tochter ist total ausgeflippt was tun?

hallo,
erstmal möchte ich kurz meine Familie vorstellen.
Ich bin 42, meine Kinder 15w und 12m.
Bin in zweiter Ehe seit 2,5 jahren mit meinem Mann 39
verheiratet.
Die Kinder haben seit 3 Jahren keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater(auf Wunsch des Vaters - furchtbare Geschichte).

Nun unser Problem.
Meine Tochter verhält sich sehr respektlos mir und meinem Mann gegenüber. Ihren Bruder scheint sie gar zu hassen, da fallen regelmäßig Sätze wie "warum bist Du nicht bei der Geburt gestorben?"oder "dich hätte man abtreiben sollen" neuestes ist "mama und papa hätten sich besser anstrengen sollen als sie ge... haben, dann wär was gescheites rausgekommen"...
Sie flippt wegen jeder Kleinigkeit aus, und tyrannisiert uns alle.
Wir waren bis vor ca 9 Monaten schon mal für einige Zeit zu Gesprächen im Jugendamt, und alles hat ganz gut ausgesehen, so dass wir dachten wir kriegen es alleine hin.
Ist aber leider nicht so.
Wenn sie mal zu hause ist, tyrannisiert sie uns alle,oder ist stundenlang im Internet oder am Telefonieren bis spät in die Nacht.
Ich will das so nicht akzeptieren und habe dadurch ständig Ärger mit ihr. sie ist sogar schon mal Handgreiflich mir gegenüber geworden.

Aber der Hammer war am Samstag. Waren bei meiner Schwester zum Geburtstag eingeladen.
Als Tochter um 22 Uhr nach Hause drängte. wir aber noch nicht wollten.Sie hörte nicht auf zu motzen und ich gab nicht nach.Meine Mutter die neben ihr saß, gab ihr daraufhin einen klapps auf die Schulter (um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken), woraufhin meine Tochter+ meine Mutter sich plötzlich schlugen.Meine Tochter nannte meine Mutter alte vo.... und meinen Stiefvater benannte sie nicht netter.
Es war so furchtbar! ich war komplett handlungsunfähig - meine Schwester schickte meine Tochter nach einigen versuchen sie zu beruhigen heim.
Mein Mann sprach in der NAcht noch mit ihr, ich war zu keinem Gespräch mit ihr bereit - worauf sie mal wieder verbal total abdriftete.
Ich hatte Heute einen Telefontermin mit der Dame vom Jugendamt, den ich lezte Woche als meine Tochter nicht Heim kommen wollte ausgemacht hatte.

Nun will sie morgen mit meiner Tochter Reden, und nächste Woche haben wir einen gemeinsamen Termin.
bei dem wir unser weiters vorgehen besprechen wollen.

Es gibt wohl die Möglichkeit einer Erziehungshilfe, Familienhilfe, oder Heim.
Ich liebe meine tochter sehr, aber mein sohn, mein Mann unsere ehe und auch ich selber leiden sehr unter
ihr. Ich habs mit Liebe probiert, verständnis,besondere Zuwendung, strenge ... ich weiß nicht mehr weiter...

Wer kann mir/uns Tipps geben zu einem besseren miteinander, oder wer hat mit Erziehungs-familienhilfe
oder Heim aufenthalt zu tun gehabt und möchte mir darüber was erzählen??

Ich habe angst dass meine Tochter total abdriftet.Schulische Leistungen haben nachgelassen,und da bekam ich neulich auch schon einen Brief von ihrem Lehrer wegen fehlverhalten.

ist super lang geworden sorry + Danke fürs lesen.

Hoffe bekomme einige Antworten.
LG sizzle

1

Hallo

Erziehungsberatung ja, Heim auf keinen Fall. Ich denke das hat sich alles mit der Zeit ziemlich hochgeschaukelt und es wird ein nicht einfach wieder zu einem normalen Umgang zu kommen.

Vielleicht wäre es manchmal besser bei harmlosen Dingen wie telefonieren oder Internet eher ein Auge zuzudrücken und lieber die Kraft auf die schlimmen Beleidigungen und Handgreiflichkeiten zu legen.

