"Pflegepferd" - Haftung???

Hallo zusammen!

Meine Tochter (12) sitzt gerade heulend #heul in ihrem Zimmer und wünscht meinem Mann und mir vermutlich die Pest oder noch schlimmeres an den Hals...;-)

Wir hatten einen Riesen-Streit, der jetzt erst mal abrupt - durch die Flucht unserer Tochter in ihr Zimmer - geendet hat.

Das Thema war folgendes:

seit ein paar Wochen kümmert sich unsere Tochter, zusammen mit ihrer Freundin (13) um ein Pony, das einem Bekannten der Eltern ihrer Freundin gehört und in der Nähe auf einer Weide steht. Es ist ein sehr altes Tier, das sehr ruhig und friedlich ist. Sie striegeln es, füttern es, streicheln es, usw. Geritten wird nicht, da beide nicht reiten können, es zumindest nie in einer Reitschule o.ä. gelernt haben. Sattel und Zaumzeug ist sowieso nicht vorhanden. Der Besitzer des Ponys freut sich, dass die Mädchen sich um das Tier ein wenig kümmern und wir haben auch unser Einverständnis dazu gegeben.

Gestern standen die beiden nun plötzlich mitsamt dem Pony (an Halfter + Leine) vor unserer Tür! #schock Sie waren auf die Idee gekommen, mit dem Tier doch mal ein wenig spazieren zu gehen. Der Besitzer war damit einverstanden. Mein Mann und ich fanden das allerdings nicht so witzig. Die beiden haben wenig bis gar keine Erfahrung mit Pferden - was ist also, wenn das Tier z.B. im Straßenverkehr (ruhiger Vorort) plötzlich scheut und durchgeht? Halten können sie das Pony sicher nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Kräfte in einem solchen Tier stecken, wenn es in Panik ist. Abgesehen davon, dass die Mädchen dann ja mitgeschliffen werden könnten und verletzt werden könnten - was ist, wenn das Tier Schaden anrichtet (Autos, Vorgärten, etc.) und selbst zu Schaden kommt? Wer haftet dann? Da können ja etliche tausend Euro Schaden entstehen. #gruebel

Weiß jemand von euch, wie da die versicherungs-rechtliche Situation ist? Oder an wen wir uns wenden können, um eine verlässliche Auskunft zu bekommen? #kratz

Selbst, wenn wir für eventuelle Schäden nicht haften würden - ich bin dennoch dagegen, finde es einfach viel zu gefährlich. Was würdet ihr machen - würdet ihr es (mit-Pferd-Spazieren-gehen) erlauben? Wir haben es unserer Tochter - bis auf weiteres - erst mal verboten.....

Freue mich über zahlreiche Tipps und Meinungen!

Danke und liebe Grüße
Sabine

1

direkt mit dem besitzer des ponys reden und ihm sagen was dich bedrückt.

meines wissens muss für pferde auch eine haftpflichtversicherung abgeschlossen sein - ich weiss aber nicht auf welche grundlagen das fusst - wg weil die tiere ausgeritten werden oder generell ähnlich wie bei hunden.

2

UI UI UI da verstehe ich aber die Wut eurer Tochter auf euch.........in meiner Familie gibt es drei Pferde und es kommen auch Mädchen die so das Alter eurer Tochter haben und gehen mit den Pferden Spazieren......ihr wohnt doch nicht in einer Großstadt oder..........wo ist denn das Problem ?????? Das Pony kann vielleicht durchdrehen!!! vielleicht vielleicht vielleicht......ich denke ihr seit echt zu Ängstlich was das betrifft.......eure Tochter ist kein Baby mehr ein bisschen mehr Verantwortung und Vertrauen solltet ihr ihr schon schenken.........ich wäre auch sauer wenn ich solche Verbote bekommen hätte mit 12 Jahren........



LG Janine

5

Hi Sabine,

damit eure Tochter geschützt ist muss das Pony versichert sein.

Damit nicht Ansprüche an Euch gestellt werden können (selbst das liieeebste Tier der Welt kann scheuen und gegen ein parkendes Auto treten, egal wie alt oder erfahren es ist) muss für das Tier eine Fremdreiterhaftpflicht abgeschlossen sein.

Ich habe jahrelang mit Pferden gearbeitet und nix gebe ich auf den berühmten Spruch (übrigens auch bei einigen Hundebesitzern in abgewandelter Form lästigerweise sehr beliebt): das Tier macht nichts.

