16jahre u. bekommt baby weil sie nicht arbeiten mag

ich hab heute erfahren dass die tochter einer bekannten in der 6ten woche schwanger ist - gewollt!!!
sie ist erst 16 arbeitet nicht und ihr freund ebenfalls nicht die familie ist in einer sowieso schlechten finanziellen lage und dann hat die mutter die ganze zeit von den "babywunsch" der tochter gewusst und nichts gesagt!!!! die kinder haben ganze 5 monate daran gebastelt, nur damit sie sich keinen job suchen müssen

kann sowas normal sein?
ich finde das soooowas von verantwortungslos und könnte schäumen vor wut!#schock:-[

1

Dann schau mal des öfteren in den " Ungeplant Schwanger " Bereich. Normalerweise müsste er in geplant Schwanger umbenannt werden.

Anscheinend ist es in Mode gekommen, mit 15 oder 16 schwanger zu werden. In diesem Forum erhalten sie auch noch Zuspruch von anderen Teenymüttern.

Ich denke mal, das sie sich gar nicht im klaren sind, was sie sich, der Gesellschaft und vorallem dem Kind antun .

2

hallo

ok es ist schon hart dass eine 16 jährige nur schwanger wird weil sie nicht arbeiten gehen will.

aber die vorurteile die jungen müttern immer hingeworfen werden, finde ich nicht in ordnung.
ich bin damals mit 17 schwanger geworden und habe mit 18 meinen sohn bekommen. ich kam und komme bis heute immer noch super mit ihm klar und bin jetzt auch das 2. mal wieder schwanger.
in manchen sachen haben solche leute wie ihr( ist nicht böse gemeint) recht.
man kriegt mit 2 kindern bestimmt nicht mehr so leicht eine arbeit oder kann eine ausbildung machen. da habt ihr vollkommen recht. nur denke ich es bleibt jedem selbst überlassen ob man schon sehr früh mutter und hausfrau wird. das will nicht heißen dass ich nicht mehr arbeiten gehen will, ich werde wieder arbeiten gehen, wenn es die zeit und vorallem wenn der arbeitsmarkt wieder besser ist.
anfangs hatte ich auch so meine zweifel wie schlecht man gegenüber anderen leuten da steht wenn man mit 20 ( 21 wenn das 2. kind da ist) mit 2 kindern da ist und keine fertige ausbildung hat und desgleichen. aber ich glaube es ist nicht mehr so ungewohnt für die leute, obwohl man immer noch drüber schimpft.

ich will nur sagen dass manche junge mütter es einfach nicht mit der erziehung und ihren kindern schaffen, ihnen ist der freund abgehauen und dann sind sie alleinerziehend und sind schlimmstenfalls auch überfordert. aber auch viele junge mütter schaffen diese mutterrolle und hausfrauenrolle sehr gut. sie haben einen freund oder sogar mann und sind wie so viele familien, einfach eine kleine familie.

so das war jetzt mein senf dazu. ihr könnt mich steinigen oder auch was immer ihr wollt. aber wäre schöner wenn normale antworten kommen, natürlich kann auch kritik kommen.

lg lisa mit léon (2 Jahre) und #baby inside 17.ssw

3

WOW! Also, nur um nicht zu arbeiten, das ist echt hart.

Ich hab meine Tochter auch mit 17 bekommen. Aber das war ungewollt!
Ich hatte damals Zwischenblutungen, und meine Erzieherin im Internat hat mir, als ich nach einem Frauenarzt fragte, erklärt, dass das nur am Stress liegt und ich mir keine Sorgen machen muss... Drei Monate später hab ich erfahren dass ich schwanger war.
Aber ich komme super mit meiner Tochter zurecht(jedenfalls, wenn mir meine Mutter nicht drein redet). Deshalb möchte ich mich "puhschrein" auch in dem Punkt anschließen, dass die Vorwürfe oft übertrieben und voreilig sind.

Aber ich hätte sie nie bekommen, nur um nicht arbeiten zu müssen! Ich habe gerade meine Ausbildung zur Heimhilfe beendet, und beginne bald mit der Ausbildung zur Pflegehelferin (weil ich in der Heimhilfe zu wenig in der Pflege machen kann). Ich finde es verantwortungslos, wenn man wegen sowas ein Kind in die Welt setzt. Und noch schlimmer sind die (Groß-)Eltern, die von dem irrsinnigen "Wunsch" der Kinder wissen, und nichts dagegen tun. Tut mir leid, aber das ist einfach nur dumm.

