Tochter macht was sie will!

Hallo,

Ich habe ein massives Problem mit meiner Tochter stefanie (13 Jahre).
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll!

Folgendes: Stefanie geht auf ein Gymnasium in die 8-te Klasse und ist seit einem Jahr nicht mehr so gut in der Schule. Könnte daran liegen, dass sie nie lernt und lieber den ganzen Tag mit ihren Freunden draußen rumhängt oder vor dem Pc sitzt.
Sie stören die schlechten Noten auch nicht, sie findet es sogar witzig #schock
Dann kamen weitere schlechte Nachrichten: Die Schule rief bei uns an und meldete, dass meine Tochter seit 4 Wochen nicht mehr in der Schule war #schock
Ich habe mit ihr geredet und die einzige Antwort die ich bekam war: "Na und? War doch nur Spaß...."
Ich habe ihr dann 2 Wochen Hausarrest gegeben und sie am nächsten Morgen zur Schule gefahren.
Allerdings kam Stefanie danach nicht nach Hause. Ich habe 1 Stunde gewartet (sie hat sich in letzter Zeit häufig mal eine Stunde verspätet) und habe dann bei ihr auf dem Handy angerufen. Sie sagte nur: " Ich komme erst um 10 nach Hause" :-[
Ich war stocksauer und bin sie suchen gefahren!
Wo habe ich sie gefunden? Sie stand mit ein paar Leuten an einer Brücke und hat Alkohohl getrunken! Mit 13 #schock
Ich habe sie da weggezogen und nach Hause gefahren. Zur Strafe gab es Computerverbot....
Das interessierte Stefanie aber nicht und ging nachts heimlich an den Pc :-[.
Mir gingen echt die Strafen aus.
2 Wochen später nach dem Hausarrest hat sie direkt bei Freunden übernachtet. Und was war?
Hinterher bekam ich wieder eine Nachricht von der Schule, dass meine Tochter mit Grafftiti die Schule beschmutzt hat. Ich habe Stefanie darauf angesprochen und die Erklärung war wieder: "Wir haben unsere Schule mit Graffiti besprüht, weil es Spaß gemacht hat und wir Langeweile hatten" #schock
Jetzt fliegen sie und ihre Freunde von der Schule und stefanie findet das auch noch witzig!
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Ich kann sagen, was ich will, aber sie hört nicht! Eigentlich war sie immer ein liebes und nettes Mädchen, aber jetzt?!? ich habe es mit Reden versucht (das zieht sie ins Lächerliche) und mit Bestrafen (da hört sie eh nicht drauf). Nichts hilft.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann oder wie ich sie bestrafen soll, dass es wirkt?
Ich vezweifel langsam an ihr #heul
Könnte es auch daran liegen, dass mein Mann und ich uns gerade getrennt haben? Aber eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sie das auch nicht stört, da sie ihren Vater regelmäßig sieht.

Insgesamt lebt sie auch sehr zurückgezogen und nimmt kaum am Familienleben teil. Sie will das alles nicht und findet alles nervig :-(! Ich enge sie auch nicht ein, denn ich weiß, dass sie jetzt mal öfters ihre Ruhe braucht, aber sie lässt sich tagsüber ja NIE blicken.
Ich habe versucht, sie mehr zu intrigrieren, aber sie blockt dann immer total ab und schließt sich in ihrem Zimmer ein. Das geht schon sehr lange so...
Mich macht das sehr traurig und ich hätte gerne meine alte Tochter wieder zurück #heul

Bitte um ernst gemeinte Antworten, weil ich echt nicht mehr weiter weiß!!
Lg

1

Hi,
du kannst sie natürlich bestrafen, aber es sollte mich wundern, wenn sie das ernsthaft beeindruckt. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich professionelle Hilfe suchen. So etwas wie Erziehungsberatung. Auch wäre ein Gespräch mit den Lehrern nicht verkehrt. Die sehen deine Tochter (wenn sie in der Schule ist) und können dir auch ihren Eindruck vermitteln. Und vor allem gib denen die Anweisung, dass sie sich sofort melden, wenn deine Tochter fehlt.

Wenn ich das in deiner VK richtig gelesen habe, erwartest du ein Kind mit deinem neuen Partner? Ist das jüngere Kind auch von diesem Partner? Ich will jetzt nicht die Küchenpsychologin raushängen lassen, aber da könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen.