Meine Tochter wäre vermutlich erst gar nicht mit zu einem normalen Geburtstag gegangen und das sie dann abends endlich heim wollte ist nachzuvollziehen.
Natürlich dann nicht ihre agressives Verhalten.

Kommst du mit Gesprächen nicht an sie ran? Was sagt sie zu ihrem Verhalten?

LG
Sini

4

Hallo sini,

Du hast schon recht, dass man ein (besser zwei) Augen zudrücken muß wenns um telefon und internet geht.

Ich glaube jedoch dass ich ihr da genügend Freiraum lasse. Internet teilweise 2-3 Stunden am tag, beim telefonieren habe ich sie auch schon nachts um ein uhr angetroffen. Meine Tel.Rechnung steigt monatlich weil sie bevorzugt auf handys telefoniert.

helfen zu Hause ? Was ist das ?

sie hat immer das Gefühl sie käme zu kurz, dabei probiere ich mein möglichstes.

Heute haben wir erstmals darüber gesprochen sie fand ihr verhalten nicht ok. Aber ich bin halt einfach nicht relaxed genug und sehe alles zu eng#schock.

wir müssen uns erstmal vorsichtig aneinader rantasten.

Ich habe Ihr ne Aufgabe gestellt.
sie soll sich mal genau überlegen, wieviel freizeit sie für sich erwartet (wochentags und wochenende).
was sie noch für veränderungen möchte, aber gleichzeitig was sie bereit ist an aufgaben/verantwortung zu übernehmen.
Mit welcher Konsequenz bei nichteinhaltung/fehlverhalten.

Mal sehen wies weiter geht.

sorry wegen mangelnder groß und kleinschreibung, aber
meine tastatur hat nen hänger.

lg sizzle

2

Du Arme, aber auch meine Frage - warum durfte sie nicht einfache gehen wenn Sie will - sie ist schließlich fast "erwachsen" :-).

Sicher deine Tochter ist unmöglich, aber kann es sein, dass du immer noch an deine Kleine denkst und nicht an eine junge Frau, welche sich auf jeden Fal abgrenzen will.
Erziehungsberatung ist sicher hilfreich.

Gute Nerven

5

Hi leiahenny,

da hast du vollkommen recht, ich könnte mir in hintern beisen, dass ich mich auf diesen machtkampf eingelassen habe. kam aber nicht auf die idee sie gehen zu lassen. für mich war klar, wir kommen gemeinsam und gehen gemeinsam.
so was dummes - aber schon zu spät.

mir ist auch klar dass sie sich abgenzen will, und erwachsen wird, also das loslassen ist eher nicht mein problem. wenn sie telefoniert, lass ich sie immer in ruhe.
davon kann ich , nur träumen.... das ist doch wohl auch nicht ok.

lg sizzle

3

ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster:

also deine Tochter wird schwer darunter leiden, das ihr eigener Vater sie nicht sehen will! Sie wird sich vielleicht unbewusst die Schuld dafür geben und ihre Reaktion ist einfach eine sehr hochgezogene Mauer ! sie reagiert respektlos und verletztend, weil sie selbst nicht verletzt werden will und ihr eigenens handeln und die Konsequens daraus noch gar nicht erkennen kann. Sie wird wahrscheinlich selbst gar nicht merken, wie sie sich verhält, weil sie eine unheimlich wut in sich hat und die nicht kontrollieren kann.

verstehst du wie ich das meine? es ist einfach ein schlimmes gefühl, wenn der eigene Vater einen nicht will. da kann man sich lange einreden das es einem egal ist.

allerdings allein mit Liebe kommst du nicht weiter, hast du ja selbst schon erkannt. Familienhilfe dürfte da evtl der richtige weg sein.

ihr muss jemand klar machen, dass sie die Grenzen lange überschritten hat und es so micht weiter gehen kann.

