Noch immer hilflos - Sohn mit Freundin

Hallo,

bin immer noch ziemlich hilflos. Hatte ja schon mal gepostet " Sohn mit Liebeskummer".

Anscheinend besteht der Kontakt oder Beziehung zu dem Mädel noch, weil er letzte Woche dort war.
Aber erzählt hat er immer noch nichts :-(
Heute morgen, als er zur Arbeit aufbrach, sagte er, das er nach der Arbeit noch nach Düsseldorf wollte und anschließend nach Mettmann. Dort wollte er dann auch (wieder mal) übernachten. Ok..., hab ihn gefragt, ob es den Eltern desjenigen (derjenigen) kann ich ja nicht sagen, denn nichts dagegen haben, das er sooft da schläft, ohne uns zu kennen. Er verneinte.
Ich hab ihm gesagt, er soll sich heute abend mal melden, wenn er dort angekommen ist, weil das Haus ziemlich abgelegen liegt.
Ich finde es ziemlich merkwürdig, das die Eltern, des Mädels ( wenn es denn eins ist) ihn da sooft schlafen lassen, bzw. überhaupt schlafen lassen, ohne uns zu kennen, oder mal nachzufragen. Vielleicht ist das heutzutage eine altmodische Einstellung, aber ich kenne das so.
Nun überlege ich mal wieder, ob ich da einfach mal anrufe und nachfrage, ob das ok ist, das er sooft da übernachtet.Natürlich ist es jetzt auch blöd,hätte ich vielleicht beim ersten oder zweiten Mal machen sollen...
Auf der anderen Seite, ist es natürlich für ihn blöd, sollten die Eltern ihn darauf ansprechen, nach dem Motto, deine Mutter hat hier angerufen....
Vielleicht erzählt er dann noch weniger :-(
Zwar wird er Ende des Jahres 18, aber irgendwie .... ich weiss auch nicht.
Was meint ihr? Soll ich, oder soll ich ihn nicht?
Danke, für eure Hilfe.
Bea

1

Hallo,

mach das auf keinen Fall, weil das ist oberpeinlich für ihn. Wenn es für die Eltern nicht o.k wäre, würden sie es deinem Sohn schon selber sagen. Wenn es meine Tochter wäre, käme ich nie auf die Idee in diesem Alter noch bei den Eltern des Freundes anzurufen. Ich muß den Jungen nett finden und nicht seine Eltern

LG
Sini

2

Nein, du sollst nicht.

Du sollst vielmehr

- das Gluckengehabe ablegen
- und deine altmodischen Ansichten überdenken

3

Danke, für deinen Ratschlag.

Für mich ist Sorge und Verantwortung allerdings kein Gluckengehabe und nicht altmodisch.

4

sorry aber ich find das echt nen bissel zum schmunzeln...
bitte warum willst du da anrufen???dein sohn ist fast 18!!!!!!!
lass ihn doch machen...wenn die eltern was dagegen hätten würden sie schon auf sich aufmerksam machen....
lass deinen sohn doch einfach mit diesem thema in ruhe...
entweder er erzählt dir i-wann etwas oder nicht..denn ich denke dir geht es weniger um das viele schlafen dort sondern du willst einfach nur wissen ob er nun eine freundin hat!!

weitere Kommentare laden
7

Inwiefern seid ihr relevant für die Beziehung eures Sohnes?
Die Eltern seiner Partnerin müssen euch doch gar nicht kennen.

Wo kämen wir denn da hin wenn sich erstmal die Eltern beider Partner austauschen dürften ob die Beziehung der Kinder denn auch OK ist.

11

So sehe ich das auch.

Ich mag diese Mütter nicht, die sich in alles und jedes einmischen müssen. Die zuhause immer mit fragenden Blicken durch die Gegend laufen.

Der Junge wird bald 18 und allein bei der Frage, ob sie bei den Eltern der Freundin anrufen soll......es sträuben sich mir die Nackenhaare. Wenn es den Eltern des Mädchens nicht gefällt, dass er dort übernachtet, dann werden sie ihn schon an die Luft befördern.