Wenn sie nicht reden will, sprich DU von deinen Gefühlen, deinem Ärger. Frage sie, was sie an deiner Stelle machen würde, wenn ihr Kind sich so verhalten würde. Bei der Großen meines Partners (14) scheinen Fragen mehr zum denken anzuregen als meine Vorträge.

Auf jeden Fall klingt das alles für mich so, dass es Zeit ist für Hilfe von außen. Jemanden, der vermittelt. Mediation. Wenn Sie das nicht will, entziehe ihr das Handy, Internet. Zwinge sie zu einem Gespräch mit Dritten. Setze Ihr eine Frist, in der sie selbst einen Vermittler suchen kann. Wenn sie das nicht gebacken kriegt, muss sie akzeptieren, dass du jemanden aussuchst.

Ich würde mal als Ferndiagnose sagen: sie braucht ne Menge Zuwendung. Gib sie ihr.

LG,
G.



2

Hallo Christina!

Das ist schon ganz schön heftig für eine 13jährige! Klar, sie ist in der Pubertät und da zählen die Freunde nun mehr als die Eltern. Es scheint so, als ob gerade diese Freunde nicht den besten Einfluss auf sie hätten, wenn sie Alkohol so öffentlich trinken (wir hatten da früher eher Schiss und haben das heimlich gemacht, so mit 15). Sie schlägt da schon etwas über die Strenge. Kennt ihr ihre Freunde persönlich? Ich würde versuchen, diese Kids mal näher kennen zu lernen, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Ich würde versuchen, das Gespräch mit meiner Tochter zu suchen (wenn sie dafür zugänglich ist, den richtigen Moment abpassen) und sie fragen, wie sie sich das weiterhin vorstellt. Möchte sie die Schule wechseln oder was stellt sie sich für ihre Zukunft vor? Ich würde ihr erklären, dass sie den PC nur nach Absprache nutzt. Tut sie das nicht, kann man ihn passwortschützen oder den Internetanschluss kappen. Ohne Internet ist der PC ja wohl eher uninteressant. Hausarrest bringt, glaube ich, gar nichts. Habe auch noch nie welchen "verhängt":-p
Zu den Graffitis: Sie könnte die Stelle neu streichen oder den Schaden in der Schule abarbeiten. Allerdings musst du deine Androhungen, welche auch immer, wirklich durchziehen, sonst wirst du unglaubwürdig für sie. Echt anstrengend die Pubertät! Ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven!#klee

Liebe Grüße
Tanja

(Tochter wird jetzt 12#schock)

3

Ich denke, Du brauchst entweder ein gutes Internat oder eine Jugendhilfeeinrichtung.

Die Alternative ist, Du nimmst es hin, dass sie Schulversager wird.

Wende Dich an das Jugendamt oder an den Verband deutscher Privatschulen.

Gruß

manavgat

4

Hi!
Also ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, denn die Situation hört sich irgendwie ziemlich festgefahren an und ich kann nur die Vorschläge meiner Vorschreberinnen aufgreifen und an Dich appelieren: such Dir Hilfe von außen, einen Sozialarbeiter zum Beispiel, die sind hier bei uns fürs Jugendamt tätig und helfen in so Fällen ganz super.
Ansonsten bleibt mir nur eine Analyse. Du hast Dich von Deinem Mann getrennt und offensichtlich einen neuen Partner, von dem Du ein Baby bekommst? Auch wenn das Deine Tochter vielleicht nicht zeigt, so leidet sie sicherlich doch darunter, denn alles andere wäre nicht normal. In diesem Fall hilft nur Verständnis (auch wenns schwer fällt).
Zudem hat sie die "falschen" Freunde, die sie da ganz offensichtlich etwas zu stark in ihrem (negativen) Verhalten beeinflussen, vielleicht wäre da ein Schulwechsel, um andere Leute kennen zu lernen, längst nicht das Schlechteste...
Mit allem was sie tut sucht Deine Tochter nach Aufmerksamkeit, auch wenn es Dir so vorkommt, als verschließe sie sich. Versuch ihr immer wieder klar zu machen, ohne Vorwürfe, dass es Dir nicht egal ist, was aus ihr wird, dass Du sie liebst und für sie da bist. Lass nicht locker.
Vielleicht findest Du mal einen Moment, indem sie sich nicht komplett verweigert, dann frag sie mal selbst, wie sie sich ihr Leben vorstellt, was sie sich gerade wünscht, auch von Euch. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit, einen Tag ganz allein mit ihr zu vebringen, shoppen, schwimen, keine Ahnung, etwas, was ihr Spass macht. Oft fallen da die Mauern und ihr habt vielleicht die Möglichkeit zu reden, in Ruhe, am besten an einem neutralen Ort.
Es ist sicherlich nicht leicht und ich denke wirklich, ohne Unterstützung kommst Du da nicht weiter. Geb nicht auf und lass das Deine Tochter auch spüren. Sage ihr, dass Du Hilfe suchen wirst, und gib ihr die Möglichkeit, dies mit zu eintscheiden ( also wer und woher etc.). Lässt sie sich darauf nicht ein, "setz ihr jemanden vor die Nase". Es wird sicherlich dann schon klappen!
Wünsche Euch auf jeden Fall alles alles Gute und Dir natürlich ganz viel Kraft
LG, Sandra

