Schulfilm Fickende Fische (heißt wirklich so)

Hallo Ihr...

ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Arbeitsweise einer Lehrerin.
Bei dieser Lehrerin hat mein Sohn (12) Aufklärungsunterricht....

Vor ein paar Tagen kam er nach Hause und sagte: Wir haben heute einen Film geguckt, der heißt FICKENDE FISCHE.

Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab.

Hintergrund des Film ist aber dieser: Aufklärung über AIDS.

Da frag ich mich doch, wieso der Film so einen NAmen hat????

Ich habe die Lehrerin angerufen und sie gefragt, warum Sie denn nun Filme mit so einen für mich beschissenen Titel auswählt.... Für sie wär das halt ein toller Film, und der Titel sollte nur die Aufmerksamkeit der Schüler sichern....

Hallo????? Ich find das echt blöd. Ich möchte nicht, dass mein Sohn denkt, dass dieses Wort benutzt werden soll..... Oder bin ich zu prüde? Verklemmt???


2. Sache war, dass die Schüler mit Tampons über den Schulhof werfen durften.... wer ein bestimmtes Ziel traf, bekam ein Stückchen Schokolade......

Kann ich ebensowenig verstehen... Die Lehrerin meinte, dass steht in einem Pädagogikbuch...

um den Kindern die Scham vor Tampons und Binden zu nehmen...


Was sagt ihr dazu???

1

Hallo!

Was kann denn die Lehrerin dafür, dass der Film diesen Namen hat?! Kuckst du hier:
http://www.artechock.de/film/text/kritik/f/fifisc.htm

Die Sache mit den Tampons - gut, muss man nicht haben. Aber ich finde, du reagierst über...

Curly

5

löööl der Film ist harmlos heißt eben so geht um zwei Jugendliche und ihre Probleme........so spricht teilweise die Jugend nunmal....nichts zum aufregen dabei! LOOOOL

8

Du hast ja schon ganz richtig bemerkt, dass es ein "für dich beschissener Titel" ist. Wo du jetzt die Trennlinie zwischen "Ficken" und "Beschissen" ziehst ist mir nicht ganz klar.
Die Lehrerin hat den Schülern ganz sicher nicht angeraten Geschlechtsverkehr künftig als "Ficken" zu bezeichnen, der Filmtitel spiegelt einfach Jugendsprache wieder.

Solange du deinem Sohn vermittelst, dass "Ficken" nicht unbedingt positiv aufgefasst wird und es Alternativen gibt die sich in einem "normalen" Gespräch eher anbieten, dürfte alles klar sein.

P.S. Sind Tampons nicht unglaublich teuer?

10

Mach dir nix draus. Ich bin 16 und musste mir mit der Klasse den Film auch ansehen. So schlecht war er nicht. Es geht um einen Jungen der Aids hat und der sich verliebt - naja er will seine Freundin nicht anstecken und anfangs weiss sie auch nix von seiner Krankheit. Der Film is nachdenklich gestaltet - allerdings am Ende begehen die beiden Selbstmord.
Schau dir den Film einfach mal an. Die Lehrerin hat sich vielleicht im Alter vertan aber der Film an sich ist nicht schlimm.
Das mit den Tampons is Blödsinn - damit lern man nur was für einen Unsinn man damit anstellen kann, wenn ich da an unsere Jungs denke - die stopfen die Teile in Wasserflaschen.

11

Worüber regst Du dich jetzt eigentlich auf?

Darüber, dass den Schülern vermittelt wird, den Geschlechtsakt künftig als "ficken" zu bezeichnen.

Oder darüber, dass der Filmtitel den Eindruck erweckt, dass Fische "ficken", ergo den Geschlechtsakt vollziehen?


Warum schaust den Film nicht einfach, wenn Du wissen möchtest, warum er so einen Titel trägt?

Und dann mach dich locker und reg dich nicht über so einen Schwachsinn auf. Je normaler Du damit umgehst, umso weniger wird das Wort für deinen Sohn erst interessant.