Schwester 16J abgehauen...

Guten Abend ihr Lieben.

Eben erreicht mich der Anruf von meiner Schwester,es gab mal wieder argen Streit zuhause, sie habe ihre Sachen gepackt, ist geflüchtet, ihr Freund (21J) habe sie nun abgeholt und sie würde zu ihm ziehen...

Die Umstände Zuhause sprechen dafür,dass eine Rückkehr für sie nicht zumutbar wäre, zu mir wollte sie leider nicht,wie das halt ist mit der Liebe #augen

Habe ihr schon des Öfteren gesagt,lass uns zum JA fahren, die helfen dir weiter, du kommst auch sicherlich zu Hause raus, sie wollte dieses nicht, da sie der Meinung war,dann ins Heim zu müssen...

Nun zu meiner Frage: Der Freund und ihr neuer "Wohnort" sind ca 100km entfernt von zuhause, ihr Freund ist schon 21, unsere Eltern haben das KFZ-Kennzeichen von dem jungen Mann, sie wollen die Polizei hinschicken, damit sie nach Hause geholt wird...(Mein Stiefvater würde sie erschlagen, sie wäre echt gefährdet), kann sie es verweigern,nach Hause zu müssen? Kann sie dort zum JA gehen und wird ihr geholfen?

Sorry,bin etwas durchn Wind, deshalb so langer Text und vielleicht etwas wirr verfasst...
Liebe Grüße

1

Hallo,

deine Schwester soll schleunigst zum Jugendamt. Wenn der Stiefvater sie wirklich mißhandelt, muss sie da weg.

Sie soll ihren Eltern zuvorkommen.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Schwester alles Gute.

LG

Sara

PS: in ein Heim muss sie nicht zweingerndermaßen, es gibt sicher noch bessere Lösungen.

2

Hallo,
falls deine Schwester nicht zum Jugendamt mächte ( wobei dies der beste Weg ist),
Kann Sie sich aber auch an einen Kinder- und Jugendnotdienst wenden.
Einfach mal den Ort wo sie jetzt ist und Jugendnotdienst bei Google eingeben. Auch die Caritas etc. haben
Jugendberatungen. Auf keinen Fall abwarten, sondern sich ganz schnell Hilfe holen.

3

der beitrag ist zwar von gestern aber ich antworte trotzdem mal.

also da deine schwester erst 16 ist, haben deine eltern ja eigentlich noch die vormundschaft usw. schließe mich den anderen an, am besten schleunigst zum JA oder direkt zur Polizei.

sollte sie dies aber nicht wollen, dann gibts noch die möglichkeit, wenn die polizei direkt bei ihrem freund auftauchen sollte, ihnen zu erklären, dass sie dort geschlagen wird und sie auf keinen fall zurück kann, falls die doch zurück gebracht wird, würde sie sofort wieder abhauen! die polizei kann zwar so nichts machen, aber sie werden ihr dann evtl. die möglichkeit geben, dich anzurufen und somit kann das evtl entscherft werden.

aber das eigentlich problem liegt doch eher bei deinen eltern, kannst du deine eltern nicht anzeigen oder beim Anwalt oder JA nen Eilantrag stellen, das du die Vormundschaft oder so bekommst?

4

Also, da ich jetzt aus eigener Erfahrung schreibe,kann ich nur berichten,dass sie entscheiden kann wo sie bleibt und wenn sie sich sträubt wieder nach Hause zu kommen,braucht sie auch nicht zurückgehen.
JA und die "stadtverwaltung" konnten überhaupt nichts unternehmen

5

wenn deine schwester geschlagen wird ist das echt krass, sie soll sich an die Fürsorge oder jugendamt melden, und das sofort