Kein Wunder, dass der Sohn nichts erzählt und das Mädchen nicht mit zu sich nach Hause bringt. Vielleicht fühlt er sich in der Familie seiner Freundin einfach wohler. Vielleicht ist es dort entspannter.

8

hi,

es tut mir in der seele weh wie sehr du dich quälst, aber versuche (deinem seelenfrieden zuliebe) loszulassen. ein stückchen zumindest. also, meine eltern haben seit meinem 16 lebensjahr nicht notwendigerweise die eltern meiner freunde kennengelernt, die bei mir geschlafen haben. und um gottes willen, wenn mal die mama eines freundes angerufen hätte, um zu fragen, ob das ok ist, dass das bubi auch wirklich bei uns schläft... ui, da wär wohl jegliches feuer sehr, sehr schnell im keim erstickt gewesen.

ja, heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass sich die eltern kennenlernen. schon gar nicht, wenn die beteiligten um die 18 sind.

gut, was ich verstehen könnte wäre, wenn du bei deinem sohn mal nachfragst, bei wem er da eigentlich immer schläft und du dir eben sorgen machst, dass du eben keinen plan hast, wo er da immer schläft. aber bitte, bitte, bitte... inständigst, deinem sohn zuliebe: ruf auf keinen fall dort an!!

lg emeri

9

Hi,
ich finde es merkwürdig, dass es für dich so ein wichtiges Kriterium ist, dass sich die Eltern kennen. Weder bei meinen Schwestern noch bei mir war das so, dass unsere Eltern mit den Eltern unserer Teenielieben Kontakt hatten oder sich kennen gelernt haben, wenn man sich nicht zufällig sowieso kannte. Ich bin 40 meine Schwester 45. Selbst bei uns war das schon nicht mehr üblich ...
Das ist etwas, das man echt erst später macht, wenn Beziehungen ernster werden. Wenn überhaupt.

Ich denke du kannst ihm durchaus dein Gefühl beschreiben, dass es für dich ein merkwürdiges Gefühl ist und dass du es anders gewohnt bist. Dann kann er vielleicht auch deine Reaktionen besser einordnen. Vielleicht bezieht er dich auch deshalb nicht ein, weil er fürchtet, du würdest dann dringend die Eltern seiner Freundin kennen lernen wollen. Biete ihm an, dass die Freundin bei Euch übernachtet, damit du zumindest sie mal kennen lernst. Das wird er vielleicht doof oder peinlich finden. Aber er ist dein Sohn, du darfst dich schon dafür interessieren, mit wem er seine Zeit verbringt.

Auf keinen Fall bei den Eltern des Mädchens anrufen.

LG,
g.



10

Hallo Gabi,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Scheint wirklich für viele merkwürdig zu sein, das ich mich dafür interessiere, bei wem mein Kind seine Nächte verbringt.
Ich würde meinem Sohn sehr gerne anbieten, das seine Freundin hier übernachtet, aber er hat ja noch nicht einmal gesagt, das er eine Freundin hat, geschweige sie dann schon mal mitgebracht.

Viele Grüße
Bea

12

Hi,

ok, das war mir nicht klar. Hmmm, vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass du ihm erklärst, was dich umtreibt. Es scheint dich sehr zu beschäftigen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Sohn nicht merkt, dass es etwas merkwürdig zwischen Euch ist.

wenn ich mich recht an meine Jugend erinnere, habe ich sehr wohl gemerkt, wenn meine Eltern eigentlich gerne etwas fragen wollten und sich nicht so richtig getraut haben. Gerne haben die dann meine Schwester vorgeschickt, die Hasenfüße ...

Vielleicht müsst Ihr beide da durch. Er wird sich womöglich gegen dein Interesse wehren, sich Einmischung und zu große Neugier verbitten, aber du kannst dann einfach mal deine Sorgen und dein Unbehagen an der richtigen Adresse abliefern. Gib ruhig zu, dass du unsicher bist und etwas ratlos. So ein Gespräch kann unangenehm werden, aber ein Ablösungsprozess ist für beide Seiten nicht leicht. Aber es wird auch nicht leichter, wenn ihr stumm um einander herumschleicht.

Es ist ein Recht sich freizustrampeln, es ist dein Recht, dass dir das nicht leicht fällt.

Alles Gute,
S.