bin ich zu streng mit meiner 14 jährigen tochter?

hallo zusammen...

ich möchte euch gerne mal von meiner tochter erzählen!
und mal hören was andere mütter so dazu sagen ob das alles normal ist oder ich es nur so empfinde!?

also wir sind eine großfamilie mit 5 kindern und 2 erwachsenen...
mein mann und ich, meine kleine 19 jährige schwester, und meine 4 kinder angefangen bei meiner ältesten(um die es geht) also meine große ist 14 dann kommt meine zweit geborene 10 mein junge 8 und noch ein junge von 2 jahren!
ich muss auch dazusagen das ich meine große schon mit 16 bekommen habe und denke das viele probleme auch was mit dem geringen altersunterschied zutuhen haben könnte!

also ich fange nu einfach mal an...
vor zwei jahren ist von meiner tochter die lieblings oma verstorben und da fing alles an!

die ersten vier monate zog sich meine tochter einfach nur zurück war viel in ihrem zimmer aber dann wurde es echt schlimm!!!!!!!!!!! sie machte sich an einen kerl ran der 24 war und spante damit den freund meiner freundin aus wir haben es natürlich nicht erlaubt und viel geredet mit ihr aber seid dem trieft sie sich immer nur mit älteren jungs ich glaube der jüngste ist 17 und die mädchen wo sie sich auch so ab und an trieft sind schon sehr alt ich frage mich was jugendliche in dem alter von einer 14 jährigen wollten?????
und auch sonst sie beklaut uns! also nicht malz wei euro oder so nein so richtig sachen mit wehrt! sie lügt das sich die balken biegen sie kommt nach hause wann sie will wir musten sie sogar schon von der polizei suchen lassen ich sag ihr immer kind du bist 14 und keine 18 dann kommt von ihr immer ja ich weiss mir pasirt schon nix.
wir sind ja nu eine groß familie und alle müssen mit anpacken , nur sie meint sie müsse nicht helfen es ist ihr egal!
ich bin immer zuhause und meine kinder haben immer alle wünsche erfült bekommen sie erzählt uns von den schlechten noten in der schule aber nicht von den guten warum macht sie sowas ich verstehe das alles nicht! das neuste ist das sie immer sagt "dann tuh mich doch ins heim wenn ich hier alles kaput mache" also wir haben feste gestelt reden bringt garnix!!!!!
also wir sie fragen wie sie denkt wie es besser werden könnte schlug sie uns eine vertrag vor wo so alles drinne steht (wann zuhause wann inruhe lassen und und und) mein mann und ich wir hielten uns auch dran fanden wir eine gute lösung wirklich!!! nur eine tat das nicht! weiss nu wirklich langsam nicht mehr was ich noch machen oder sagen soll und ich habe auch echt angst davor mir irgend wann keine sorgen mehr zumachen wenn sie mal wieder erst nachts nachhause kommt!

ist es wirklich zustreng wenn ich sie um 18 uhr zuhause haben möchte?
wenn ich sie erst rauslasse wenn ihre aufgaben erfült sind?

1

Hallo,
ich finde es gut, daß sie Aufgeben hat und erst rausgehen wenn diese erledigt sind ist auch in Ordnung.
Aber um 18 Uhr Zuhause sein und dann nicht mehr rausgehen?
Wenn sie um 18 uhr zum Abendessen nach hause kommt kann sie danach doch nochmal rausgehen?
Man muß natürlich im Auge behalten wo sie hingeht und so aber ich glaube ein bisschen mehr Freiheit darf schon sein.

Wenn Du jetzt sagst Deine Tochter erzählt Dir ihre schlechten Noten und nicht die Guten fällt mir dazu nur ein, daß sie evtl. mit schlechten Noten "mehr" Aufmerksamkeit bekommt??

Manche Kinder holen sich nämlich die Aufmerksamkeit, die sie brauchen nicht in Form von Lob sondern provozieren mit negativem Verhalten.

Hast Du schon mal daran gedacht mit ihr zu einer Familienberatungsstelle zu gehen? Ich finde das ist eine sehr gute Sache und es ist immer mal gut eine andere Meinung oder Lösungsvorschläge zu hören.

Alles Gute

Sigru

4

Für mich sieht das so auch, als ob Deine Große unglücklich ist. Sie weiß sich irgendwie nicht zu wehren. Hat sie Hobbies? Unterstützt Ihr diese?
Ich mußte um 18.00Uhr zu Hause sein, als ich 8 war. Für eine 14-jährige ist da wirklich etwas albern. Setz Dich mit ihr zusammen und frage, welche vernümftigen Vorstellunen sie eventuell hat - und dann würde ich mich so auf 21.00Uhr einschießen. Sie ist die Älteste - sollte also ein paar Privilegien haben. Wenn sie zu spät zum Abendessen kommt, dann muß sie sich eben selbst was machen - dafür ist sie alt genug (oder wenn Du kochst, dann laß eben was übrig)
Sie bekommt sicher Taschengeld. Würde sie eventuell extra-Geld reizen für zusätzliche Aufgaben, die nicht zu ihren eigentlichen Pflichten gehören? (Z.B. Auto innen reinigen, Gartenarbeit u.s.w.) Klar daß man mit 14 auf die alltäglichen Pflichten keinen Bock hat - aber wenn es dafür was gibt? Ich weiß - die heutigen Ratgeber schreien rum, daß man Kinder nicht für Arbeiten zu Hause bezahlen soll. Warum eigentlich nicht? Für mich war das eine tolle Gelegenheit mein Taschengeld aufzubessern (ohne den Eltern was klauen zu müssen) und außerdem zwingt es einen mehr Zeit zu Hause zu verbringen.
Daß mit den älteren Freunden würde ich nicht so eng sehen. Hatte ich früher auch und war nur so 'ne Phase. Wenn sie anderen den Freund ausspannt, würde ich allerdings mit ihr darüber diskutieren, wie sie es finden würde, wenn der Fall umgekehr wäre. Obwohl - wenn sich einer ausspannen läßt, dann hätte die Beziehung sowieso nicht gehalten. Einer allein ist nie an sowas Schuld.
Daß sie nie Kinder will , würde ich erst mal nicht so ernst nehmen. Vielleicht ist sie mit der Situation in Eurem "vollen Haus" einfach überfordert und denkt sich, daß sie sich sowas nicht antun will. In 10 Jahren sieht das sicherlich alles anders aus.
Vielleicht ist eine Therapie der richtige Weg aber ich persönlich halte nicht wirklich was davon. Viel wichtiger finde ich, daß Ihr beide miteinander reden könnt