über die sprüche die sie ihrem bruder gegenüber los lässt, die sind zwar nicht schön zu hören, aber mal ehrlich, die kids reden doch heute oft so miteinander oder noch viel schlimmer, ohne das es wirklich sinn gemäß genau das heißen soll was gesagt wird.


das heim, ganz ehrlich, ist keine Chance auf besserung, sondern macht es noch schlimmer, weil sie sich dann wahrscheinlich komplett alleingelassen fühlt!

ich wünsche dir, das ihr das mit hilfe schnell in den griff bekommt, denn das du auf dem zahnfleisch gehst, kann ich sehr gut verstehen!

6

hallo kaetzchen0112,

deine vermutung ist total richtig, meine tochter vermisst ihren papa schmerzlich,ich stehe ihr auch nicht im weg
kontakt mit ihm aufzunehmen.
wir haben schon mehrmals darüber gesprochen.
aber ich bin meinem ex mann schon mehrmals hinter hergelaufen und habe ihn probiert zu überreden den kindern zu liebe den kontakt zu halten, aber er will nicht.

er hatte den kontakt schon mal vor 7 jahren abgebrochen und kam nach 2 jahren und wollte sie wieder sehen. das ging für 2 jahre gut und seit 3 jahren wieder nichts... ich kann/will von mir aus nichts mehr tun.

ich denke ich werde die gemeinsamen gespräche beim jugendamt wieder aufnehmen und nehme die familienhilfe war.
alleine beim gedanken sie in ein heim zu geben lässt mir schlecht werden, allerdings wenns nur für 2 wochen so als schocktherapie ginge, dass sie vielleicht ihr zuhause zu schätzen lernt....ach ich hoffe so dass wir es ohne heim hinkriegen!

aber warum ist sie zu denen die immer zu ihr halten und für sie da sind so unmöglich und ihr vater dem sie ja anscheinend egal ist, auf den sie ja wut hat, wird verschont? ich versteh das nicht.

wüsche dir noch einen schönen abend
lg sizzle

7

Nun ist das nicht so, dass dort wo man sich sicher fühlt auch am besten seine Wut zeigen kann, wo soll es deine Tochter sonst tun, da ist doch niemand.
Deine Idee mit der Schocktherapie sagt doch eigentlich nur, mit deiner Wut will ich nichts zu tun haben.
Möglicherweise fühlt sie sich dann noch mehr verlassen.
Evtl. wäre es für deine Tochter gut, wenn sie ein Gesprächskreis oder ähnliches hätte wo sie Hilfe bekommt, frag doch mal nach einem Kreis von Scheidungskindern oder nach einer Unterstützung wo sie lernt mit ihren Gefühlen klarzukommen. Sprich mal mit dem Jugendamt und frag gezielt nach Hilfen die nicht Heim heißen.
Alles gute für Euch.
P.S. Denk auch dran sie mal zu loben und wenn es nur was kleines ist - Loben vollbringt Wunder

weitere Kommentare laden
11

Selbst wenn Du alles richtig machst, ist es möglich, dass Kinder in der Pubertät völlig aus dem Ruder laufen.

Ich denke mal, dass Du nachgibst, wenn sie sonst "handgreiflich" wird und das nutzt sie eben.

Mein Rat: Internet sperren mit Passwort, Telefon ebenfalls sperren für alles, was kein Festnetz ist (damit Du nicht die Riesenrechnung bekommst).

Sprüche ignorieren, aber notieren: mit Datum und Uhrzeit. Wenn Taschengeld angesagt ist, Liste hervorholen. Für jeden Spruch dieser Art würde ich Betrag x vom Taschengeld abziehen. Wenn Du das kommunizierst, dann bleib freundlich und nett.

Du hälst Dich nicht an das Miteinander, wir möchten jetzt auch nicht mehr.

Stell den Service ein, falls es bei Dir welchen gibt: Wäschewaschen und Bügeln kann sie selbst. Ist sie zum gemeinsamen Essen nicht zuhause, dann kann sie sich selbst was machen, stell ihr nichts hin.

Sie kommt verspätet heim? Schlüssel von innen in die Tür. Dann kann sie ja mal kucken, wo sie bleibt.

Erziehungsheime finde ich, sind nicht die beste Wahl. Dein Einfluß dort ist nur gering. Wenn überhaupt nichts mehr geht, dann würde ich ein passendes Internat suchen und im Anschluß einen Antrag auf Kostenübernahme durch das Jugendamt stellen.