Gruß Lilly

4

Hallo Pinkandnice,

woher weist Du, dass die beiden das Kind haben wollen, um nicht zu arbeiten? Haben sie es Dir selbst gesagt, oder glaubst Du, dass es so ist?

Es gibt Teenies, die sich sehr bewusst ein Kind wünschen, weil sie z. B. Kinder lieben, weil sie sich sowieso ein Kind wünschen und sich ein Leben ohne nicht vorstellen können... Sicher ist das Kinder-kriegen mit eíner Reihe von Konsequenzen verbunden, die man mit so jungen Jahren nicht voll einschätzen kann, aber manchen ist dieser Wunsch soooo wichtig, da hilft selbst stundenlanges Gerede der Eltern wohl nix!

Woher, frage ich mich auch, weist Du, dass die Mutter nichts dazu sagt? Vielleicht HAT sie sich vor der Schwangerschaft von Töchterlein den Mund fusselig geredet...?

Und noch etwas finde ich spannend! Wie lange ist es eigentlich gesellschaftlich erwünscht, dass Frauen arbeiten gehen? Früher hat man sie nicht arbeiten lassen und wollte, dass sie unbedingt relativ jung heiraten und Kinder bekommen. Heute hat Frau ein Problem, wenn sie sich für den Beruf "Mutter und Hausfrau" entscheidet.

Bevor wir über junge werdende Eltern urteilen, sollten wir sie persönlich fragen, warum sie das Kind haben wollen und ob sie sich das reiflich überlegt haben.

Aber letztendlich ist das ganze Thema um das jung-Kinder-kriegen auch etwas verfehlt. Den Eltern und dem Kind muss geholfen werden. Dem Würmli hilft es nichts, wenn man sich in der Gesellschaft darüber aufregt, dass es besser nicht hätte entstehen sollen...

So meine Meinung, Flautando

20

Hallo...

habe mir gerade einen Teil dieser Diskusiionsrunde durchgelesen und wieso oft bemerkt das beim Thema "junge Mütter" wieder mal kräftig abgelästert wird (zum Glück nicht von allen)...

Klar ist es ne richtig blöde Sache ein Kind zu bekommen (EGAL in welchem Alter) nur um nicht arbeiten zu m,üssen, garkeine Frage!
Aber sowas dann direkt auf das "junge Mutter"-Dasein zu schieben finde ich doch reichlich unfair!

Ich bin mit knapp 19 schwanger geworden und habe meinen Sohn mitten in der Oberstufe, also zur Abitur Vorbereitungszeit bekommen....
Im Gegenteil zu dem was jetzt vielleicht die ganzen Mutti'S befürchten...NEIN ich habe natürlich nicht abgebrochen sondern ganz zeitgleich wie meine Mitschüler im Juni 05 mein Abitur mit 2- bestanden und jetzt stehe ich auf der Liste der Studienplatzanwärter...

Ich werde diesen Sommer 22 bin natürlich schon ein Stück älter als 16 aber werde trotzdem immer noch zu den "jungen Mamis" in die Schublade gepackt und leider manchmal von vielen Vorurteils-bepackten Leuten komisch beäugt...
Aber warum? Natürlich ist es auch die falsche Argumentation zu sagen das man ja früher als Frau heiraten sollte etc, einfach aus dem GRund weil wir nicht mehr "früher" leben...aber es gibt nunmal einige junge Mütter (ich habe das Gefühl es werden immer mehr...) und es stimmt bestimmt auch das viele dieser junger Mütter alles recht unüberlegt hin nehmen, manche vllt nur den "Trend" mitmachen...andere vllt wiederum nur den Partner halten möchten aber es gibt mit Sicherheit auch andere - und ich zähle mich ganz bewusst dazu - die gut mit dieser Situation klarkommen!
Das Argument das man so jung ja noch nicht weiß was sich alles verändert und was da auf einen zu kommt ist absoluter schwansinn, den KEINER der zum ersten Mal ein Kind bekommt, ganz egal ob jung oder alt weiß genau was alles kommen oder auch gehen wird!

Ich möchte mit meinem Psoting niemanden angreifen oder provozieren, rege m8ich nur shcon so lange über dieses geläster und in einen Schublade gestecke auf!

Lästert denn jemand über die "älteren Mutti's"? Nein!!! Wieso auch! Und aus dem selben Grund sollte auch niemand über die andere Seite schlecht reden....

Man sollte wenigstens versuchen nicht alle über einen Kamm zu scheren, denn das ist meiner Meinung nach eins der unreifsten Dinge die man tun kann (was fast ausschließlich ältere Mütter tun!!!!)...denkt mal drüber nach!