5

Du hast vor deine Überschrift diesen :-[ gesetzt.
Den möchte ich dir mal zurückgeben.

Deine Tochter macht, was sie will, weil du dich augenscheinlich nicht genug um sie kümmerst oder dich für sie interessierst.

Eine 13jährige sitzt den ganzen Tag am Computer?
Es ist deine Aufgabe, die PC-Zeiten einzuteilen.

Deine Tochter geht seit vier Wochen nicht zur Schule und du merkst das nicht?
Fragst du nicht mal, Wie wars in der Schule?
Bei ihrem Leistungsabfall hast du nicht mal stichpunktartig die Hausaufgaben kontrolliert oder Kontakt mit den Lehrern aufgenommen?
Bist du eine der Mütter, die aus allen Wolken fallen, wenn drei oder vier Fünfen auf dem Zeugnis sind?


>Das interessierte Stefanie aber nicht und ging nachts heimlich an den Pc<
Wieso hat sie dazu die Möglichkeit?

Meiner Meinung nach bekommst du jetzt die Quittung dafür, dass du bei der Erziehung versagt hast, ob aus Bequemlichkeit (ach, ich lasse sie an den PC, dann habe ich meinen Ruhe) oder aus sonstigen Gründen (neuer Freund?Sonstige Probleme?) weiß ich nicht.

Wenn du noch etwas retten willst, suche euch schnellstens Hilfe, ein guter Kinderarzt kann dir weiterhelfen und du solltest nicht scheuen, das Jugendamt einzuschalten.

Du bekommst von mir kein #liebdrueck, aber ich wünsche dir von Herzen, dass du das noch hinbiegen kannst, es ist mit viel Arbeit verbunden.

Was ist das für eine Schule, die sich erst nach VIER Wochen meldet, wenn eine Schülerin nicht erscheint?

6

Ich finde, es ist starker Tobak, einer Userin zu erzählen, sie habe


bei der Erziehung versagt.


Wer bist Du? Hast Du eine Glaskugel und weist ganz genau, wie es dort jeden Tag zugeht?

unmöglich.

Ich arbeite beruflich mit Kindern und ich kann Dir sagen: es gibt Eltern, die (fast) alles richtig machen, mehrere Kinder haben und eins läuft völlig aus dem Ruder. Hinzu kommt, dass man nicht jeden äußeren Einfluß von seinem Kind fernhalten kann.

Wichtiger, als die Rückschau warum! ein Kind so oder so ist gepaart mit der Schwachsinnsfrage: wer ist schuld?

ist in meinen Augen die Perspektive: was kann jetzt! unternommen werden???????

Beiträge die Eltern verumglimpfen sind nicht hilfreich, sondern sorgen durch den Druck dafür, dass Betroffene sich keine! Hilfe holen. Mit allen dann eintreffenden Konsequenzen (obdachlose, drogenabhängige, verwahrloste,sich prostituierende, psychisch kranke, mißhandelte, getötete Kinder).

Gruß

Manavgat

7

Ich rede jetzt einfach mal von mir den ich war noch schlimmer wie deine Tochter ,
1 der Freundes Kreis speilt eine sehr große rolle ,kanst du mit den leuten nicht mal reden mit denen sie abhängt ,,
2 hat sie Hobbys?
Sucht sie vieleicht mit dem was sie tut die Aufmerksamkeit der Familie ?
Wen meine mutter mich bestraft hat wurde alles nur noch schlimmer , meine mutter lies mich irgend wann fallen ,
aber ich kahm wieder auf die Beine ,