Es könnte im übrigen auch sein, dass Deine Tochter Depressionen hat, die sich als Aggression bemerkbar machen. Wenn sie randaliert, könntest Du sie einweisen lassen.

Gruß und alles Gute

Manavgat

12

damit ist das eigentlich problem aber nicht geklärt! die Ursache liegt doch ganz woanders und da muss angesetzt werden.

hier spürt sie zwar konsequenzen, aber ihr wut wird sich damit wahrscheinlich eher vergrößern und die sitution wird dann richtig eskalieren! Reaktion erzeugt immer gegenreaktion!

mein tipp wäre eher mit dem kind zum psychologen zu gehen und das problem mit dem vater aufzuarbeiten, denn dann wird sich alles regeln!

13

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten und Eure Tipps.

Ich bin wie gelähmt und es kostet mich richtig Mühe hier zu schreiben.
Seit dem Vorfall letzten Samstag, überschlagen sich die
Ereignisse, und ich komm kaum noch nach meine Gedanken/Gefühle zu ordnen.
Wir hatten erst einmal kurz zeit uns miteinander zu unterhalten, es ist alles mehr als frustrierend.

tja wo fange ich an?

Erstmal war meine Tochter am Dienstag ja bei dem Gespräch, sie erzählte mir nur kurz davon weil sie ja raus muss...
Allerdings hat sie mir aus ihrer Sicht erzählt wie es an dem besagten Abend los ging.
Und zwar dass sie erst mit Ausdrücken anfing als ihre Oma sie anfing auf die Schulter zu boxen, als sie dann aufstand um sich der Situation zu entziehen, ging die Oma hinter ihr her, und schlug sie mit dem Hausschuh.
Einzigste Zeugin ist meine Schwester und die hat zumindest nicht widersprochen als ich sie darauf ansprach.
(Möchte hier kurz anmerken, dass meine Kinder nicht von mir geschlagen werden, weil ich als Kind so schlimm geschlagen wurde und ich mir geschworen habe das nicht zu tun).

So nun sieht die Situation anders aus. Bislang habe ich außer mit meiner Schwester mit noch niemandem darüber gesprochen, weil ich selber nicht weiß wie ich nun handeln soll. Ihr fehlverhalten ist unverzeilich, aber
jetzt kann ich sie ja wenigstens einigermaßen verstehen, nicht gutheißen, aber verstehen.

Und nun was anderes was mich seit Mittwoch noch beschäftigt. Bis vor kurzem war meine Tochter eine absolute Aussenseiterin. Sie hatte kaum Freunde und war eigentlich immer zu Hause. Sie fand durch ihr verhalten wenig Kontakt, dazu war sie noch übergewichtig. Sie wurde viel gehänselt.
Sie war zur Abnehmkur, es hat ihr sehr gefallen, und seit sie letzten Oktober zurückkam, fand sie plötzlich Freunde. Ich habe mich so für sie gefreut #huepf.

Nun lernte sie vor 3 Wochen einen Jungen kennen.
Am Mittwoch hat sie mir dann ganz unvermutet an den Kopf geworfen dass er ihr Freund sei und gef... hätten
Sie auch schon.
Ich habe den Jungen erst zweimal gesehen #schock

Wir redeten und ich fragte sie ob sie es denn nach so kurzem kennen schon wollte, und ob sie verhütet hätten. Sie bejahte beides. Ich fragte Sie warum sie dieses wort benütze und dass es mich traurig macht,
dass sie es mir auf diese Art sagte.
Bis vor kurzem lies sie kein gutes Haar an ihren Freundinen die schon Gv haben...

Ich weiß wirklich nicht wie ich auf das alles reagieren soll. Sie ist grade mal seit 2 Wochen 15 !

Ich habe richtig Angst dass wir keinen Weg mehr zueinander und miteinander finden.

sorry ist richtig lang geworden, aber es hat mir gutgetan
es mal los zu werden.

Lg sizzle


weitere Kommentare laden