Mami 21 mit Sohnemännchen 2#liebe

21

Hallo!

Also ich bin 17 und auch gewollt schwanger, aber ich gehe noch zur Schule und mein Mann geht arbeiten. Er verdient zwar "nur" 700€ Brutto im Monat,aber mit Kindergeld und Wohngeld klappt das.
Wenn ich in 2Jahren mein Abi habe weiß ich auch nicht wie es weiter geht aber ich werde alles versuchen eine Ausbildung zu machen.

Aber nur um gar nicht arbeiten zu müssen ein Kind in die Welt zu setzen find ich sehr verantwortungslos auch von der Mutter. Sie müsste doch wissen was es für eine Verantwortung ist ein Kind zu bekommen.
Also solche Teenys sollten die echt mal das Geld was sie bekommen kürzen auch wenn es schon so wenig ist.
Ich frage mich immer von was die in der Zukunft leben wollen. Wollen die mit Hartz IV in Rente gehen?!?!

Naja ich denke jeder solle für sich selbst entscheiden was das richtige ist, aber sowas würde ich nicht unterstützen.

Ich hoffe mal ich werde jetzt gelüncht oder es wird mit faulen Tomaten nach mir geworfen.;-) :-p

LG
Knuddel + #baby-Boy (19.Woche)

25

Hi

Ich selbst kenne sogar 2 solcher Exemplare.

Die erste ist die "kleine" Schwester meines Freundes.
Mit 14 ( !!! ) geplant Schwanger geworden.
Mit 15 entbunden und mittlerweile 16.
Das Kind ist 13 Monate alt.
Der Kleine und sie leben bei der Mutter. Die Oma kümmert sich um den Kleinen als sei es ihre Sohn.

Grund für die Schwangerschaft:
Geplant um den damaligen Freund zu halten, weil es soooo süüüüüß ist ein kleines Baby zu haben, weil sie so viele kennt die ein Baby mit 15 bekommen haben und weil es cool ist Schwanger zu sein, da man dann im Mittelpunkt steht. Dann natürlich noch der beinahe wichtigste Grund:
Schulfrei wann immer sie will ( und das wird auch genutzt ohne Scham und ohne ein Ende in Sicht, und das obwohl sie schon "nur" auf der Sonderschule ist... #schock )

#kratz das sagt schon alles. Auch hier wusste die Mutter, dass das Mädel net verhütet und nicht gerade Bildungsbegierig ist...oder gerne arbeiten will. Mal sehen, wenn sie 18 ist, dann kommt NR. 2!
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zum zweiten Exemplar:

#aha
Es ist die andere Schwester meines Partners...#augen #schock

An Doofheit mit wenig zu überbieten. Kann weder lesen noch schreiben, noch kann sie rechnen.
Nichts gegen Analphabeten, aber bei ihr ist es wirklich der mangelnde IQ...
Seid sie 16 ist, will sie ein Kind.
Nun da ich, die jüngere Schwester ( siehe oben ) und die Frau des anderen Bruders ein Kind haben ist der KiWu noch schlimmer.
Sie ist 22.

Arbeiten kann sie nicht, da sie nicht lesen oder schreiben oder rechnen kann. Daher hat sie "nur" ( auch nichts gegen die Putzfrauen unter uns ) geputzt, das will sie aber auch machen bis sie mal in Rente geht.
Da sie nun 3 Jahre geputzt hat, macht sie momentan eine schöpferische Pause und ist ALG 2 EMpfänger obwohl es hier in der Region ( BASF ) genug zu tun gibt als Putzfrau.

Ausziehen kann sie nicht, will sie auch nicht, ( von Daheim aus meine ich ), denn wie will sie das alles machen???? #augen Kind und Haushalt ( mein Gott, wie schaffe ich das nur ;-) #kratz )

Sie ist nun untersucht worden, da sie ja schon 6 Jahre übt ( aber hat keinen festen Freund #schock#schock#schock#schock#schock ) und man verschrieb ihr ein Medikament ( welches weiß sie aber selber nicht ) welches "Orginal Ton von ihr und ihrer Mutter: Die Bläschchen herstellt oder die Bläschchen die nicht da sind herstellt...#kratz "
Nach langem hin und her, habe ich dann einfach mal mir zusammen gereimt, dass sie keinen #ei Sprung hat oder keine Follikel hergestellt werden oder so ähnlich.
Im Dezember 05 hatte sie einen Termin bei der GfA um einfach mal hinzukommen und die momentane Situation zu besprechen. Seid her war sie bei 2 Ärzten um sich krank schreiben zu lasse, aus Angst einen sogenannten 1 € Job zu bekommen, oder eine Arbeit, die ihr zu weit weg sei.
Sie hat sich nur auf die drei Ortsteile "spezialisiert" wie ich erfuhr, in die sie mit dem Rad fahren kann. Denn so lange will sie nicht Bus und Bahn fahren...

