Was haltet ihr vom Wirtschaftsgymnasium

Hallo!

Meine Tochter ist 15 Jahre alt und geht in die 9. Klasse des Gymnasiums.
Leider sind wir mit der Schule aus verschiedenen Gründen nicht sehr zufrieden. Auf die Gründe möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber es geht vielen anderen genauso auf dem Gymnasium.
Von unserer Elternvertreterin wurde letzte Woche ein Elternabend organisiert, auf dem eine Lehrerin des Fachgymnasiums Wirtschaft ihre Schule vorgestellt hat. Allein aus der Klasse meiner Tochter wollen bis jetzt 7 Kinder dorthin wechseln. Aus dem gesamten Jahrgang werden es noch mehr sein.

Die Lehrerin hat mehrfach betont, dass man dort ein vollwertiges Abitur erwirbt, das zum Studieren an allen Universitäten berechtigt.
Wir sind noch ein bischen am Überlegen. Einige Stärken meiner Tochter würden dort mehr gefördert, einige Fächer die bei ihr weniger beliebt sind würden entfallen.

Meine Frage ist:
Ist das Abitur auf einer solchen Schule wirklich "gleichwertig" mit einem "normalen" Abitur?
Oder wirkt es z. B. auf Personalchefs doch eher geringwertiger?
Hat man damit die gleichen Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wie mit einem allgemeinen Abitur (wenn man nicht sowieso studiert..)?

Bin gespannt auf eure hoffentlich zahlreichen Meinungen :-)

LG Petra

1

Hallo Petra,


ich habe auch auf dem WG mein Abitur gemacht und eines kann ich Dir sagen- der Unterschied ist nur BWL. Die Pfrüfungen sind dieselben.

Das Abitur ist absolut gleichwertig. IMHO sogar noch etwas besser für eine Ausbildung, weil man ewig viel BWL hat und Kenntnisse dort ja heute sehr erwünscht sind.

Und ja: ich darf an allen Hochschulen studieren.

LG Stinkeblume

2

Hi!

ich war auch auf einem WG und habe dort mein Abi gemacht! Das Abi ist absolut "vollwertig" und man kannst an allen Unis studieren.
Ich fand es prima, da alle Schüler quasi "neu starten" mussten, da so ziemlich alle Schulformen in unserer Klasse vertreten waren (von Hautschule bis Gymn.).
Die unterschiedlichen "Wissensstände" wurden aber gut weggesteckt und die neuen Fächer wie BWL/Rechnungswesen und VWL haben auch arg motiviert, mich zumindest.
Wenn Deine Maus Interesse daran hat, ist es auf alle Fälle eine gute Wahl.
Sollte Sie allerdings Interesse in Richtung "Soziales" haben (Krankenschwester oder ähnliches) würde ich mich eventuell noch mal schlau machen, ob dann das WG die richtige Wahl ist!

LG
micnic93

3

Danke für Eure Antworten!

Was meine Tochter mal machen möchten, weiß sie leider noch gar nicht.

Ich hoffe auch, dass ein Neustart auf der neuen Schule positiv für sie ist. Uns wurde gesagt, dass es von den Schülern so empfunden wird. Gut für sie ist, dass es dort den VWL- Unterricht in englischer Sprache gibt.

Naja, wir werden meine Tochter nach den Halbjahrszeugnissen anmelden, ob es wirklich richtig war, sieht man sowieso erst viel später.

LG Petra

4

Hallo micnic,

mit Hauptschule kommst Du nicht aufs WG. Da stimmt an Deiner Aussage was nicht.

weitere Kommentare laden
8

Wir standen letztens vor dem selben Problem. Meine Tochter wollte die Schule wechseln und wir waren uns nicht sicher, ob ein Wirtschaftygymnasium für sie geeignet wäre. Nach langem hin und her Überlegen haben wir uns dann mal von Experten beraten lassen.

Unsere Tochter besucht jetzt die Heidelberg International Business Academy und wir sind sehr zufrieden. Hier hat sie zusätzlich z.B. das Fach "Ökonomische Studien", wo Them wie Internationalisierung und Globalisierung aufgeriffen werden. Außerdem werden Fremdsprachenkenntnisse insbesondere Businessenglisch vermittelt.

Informationen findet man auf der Seite: http://www.hib-academy.de/abitur/abitur-wirtschaftsgymnasium.asp

Die Noten haben sich deutlich gebessert.

Lg