Komme mit meiner 12 jährigen Tochter nicht mehr klar. Ablehnung!

Hallo liebe Leserin/ Leser!

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe sehr, dass es hier Personen gibt, die ähnliches erlebt haben und mir ihre Erfahrungen berichten können:

Zu meiner Geschichte: nach 14jähriger Ehe habe ich mich 2003 von meinem Mann getrennt und bin mit meinen beiden Töchtern (jetzt 12 und 14 Jahre) ausgezogen. Unsere Wohnung liegt nur einige Straßen von der Wohnung ihres Vaters entfernt, dies war eine bewusste Entscheidung, ich wollte den Kindern ermöglichen, ihren Vater und die Großeltern zu besuchen.

Nun zu meinem Problem: meine jüngere Tochter will die gesamten Ferien bei ihrem Vater verbringen und lehnt während dieser Zeit den Kontakt zu mir "nahezu" ab. Meine Töchter sind dort oft alleine, zumal mein Ex ja nicht die ganze Zeit Urlaub nehmen kann. Dort wird bis spät in die Nacht fernsehn geschaut und sie schlafen bis 12.00 und länger. Ich habe den Eindruck, dass sie bei ihrem Vater machen können was sie wollen.

Die Ablehnung meiner kleinen Tochter mir gegenüber ist sehr groß. Sie hängt mir oft den Telefonhörer ein (auch wenn sie mich angerufen hat). Sie hat mir schon Kleidungsstücke vor die Füße geworfen, als ich ihr Kleidung gebracht habe. Verabredungen, die wir haben, hält sie nicht ein. Ich habe den Eindruck, sie ist lieber alleine und ist traurig, als mit mir etwas zu unternehmen und Freude zu haben.

Sie hasst die Wohnung, in der wir wohnen, sie hasst ihr Zimmer, sie hat keine Freundinnen mehr und läd schon gar nicht jemanden zu uns ein. Ihr Vater erfüllt ihr jeden Wunsch, was ihr Zimmer bei ihm betrifft (neu streichen, Laminat, Fernsehe, DVD, Stereoanlage....). Bei mir geht das aus finanziellen Gründen nicht und außerdem bin ich nicht der Ansicht, dass jeder Wunsch der Kinder sofort erfüllt werden muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir bei der Beurteilung der Situation weiterhelfen?

Ist das "nur" ein Puberträtsproblem oder liegt das ein anderes Problem dahinter?

Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes!

Liebe Grüße
Joydance

1

Hallo Joydance!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit 12-jährigen,weil mein Sohn erst 2½ ist aber ich werde trotzdem mal versuchen zu helfen.
In erster Linie denke ich,daß deine Tochter gerade in einem sehr schwierigen Alter ist. Mit zwölf will sie kein Kind mehr sein aber vom erwachsen sein ist sie auch noch weit entfernt. Kinder sind in diesem Alter wohl immer etwas schwierig, weil sie sich erstmal neu definieren müssen. Hast du mit ihr mal über die Trennung gesprochen. Ihr vielleicht die Gründe erklärt? Es ist wichtig,daß sie weiß, daß eure Trennung nichts an der Liebe zu den Kindern ändert. Der nächste wichtige Punkt ist, daß du unbedingt mit ihrem Vater sprechen musst. Mach ihm klar, daß er deiner Tochter letztendlich keinen Gefallen damit tut, wenn er ihr jeden Wunsch erfüllt. Auch wenn die Mädchen bei dir leben hat er noch immer Verantwortung für sie und das bedeutet eben auch Grenzen setzen. Möglicherweise hat der Vater das Gefühl etwas bei den Kindern ausgleichen zu müssen, weil eure Partnerschaft nicht mehr funktioniert hat. Aber das ist nicht der richtige Weg. Vielleicht ist es auch sinnvoll euch als Eltern zusammenzusetzen und gemeinsam mit euren Kindern zu sprechen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg, daß sich das Verhältnis zu deiner Tochter wieder entspannt.

LG Yoli