Ich denke ich muss dazu nicht mehr viel sagen...
Das spricht Bände.

Ich bin nicht prinzipiell gegen junge Mütter.
Aber ich bin selbst eine junge Mutter. Mit 20 SS geworden, mit fast 21 entbunden und nun fast 22.
Ich bereue es nicht, ich bin alleine mit meinem Partner da und kümmere mich um unsere Tochter alleine.
Ich brauche keine Oma, die auf mein Kind aufpasst. Da ich eine Lehre habe ( mit 15 hauptschule abgeschlosse, mit 18 Lehre fertig, 2 Jahre gearbeitet und dann Schwanger geworden ) und freue mich schon wieder, wenn ich wieder arbeiten gehen kann...


Es gibt sicherlich Mädchen mit 17 oder 18 die eine gute Mutter sind.
Abr auch mehr als genügend, die es nicht sind.
Ein Kind als Vorwand zu bekommen, um nicht zur Schule oder zur Arbeit zu müssen, das sagt schon einiges über den IQ aus.

IdS

Jasmin #katze

29

Ohjeee...
Solche Mädels kenn ich hier in unserem Ort auch zu genüge. Man hört hier in dem Kaff ja immer was so passiert. Ich selber bin auch 18 und entbinde nächste Woche per KS. Die SS war nicht gewollt, aber Abtreibung kam für mich absolut nicht in Frage, da ich der Meinung bin, wer po**** kann, kann auch mit den Konsequenzen leben. Ich wäre sooooooo froh, wenn ich nach dem KS sofort wieder loslegen könnte, was aber leider nicht geht, da unsere Tochter noch mind. 1 Monat im KH liegt, wegen eines Darmdeffekts, auch Gastroschisis genannt. Aber ich will auf jeden Fall wieder arbeiten - und wenns nur Halbtags ist, egal - hauptsache einen Job und EIGENES Geld verdienen. Das ist mir sowas von wichtig. Ich will unserer Tochter ja auch was bieten können und nicht ewig von der Stütze leben bzw. von meinem Verlobten abhängig sein. Ne ne, da komm ich nicht so ganz bei, wie 14,15 jährige schon Kinderwünsche haben können, sie sind doch selber quasi noch Kinder. Ich will auch nicht von mir selber behaupten, dass ich total erwachsen bin, ich denke mit knapp 19 jahren hat man auf keinen Fall den Stand eines 30-jährigen. Im Gegenzug kann ich die Kids aber auch verstehen, naja, was heisst verstehen, ich kanns in etwa nachvollziehen, dass sie keinen Bock haben zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Leider sind die Aussichten auf eine Ausbildung sehr sehr mickrig geworden. Damals wollten die Frisöre noch einen Hauptschulabschluss, mittlerweile verlangt jeder 2. Betrieb die mittlere Reife... Ich denke ganz unschuldig ist daran keiner. Die Kids sollten besser aufgeklärt werden, mehr gefördert werden und die Eltern sollten sowieso mehr darauf achten, in was für Kreisen ihre Kinder so verkehren, denn meist ist es ja auch einfach nur "trendy"mit 15 schwanger zu sein, wie eine Vorrdenerin schon erwähnte. Klar, im Endeffekt liegt dieser Wunsch nur bei den Kindern bzw. Jugendlichen und nur bei ihnen liegt die Entscheidung es dann auch wirklich zu wollen, aber andere Einflüsse spielen da denke ich auch noch eine grosse Rolle bei.
So, meine Meinung zu dem Thema. ^^ Hoffe, ihr wirft jetzt nicht mit faulem Gemüse. :-p

LG
Michelle

30

Hallo!
Bin neu hier und habe das hier eben erst gelesen.
Warum seit ihr alle (viele) immer so wütend auf Teenie Mütter?
Ich bin selber erst 18 und bekomme mein 3.Kind im November.
Meine Freundin hat ihr 1.mit 15 bekommen,ist jetzt 18 und bekommt im Juli ihr 2.
Es gibt zwar auch einige die das nicht auf die Reihe kriegen,aber im grunde sollte man sich doch freuen das es noch Leute gibt die Kinder in die Welt setzen,oder!?