Nachtisch hatten wir einfach Möwenpickeis gekauft (verschiedene Sorten). Das kam gut an.

Da ich noch in der Kirche mitgeholfen habe, hatte ich echt Angst, das alles zu stressig wird, daher habe ich den Kuchen "outgesourced". Wir haben eine nette Bekannte, die super gut backen kann - die hat uns fünf Kuchen gebacken (gegen Bezahlung). Wir haben noch eine Kommunionstorte beim Konditor bestellt. (Sorry, muss dazusagen, dass wir 45 Leute waren).

Im Vorfeld haben wir im Secondhandladen Teller besorgt und den Leuten, die wollten, auf diesen 10 Cent das Stück Tellern Kuchen mitgegeben (da war egal, ob sie wiederkommen oder nicht, und es ist stabiler als diese Pappteile).

Abends haben wir schon aufgeräumt, mit dem Kommunionkind sind wir dann mit drei Kuchentellern noch zu unseren drei Tanten gefahren, die zu alt sind, ihr Haus zu verlassen, so haben sie das Kind noch im Kleid gesehen und einen Kuchen bekommen. Wir hatten allen auch noch ein Mittagessen gerettet.

Liebe Grüße
Miss Mary

4

Hallo, mach dir nicht allzuviel stress.
lass deinen Sohn mitentscheiden und denk immer daran: An dem Tag bist du nicht die Hauptperson.
Wir hatten etwas stress da ich hochschwanger war und nicht sicher war ob ich überhaupt da bin an Ninas großem Tag. Mein Mann hat dann das dekorieren gelernt und das Essen haben wir bestellt.

Mach dir ne Liste und arbeite sie langsam ab. Die Gäste die kommen meinen es alle gut mit dir und kennen dich.

Bleib locker und viel Spaß!

5

Hallo,

also wir haben Essen bei einer Cateringfirma bestellt, das durfte sie das Kind aus einer Auswahl von denen selbst ausschen. Nachtisch haben nachbarn gemacht (es ist Tradition, dass Nachbarn in der Küche helfen und kellnern, immer reihum ;-) )

Den Schmuck haben wir dezent gehalten: viel weiß und dann Deko mit Kristallglas und Ranken aus Efeu.

Was meinst du denn für Blütenlegebilder?

Viele liebe Grüße

6

Hallo
Ich würde mich in deinem Heimatort erkundigen, welche Bräuche "übllich" sind.
Bei uns ist es, das Kuchen und Strauben in der Verwandschaft und Nachbarschaft zuvor verteilt werden. Und für andere "Geschenkebringer" gibt es auch eine kleine Aufmerksamkeit.
Ich habe auch schon gehört, dass Brot und Wein ausgeteilt wurden.
Manche schmücken den Hauseingang mit Nadelbäumen und Krepppapierschleifen.
Ich habe mir aus "Grünzeug" einen Türkranz machen lassen mit kleinen weißen Blumen und einem Bibelspruch in der Mitte.
Die Tischdeko habe ich weitgehenst dem Gasthof überlassen. Ich suchte mir die Farben der Servietten aus und wie sie gefaltet werden. (hatten Muster dazu)
Für den Platz machte ich Namensschilder. Dazu ein kleines Teelichtglas vom Schweden mit Namen beschriften und farbiges Dekogranulat unter das Teelicht.

Gesehen und toll gefunden: aus selbsttrocknendem Ton (o-ä.) eine Hand ausstechen; diese leicht als Schale formen und trocknen lassen. Zwischen die Finger steckte der Zettel mit dem Namen des Gastes, in der Handfläche lag eine Weintraube und ein Stück Weißbrot.
Als Streudeko hatte ich gestanzte Fische. Den Platz vom Kom.kd noch mit Efeu umrahmt.
LG freundin

7

Hallo!

Wir waren mittags im Restaurant, ab nachmittags für Kaffee und Kuchen zu Hause. Deko kannst du hier sehen https://picasaweb.google.com/knatsel/KommunionDeko?authkey=Gv1sRgCKXqpfmRwL7_KQ#
Einladungskarten hab ich selber gebastelt. Falls dir das Basteln nicht liegt, im Internet gibt es einige Anbieter, die Karten nach deinen Wünschen gestalten.
Als Kommunionkerze haben wir die Taufkerze verwendet, dort wurde dann nur das Datum der Kommunion unter das Taufdatum angebracht.

LG

8

Hallo,

ich sehe gerade beim Stöbern Deine Frage.
Auch unser Sohn wird im Mai zur Kommunion gehen. Ich stelle mir in etwa die selben Fragen.
Wir werden nach der Kirche in einem Restaurant zu Mittag essen und anschließend auch dort Kaffee trinken.
Beim Essen haben wir uns das so gedacht daß wir im Restaurant absprechen welche Gerichte (3-5 dachten wir ) wir zur Auswahl stellen. Es wird dann eine Extra Menuekarte geben.
Ich werde eine Torte bestellen und noch ein paar andere Kuchen mitbringen.

Die Deko hatte ich mir in etwa so gedacht wie hier schon von einer Userin gezeigt wurde.
Du kannst im Internet viele verschiedene Vorschläge ansehen. Mein Sohn hat sich auch grün als Farbe ausgesucht.
Die Einladungskarten werde ich bei Ebay kaufen. Da gibt es super schöne und gar nicht teuer. das habe ich schon zur Taufe unseres Sohnes so gemacht und das hat klasse geklappt.
Als Kommunionkerze werden wir die Taufkerze nehmen.

Das Haus werde ich nicht dekorieren da wir auch nicht zuhause feiern.
Anzug für meinen Sohn ist schon gekauft. Fehlen nur noch Hemd, Kravatte, Gürtel und Schuhe.
Naja....und mein Outfit nicht zu vergessen :-) Aber da werde ich mir etwa 4 Wochen vorher etwas kaufen.
Fagt sich nur was dem Kind zu schenken ist???

LG Z.