Wenn es Eurer Tochter ernst ist mit Pferden und Du eine kleine Sicherheit haben möchtest, last es lieber über einenoffiziellen Verein laufen. Mit Versicherung, Lehrern und Reitkappen.

Übrigens, ein Halfter und Strick reichen zum Reiten. Und meist ist die Verlockung doch irgendwann zu gross.

LG maupe

6

Hallo Sabine!
Ich kann zwar verstehen, dass Eure Tochter nun traurig und wütend auf Euch ist (wäre ich in ihrem Alter sicher auch gewesen), aber Ihr habt meiner Meinung nach völlig richtig gehandelt.
Ich bin selbst Pferdebesitzerin und weiß, wie unberechnbar selbst die bravsten Pferde sein können. Auch wenn es sich "nur" um ein altes Pony handelt, heißt das lange nicht, dass dieses nicht auch mal durchdrehen kann. Deshalb halte ich es für sehr verantwortungslos von dem Besitzer die beiden Mädels mit dem Pony einfach so losziehen zu lassen.
Normalerweise sollte jeder Pferdebesitzer eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung für sein Tier abschließen. Pflicht ist das jedoch nicht! Und genau deshalb würde ich das erstmal mit dem Besitzer abklären. Doch auch eine Versicherung ist keine Garantie dafür, dass bei einem eventuellen Unfall oder sonstigem auch die Haftung übernommen wird. Wenn z.B. fahrlässig gehandelt wird kann das schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem weiß man nicht, was durch die jeweilige Versicherung alles abgedeckt ist...
Ich kann mich daher nur dem Rat von Maupe anschließen und Euch sagen, dass Eure Tochter, falls Sie wirklich so ein großes Interesse an Pferden hat, in einer richtigen Reitschule besser aufgehoben ist.
Alles Gute für Euch!
LG, Elephas

7

Wende Dich an Deinen Versicherungsmakler oder an Deine pivate Haftpflichtversicherung, um eine Auskunft zu bekommen, die verlässlich ist.

Gruß

Manavgat

9

hALLO Sabine,

also ich weiß noch als ich 13 Jahre alt war, hab ich mir immer ein Pflegepfert gewünscht, meine Mutter hatte es mir verboten. (Was ich jetzt gut verstehe, meine Freundin wurde gebissen, und in dem Alter ist man noch ein bisschen blauäugig zwegs den Gefahren- (achtung ist kein Angriff sondern eine Meinung) .SIe hätte unterschreiben müssen, dass sie die Haftung übernimmt. Demzufolge ist es evtl. wie bei einem Hund dass der Besitzer haftet. Sicher bin ich mir aber nicht. ICh finde es gut das du dir Sorgen machst, auf dem gleichen Pferdehof ist damals auch ein Pfleger an inneren Zerquetschungen gestorben, weil das Pferd sich erschrocken hat und ihn getreten hat.

LG >Tulpenmaus#blume

10

Danke euch allen für eure Antworten! #danke

Ich habe unsere Tochter diese Diskussion einfach mal durchlesen lassen und ihr anfängliches Schmollen wurde doch tatsächlich von Nachdenklichkeit, wenn nicht sogar einem Anflug von Einsicht, abgelöst! Wir haben inzwischen gemeinsam mit dem Besitzer gesprochen. Das Pony ist "normal" haftpflichtversichert. Inwieweit allerdings die Versicherung auch greift, wenn das Tier von "fremden" Personen betreut, geritten, ausgeführt etc. wird, wußte er auch nicht.... Besonders, wenn es Kinder sind..... Wir werden uns also im Laufe der nächsten Woche mal bei der Versicherung und bei unserem Vers. makler erkundigen und dann - hoffentlich - schlauer sein. In den Reitverein (ist bei uns gleich um die Ecke) möchte sie komischerweise nicht....#kratz Das habe wir ihr schon vor Jahren angeboten und sie hat auch schon mal ´ne Probestunde mitgemacht. Soooooo toll fand sie´s aber irgendwie nicht..... Sieht so aus, als käme es ihr z.Zt. nur auf das Pflegen und Ausführen der Pferde an - und außerdem möchte sie nach eigenen Worten "NUR mit DIESEM Pony zusammen sein - und nichts anderes"..... #kratz

Naja, wir werden uns schon einig werden - auf jeden Fall hat sie jetzt begriffen, dass wir sie nicht ärgern wollten sondern nur wissen wollen, was passiert, wenn mal was passiert..... ;-)

Danke nochmal und liebe Grüße
Sabine